Ich lege mal eins Obendrauf,
Eigentlich sind Downhill Bikes gar nicht mal dafür gedacht das man im Sitzen fährt ( wer im Sitzen Downhill fährt macht das einmal und wird nach der ersten Abfahrt vermutlich im Vollgips im Krankenhaus liegen )

Downhill Bikes sind mehr oder minder dafür gemacht das man sie im Stehen fährt.
Ich mein natürlich kann man das Equipment und Werkzeug mitnehmen und dann sein Downhill Bike umzubauen von Uphill auf Downhill Config, aber da ist es dann doch einfacher den Fahrradlift zu nehmen.
Was glaub ich garnicht so Toll für nen E-Bike antrieb ist wäre wohl auch die Tatsache das die meisten Downhill Bikes eher mit 3 Fach Schaltung fahren oder ganz auf Singelspeed fahren. Bei mehr als 3 Gängen macht man sich die Kette auf dauer Kaputt, die Kettenführung erlaubt einfach nicht das man die Kette zu arg Schräg stellt, einer der gründe warum viele einfach nur die Letzten 3 Ritzel nutzen, bzw die Ritzelpakete so umgebaut werden das nur die letzten 3 Ritzel drauf sind und das Schaltwerk auch nur die 3 Gänge schalten kann.
Man kann es drehen und wenden wie man will, ab nem Enduro ist nen E-Bike Motor samt Akku nur Hinderlich und stellt ein erhöhtes Sicherheitsrisiko dar.
Außerdem hat es nen Grund warum auch Downhill und Freerider so leicht wie möglich sein sollten, je Leichter nen Bike desto Dynamischer wird es, und das ist extremst wichtig um Aktiv mit dem Fahrrad zu Fahren, ansonst Fährt das Fahrrad mit dir. Mal abgesehen davon das es unheimlich viel Körperliche Kraft und Ausdauer brauch mit nem 20Kg schweren Downhill Bike, Downhill zu fahren, glaubt mir 2km Downhill strengen mehr an als 20km auf normaler Strecke. Da kannst noch so Konditioniert sein vom Fahrrad fahren, Downhill ist komplett was anderes als Fahrrad fahren vorallem was die Körperliche Belastung angeht, und jedes Kilo am Bike vor allem an der falschen Stellen ist ne Strapaze.
Wie schon gesagt wer hier anfängt rumzujammern es ist ja so anstrengend ich brauch nen E Antrieb, der hat im Extrem Sport nix zu suchen, Downhill zählt nunmal zu den extrem Sportarten.
Wer unbedingt nen Antrieb braucht, dafür gibt´s im Motorsport genug Optionen und Cross Strecken. Downhill ist kein Motorsport und ich hoffe das bleibt auch so, sobald da nen E Antrieb im spiel ist wird es aber zum Motorsport, und so ist das bei jeder Sport Aktivität mit dem Fahrrad, sobald nen E Antrieb im Spiel ist wird das zu Motorsport.