Friedensnobelpreis für die EU

Ist der Friedensnobelpreis für die EU gerechtfertigt?

• Ja der Nobelpreis für die EU ist voll und ganz gerechtfertigt

Stimmen: 4 5,6%
  • Ja der Nobelpreis für die EU ist auf Grund der Erfolge in der Vergangenheit gerechtfertigt

Stimmen: 8 11,1%
  • Nein der Nobelpreis ist trotz der Erfolge in der Vergangenheit nicht mehr gerechtfertigt

Stimmen: 7 9,7%
  • Nein die EU hat den Nobelpreis nicht verdient

Stimmen: 36 50,0%
  • Ich habe dazu keine Meinung

Stimmen: 17 23,6%

• Umfrageteilnehmer
    72

Triniter

PC-Selbstbauer(in)
Friedensnobelpreis für die EU

Das Komitee hat heute Vormittag entschieden den diesjährigen Friedensnobelpreis der EU zu verleihen.

Aus meiner Sicht ist diese Entscheidung doch zumindest fragwürdig. Sicher ist es wichtig und richtig das Europa davon weg kommt sämtliche Konflikte auf den Schlachtfeldern auszutragen wie es bis Mitte des 20. Jahrhunderts gängige Praxis war. Allerdings scheinen die Mittel der EU in den vergangenen Jahren immer zweifelhafter zu werden. Man nehme nur die Finanzpolitik als Beispiel welche die Länder in Südeuropa immer mehr an den Rande des Ruins treibt. Dies geschieht, wie in Spanien und Griechenland zu erleben ist, natürlich komplett auf dem Rücken der Bevölkerung. Die Folgen sind unter anderem schwere Auschreitungen wie wir sie regelmäßig zu sehen bekommen.

Deshalb meine Frage ob dieser Preis gerechtfertigt ist?

AW: Friedensnobelpreis für die EU

[x] Ja der Nobelpreis für die EU ist auf Grund der Erfolge in der Vergangenheit gerechtfertigt

Ich habe dazu keine Meinung weil ich das nicht richtig beurteilen kann. Aber mich wundert das eine Institution so einen Preis bekommen kann. Dachte der wäre eher an einzelne Personen gerichtet.

Gerade der Friedensnobelpreis geht sehr häufig an Organisationen.
Und wenns nicht gerade zum x-tenmal das Rote Kreuz oder ein-zwei UN-Klassiker ist, geht er meist an jemandem, bei dem man sich fragt, wie so jemand in höchstem Maße mit Frieden assoiziert werden kann. Da ist dieses Mal wohl keine Ausnahme von der Regel.

Es gibt schon die eine oder andere Person die diesen Nobelpries bekommen hat und womit man dann einverstanden sein kann.
Natürlich gibt es auch Leute wo das Komitee eher ins Klo gegriffen hat.
Bei anderen hat man nur den Augenblick gesehen und nicht das Gesamte.

Ein Preis für den Frieden ... schlimm das sowas verliehen wird. %-)

:hail: EU :ugly: ... is klar! :schief:

Der Hauptgrund für den Frieden in Westeuropa liegt in der niedrigen Geburtenrate. Die EU hat dazu nichts beigetragen. Wenn dann trägt die EU und ihre Geldpolitik zum Unfrieden der Länder in Europa bei siehe Extrembeispiel Griechenland.

Scheiss auf den Preis. Die wollen jedes Jahr einen vergeben, haben aber nicht jedes Jahr einen würdigen Empfänger. So kommt es, dass ihn auch mal irgendwer bekommt, dessen Handlungen man teilweise als friedensfördernd auslegen kann. Es ist einfach nur peinlich und die Bedeutung des Preises ist mittlerweile so verwässert, dass er in meinen Augen so gut wie nichts mehr bedeutet.

nay schrieb:
Der Hauptgrund für den Frieden in Westeuropa liegt in der niedrigen Geburtenrate. Die EU hat dazu nichts beigetragen. Wenn dann trägt die EU und ihre Geldpolitik zum Unfrieden der Länder in Europa bei siehe Extrembeispiel Griechenland.

An der niedrigen Geburtenrate?

Und in Osteuropa nicht?

mMn darf die EU den Preis verdient, aber warum den erst zum jetzigen Zeitpunkt? Da verstehe ich die Jury nicht.

An der niedrigen Geburtenrate?

Und in Osteuropa nicht?

mMn darf die EU den Preis verdient, aber warum den erst zum jetzigen Zeitpunkt? Da verstehe ich die Jury nicht.

Im Kosovokrieg spielte die Geburtenrate eine wichtige Rolle. BBC NEWS | Special Report | 1999 | 06/99 | World population | Population pressure and conflict
Ich hab die These über Krieg und Geburtenrate von Gunnar Heinsohn gehört und sie ist sehr einleuchtend und durch die Geschichte an unzähligen Beispielen belegt. Im Internet findet man viele Informationen über seine These, deswegen will ich das hier nur mal anreißen.

Kurz gesagt: Ohne junge Männer kann man keinen Krieg führen. Vergleicht man die heutige Demographie mit der Anfang des 20 Jh. und vorher dann wird klar, dass heute kein Krieg mehr geführt werden kann. Schau dir die Zahl der deutschen Gefallenen in den beiden Weltkriegen an. Deutschland würde heute nicht mal ein Promille davon verkraften.

