Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

@Gorgomir,
Eigentlich gibts in dem Preisbereich nicht arg viel oder nur mit sehr viel Glück, da ich allerdings Platzmangel hab würde ich mich evtl, von meinem Bike Nr. 6 Trennen das ist allerdings in Einzelteilen und nicht komplett, ich wollt mir daraus nen Slopestyle bauen. An Teilen hätte ich nen Giant Yukon Rahmen ( wurde damals gerne als Slopestyle benutzt ) und ne Marzorchi Bomber Gabel ( ne echte von 2004 aus Italien und keine aus China )
So würde das als Dirtbike aussehen.
5512-jpg.1032888


Oder willst du nen reines Slopestyle, also nen Trial Bike, das sind die Teile mit extrem kleinen Rahmen und ohne Sattel, das sind eigentlich reinrassige Slopestyle Bikes, das andere sind Dirtbikes mit dennen man aber auch Slope fahren kann wenn sie die passende Geometrie haben, es gibt auch Dirtbikes die eher für Pumptracks ausgelegt sind. Als beispiel hier mein Dirtbike mit dem ich Pumptracks fahre
attachment.php


@S754 nein Kaltmacher war einer der ersten Deutschen Communitys die sich auf Wasserkühlungen spezialisiert hatten.
 

Anhänge

  • 5512.jpg
    5512.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 103
  • 16807510_1384786494924964_3490185738884600904_n.jpg
    16807510_1384786494924964_3490185738884600904_n.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 109
Ich wollte schon mal ein Dirt Bike nehem, du meintest, dass die nicht stabil genug sind und mir auch bei kleinen Drops schon brechen können. Auf was sollte ich bei der Geometrie achten, ich habe davon gar keine Ahnung.

Was sollen die Teile kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich erinnere mich wage das du gesagt hast das du damit Downhill fahren willst. Das Verhältnis vom Abstand des Trettlagers zum Steuerrohr is wichtig, der Stack to Reach.
Je Kürzer der Abstand von Steuerrohr zu Trettlager auf die Länge gesehen, und je höher der Abstand in der Höhe gesehen, desto eher kann man damit Slopestyle fahren. Aber ich warn dich vor, auch nen Slopestyle ist nicht so Stabil da die dinger ungefedert sind kommt es einzig und allein auf die Dynamische Bewegung vom Fahrer drauf an wie gut das ding nen Drop wegsteckt deswegen ist es auch möglich nen XC Rahmen als Slopestyle zu nutzen, nen Slope sowie Trial sollen so Leicht wie nur irgend möglich sein, und nen Drop ins Flat kann selbst das stabilste Downhill Bike zerstören wenn man nicht Dynamisch fährt, und je kleiner und leichter so nen Bike desto mehr kann man damit Spielen, Physik ganz einfach, weniger Bewegte Masse ist Dynamischer als eine große bewegte Masse Stichwort Massenträgheit.
attachment.php
 

Anhänge

  • p4pb2797197.jpg
    p4pb2797197.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 72
Ah, gut, das kann ich nach vollziehen. Richtiges Down Hill fahre ich eh nicht, da ich nicht das Geld für einen richtigen Down Hiller habe und es mir ohne zu gefährlich währe. Ich will nur Treppen runter brettern, Bunny Hops und Drops von erst mal max. 50cm machen, Wheelies und Flat Tricks. Für mich ist nur wichtig, dass stabil genug ist um damit auch mal abseits der Straße und ganz leichtes DH zu fahren. Nichts wildes, da mir meine Knochen lieb sind und ich keine Lust auf irgendwelche Krankenhausaufentalte habe. ^^
 
50cm Drop, wie gesagt damit kannst du nen Downhill Bike töten wenn du blöd ins Flat nen Drop machst, Acht mal genau bei meinen Dirtbike auf die Felge hinten, dann wirst du die Delle und den Höhenschlag sehen, das ne verdammt Stabile Felge eigentlich, trotzdem hab ich die bei nem 30cm Drop getötet.

