Friedensnobelpreis für die EU

Ist der Friedensnobelpreis für die EU gerechtfertigt?

• Ja der Nobelpreis für die EU ist voll und ganz gerechtfertigt

Stimmen: 4 5,6%
  • Ja der Nobelpreis für die EU ist auf Grund der Erfolge in der Vergangenheit gerechtfertigt

Stimmen: 8 11,1%
  • Nein der Nobelpreis ist trotz der Erfolge in der Vergangenheit nicht mehr gerechtfertigt

Stimmen: 7 9,7%
  • Nein die EU hat den Nobelpreis nicht verdient

Stimmen: 36 50,0%
  • Ich habe dazu keine Meinung

Stimmen: 17 23,6%

• Umfrageteilnehmer
    72
AW: Friedensnobelpreis für die EU

weil man 10sek im tv sieht wie 5 menschen nazu vergleiche auf ihren plakaten haben? ich finde nicht das das Klima zwischen den einzelnen Ländern gestört ist. eher hört man das das Verhältnis zu den politikern gestört ist.

oder tritt dir jeder zweite im ausland gegens auto? mir nicht.

Von manchen EU-Politikern (Monti, Draghi & Co) werden bewusst Stimmungen gegen die Deutschen geschürt, um sie als Ausgangspunkt für die gesamte finzielle Schieflage in Europa zu dämonisieren.

Entsprechend leicht ist es, dem Bürger auf der Straße das Bild vom bösen Deutschen mit seinen Finanz-Panzern zu suggerieren, die wieder einmal durch Europa rollen.

Auch wenn jeder die Politiker für verantwortlich hält, schwebt die Nazikeule wieder über jedem von uns, wenn es darum geht, den Geldbeutel aus falsch verstandener Solidarität zu öffnen.

Und unsere europäischen Nachbarn differenzieren da nicht groß, wenn wir als Deutsche dort zu Gast sind.

Die Prognosen für die Zeit nach der Bundestagswahl:

- Einführung eines Euro-Solis für die 'schwachen' EU-Länder
- Einführung eines EU-Arbeitslosenversicherungsbeitrages für die 'schwachen' EU-Länder
- Einführung einer PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
- Erhöhung bzw. 'Anpassung' der Mehrwertsteuer auf deutlich über 20%
- usw.

Das alles nur, um die 'deutsche Schuld' in Europa zu tilgen.

Von manchen EU-Politikern (Monti, Draghi & Co) werden bewusst Stimmungen gegen die Deutschen geschürt, um sie als Ausgangspunkt für die gesamte finzielle Schieflage in Europa zu dämonisieren.

Entsprechend leicht ist es, dem Bürger auf der Straße das Bild vom bösen Deutschen mit seinen Finanz-Panzern zu suggerieren, die wieder einmal durch Europa rollen.

Auch wenn jeder die Politiker für verantwortlich hält, schwebt die Nazikeule wieder über jedem von uns, wenn es darum geht, den Geldbeutel aus falsch verstandener Solidarität zu öffnen.

Und unsere europäischen Nachbarn differenzieren da nicht groß, wenn wir als Deutsche dort zu Gast sind.

Die Prognosen für die Zeit nach der Bundestagswahl:

- Einführung eines Euro-Solis für die 'schwachen' EU-Länder
- Einführung eines EU-Arbeitslosenversicherungsbeitrages für die 'schwachen' EU-Länder
- Einführung einer PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
- Erhöhung bzw. 'Anpassung' der Mehrwertsteuer auf deutlich über 20%
- usw.

Das alles nur, um die 'deutsche Schuld' in Europa zu tilgen.

Wenn du es so siehts, ich sehs nicht so.

Die EU wurde 1992 gegründet. Ich bezweifle, dass die irgentwas zum zweiten WK beigetragen hat

Die Europäische Gemeinschaft, sprich der Grundbaustein der heutigen EU, wurde aber in den 50er Jahren gegründet. Eins der 6 Mitgliedsstaaten war sogar Deutschland, was man nicht selbstverständlich nennen darf.

Außerdem beigetragen hat die EU sowieso nichts zum 2WK, wie auch, wenn es erst nach 45 kam :huh: Nur beigetragen das es nicht wieder zu sowas kommt, schon eher.

Die Europäische Gemeinschaft, sprich der Grundbaustein der heutigen EU, wurde aber in den 50er Jahren gegründet. Eins der 6 Mitgliedsstaaten war sogar Deutschland, was man nicht selbstverständlich nennen darf.

Außerdem beigetragen hat die EU sowieso nichts zum 2WK, wie auch, wenn es erst nach 45 kam :huh: Nur beigetragen das es nicht wieder zu sowas kommt, schon eher.

Achso jetzt hab ich dich verstanden. Ich hab gedacht, du hast gemeint, dass die EU dazu beigetragen hat, dass der zweite WK stattgefunden hat :ugly:

Die EU hat in meinen Augen gar nichts erreicht!

