• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frischzellenkur für alten PC

Paarthurnax

Schraubenverwechsler(in)
Frischzellenkur für alten PC

Hallo zusammen von einem Neuling,

da ich mir seit mehreren Tagen bzw. Wochen das Hirn zermartere wie ich meinen in die Tage gekommen Rechner (i5 3570K, 32 GB RAM) upgraden könnte, wollte ich nun doch mal das Schwarmwissen anzapfen :-) Generell ist mir individuelles OC relativ schnuppe - mir ist ein gut zusammengestelltes Stock-System lieber, selbst wenn da einzelne Komponenten auf Werks-OC laufen.

Ich fange am besten ohne weitere Umschweife mal mit der Komponentenaufzählung an, um eine Übersicht zu schaffen. Peripherie abgesehen vom Monitor lasse ich außen vor.


OS: Win10 Pro 64 bit - vorhanden
Gehäuse: Corsair Obsidian 750D Airflow Edition - bereits erworben
PSU: beQuiet DarkPower Pro 650 W - Version von 2008; Wechsel nur bei absolutem Mehrwert angestrebt
MB: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi - bereits erworben
CPU: Ryzen 3700X oder 3800X - noch nicht erworben
CPU-Kühlung: noch unklar
RAM: noch unklar, tendiere zu G.Skill Trident Z neo 16 oder 32 GB DDR4 3600
SSD & HDD: 1x 240 GB SSD (Systemlaufwerk), 1x 600 GB HDD Velociraptor, 1x 1 TB Hybrid-HDD; früher oder später kommen noch M.2 SSD's aber aktuell für mich noch nicht.
GPU: Gainward GTX 1080 GLH - wird bis zum Erscheinen von Ampere weiter verwendet
Monitor: PG279Q ROG (WQHD - Auflösung) - Wechsel auf 4K ebenfalls erst mit Ampere
Sonstiges: Soundblaster ZxR und MMX300 Headset - werden natürlich ins neue System übernommen


Unsicher bin ich mir wie angedeutet noch bei CPU, RAM und CPU Kühlung.

CPU: Da werde ich wohl auf Schnäpchenjagd gehen, wenn der 3950X erscheint und die ersten ihre 3700er und 3800er verramschen um upzugraden. Der 3950X selbst ist außerhalb meines Budgets und der 3900 kommt nur bei nem absoluten Superschnäppchen in Frage.

RAM: Ich habe hier nur gelesen, dass es wohl für die Ryzen 3000er von Vorteil ist, wenn der RAM relativ hochgetaktet ist, es aber wohl eine Art magische Grenze gibt bei 3733 MHz. Da bin ich aber zu wenig belesen und hab mal frei Schnauze gesucht und bin bei den Trident Z neo hängen geblieben, die wohl speziell für Ryzen 3000er optimiert wurden. Da ich aber mit CL in Verbindung mit MHz abgesehen von den Basics (mehr MHz und weniger CL ist gut) nicht wirklich was anfangen kann, bräuchte ich hier einen ersten Rat. Aktuell sind wohl 16 GB für einen Gaming PC noch ausreichend. Mache damit nix anderes außer eben daily use, sprich im WWW rumsurfen, daddeln und vielleicht mal ne längere Youtube Session, wenn auf den Doku Kanälen im TV nix vernünftiges kommt. Mehr wie 250 EUR will ich hier aber keinesfalls ausgeben.