Ich hab nen kleines problem damit was zu empfehlen wenns zu schrott gefahren wird durch Fahrerfehler wird mir noch am ende die Schuld in die schuhe geschoben, töten kannst du jedes Bike, die Stabilität macht grobe Fahrfehler auch nicht Wett, das ist das problem.
Leichtes Downhill, da fällt JEDES absolut jedes Slopestyle raus, und die meisten Dirtbikes genauso, in der Regel haben diese Bikes eigentlich garkeine Bremse oder nur eine einzige. Downhill ist damit absolut unmöglich zu realisieren, außer du kaufst dir nen Hybrid in form eines Fully Dirtbikes, aber da kostet nen Rahmen allein Nackt ohne irgendwas schon weit über 1000€

Ih glaube genau an dem Punkt war die Diskussion letztes Jahr schonmal angelangt.

Entweder du lässt den Slopestyle Krempel und kaufst dir was Enduro mässiges, oder du lässt den Downhill krempel und kaufst dir was in richtung Slopestyle, aber diese Bikes sind so dermassend Speziel das man damit eben tatsächlich nur eine einzige Sache machen kann, warum besitze ich wohl 5 Bikes die ich alle benutze. Allein schon 2km mit nem Slopestyle oder nem Dirtbike auf der Straße fahren und du schiebst das Teil lieber statt zu Fahren.
 
Leichtes Down Hill ist bei mir alles auch ein Baumarkt Bike schafft, ich glaube, dass wir beide da von ganz unterschiedlichen Dimensionen reden. xD Ich bin mitlerweile was sowas angeht wieder jemand der erst mal lernen muss zu stehen und erste Schritte zu machen. Ich kaufe mir für en Anfang auch nichts teures weil ich WEISS, dass ich eh absolut ALLES kaputt bekomme, da ist es dann nicht so schade ums Geld. Das erste was ich eh mache bei einem gebrauchten Bike ist vorne und hinten neue Bremsanlagen drauf zu bauen, nur mit einer Hinterradbremse fahre ich nicht durch die Gegend.

Ich schiebe dir auch nichts in die Schuhe, aber deine Position kann ich gut verstehen. Ich halte Giftschlangen und sehr gifitge Spinnen und bin mit Vorschlägen und Rat noch vorsichtiger, da es in diesem Falle um Leben und Tod geht oder zumindest um bleibende Schäden bis hin zu Amputationen.

Ich habe mal mit nem BMX zwei sätze Felgen an einem Tag nur durch Wheelies und Bunny Hops vollkommen zerstört und die waren eigentlich recht stabil. Mitlerweile bin ich schon meinen Knochen zu liebe vorsichtiger und bretter auch nirgends mehr wie ein Irrer runter. Würde ich mir einen echten Down Hiller kaufen, könntest du mich spätestens im August im Krankenhaus besuchen, alleine die Möglichkeit verleitet schon. :ugly: Aber ehrlich, ich suche einfach nur etwas stabiles mit dem etwas Spaß haben kann und nichts für den Bike Park, keine großen Drops.

Was zur Hölle sind das eigentlich für Trial Bikes: YouTube Die scheinen verdammt robust zu sein, wobei ich SOLCHE Sache nicht vor habe.

Das hier meine ich mit leichtem Down Hill: YouTube Ist eine der Halden hier in Hamm, da sind wir früher mit solchen MTBs runter: Zuendapp MTB, Fully, Blue 3.0, 24er Mountainbike | real, 200 DM Baumarkt Qualität, manchmal war es auch ein billiges BMX. ^^

Du bewegst dich glaube ich in etwas wilderen Gefilden als ich.
 
So robust sind die garnicht, das sind die Slopestyle Bikes. Und bei Fabio muss man bedenken, das ist ein absoluter Profi der damit sein Geld verdient wenn das Bike schrott ist gibts eben nen neues vom Sponsor.

Btw das auf dem Letzten Video ist kein Downhill, das ist nen Stink normaler SingelTrail, sowas fahre ich mit meinem All Mountain, bei sowas wirst du mit nem Dirtbike eh kein Spass haben weil du die dinger nur im Stehen fahren kannst, bedenke bei nem Dirt und Slopestyle gilt, je kleiner der Rahmen desto Besser. In der Regel Fahr ich Rahmengröße 20-22" mein Dirtbike hat ein 14" Rahmen, selbst mit ausgezogener Sattelstütze kannst du nicht gescheit Pedalieren wegen der Reach to Stack Geometrie, abgesehen davon das die Schaltung wenn überhaupt vorhanden so kurz untersetzt ist das du vieleicht 20km hinbekommst bei 80 Kurbelumdrehungen, wie gesagt ich Schiebe mein Dirtbike meistens dorthin wo ich fahren will, selbst mit Kompromissen ist das *******, damit mein ich z.b ne Schaltung und Bremsen zu verbauen, die Schaltung ist das erste was dir Abreist :ugly:

