Seit ihr für die EU-Staatsanleihe?

• Nein, Deutschland zahlt schon genug

Stimmen: 11 40,7%
  • Nein, Deutschland sollte überhaupt nichts zahlen

Stimmen: 14 51,9%
  • Ja, wir sollten uns solidarisch verhalten

Stimmen: 1 3,7%
  • Ja, die Stabilität der bedürftigen Länder liegt auch in unserem Interesse

Stimmen: 1 3,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
N

Nico Bellic

Guest

Um die schlechten Ratings einiger Länder und die damit hohen Zinsen (oder gar Verweigerung) für Kredite auszugleichen, haben sich einige Politiker in Europa für die EU-Staatsanleihe (auch Eurobonds genannt) ausgesprochen.

Der Zinsatz dieser EU-Staatsanleihe richtet sich nicht der Bonität einzelner Länder, sondern nach jener der ganzen EU.

Für zahlungskräftige Länder wie Deutschland und Frankreich würden sich Kredite verteuern, für Länder wie Griechenland oder Portgal würden sie jedoch günstiger würden. Das liegt daran, daß das Rating für die EU schlechter ausfallen würde, als für Deutschland oder Frankreich allein, besser jedoch als für Griechenland oder Portugal.

AW: Seit ihr für die EU-Staatsanleihe?

Damit glaube ich wird der Bankrott der Länder wie Griechenland einfach nur etwas weiter nach hinten verschoben.

Dann würde es überhaupt keine Anreize, für die hoch verschuldeten Länder, geben Geld zu sparen, da sie ja so oder so sehr günstig Kredite bekommen würden.

Das funktioniert erst dann, wenn es eine einheitliche Wirtschafts- und Steuerpolitik gibt,

/sign.
Und dass gilt sowohl mit, als auch ohne Anleihe. Wer die Vorteile eines einheitlichen Wirtschafs- und Währungsraumes genießen will, der muss auch eine einheitliche Wirtschafts- und Finanzpolitik machen. Eine einheitliche Kreditaufnahme gehört da letzten Endes auch dazu - aber eben letzten Endes. Sie einzuführen, solange man in anderen Punkten gegeneinander arbeitet, wird wenig bringen. Die Euroländer haben den Fehler gemacht, Funktionen, die dringend demokratischer Kontrolle bedürfen, Marktprozessen überlassen. Solange sie das nicht einsehen, lösen sie die Probleme nicht und bei den Ausmaßen, die diese zwischenzeitlich haben, wird auch das vertuschen von Symptomen kaum möglich sein.

Damit glaube ich wird der Bankrott der Länder wie Griechenland einfach nur etwas weiter nach hinten verschoben.

Mein Bester, die sind schon Pleite und zwar schon über ein Jahr ;)
Die Regierung schmückt nur aus, dass das Problem mit unseren Steuergeldern geglättet wird.

Vor nicht all zu langer Zeit habens alle gemeckert über Deutschland weil sie den Stabilitätspackt nicht einhalten können und wollten uns ne Strafe geben.
Paar Jahre später gehen aufeinmal nacheinander die Länder von heut auf morgen Pleite?
Die haben einfach die Bilanzen gefälscht damit es keiner mitbekommt das sie bald Pleite sind, und darum sollte man diese Länder eiskalt rausschmeisen von heut auf morgen die sind selber schuld.
Die deutschen Zahlen eh schon den größten Teil in die EU was soll denn noch alles von uns bezahlt werden die EU ist doch nicht die Hartz4 staatengemeinschaft Deutschlands.

Das verlassen der Eurozone wäre das beste, was einem überschuldeten Land, dessen primäre Einkommensquellen Landwirtschaft und Tourismus sind (wie alle der betroffenen) passieren kann. Und es wäre das schlechteste, was dem Euro bzw. den verbliebenen Eurostaaten passieren könnte. Denn "pleite" im Sinne von "unrettbar verschuldet" sind sie alle. Der einzige Unterschied ist, dass der Rest noch Kredite zu Konditionen bekommt, bei denen keine Zahlungsunfähigkeit innerhalb der Laufzeiten droht. Wenn du jetzt Griechenland und Portugal rausschmeißt, dann können Italien, Spanien und Irland einpacken (Zypern und Slowakei stehen auch nicht besser da). Wenn die rausfliegen, sind Großbritanien und Frankreich pleite, Belgien ist nicht mehr zu retten.
Nur von den Niederlanden, Österreich und dem Kleingemüse kann die deutsche Exportwirtschaft aber nicht leben - und das wissen auch die Kreditgeber. Viel Spaß bei der Rückzahlung von 1,8 Billionen.