Beim Thema Kühlung sollte ich erwähnen, dass mein PC im Schreibtisch mehr oder weniger zugebaut ist. Die Rückwand im PC Teil des Tisches hab ich entfernt, damit die Luft sich etwas besser verteilen kann, wenn sie das Gehäuse verlässt. Ich habe mir deshalb mit dem Obsidian 750D einen gebrauchten Schnapper geholt, der auf Airflow optimiert ist. RGB und Bling Bling ist nice to have, aber absolut kein muss. Ich schwanke daher momentan zwischen der Eisbär LT 360 als AIO Kühlung oder einem Dark Rock Pro 4 Dual Tower Kühler. Ich habe aber keine wirkliche Vorstellung was bei einem auf Airflow ausgelegtem Gehäuse mehr Sinn macht. Rein bildlich gesehen steht der Tower für mich ja erstmal im Airflow Weg und leicht ist er auch nicht. Andererseits hab ich Wasserkühlungen bis jetzt gemieden wie der Teufel das Weihwasser, hauptsächlich weil ich kein Freund von flüssigem im Gehäuse bin. Bei der LT 360 gefällt mir aber der modulare Aufbau, so das man im Defektfall der Pumpe diese relativ einfach austauschen kann und nicht gleich ne komplett neue AIO braucht. Für den Airflow dürfte eine AIO Kühlung aber wohl auch besser sein oder sehe ich das falsch? Mir ist eben hauptsächlich wichtig, dass sich das Gehäuse nicht zu sehr aufheizt, weil es eben so zugestellt ist. Und nein, ich habe keine Möglichkeit den PC umzustellen ;-) Alle Gehäuselüfter und die Lüfter einer potentiellen AIO würden ggf. gewechselt wenn Sie mir zu laut sind. Aber das weiß ich natürlich erst, wenn die Kiste läuft.

So, erstmal genug von mir - haut rein in die Tasten und allen schon mal ein angenehmes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Frischzellenkur für alten PC

Herzlich willkommen im Forum!

Dieses Netzteil? Nun ja, musst Du wissen. Tausch es dann aber bitte zur neuen Grafikkarte. :nicken:
be quiet! Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2 | Preisvergleich geizhals.eu EU

Zur CPU. Ich finde die Achtkerner zu teuer. Entweder steigt man billig mit dem Sechskerner ein, der Dir in Spielen alle Leistung bringt, die Du möchstest, oder man geht gleich auf den 12 Kerner, der ist im Verhältnis zu den Achtkernen billiger. Aber wie gesagt, der Sechskerne ist eine "Wucht" und nimmt es mit dem i7-8700K in jeder Hinsicht auf.

RAM ist ein ein Ding. Ryzen 2 braucht wegen des großen Cache gar keinen schnellen RAM. Wichtig ist, das er einen gradzahligen Teiler der Latenzen hat, also 14, 16, 18 oder 20. Allerding swürde ich auf jedem Fall 32 GB nutzen.
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 ab €'*'144,95 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZ) ab €'*'154,94 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Kühler:
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition ab €'*'45,94 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
Alpenföhn Brocken 3 ab €'*'43,35 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
Aber natürlich liegst Du mit einem BeQuiet Doppelturm immer richtig :)

Gehäuselüfter: Meiner Meinung nach die aktuell besten Gehäuselüfter. Dier pusten aber so ordentlich, dass sie weit herunger regeln muss, Dann haben sie aber immer noch mehr Dampf, als übliche BeQuiet haben.
120mm https://geizhals.eu/fractal-design-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
140mm https://geizhals.eu/fractal-design-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
...



...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frischzellenkur für alten PC