Ich beweg mich weniger in Wilderen Gefilde sondern ich bewege eher die Bikes nach ihrem Einsatzzweck :D


Und ja ich verstehe deinen Standpunkt auch sehr sehr gut, ich war auch mal so im Denken, nachdem ich aber 2 Hochwertige Teure Bikes zu Schrott gefahren hatte hab ich der Realität ins Auge gesehen, deswegen hab ich 5 Bikes im einsatz, weil ich einfach zu viel machen will was mit einem spezifischen Bike nicht machbar ist ohne Kompromisse einzugehen.


Edit : Such mal in Ebay Kleinanzeigen nach nem Bergamont Kiez ( 040 ) das sind recht günstige Dirtbikes aufm Gebrauchtmarkt die es als Dirt und Slopestyle gibt.

z.b
BERGAMONT KIEZ DIRT, sehr guter Zustand! in Hessen - Kassel | eBay Kleinanzeigen
Oder
Dirt bike《26 Zoll》Bergamont Kiez 040 singlespeed!!!! in Niedersachsen - Hagen im Bremischen | Herrenfahrrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Wohl in deiner Gegend
Bergamont kiez flow m dirtbike mountainbike in Nordrhein-Westfalen - Nottuln | eBay Kleinanzeigen



Edit : Ach ganz vergessen, in der Regel haben Trial Bikes 24" Räder und keine 26" wie die Dirtbikes, viele Slopestyler fahren auch mit 24" rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichtes Down Hill ist bei mir alles auch ein Baumarkt Bike schafft, ...

Diese Kombination würde ich mir nicht mal gedanklich antun.
Damit irgendwo herunter zu fahren ist für mich die Definition von "wie ein Irrer".
Ernsthaft, vielleicht habt ihr ja andere Bikes in den Märkten zu kaufen aber mit diesen Bruchbuden ist alles außer Straße zu fahren Wahnsinn.
Qualitativ hochwertigere Bikes kosten ihr Geld nicht ganz ohne Grund und Schnäppchen kann man auch da machen.

Für mich stellen Baumarkt Räder das Pendant zu Aldi-PC's dar. Die sind auch nicht unbedingt schlecht aber für VR-Gaming eben auch nicht geeignet, auch nicht wenn man nochmal 500€ reinstecken würde. Dasselbe gilt für die Baumarkt-Bikes.

@dekay55: da hast du aber ein paar schicke Bikes rausgesucht. Da komm ich ja fast selber ins grübeln, speziell beim 2ten Link (400€). :ugly:
 
Ja ich weis, das Bergamont Kiez liegt mir schon lange im Auge bzw der Rahmen, vor allem das 040 wie das im Zweiten Link, aber da siegt mein Verstand der mir sagt das ich genug Bikes hab :ugly::lol: Aber mal wieder Geputzt und neue Reifen dann sieht das Teil aus dem Zweiten Link wirklich sehr Edel aus.
 
Fabio ist echt ein Profi, was der macht würde bei mir im Krankenhaus enden, da ich

Also ich bin mit nem BMX früher überall hingefahren, war zwar bergauf etwas anstrengend, störte mch aber nicht. Sind Dirt Bikes etwa noch schlimmer? Dann kaufe ich mir lieber ein Wegwerf BMX, das wenigstens in jede Mülltonne wenn es schrott ist. :ugly:

Zu spots die etwas weiter weg sind, packe ich das Bike eh ins Auto, ich fahre keine 10-20 Km um mich auzutoben und dann kaputt zurück zu radeln. :ugly:
 
Ja Früher in meiner jungend bin ich auch mit nem BMX rumgefahren, wenn ich das heut machen würde endet das in Gelenkschmerzen :lol: Aber da ist jeder anders, nen Dirtbike is aber noch eher Fahrbarer als ein BMX. Schau dir doch einfach mal eines der Bergamonts an, geh hin fahr ne Proberunde und das weist du ja obs dir passt oder nicht.
 
