Frühstart beim Core i7-11700K - Ausführliche Review bei Anandtech dank Kaufexemplar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Frühstart beim Core i7-11700K - Ausführliche Review bei Anandtech dank Kaufexemplar

Auch wenn es bis zum offiziellen Markstart noch ein wenig hin ist, gilt es als offenes Geheimnis, dass bereits einige Intel-Prozessoren der neuen Rocket Lake-Riege von Händlern ausgeliefert wurden. Dank eines solchen Kaufexemplars konnte Anandtech frei von NDA und Co. ein ausführliches Review zum Core i7-11700K anfertigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Frühstart beim Core i7-11700K - Ausführliche Review bei Anandtech dank Kaufexemplar
 
Und jetzt wissen wir alle warum Intel die CPUs schon vor dem Fall des NDA verkauft, falls die Tests schon wirklich final sind (Treiber Bios usw) ist das alles andere als ein Fortschritt.
 
Und jetzt wissen wir alle warum Intel die CPUs schon vor dem Fall des NDA verkauft, falls die Tests schon wirklich final sind (Treiber Bios usw) ist das alles andere als ein Fortschritt.

Also ich dachte die BIOS Versionen wären noch nicht alle final, aber ich glaub auch nicht, dass die CPU sich bis auf ein paar %-Punkte nach oben noch retten kann.

Ein FAIL auf ganzer Linie, ich bin seit dem i7 5820K auch kein Fan mehr von Intel und seinen Praktiken, aber jetzt langsam wirds lächerlich, das ist für einen Konzern wie Intel VOLL INAKZEPTABEL!

Aber evtl. ist das für die dortigen BWLer auch mal Aufschreck genug, wenn die Peitsche bei denen angesetzt wird anstatt bei AMD.... aber wirklich beängstigend wie dominant zumindest aus technischer Sicht hier AMD mit Ryzen 5000 ist.
 
Ich dachte: The Empire stricks Back??? War wohl ein Wort mit X.
Wohl frühestens mit Alder Lake, aber dass die Rockets so schwach werden sollen glaube ich noch nicht so wirklich, mal abwarten.
Nach den Zahlen hätte man sich den ganzen Release auch gleich sparen können, erst recht wenn Alder Lake ja auch schon in diesem Jahr vermutet wird ..
 
Nun, in meinem Fall ist es ein Upgrade, da ich ein Z490 von MSI habe. ;) Auch die iGPU ist als Notreserve bei der chronisch schlechten GPU-Lage durchaus akzeptabel. Doch wie werden sich die Scalper verhalten ? Soll ich meine Wunsch-CPU am 16.03 vorbestellen oder zum Launch am 30.03 warten und ggf. auf Startangebote hoffen ? :hmm:
 
Ist schon hart. In den Screenshots ist der 9900KS meistens die bessere CPU und das, obwohl er 2 Generationen zurückliegt. Hat Intel nicht mit höherer IPC geworben? Wo ist die denn?
 
wers unbedingt selbst wissen will, kauf sich so n ding einfach. interessieren wie es tatsächlich um das ding bestellt ist, tät es mich schon - einer von "underen" freaks hier, maybe? ;) aber ne nullnummer ist das ding so oder so, wenn die verbräuche so stimmen. ^^
 
Ich finde den AVX512 Test geil, mit der Intel Referenz Implementierung
290W, aber 6fach schneller, als der nächste Prozi.
Leider absolut nichts sagend, da Praxisfern, aber trotzdem geiles Ergebnis.

Abgesehen davon, Katastrophe für Intel. RKL ist ein großes Versagen.
Quelle natürlich Anandtech Review

For v2.1, we also have a fully optimized AVX2/AVX512 version, which uses intrinsics to get the best performance out of the software. This was done by a former Intel AVX-512 engineer who now works elsewhere. According to Jim Keller, there are only a couple dozen or so people who understand how to extract the best performance out of a CPU, and this guy is one of them. To keep things honest, AMD also has a copy of the code, but has not proposed any changes.
 

