Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Na, genießt ihr das Wetter auch? Die letzten 3 Tage schön mal Touren gemacht, wobei gestern die längste war. Heute mache ich mal Pause und das Fahrrad schön sauber gemacht. Sieht man schön die Macken und Kratzer die sich langsam häufen :/ Aber so ist das nunmal. Gestern einen neuen Mantel für hinten bestellt, der ist komplett unten nun. Nächsten Monat kommt dann eine neue Kette drauf
Nach km 15 sieht man richtig, wie ich mich übelst verfahren habe :lol: Dort wollte ich überhaupt nicht landen, sondern wollte um den See fahren

Ab 1:23 sieht man auch richtig wie ich zur Burg hochfahre und die Geschwindigkeit ziemlich in den Keller geht :ugly: Musste mich ziemlich hoch kämpfen, aber die Fahrt runter war absolut geil :daumen:
Die Aussicht ist nicht übel

Schöne Bilder, hab das Wochenende auch mal genutzt und mein Fully im Wald durch Schlamm und Schneereste gezogen. :ugly:
Da hätte ich wohl auch lieber auf der Straße bleiben sollen.

Seh ich das richtig? NUR 600 Höhenmeter? Besuch mich mal im Erzgebirge. :D
 
Schöne Bilder, hab das Wochenende auch mal genutzt und mein Fully im Wald durch Schlamm und Schneereste gezogen. :ugly:
Da hätte ich wohl auch lieber auf der Straße bleiben sollen.

Seh ich das richtig? NUR 600 Höhenmeter? Besuch mich mal im Erzgebirge. :D

Ach lass mal. Fahre hier jeden Tag Steigungen und bin mit den vorhandenen schon ausgelastet genug, wenn man die täglich fahren muss. Außerdem bin ich mit meiner Oberschenkelmuskulatur ziemlich zufrieden und es muss nicht noch mehr sein :D
 
Man nimmt, was man bekommt.
Kann nicht jeder in den Alpen leben. Bin schon froh, dass ich das Bergische vor der Haustür habe. Auf Ebenen würde ich mich selbst ohne MTB unwohl fühlen. Deswegen fahre ich auch nie Richtung Niederrhein oder Holland. :D
 
Ist jemand von euch auch Läufer, bzw hatte mal Knieprobleme? War heute mal wieder Laufen nach 4 Tagen Pause und habe wieder Knieschmerzen bekommen, die ich jetzt schon seit 2-3 Wochen habe. Jedes Mal, wenn ich so ca 3km laufe, fängt mein eines Knie an zu schmerzen. Beim Fahrradfahren, gehen, etc ist alles fein. Ich will es jetzt aus einer Kombination von neuen Schuhen und Pause versuchen. Wie lange würdet ihr empfehlen? 2-3 Wochen?
 
Das hatte ich mal ... die 20Kg überflüssigen Gewichts zu verlieren hat geholfen. Seit dem kann ich wieder ohne Knieprobleme laufen.

Aber ansonsten könnte das natürlich auch an den Schuhen liegen, an deiner Art zu laufen, oder anderen Dingen von denen ich noch weniger Ahnung habe.

Du könntest auch einen Fachexperten aufsuchen und danach fragen. Hausarzt oder Sportmediziner wären hier die richtige erste Anlaufstelle.
 
Ne, Gewicht ist fein und nachdem ich halt gestärkt war auch nie wieder Schmerzen gehabt. Laufe ja jetzt schon seit 4 Jahren, aber ist immer noch mein erstes Paar. Die Schuhe sind halt alt und verbraucht. Deswegen eben eine Kombination aus Schuhe und Ruhepause. Den Arztaufwand würde ich jetzt erstmal hinten anstellen, derzeit viel wichtigeres zu tun, vor allem weil es halt nicht akut ist
 
Wenn du schon seit 2-3 Wochen Knieschmerzen hast und trotzdem läufst, ist es ja kein Wunder, dass es nicht besser wird.

Da wir nicht wissen, was du am Knie hast, solltest du mal zum Orthopäden gehen, wenn es nicht besser wird.
 
