Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

AW: Freizeitsport - Mountainbike

So erstmal tach alle zusammen,

Nachdem ich hier schon eine ganze Weile mitlese und vor kurzem auch in einem bike-park war reizt mich mittlerweile downhill doch arg.

So jetzt kommen mir mal zu meiner Frage. Ich wollte mir ein downhill-bike zulegen. Sollte

1. ein gutes Preis- Leistungsverhältnis bieten.
2. sollte auch einiges aushalten bin zwar eher noch ein Anfänger aber sowas ändert sich ja auch mit der Zeit.
3. nicht über 2000Euro liegen wenn aber wirklich mehr Leistung bietet bin ich auch bereit noch daraufzulegen,kann aber auch günstiger sein muss nur ne weile halten.

Zudem stellen sich noch die Fragen:

1. Komplett-bike kaufen?
2. Selbst zusammenbasteln wenn ja welche Teile? bin in Richtung downhill noch nicht so bewandert aber zusammen müsste ich es normalerweise bekommen.
3. Was ist günstiger selber bauen oder fertig kaufen?

Wird zwar noch eine Weile dauern bis ich es mir leisten kann, da ich erstmal meine Auto abzahlen muss möchte mich aber lieber früh genug informieren um kein Müll zu kaufen.

So nun hoffe ich mal auf Zahlreiche Antworten und bedanke mich schon einmal im Voraus für diese.

Mfg Antijur
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freizeitsport - Mountainbike

So erstmal tach alle zusammen,

Nachdem ich hier schon eine ganze Weile mitlese und vor kurzem auch in einem bike-park war reizt mich mittlerweile downhill doch arg.

So jetzt kommen mir mal zu meiner Frage. Ich wollte mir ein downhill-bike zulegen. Sollte

1. ein gutes Preis- Leistungsverhältnis bieten.
2. sollte auch einiges aushalten bin zwar eher noch ein Anfänger aber sowas ändert sich ja auch mit der Zeit.
3. nicht über 2000Euro liegen wenn aber wirklich mehr Leistung bietet bin ich auch bereit noch daraufzulegen.

Zudem stellen sich noch die Fragen:

1. Komplett-bike kaufen?
2. Selbst zusammenbasteln wenn ja welche Teile? bin in Richtung downhill noch nicht so bewandert aber zusammen müsste ich es normalerweise bekommen.
3. Was ist günstiger selber bauen oder fertig kaufen?

Wird zwar noch eine Weile dauern bis ich es mir leisten kann, da ich erstmal meine Auto abzahlen muss möchte mich aber lieber früh genug informieren um kein Müll zu kaufen.

So nun hoffe ich mal auf Zahlreiche Antworten und bedanke mich schon einmal im Voraus für diese.

Mfg Antijur

1. Ich hab da schon vor geraumer Zeit mal eine kleine Zusammenstellung gemacht : siehe Anhang (ist alles auf das Speciallized Big Hit 1 abgestimmt)
2. Als Rad würde ich ein Specialized Big Hit 1 nehmen. Die P/L ist gut und du kannst auch gut aubauen ( Gabel, Bremse usw)
Specialized BigHit FSR I Mountainbike - Downhill Bike 2009

1. Ja komplettkauf ist eigentlich immer sinnvoller als selber zusammenbasteln. Du hast dann noch Garantie und könntest zu dem Händler gehen um zu reklamieren etc..
3. Ich würde mal behaupten ferig kaufen
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Dabei würde ich aber die Bremsen gegen ein stärkeres Modell tauschen. Die Juicy 3 passt nicht wirklich für den Einsatzzweck.
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

danke für die schnelle Antwort zu den bremsen werde ich in Erwägung ziehen erstmal so kaufen und dann später aufrüsten.

bin für weitere Vorschläge offen.

mfg Antijur
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

jo mach ich.
Die 2000 am besten mit Ausrüstung zu teuer sollte es erst einmal auch nicht werden .Da die Ausrüstung ja so ca 300 rum kostet bleiben ja noch 1700 fürs bike.

was würde ich für des noch bekommen weist schon leichte Gebrauchsspuren (paar Kratzer) auf ansonsten noch top in Schuss
http://fahrradgruber.com/mtb/foc24.html
wobei ich die 2008 oder 2007 ner version hab muss aber ertmal nen link dazu suchen
http://www.fahrrad-kaiser.de/fahrrad-kaiser-focus-northern-lite.php?navi_kat=1&kat=1&id=33
so hier ist jetzt mein richtiges

Mfg Antijur
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freizeitsport - Mountainbike

sehen auch nicht schlecht aus muss ich sagen falls no was gibt einfach posten bin für viele Vorschläge offen

Mfg Antijur
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

sehen auch nicht schlecht aus muss ich sagen falls no was gibt einfach posten bin für viele Vorschläge offen

Mfg Antijur

Also der Spcialized Rahmen ist halt erstklassig, den Rahmen haben soviel ich weiß auch die teureren Big Hit 2-3 Modelle drin. Also des Rad wäre sehr ausbaufähig. Kona soll auch nicht schlecht sein, ich bin kein Fan von den Rädern kenne mich auch nciht damit aus. Ich finde von der Ergonomie her die Specialized am Besten.
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Bloem, das Norco ist gut, das Votec kann ich nicht einsehen welches du meinst.

Ja, nur war dein Ton nicht gerade cremig, sondern eher einer der ruppigen Sorte. "Ich habe, ich kann"; ich ziehe meine Hut vor Leuten, die eine Körperbeherrschung auf dem Fahrrad haben, die auch in brenzligen Situationen vorteilhaft sein kann. Dennoch sollte man anderen Bikern gegenüber fair sein, die etwas unbeholfen wirken (mich eingeschlossen), auch bei scheinbar "dummen" Fragen, die ich es ja eigentlich nicht gibt, nachsichtig zu sein.