OS: 5-30€ im Internet als Key
PSU: Austauschen! Empfehle das Straight Power 11 550W für 90€ oder das günstigere Pure Power 11.
MB: Kann man machen.
CPU: 3700X, da 3800X kaum schneller (2%), da minimal höher getaktet. 330€ für den 3700X ist ganz ordentlich.
CPU-Kühler: AiO nicht nötig, wenn man das Geld nicht ausgeben will/muss. Ein Dark Rock Pro 4 ist schon sehr gut, aber auch nicht mal unbedingt nötig. Mit dem Stockkühler (RGB) ist der 3700X schon brauchbar gekühlt, sonst reicht auch ein Brocken 3 für 40€. Eine AiO dürfte für den Airflow am besten sein, ja, aber nötig ist eine AiO für einen "guten" Airflow nicht. Wichtig ist, dass genug Luft vorne rein kommt und die Luft hinten auch wieder gut rauskommt.
RAM: 16GB sollten dir erstmal reichen, aber du kannst auch direkt 32GB nehmen. Ohne RGB 3200MHz Cl16 für 70-85€/16GB, mit RGB 95-120€/16GB. Mit hohem Speichertakt und geringen Latenzen lassen sich ein paar Prozent mehr Leistung bei einigen Anwendungen herausholen, allerdings kostet dich solch ein RAM 50-100% (oder noch mehr) mehr. Bekommst du die Neo für 120€/16GB wäre das gut, mehr würde ich da nicht investieren, wenn es nicht nötig ist.
SSD & HDD: M.2 != NVMe, M.2 ist nur ein Format ist für Gaming im Vergleich zu einer normalen SSD sinnlos, da die NVMe (die guten) meist deutlich mehr kosten und keine Vorteil bringen. Ich empfehle so oder so noch eine 1TB SSD für ~100€ dazu.
GPU: Wer weiß, ob die nächste Gen. überhaupt Ampere heißt, vlt. bringt AMD ja auch noch was.
Monitor: Spielst du Shooter, würde ich bei WQHD 144Hz bleiben. 4k erfordert außerdem sehr viel Grafikpower.
Sonstiges: Sollte passen.
 
AW: Frischzellenkur für alten PC

Jap, genau das Netzteil meine ich. Und deinem zweifelnden Rat entnehme ich, dass wohl ein Wechsel doch sinnvoll ist. Das Trident Z kit klingt vernünftig und die gesparten gut 100 EUR kann ich dann in ein vernünftiges PSU stecken. Ich denke mal 650 W bei entsprechender 80+ Zertifizierung sollten auch in Zukunft dicke ausreichen, da ich IMMER nur eine GPU und auch immer nur NVidia verbauen werde. Hat nix mit Fanboy-Gehabe zu tun - ich will Gsync an meinem Monitor nicht mehr missen und mit SLI oder ner Radeon wäre das flöten. Hast du daher eine Empfehlung für eine vernünftige PSU? :-)

AH da war schon wer schneller mit der PSU ;-)

Spiele hauptsächlich Open World RPG's, bevorzugt Elder Scrolls (seit Morrowind alle) und Fallout. Dazu vereinzelte Shooter, die mich interessieren und aktuell noch Hitman 2 und The Hunter - Call of the Wild. Bin aber immer nur als Single Player unterwegs - online Gaming ist nix für mich. Ich will mir den Spaß durch Cheater und Hacker nicht nehmen lassen - und auf die trifft man online früher oder später. So Koop Modi wie bei Ghost Recon Wildlands finde ich aber interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frischzellenkur für alten PC

Wichtig sind die Stromanschlüsse für das Mainboard, einmal 8 PIN sowie einmal 4 PIN :D
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 ab €'*'128,03 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

...

Hätte das Straight Power 11 750W btw auch. Aber das System sollte auch so laufen.

@TE Ja, ein NT-Wechsel macht Sinn.
Wenn du einen GSync-Monitor hast, würde ich in fast 100% aller Fälle Nvidia nehmen. Da hast du vollkommen Recht!
Dark Power Pro, Straight Power und noch von Seasonic die Focus Plus Serie sind ganz ordentlich. Mit anderen Herstellen außer Corsair, be quiet! und Seasonic habe nicht viel auseinander gesetzt, aber mit be quiet macht man meistens wenig falsch, wo ich mich dann auch etwas genauer über die Teile informiert habe.

Bleibst du bei vor allem bei Singleplayershootern, musst du abwägen, was dir lieber ist. Ich würde bei WQHD bleiben, zumal du bei 4K eben deutlich mehr Grafikleistung brauchst und so tendenziell mehr in die Grafikkarte stecken musst.
 