Grad fast hingelegt, weil ich bei einer Landung von der Pedale abrutschte. Das gab nen Schuss Adrenalin ins Blut.
Erinnert mich wieder daran, dass man evtl. doch mehr als nur nen Helm tragen sollte. Bin zwar bisher noch sturzfrei, seit ich das Jeffsy habe, aber das wird nicht ewig so bleiben.

Bin noch erkältet, aber bei diesem Wetter zieht es einen aufs Rad, selbst wenn man sich dann nach der Tour die Lunge fast raushustet.
Allen Radlern wünsche ich spaßige Touren und eine heile Ankunft. :D
 
Ist jemand von euch auch Läufer, bzw hatte mal Knieprobleme? War heute mal wieder Laufen nach 4 Tagen Pause und habe wieder Knieschmerzen bekommen, die ich jetzt schon seit 2-3 Wochen habe. Jedes Mal, wenn ich so ca 3km laufe, fängt mein eines Knie an zu schmerzen. Beim Fahrradfahren, gehen, etc ist alles fein. Ich will es jetzt aus einer Kombination von neuen Schuhen und Pause versuchen. Wie lange würdet ihr empfehlen? 2-3 Wochen?


habe bzw. hatte ein ähnliches Leiden, nach 30-40min Joggen fingen auch meine Knie an zu schmerzen und musste die Runde abbrechen. ich hatte am Anfang mein Tempo stark gedrosselt (von 5min/km auf langsame 8-9min/km), und jogge mehrheitlich nur noch auf Waldwegen, dafür renne ich heute bis zu einer Stunde lang schmerzensfrei. Asfaltstrassen meide ich so gut es geht. meine Pace konnte ich bis auf 6min/km verbessern, bei einem durschnittlichen Puls von ca. 145.

Die Schuhen sind vermutlich nach 4 Jahren durch. Die Sohle wird seine dämpfenden Eigenschaften verloren haben. Ich würde mich in einem Fachgeschäft beraten lassen. Heute gibt es so viele verschiedenen Laufschuhen. Ach Ja, bei Schmerzen hilft nur schonen und langsam wiedereinsteigen.

viel erfolg! :daumen:

edit: ich spüre das Knie aber auch beim Radfahren. bei einer langen Tour fängt das linke Knie an zu stechen. bin vermutlich körperlich so was von kaputt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorfußlauf lernen ist langfristig wohl das vernünftigste, dann braucht man keine Hightech laufschuhe. Oder einfach nicht laufen, so mach ich es :D
 
Kennt wer von euch nen Forum für Kajak paddeln? Ich find da irgendwie nix gescheites. Mit 10 Usern etc. ist es etwas witzlos :D
 
Heute 2 Stunden am Stück mit dem Fully durch die Gegend auf befestigter Straße geheizt. Man, war das ein Wind. Wollte so in etwa das Tempo fahren, welches ich von meinem anderen Rad gewohnt bin. Das Ergebnis ist, dass ich den stärksten Muskelkater überhaupt an den Oberschenkeln habe. Wenn die Beine gestreckt sind, denke ich, dass die Muskulatur sich gleich von den Sehnen löst. Angewinkelt geht es halbwegs. :ugly:
 
attachment.php


Gestern auf dem Weg zur Arbeit (Neustadt Weinstraße) gesehen. Also gegen das Teil hat jedes meiner Komponenten absolut lächerlich ausgesehen :ugly: Der Federweg und das Durchmesser der Federgabel alleine schon. Heftig.
Die Bremsscheiben sehen echt gut aus.

Aber es sieht auch verdammt schwer aus. Kann das wer abschätzen?

Das allerschlimmste: Hat er sich einfach eine rosane Klingel dran gemacht :schief::wall::lol:
 

Anhänge

  • 20190316_085905.jpg
    20190316_085905.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 106
Tja ich kann dir sogar sagen wo er war :D Hohe Loog und die Burgtrail, extrem Anfordernde Singel Trail.

So besonders is das Canyon aber auch nicht, die Gabel ich sag mal Standart im Enduro bereich ( Rock Shox Lyric sacken schwer ) Warum der nen Fox Float 2 verbaut hat is mir Fraglich, ich würde dem Dämpfer nicht mehr trauen auch wenn er nach der Rückruf Aktion von Fox umgebaut wurde.