Um die schlechten Ratings einiger Länder und die damit hohen Zinsen (oder gar Verweigerung) für Kredite auszugleichen, haben sich einige Politiker in Europa für die EU-Staatsanleihe (auch Eurobonds genannt) ausgesprochen.

Der Zinsatz dieser EU-Staatsanleihe richtet sich nicht der Bonität einzelner Länder, sondern nach jener der ganzen EU.

Soweit die Theorie. In der Realität sähe es wohl nach derzeitigen Plänen anders aus. Eine EU-Anleihe würde im Rating dem schlechtesten beteiligten Land entsprechen. Was bei genauerem Nachdenken ja auch absolut sinnvoll ist. Momentan würden also Eurobonds nur nach den Konditionen, zu denen Griechenland ohnehin Kredite bekommen kann, vom Markt angenommen werden.

Quelle: Ratingagentur S&P: Euro-Bonds bekämen Bonität des schlechtesten Landes - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE

Vor nicht all zu langer Zeit habens alle gemeckert über Deutschland weil sie den Stabilitätspackt nicht einhalten können und wollten uns ne Strafe geben.
Paar Jahre später gehen aufeinmal nacheinander die Länder von heut auf morgen Pleite?
Die haben einfach die Bilanzen gefälscht damit es keiner mitbekommt das sie bald Pleite sind, und darum sollte man diese Länder eiskalt rausschmeisen von heut auf morgen die sind selber schuld.
Die deutschen Zahlen eh schon den größten Teil in die EU was soll denn noch alles von uns bezahlt werden die EU ist doch nicht die Hartz4 staatengemeinschaft Deutschlands.

Das einzige Land, das in der Euro Zone einigermaßen brauchbare Wirtschaftspolitik macht ist Finnland.
Die Länder haben, außer Griechenland jetzt, nicht ihre Bilanzen gefälscht, das ist Blödsinn. Sie haben nur das billige Geld genommen, das sie über die EU bekommen haben. Und hier war auch das Problem. Sie konnten sehr günstig also mit niedrigen Zinsen, viel Geld aufnehmen und haben sich damit Projekte gegönnt, die sie sonst nie finanziert bekommen hätten.
Griechenland als Beispiel hat sich einen Behördenapparat geleistet, den sie sonst die gehabt hätten.

Soweit die Theorie. In der Realität sähe es wohl nach derzeitigen Plänen anders aus. Eine EU-Anleihe würde im Rating dem schlechtesten beteiligten Land entsprechen. Was bei genauerem Nachdenken ja auch absolut sinnvoll ist. Momentan würden also Eurobonds nur nach den Konditionen, zu denen Griechenland ohnehin Kredite bekommen kann, vom Markt angenommen werden.

Quelle: Ratingagentur S&P: Euro-Bonds bekämen Bonität des schlechtesten Landes - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE
Eine solche Anleihe wäre ja sinnlos. Es geht darum die Kosten zu senken...
Aber wahrscheinlich wären die Garantien der starken Länder nicht genug für die Ratingagenturen.
Sollten die Eurobonds dennoch durchgesetzt werden, würde das Europa massiv schaden.

Das einzige Land, das in der Euro Zone einigermaßen brauchbare Wirtschaftspolitik macht ist Finnland.
Die Länder haben, außer Griechenland jetzt, nicht ihre Bilanzen gefälscht, das ist Blödsinn. Sie haben nur das billige Geld genommen, das sie über die EU bekommen haben. Und hier war auch das Problem. Sie konnten sehr günstig also mit niedrigen Zinsen, viel Geld aufnehmen und haben sich damit Projekte gegönnt, die sie sonst nie finanziert bekommen hätten.
Griechenland als Beispiel hat sich einen Behördenapparat geleistet, den sie sonst die gehabt hätten.