Ich sehe es auch überhaupt nicht ein, dass wir uns als deutsche für die Finanzkriese verantworten sollen. Wir haben sie ganz sicher nicht ausgelöst, müssen im Endeffekt aber doch den größten Teil davon abbuckeln!
So ein Quatsch, würde man mal das deutsche Volk, um dessen Steuergelder es ja hier schließlich auch geht, fragen, dann wäre sofort Schluss mit irgendwelchen sinnfreien Finanzhilfen für koruppte, marode Staaten alá Griechenland, Zypern, Spanien oder Portugal. Warum sollen wir immer für alles blechen? Und gedankt wird uns dafür dann mit den netten Nazivergleichen? Danke nein.

Naja, wie dem auch sei, wie schnell der Frieden in Europa wieder kippen kan, wird sich noch zeigen. Um mal zum eigentlichen Thema zurück zu keheren. Ich bin nicht davon überzeugt, dass die EU für den MOMENTANEN Frieden in Europa verantwortlich ist...

das war der letzte große Krieg in europa, die EU hat einen wesentlichen teil dazu beigetragen.

die EU hat sehr viele ecken und kanten und viele probleme, aber auch viele gute seiten. ich finde sie hat einiges zur völkerverständigung beigetragen.

Der letzte große Krieg in Europa war der Bosnienkrieg ab 1992

das war der letzte große Krieg in europa, die EU hat einen wesentlichen teil dazu beigetragen.

die EU hat sehr viele ecken und kanten und viele probleme, aber auch viele gute seiten. ich finde sie hat einiges zur völkerverständigung beigetragen.

Inwieweit sind denn die Völker jetzt verständigt? Vielleicht kannst du das mal am Beispiel DE-GR erläutern.

Den Krieg in Bosnien würd ich jetzt aber nicht auf die gleiche Stufe stellen wie den 1 und 2 Weltkrieg.

Über alles klagen und jammern kann jeder...

Den Krieg in Bosnien würd ich jetzt aber nicht auf die gleiche Stufe stellen wie den 1 und 2 Weltkrieg.

Da waren auch ein paar Völker beteiligt. Unwichtig war der Krieg jedenfalls nicht und wie bei fast jedem Krieg kam es auch hier zu Kriegsverbrechen.

1. Bürgerkrieg in Jugoslawien -> Statt sich aus den internen Angelegenheiten eines souveränen Staates herauszuhalten, und -wenn überhaupt- sich humanitär ggf. unter militärischem Schutz zu engagieren, wurde, um es auf gut-deutsch zu sagen, seitens der EU einfach nur drauf gebombt.

2. 3. Golf Krieg -> Statt sich vehement gegen den völkerrechtswidrigen(!) Krieg, der vor 10 Jahren (20.03.2003) begann, zu stellen, traten nicht wenige EU-Mitglieder der "Koalition der Willigen" bei, und beteiligten sich an eben jenem völkerrechtswidrigen(!) Krieg unter Federführung der USA.

3. Ermordung von Muammar Al Qadafi -> Auch hier eine interne Angelegenheit eines souveränen Staates, in die sich seitens der EU militärisch eingemischt wurde. Durch die Weitergabe der Information über den Aufenthaltsort Qadafis an die Rebellen wurde bewusst dessen Ermordung in Kauf genommen, besser gesagt: die Ermordung Qadafis forciert.

4. Kriegsdrohungen gegen den Iran -> Der Iran nimmt mit der Herstellung von spaltbaren Kernmaterial lediglich sein ihm zugestandenes Recht, wie es dem Land im Atomwaffensperrvertrag zugesichert wurde, in Anspruch. Dass dieses Kernmaterial nicht nur für die zivile Nutzung, sondern zur Herstellung von Kernwaffen benutzt werden würde, ist lediglich eine nicht bewiesene Behauptung der USA bzw. Israels.
Dem Iran wird mit Krieg gedroht -auch seitens der EU, wenn das Land sich weiter weigere auf sein gutes Recht zu verzichten?!?

Die Liste ließe sich noch um einige Punkte verlängern...

...und so einer Institution wird der Friedensnobelpreis zuerkannt?!?! Völlig zu Unrecht, was meiner Meinung nach nur ein weiteres Indiz für die Propaganda- und Gehirnwäschemaschinerie, die in unserer Gesellschaft wütet, ist!

MfG!

Iso.

Der steht für mich auf einer Stufe mit Al Gore - Preis für viel Gerede und wenig Taten, da gibts noch mehr. Aber die drei genannten zeichnen sich vor allem durch Handlungen aus, die definitiv für weniger Frieden gesorgt haben...

Naja, da bin ich mir bei Obama noch nicht so sicher...

Zum Frieden beigetragen hat er jedenfalls nicht viel :lol:

Zurück