AW: Frischzellenkur für alten PC

Jap, genau das Netzteil meine ich. Und deinem zweifelnden Rat entnehme ich, dass wohl ein Wechsel doch sinnvoll ist.
Nein, sieh es als Versicherungsleistung. Deine Komponenten sind wertig und haben eine gute Spannungsversorgung verdient. Die alten Netzteile, und Deines ist jetzt immerhin 11 Jahre alt, verschleißen, insbesondere Kondensatoren. Damit sinkt die Glättung. Dazu ist der alte Schinken meines Wissen nach mit einer kombinierten Regelung der drei Spannungen 3,3V; 5V und 12V ausgestattet, man nennt das auch "gruppenreguliert", Es hat ein sinnvolles Schutzschaltungspaket und war von guter Qualität, insbesondere die schnellen Schaltzyklen im Millisekundenbereich heutiger Grafikkarten mögen alte Netzteil nicht.

Es wird funktioneren, ein neues Netzteil mit heutiger Spannungsregulgstechnik mag Vorteile haben. Nach elf Jahren kann man das mal machen. Bau doch aus den alten Komponenten einen Zweitrechner auf und nutze es dort-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frischzellenkur für alten PC

Ich denke mal 650 W bei entsprechender 80+ Zertifizierung sollten auch in Zukunft dicke ausreichen

Nimm dann direkt dieses hier: be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 ab €'*'113,64 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Es ist insgesamt einfach ein gutes Netzteil, DPP ist noch teurer, lohnt nicht wirklich.

Es kostet nur 13€ mehr als die 650W Variante, bietet dir aber den zustzälichen 4Pin Anschluss, den dein bereits gekauftes Board hat. die 650W Variante hat diesen Stecker nicht!
Er ist nicht zwingend notwendig, allerdings bei einem Neukauf und bei einem Mehrpreis von gerade mal 13€, schwachsinn darauf zu verzichten

CPU: Klar der 3700x. Der 3800x ist den Aufpreis einfach nicht wert. Für aktuell 330€ kriegst du da echt ne ordentliche Leistung mit dem 3700x

Ram: 3200MHz CL16. Mehr ist nicht zu sagen, P/L technisch der Sweetspot aktuell. Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) ab €' '148,95 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Die sind am günstigsten gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frischzellenkur für alten PC

den zusatz 4 pin stecker brauchst nicht. habe ich beim 9900k mit 5,1ghz nichtmal angesteckt und läuft stabil
 
AW: Frischzellenkur für alten PC

den zusatz 4 pin stecker brauchst nicht. habe ich beim 9900k mit 5,1ghz nichtmal angesteckt und läuft stabil

Dieser stabilisiert die Spannungsversorgung.
Warum sollte man das nicht nutzen.
Nur weil du das nicht machst, brauch man davon nicht abraten.
Ja man braucht ihn nicht zwingend. Man brauch aber auch nicht zwingend ein 100 Euro Netzteil. Reicht ja auch eins für 30...
 
AW: Frischzellenkur für alten PC

den zusatz 4 pin stecker brauchst nicht. habe ich beim 9900k mit 5,1ghz nichtmal angesteckt und läuft stabil

Ich hab doch selber geschrieben, dass man ihn nicht zwingend braucht. Aber bevor du direkt davon abrätst...
Kannst du mir nur einen sinnvollen Grund nennen, warum man für 13€! mehr den zusätzlichen Stecker nicht ausnutzen sollte?
Ich schätze nein...
 
AW: Frischzellenkur für alten PC

Und was genau hat jetzt dein Kabelmanagement mit dem TE zu tun? :huh:
Ich wollte einen Grund, wieso der TE nicht für 13€ den zusätzlichen Stecker nutzen soll und nicht wieso du es nicht tust, obwohl er bei dir sogar vorhanden ist.
 