Die EU hat nichts damit zu tun, dass die Deutschen (und die anderen europäischen Völker natürlich) keine Kinder bekommen und letztendlich vergreißen. Mit Opas kann man keinen Krieg führen, das kann man mit 3., 4. und 5. Söhnen.

Zuletzt bearbeitet:

Moderne Armeen kommen mit wesentlich weniger (und älterem) Personal aus und der Geburtenrückgang ist ein relativ junges Phänomen. In den 80ern Jahren wäre eine sehr große Anzahl potentieller Soldaten verfügbar gewesen - aber die Europäer haben sich (wenn auch vorerst in zwei Lagern...) lieber auf Kooperation orientiert, anstatt mal wieder auszufechten, wer im Elsaß Trauben pflücken darf.

Wo du Recht haben könntest: Eine schrumpfende Bevölkerung hat einfach weniger Gründe für Krieg. Gängige Hauptprobleme einer explodierenden Bevölkerung sind Knappheit von Land und Ressourcen. Gängige Probleme einer schrumpfenden sind kollabierende Sozialsysteme und Mangel an Altenpflegern.
Das eine lässt sich mit Krieg (vermeintlich) gut beheben (nunja - praktisch auch, denn er baut die Überbevölkerung ab), das andere nicht wirklich.

So oder so:
Die EU als solche hat sehr wenig in Sachen Friedenspolitik getan. Wenn dann ist sie der Höhepunkt der Friedensbemühungen europäischer Staaten - und diese müssten somit ausgezeichnet werden.

In den 80er Jahren waren vielleicht genug Soldaten vorhanden aber es war wie du gesagt hast kein Verlangen nach Lebensraum, Arbeit und Anerkennung wie es momentan in Ländern mit explodierender Bevölerunge läuft.
Es kommt nicht so sehr darauf an wie viele Leute man braucht, um Krieg zu führen, sondern wie viele (überschüssige) Leute da sind.

Ich finde es lustig wenn man von Friedensbemühungen spricht wenn in Europa absolut keine Kriegsgefahr herrscht. Vielleicht Wirtschaftskrieg, aber kein klassischer Krieg.

Die Länder in Europa sind auch sonst nicht gerade durch Frieden aufgefallen sondern eher durch Einsätze und Kriege. Ich weiß nicht wie ich diesen Nobelpreis einordnen soll. Zuerst dachte ich an George Orwell und Krieg ist Frieden aber ich denke es ist ein kleiner PR Gag mit der Hoffnung die Europabürger zu versöhnen. "Europabürger" :lol:

Ich finde den Friedensnobelpreis für die EU in keinster Weise gerechtfertigt.
Nicht nur, dass die EU nicht Verantwortlich für den zur Zeit (Geschichtlich gesehen ist das im übrigen sehr kurz) vorherrschenden Frieden in Europa ist, nein, sie hat auch noch in den sogenannten "Friedensmissionen" im Kosovo oder in Afghanistan fröhlich mitgemischt... nunja den Krieg eben aus dem Gebiet der EU herausgetragen...:daumen2:

Das ist eines Friedensnobelpreises nicht würdig. Genauso müsste man Obama den Preis wieder aberkennen, aber das ist eine andere Geschichte. Ich will damit nur sagen, dass das Komitee in letzter Zeit des Öfteren daneben gegriffen hat;)

Die "Friedensmission" im Irak, an der mehrere EU Länder beteiligt waren, mit tausenden zivilen Opfern(laut wiki min. 108.000!) hat man auch schnell vergessen.

Die "Friedensmission" im Irak, an der mehrere EU Länder beteiligt waren, mit tausenden zivilen Opfern(laut wiki min. 108.000!) hat man auch schnell vergessen.

Die Millionen mahnenden Tote des 2WK hat man dann wohl auch schon vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
das war der letzte große Krieg in europa, die EU hat einen wesentlichen teil dazu beigetragen.

die EU hat sehr viele ecken und kanten und viele probleme, aber auch viele gute seiten. ich finde sie hat einiges zur völkerverständigung beigetragen.

das war der letzte große Krieg in europa, die EU hat einen wesentlichen teil dazu beigetragen.

die EU hat sehr viele ecken und kanten und viele probleme, aber auch viele gute seiten. ich finde sie hat einiges zur völkerverständigung beigetragen.

Und im Moment sind die EU-Bürokraten gerade dabei, die Völker in Europa wieder aufeinander zu hetzen.

Vor allem Deutschland wird in der Finanzkrise als Hauptverantwortlicher für die Verelendung der Massen dargestellt.

Und damit genug Druck aufgebaut, um das deutsche Volk restlos ausplündern zu können.

Und im Moment sind die EU-Bürokraten gerade dabei, die Völker in Europa wieder aufeinander zu hetzen.

Vor allem Deutschland wird in der Finanzkrise als Hauptverantwortlicher für die Verelendung der Massen dargestellt.

Und damit genug Druck aufgebaut, um das deutsche Volk restlos ausplündern zu können.

weil man 10sek im tv sieht wie 5 menschen nazu vergleiche auf ihren plakaten haben? ich finde nicht das das Klima zwischen den einzelnen Ländern gestört ist. eher hört man das das Verhältnis zu den politikern gestört ist.

oder tritt dir jeder zweite im ausland gegens auto? mir nicht.

Zurück