Anhänge

  • 121883.png
    121883.png
    22,2 KB · Aufrufe: 84
  • Power-11700K-AVX512-P_575px.png
    Power-11700K-AVX512-P_575px.png
    91,4 KB · Aufrufe: 80
Immer wieder beeindruckend, was der 440€ 5800X in <800p very low ohne Limitierung abliefert. Im Hinblick auf meine Auflösung 1440p würde ich mich aber weiterhin für den 400€ 3900X entscheiden.
 
Ach du heiliges Desaster! Rocket Lake wird ja noch viel schlechter, als ich dies in meinen wildesten Träumen erwartet hätte.

Da wird eine explodierende Rakete alleine, ja gar nicht reichen, da muss ich wohl ein best of der letzen Jahrzehnte an Raketenexplosionen posten um der Sache annähernd gerecht zu werden.

Die CPU mach aber sowas von keinen Stich gegen den 5800X, die ist ja sowas von abgeschlagen selbst verglichen mit dem 10700K ist sie eher ein Rückschritt als das sich da groß etwas verbessert hätte.
 
Der Test ist nen Paradebeispiel warum man eine unfertige Plattform keinem ernsten Review unterziehen brauch und sich nen Fazit sparen kann. Wo sind da die Clickbait Kommentare statt den Test für bare Münze zu nehmen und das Produkt zu verteufeln?! Oh warte, geht ja um Intel und nicht AMD, puh alles bestens :daumen:
 
Da kann man für Intel nur hoffen daß es Biosprobleme sind......hinter einem 9900ks zu landen....das ist heftig.

In Anwendungen nach wie vor schlecht, jetzt in spielen noch schlechter....die Rakete kommt derzeit nicht Mal vom Boden hoch....

Die sollten Mal die iGPU testen, bei der derzeitigen Lage ist das schon interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte: The Empire stricks Back??? War wohl ein Wort mit X.
war irgendwie seit einiger Zeit klar, dass die IPC Sprünge doch nicht so hoch ausfallen, der 14nm Backport halt seine Nachteile hat (Verbrauch, Boost etc) und somit wohl noch kein Durchschlagender Erfolg da sein wird.
Das kommt frühestens mit Alder Lake, aber selbst das glaube ich noch nicht, da ist Intel auch noch nicht mit großen IPC Versprechen um die Ecke gebogen. Bevor ich Intel wieder interessant finden werde, muss auf jeden Fall der Schritt nach Alder Lake gekommen sein.

Natürlich wirds weiter kleine IPC Fortschritte geben, aber wirklich "zurückschlagen" wird man wohl erst mit der 7nm Riege (nicht nur wegen dem Prozess, sondern weil Intel wohl langsam aber sicher umfassende Änderungen an der Architektur bringt, während "Rocket Lake" ja was die Architektur betrifft eigentlich auf Ice Lake basiert (und Ice Lake ist eigentlich mal für 2017 geplant gewesen), sofern der Prozess nicht wieder ungeahnte Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist nen Paradebeispiel warum man eine unfertige Plattform keinem ernsten Review unterziehen brauch und sich nen Fazit sparen kann. Wo sind da die Clickbait Kommentare statt den Test für bare Münze zu nehmen und das Produkt zu verteufeln?! Oh warte, geht ja um Intel und nicht AMD, puh alles bestens :daumen:
Die Plattform kann man bereits nutzen und einen 11700K im Handel käuflich erwerben. Da braucht man sich nichts sparen, das ist das, was jeder Kaufinteressent aktuell bekommt. Daher völlig legitimes Review. Und ob da noch riesige Sprünge bei der Performance kommen, ist auch noch keine Tatsache.
 
Der Test ist nen Paradebeispiel warum man eine unfertige Plattform keinem ernsten Review unterziehen brauch und sich nen Fazit sparen kann. Wo sind da die Clickbait Kommentare statt den Test für bare Münze zu nehmen und das Produkt zu verteufeln?! Oh warte, geht ja um Intel und nicht AMD, puh alles bestens :daumen:
Meinst du echt, da kommen noch mehr als 1-2% drauf? RKL blamiert sich erst richtig, wenn der 11900K gegen den 10900K antritt.
 
Zurück