Es ging mir nicht darum ich habe ich kann, nur in dem Moment war ich etwas agro auf Bloem :schief:


Ähm, hat Bloemfontein sich nicht bereits ein frisches MTB zugelegt? Ich denke nicht, dass er einen zweiten Kauf in Aussicht hat. Sein Gefährt ist doch vollkommen in Ordnung, weswegen ich deine Aussage etwas seltsam finde.

Er hat nach meiner Meinung gefragt, und ich denke da darf ich auch meine Meinung sagen...

was hälst du von dem Rahmen/Bike. Schreib mal bitte deine Meinung dazu. Und die deiner Meinung nach daraus entstehenden Vor- oder Nachteile. Als Profi kannst du mir bestimmt mal deine Sicht dazu aufzeigen, das würde mich sehr interessieren.

MFg

muss ich mal bei Gelegenheit was zu schreiben habe gerade dazu leider keine Zeit.

Moin hab heut das Big Hit von meinem Freund bekommen.

Jetzt is der Dämpfer hinten zu weich! Muss ich jetzt ne stärke Feder holen, oder gibt es andere möglichkeiten? Will nicht an den dingern an dem Dämpfer rum drehen vorher frag ich mal.

mfg Frenssn

wie viel wiegst du und was ist für eine Feder verbaut?

So erstmal tach alle zusammen,

Nachdem ich hier schon eine ganze Weile mitlese und vor kurzem auch in einem bike-park war reizt mich mittlerweile downhill doch arg.
So jetzt kommen mir mal zu meiner Frage. Ich wollte mir ein downhill-bike zulegen. Sollte
1. ein gutes Preis- Leistungsverhältnis bieten.
2. sollte auch einiges aushalten bin zwar eher noch ein Anfänger aber sowas ändert sich ja auch mit der Zeit.
3. nicht über 2000Euro liegen wenn aber wirklich mehr Leistung bietet bin ich auch bereit noch daraufzulegen,kann aber auch günstiger sein muss nur ne weile halten.
Zudem stellen sich noch die Fragen:
1. Komplett-bike kaufen?
2. Selbst zusammenbasteln wenn ja welche Teile? bin in Richtung downhill noch nicht so bewandert aber zusammen müsste ich es normalerweise bekommen.
3. Was ist günstiger selber bauen oder fertig kaufen?
Wird zwar noch eine Weile dauern bis ich es mir leisten kann, da ich erstmal meine Auto abzahlen muss möchte mich aber lieber früh genug informieren um kein Müll zu kaufen.
So nun hoffe ich mal auf Zahlreiche Antworten und bedanke mich schon einmal im Voraus für diese.
Mfg Antijur

Also Selbstzusammenbau ist möglich, dann sollte aber jemand mit Ahnung und dem passenden Werkzeug zur Hand sein.

Fertigbikes, für unter 2k findet man höchstens im Freeridebereich, aber für 1,7k wird schon heftig schwer, ein Dhler bleibt bei deinem Budget erstmal ausgeschlossen, auserdem muss man erstmal die Skills sammeln um überhaupt einen richtigen Downhillparcours beweltigen zu können ohne jeden Chickenway mitzunehmen ;).

zwei Bikes dich ich empfehlen würde sind :

jehlebikes.de: BERGAMONT Big Air 9.8
und
jehlebikes.de: BERGAMONT Big Air Team
wobei ich eher zu letzterem rate.

das gepostete Reign ist eher nichts, zu kleine Bremsen, zu schlechte Gabel usw, und das Kona, naja, sind "Brecherbikes", zerbrechen öfters mal ohne Vorwarnung beim fahren, auch ist die Ausstattung nicht so gut gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freizeitsport - Mountainbike

^^ :lol: *geehrt sei*

@ overkill_KA also das kleine Bighit kann ich überhaupt nicht empfehlen, zu dem Rahmen passt der steile Lenkwinkel der durch die Gabel ausgelöst wird nicht, und auch sonst sind die Parts bei dem Bike unterste Schublade, was sich Specialized da gedacht hat....ich war erschreckt als ich das Bike gefahren bin, haben dann für unseren Glazentänzer, mit einem sehr guten gebrauchten Reign X2 mit DHX 5 Dämpfer und einer Marzocchi 66 Made in italia und sonst nur Neuteilen was wesentlich besseres aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Mein neues trikot,das Fox was ich eigentlich haben wollte muss ich wohl bestellen....

attachment.php


attachment.php
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

meine Meinung hast ja schon Fabian, nun muss noch ne Lefty ins Bike :D

so, leider sind usnere Filmaufnahmen kaum was geworden in Port du Soleil, aber hat Spaß gemacht, Bilder werde ich bei Gelegenheit mal hochladen, habe übrigens ein Video gefunden welches die Strecken zeigt die wir da gefahren sind :) : les gets, morzine, chatel Video - Pinkbike.com , einige Strecken sehen einfacher asu als sie sind ...
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

sind auch nette räder gibts noch anderer alternativen oder ist das zweite so das maximum in meinem preisramen wie gesagt würde auch noch höher gehen nur dann muss ich halt noch nen bislle sparen wäre eh auf längere zeit angedacht da ich mich erstmal ordentlich informieren will


sry für rechtshreibfehler hab scho nen bissle was getrunken also verzeits mir


Mfg Antijur

achso thx für die antwort locke
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

@ Fabi : Fährst du auch cannondale oder hat du nur ein Trikot von denen an?

@ L0cke: Ah ok ich habe in ein paar Reviews gesehen das die Bewertungen nicht schlecht sind, und das Rad etwas für Anfänger wäre. So kann man sich täuschen.

Sehr geiler Park, wart ihr da?
 
Zurück