Also speziel Griechenland hat schon mehrmals seine Billanzen gefälscht. Das fing schon bei den Euro Einführungskriterien an die von Griechenland zu keinem Zeitpunkt erfüllt wurden...

Wobei da auch gerne übertrieben wird. Ich konnte bislang als konkreten Punkt nur finden, dass Griechenland für zwei Jahre eine zu niedrige Neuverschuldungsquote angegeben und sich damit von knapp über auf knapp unter 3% BIP gerechnet hat - wobei mir auch noch keiner erklären konnte, wie das funktioniert, denn sie sollen das durch Verschiebungen im eigenen Haushalt gemacht haben, der aber unterm Strich immer noch aufging. D.h. man hat soviel Geld ausgegeben, wie angegeben, aber in anderen Bereichen, als angegeben und deswegen kam unterm Strich ein anderer Anteil raus :huh:

Egal, man sollte jedenfalls nicht vergessen: Auch Deutschland hat von 2002 bis 2005 dieses Kriterium nicht erfüllt und Deutschland hatte, von 95 bis kurz vor der Euroeinführung 99 eine auf über 60% BIP ansteigende Neuverschuldung - über 60% waren für Beitrittsländer aber nur erlaubt, wenn die Tendenz fallend ist (was sie bei Griechenland in der Zeit übrigens war). Und später hat Deutschland ebensowenig etwas daran geändert, wie Griechenland. Im Gegenteil: Zwischen der Euroeinführung 2000 und dem Beginn der Finanzkrise 2008 hat Deutschland seine Verschuldung sogar stärker gesteigert, obwohl man (trotz ingesamt niedrigerem Niveaus) eigentlich genauso zum sparen verpflichtet gewesen wäre.

Wobei da auch gerne übertrieben wird. Ich konnte bislang als konkreten Punkt nur finden, dass Griechenland für zwei Jahre eine zu niedrige Neuverschuldungsquote angegeben und sich damit von knapp über auf knapp unter 3% BIP gerechnet hat - wobei mir auch noch keiner erklären konnte, wie das funktioniert, denn sie sollen das durch Verschiebungen im eigenen Haushalt gemacht haben, der aber unterm Strich immer noch aufging. D.h. man hat soviel Geld ausgegeben, wie angegeben, aber in anderen Bereichen, als angegeben und deswegen kam unterm Strich ein anderer Anteil raus :huh:

Egal, man sollte jedenfalls nicht vergessen: Auch Deutschland hat von 2002 bis 2005 dieses Kriterium nicht erfüllt und Deutschland hatte, von 95 bis kurz vor der Euroeinführung 99 eine auf über 60% BIP ansteigende Neuverschuldung - über 60% waren für Beitrittsländer aber nur erlaubt, wenn die Tendenz fallend ist (was sie bei Griechenland in der Zeit übrigens war). Und später hat Deutschland ebensowenig etwas daran geändert, wie Griechenland. Im Gegenteil: Zwischen der Euroeinführung 2000 und dem Beginn der Finanzkrise 2008 hat Deutschland seine Verschuldung sogar stärker gesteigert, obwohl man (trotz ingesamt niedrigerem Niveaus) eigentlich genauso zum sparen verpflichtet gewesen wäre.
Deutschland hat auch Kosten, die nicht groß in den Medien vorkommen.
Seit 1999 nähmlich,also zur Einführung des Euros, zahöt Deutschland:

1.) Zinssubvention.
Die starken EU-Mitgliedsstaaten (Deutschland) zahlen höhere Zinsen und die schwachen weniger.
Ein Beispiel:
Ein deutscher Häuslebauer zahlt aktuell 4 % Jahreszins für einen Kredit mit 36 Monaten Laufzeit und dies trotz ausgezeichneter Sicherheiten. Quartalsmäßige Rückzahlung.
Ein schweißer Häuslebauer zahlt aktuell 1,75 % Jahreszins für einen Kredit mit 36 Monaten Laufzeit bei einer einmaligen Rückzahlung am Ende. Vor Einführung des Euros waren die deutschen und schweizer Zinssätze ähnlich, nun haben die Schweizer allerdings auch heute ähnliche Sicherheiten zu bieten wie die Deutschen, sind aber weder in der EU, noch in der Euro-Zone.