Wie groß bist du eigentlich? Ich bin ca. 1,72m groß, falls das hilft und brauche eh nicht viel Platz. xD

Jo, ich suche mal ein Bergamont und schaue es mir an, danke für den Tipp. :)
 
185cm bin ich Groß, aber nicht die Größe allgemein ist wichtig sondern die Länge von den Beinen für die Rahmenhöhe, bei Dirtbikes aber wie gesagt ist das bisl anders.
 
Das Bike wird auch mein anderes nicht ersetzen, aber solange ich nichts zum Mist bauen habe, verleitet mich mein normales MTB dazu und das will ich eben nicht kaputt machen. Meine Beinesind übrigens nicht sonderlich lang, auf dem BMX konnte ich relativ bequem sitzen und treten. Kleiner sein hat schon manchmal seine Vorteile, dafür habe ich es beim Klettern nicht so leicht.

Der Fabio ist ja mit seinem Slope ohne Schaltung ganz schön flott und lange unterwegs, aber der wird auch Beine aus Stahl haben. xD

Was mir noch nicht klar ist: Warum sollen kleine Drops für ein Dirt Bike gefährlicher sein, als diese Jumps? Die fliegen doch teilweise recht hoch und weit, ist die Belastung und vor allem Fehleranfälligkeit nicht viel höher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, genießt ihr das Wetter auch? Die letzten 3 Tage schön mal Touren gemacht, wobei gestern die längste war. Heute mache ich mal Pause und das Fahrrad schön sauber gemacht. Sieht man schön die Macken und Kratzer die sich langsam häufen :/ Aber so ist das nunmal. Gestern einen neuen Mantel für hinten bestellt, der ist komplett unten nun. Nächsten Monat kommt dann eine neue Kette drauf


attachment.php


Nach km 15 sieht man richtig, wie ich mich übelst verfahren habe :lol: Dort wollte ich überhaupt nicht landen, sondern wollte um den See fahren

Ab 1:23 sieht man auch richtig wie ich zur Burg hochfahre und die Geschwindigkeit ziemlich in den Keller geht :ugly: Musste mich ziemlich hoch kämpfen, aber die Fahrt runter war absolut geil :daumen:
Die Aussicht ist nicht übel

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 78
  • 20190216_164038.jpg
    20190216_164038.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 74
  • 20190216_164020.jpg
    20190216_164020.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 81
  • 20190216_155503.jpg
    20190216_155503.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 75
Sehr schön!

Ich war dieses Wochenende etwas beschäftigt aber immerhin habe ich es geschafft, heute noch für zwei Stunden in den Wald hochzufahren und ein bisschen aus der Hängematte heraus zu arbeiten.
 
schöne Tour! :daumen:

ich wollte am Wochenende auch meinen Arsch auf dem Drahtesel schwingen, bin aber leider nicht dazu gekommen. Schade... :(

PS: hat jemand von euch schon mal die Bremsflüssigkeit ausgewechselt und die Bremsen entlüftet? Alle raten mir davon ab. Ist das so schwierig beim MTB? :huh:
 
PS: hat jemand von euch schon mal die Bremsflüssigkeit ausgewechselt und die Bremsen entlüftet? Alle raten mir davon ab. Ist das so schwierig beim MTB? :huh:

Ja und nicht schwierig. Zumindest wenn man weiß, was man tut und ne gewisse handwerkliche Sorgfältigkeit an den Tag legt. Am besten suchst du dir beim Bremsenhersteller oder Youtube ne ausführliche Anleitung für deine Bremse, wobei Youtube auch manchmal Quatsch ist.
Ansonsten lass die Finger davon, ist schließlich die Bremse.
 
nun ja, ich traue mir das vollkommen zu, wechsle schliesslich beim Motorrad auch selber die Bremsflüssigkeit, trotzdem habe ich von erfahrenen Schraubern den Tipp bekommen, lieber gleich neue Bremsen zu kaufen als sie neu zu befüllen und entlüften.

Habe nämlich das Problem, dass die vordere Bremse an Bremskraft verloren hat. Tippe mal stark auf Luft im System.

so eine Hexerei wird es wohl nicht sein, aber vermutlich eine Geduldsprobe. ich habe die XT M785 Bremsen
 
Ja wenn du das am Motorrad schaffst, dann erst recht beim Fahrrad.
Du lässt ja nicht erst die ganze Flüssigkeit ab, sodass alles voller Luft ist, sondern drückst einfach die neue Flüssigkeit durch.
 
Zurück