Die Bremssscheiben, ja die sind billig, und zwar im Wahrsten sinne des Wortes. Die CenterLine scheiben sind gelinde gesagt Murks, Verziehen sich extrem Schnell, Bremsleistung so lala, Fading schnell spürbar.
Ich fahre auf meiner Guide R ( 2 Teilige 4 Kolben Sättel ) die Avid G2 Cleansweep, klar mit 40€ Pro Scheibe net grad billig, aber in Kombination mit der Guide sind die echt Genial, verziehen null Komma gar nicht, Verschleißen kaum, Bremsleistung ist nicht nur Besser sondern auch besser Dosierbar, Fading ist nicht ganz extrem ( wobei das Grundsätzlich ein Problem ist von so kleinen Leichtgewicht 4 Kolben Bremsen ) Aber die ham auch nen Nachteil, sobald sie bisl Feucht sind Quietschen die Teile wenn man nur Wenig bremst, und sie wiegen ein klein Wenig mehr als ne Normale Scheibe weil die ziemlich Massiv aufgebaut ist aber dadurch sehr viel Mehr Hitze aufnehmen kann als diese total zerklüfteten Instabile Scheiben, das macht sich eben Bemerkbar besonders bei kleinen Bremssättel die nicht so viel Hitze ableiten können ist es von vorteil wenn die Scheibe viel viel Hitze Ableiten kann.
Das ganze wird sicherlich auch für die Code R gelten der unterschied liegt eigentlich nur darin das die Code R Einteilig Geschmiedete 4 Kolben Sättel hat
 
Das kann sein, dass er dort war. Werde dieses Jahr auch in die Richtung verziehen und dort mein Unwesen treiben. Ab Neustadt wird es ja aber dann langweilig. Alles flach, kaum Wald, etc.

Muss ja nichts besonderes sein, dass mein Fahrrad dagegen abstinkt :ugly: Die Federgabel war gegen meine halt schon echt massiv. Und was die Bremsscheibe angeht, mag sie zwar für deinen Gebrauch Müll sein, aber das Schlimmste was meine durchmachen muss, ist einmal von 50 auf 25 runter bremsen und dann von 50 auf 0 in vllt 20 Metern. Das ist, wenn ich den Berg hier runter bretter. Sonst fahre ich ja nur Feldwege, usw.

Und das ist meine derzeitige, die Standardmässig verbaut war, da kann die andere nur besser sein

Shimano ACERA Bremsscheibe SM-RT30 160mm Center Lock kaufen | Bike-Discount
 
Glaub mir, ich mach weniger mit der Bremse, die hab ich auf meinem AM das ich überwiegend nur auf der Strasse bewege.
Aber wenn du denkst das die Scheiben auch noch in ner Shimano Bremse gut funktionieren ok

Und ich sagte nicht das die Scheiben speziell für meinen Gebrauch Müll sind, wie gesagt ich hab die auf meinem AM und damit fahre ich Nichtmal ins Gelände


Aber wer eben auf Solche Bremsscheiben steht
attachment.php


Ich bezieh mich hier Tatsächlich sogar auf die unzähligen Tests mit den Centerline Scheiben und nicht auf meine eigene Erfahrung, ich bin die Dinger nen Tag gefahren um zu sehen wie hoch der unterschied ist zu den Avid G2CS ( die ich seit fast 3 jahren schon Fahre, davor aufm Dirtbike mit ner Avid Juicy 5 )
 

Anhänge

  • a_28fd802d4e.jpeg
    a_28fd802d4e.jpeg
    114,7 KB · Aufrufe: 78
Hm okay. Krass. Dachte die würden nur im Extremgebrauch abstinken. Na gut, dann lasse ich die Finger davon. Ich fahre auch im Stadtbetrieb ziemlich Verschleißfördernd. Schon öfters Passanten gehört die dachten, dass ich jetzt voll in das Auto rein fahre, weil ich stark runter bremse. Aber im Moment habe ich auch gar keinen Grund zu wechseln
 
Zurück