Das macht eine jährliche Zahlung von rund 100 Milliarden Euro an die schwachen EU-Mitgliedsstaaten (EU).

2.) Außenhandelüberschuss
Seit der Einführung des Euros muß Deutschland seinen kompletten jährlichen Außenhandelüberschuss an die schwachen EU-Mitgliedsstaaten (EU) abgeben. Mit diesem Geld werden über die EZB ungedeckte Importe der schwachen EU-Mitgliedsstaaten finanziert.

Das macht eine jährliche Zahlung von rund 150 Milliarden Euro an die schwachen EU-Mitgliedsstaaten (EU).

Da entgeht uns jedes Jahr ein hübsches Sümmchen...

Fürs zweite würde mich mal eine Quelle interessieren, denn mir ist gänzlich unklar, wie dieses Geld überhaupt eingetrieben werden könnte, geschweige denn wie Beträge, die größer sind, als der gesamte EU-Haushalt, verwaltet und verteilt werden, ohne dass es sonderlich auffällt.
Zum ersten: Zinsen werden immer noch von den Banken einkassiert und während eine gemeinsame Währung die Macht über die Leitzinsen verschiebt, beeinflusst sie nicht, an wen die gezahlt werden. Und (andere) Staaten gehören nicht dazu.

Fürs zweite würde mich mal eine Quelle interessieren, denn mir ist gänzlich unklar, wie dieses Geld überhaupt eingetrieben werden könnte, geschweige denn wie Beträge, die größer sind, als der gesamte EU-Haushalt, verwaltet und verteilt werden, ohne dass es sonderlich auffällt.
Zum ersten: Zinsen werden immer noch von den Banken einkassiert und während eine gemeinsame Währung die Macht über die Leitzinsen verschiebt, beeinflusst sie nicht, an wen die gezahlt werden. Und (andere) Staaten gehören nicht dazu.

DEBATTE: Der verheimlichte Super-GAU - DEBATTE - FOCUS Online - Nachrichten

Es ist doch egal woher ich meine Kredite beziehe neue Schulden sind neue Schulden ich geh doch auch nicht von Bank zur Bank und behaupte bei jeder neuen Bank ich sei Schuldenfrei nur weil ich die Kredite auf andere Banken verteilt habe oder irgendwo nen günstigeren Kredit bekommen habe.
Wenn das wirklich so ist wie die uns weiß machen wollen ist der Stabilitätspakt fürn arsch wenn anscheinend trotzdem ohne Vorwahrnung nacheinander die Länder pleite gehen.

Also speziel Griechenland hat schon mehrmals seine Billanzen gefälscht. Das fing schon bei den Euro Einführungskriterien an die von Griechenland zu keinem Zeitpunkt erfüllt wurden...

Ich hab doch geschrieben "Griechenland ausgenommen", hast du meinen Post nicht verstanden? :(
Es haben auch Italien und Irland nicht die Bedingungen erfüllt, aber man hat diese Kriterien dann etwas "hingebogen" damit diese Länder mit beitreten konnten.
Das ist auch einer der Gründe, wieso auch niemand groß über Griechenland gemeckert hat, als deren Sache 2004 rauskam. Denn beschissen haben sie irgendwo alle und sich die Zahlen, die sie brauchten, schön gerechnet, Deutschland ebenso.

Es ist doch egal woher ich meine Kredite beziehe neue Schulden sind neue Schulden ich geh doch auch nicht von Bank zur Bank und behaupte bei jeder neuen Bank ich sei Schuldenfrei nur weil ich die Kredite auf andere Banken verteilt habe oder irgendwo nen günstigeren Kredit bekommen habe.
Wenn das wirklich so ist wie die uns weiß machen wollen ist der Stabilitätspakt fürn arsch wenn anscheinend trotzdem ohne Vorwahrnung nacheinander die Länder pleite gehen.

Dei EZB hütet über den Euro, sie legt die Zinsen fest, zu der sich die Banken bei ihr Geld leihen können.

Zurück