AW: Frischzellenkur für alten PC

Jap, genau das Netzteil meine ich. Und deinem zweifelnden Rat entnehme ich, dass wohl ein Wechsel doch sinnvoll ist. Das Trident Z kit klingt vernünftig und die gesparten gut 100 EUR kann ich dann in ein vernünftiges PSU stecken. Ich denke mal 650 W bei entsprechender 80+ Zertifizierung sollten auch in Zukunft dicke ausreichen, da ich IMMER nur eine GPU und auch immer nur NVidia verbauen werde. Hat nix mit Fanboy-Gehabe zu tun - ich will Gsync an meinem Monitor nicht mehr missen und mit SLI oder ner Radeon wäre das flöten. Hast du daher eine Empfehlung für eine vernünftige PSU? :-)

Wenn du dir ein neues Netzteil kaufen willst, nimm gleich das 750er E11, den das bietet eine bessere Ausstattung als das 650er Modell, das eigentlich Crap ist.
 
AW: Frischzellenkur für alten PC

ich sage ja nur das man den 4 pin nicht braucht echt so schwer zu verstehen? wenn mein i9 der deutlich mehr strom braucht als ein 3700x mit 5,1ghz keine probleme hat ist das für mich nicht sinnvoll den anzuschließen. verstehe auch nicht warum es den genau gibt bei 200€ boards.
 
AW: Frischzellenkur für alten PC

ich sage ja nur das man den 4 pin nicht braucht echt so schwer zu verstehen?

Da er sich aber ein neues Netzteil kaufen will, kann er das Feature mit den 2x EPS mitnehmen. Der Aufpreis ist relativ gering und man hat den Vorteil, dass man nur ein Doppelstrang PCIe Kabel braucht, um die Grafikkarte zu versorgen.
 
AW: Frischzellenkur für alten PC

ich sage ja nur das man den 4 pin nicht braucht echt so schwer zu verstehen?

Ich hab nie was anderes behauptet, aber du begründest immer noch nicht wieso man nicht für 13€ mehr den Stecker nutzen sollte ;)
Es ist ein Neukauf, es kann dir doch unmöglich darum gehen die läppischen 13€ zu sparen oder?
 
AW: Frischzellenkur für alten PC

Well that escalated quickly :-P

Also 550 W unabhängig von der Austattung haben mir zu wenig Reserve. Das würde zwar für die aktuelle Konfiguration reichen, aber wenn dann wirklich mal n Stromfresser kommt ala RTX 2080 oder 2080 Ti, wird es eng wenn nicht gar zu eng. Hab das mal hierüber laufen lassen: Netzteil Kalkulator - Rechner fuer leise PSUs von be quiet! ... und es wird mir das 650er vorgeschlagen. Und wenn dann das 750er nur 13 EUR mehr kostet , da gibt's dann nix zu überlegen. Die 100 W Reserve würde ich in jedem Fall nehmen. Wäre ja auch nicht so, dass es dann dauerhaft mit 750 W rennt. Das System zieht ja letztlich nur das was es braucht und das NT läuft einfach mit geringerer Auslastung. DP Reihe wird es in jedem Fall bleiben - das alte läuft ja nun schon wie erkannt seit 11 Jahren und hat mich nie enttäuscht.

Danke auf jeden Fall erstmal an alle, die mir die Augen bezüglich des NT Wechsels geöffnet haben :-)
 
AW: Frischzellenkur für alten PC

Danke auf jeden Fall erstmal an alle, die mir die Augen bezüglich des NT Wechsels geöffnet haben :-)
Leider laufen die Diskussionen zu oft und zu schnell auf Netzteile und nur Netzteile hinaus.

Wenn ich gerade lese, wie schnell ZEN 3 und ZEN 4 kommen, halte ich einen Ryzen 5 3600 zum Spielen weiterhin für sehr sinnvoll. Und dann kommt in zwei Jahren ein Ryzen 5 5600 rein, also ein ZEN 4, der in Spielen vermutlich den jetzigen Acht- und Zwölftkernen weit überlegen ist. Es passiert gerade viel mit steigender Leistung pro Kern, weil der Cache erhöht wird und die CPUs intelligenter ihre Ressourchen verwalten.

AMD: Zen 3 verlässt die Designphase, Arbeiten an Zen 4 haben schon begonnen
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...ase-Arbeiten-an-Zen-4-haben-begonnen-1307266/
 
Zurück