Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

AW: Freizeitsport - Mountainbike

Welche Canyon den? Am7.0 oder 6.0?

für deins denke ich mal um die 300 bis 400€, bin mir aber nicht sicher!

lg
Nichtraucher91
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Also das AM6.0 ist von der Ausstattung her Top.
Die Avid Elexir Bremsen sind richt geil, mit denen bin ich schoneinmal gefahren.
Ansonsten FOX Gabel sit eig auch immer gut, und Canyon macht auch bekanntlich gute Rahemen.
Ich persönlich finde die Geometrie des Canyon auch besser als die vom Cube.
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Canyon hat mit unter die besten Rahmen.
Das AM6.0 ist (meines Erachtens nach) besser als das Cube AMS 125 K18 durch die Fox 32 Talas anstatt der Rock Shox Revelation und der besseren Bremsen.
Bei dem Cube AMS 125 XT sieht es nicht groß anders aus. Es hat zwar auch die Fox 32 Talas aber das AM7.0 (gleicher Preis) hat eindeutig die besseren bremsen.

lg
nichtraucher91
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

denke mal du solltest auch dazusagen, ob Sand oder Asphalt ;)
Ich würde gerne wissen was meine max. Steigung war. ich weis nur nicht wie ich die herausfinden kann... Außer der Strecke habe ich keine weiteren Daten.

[...]
Gelände (es gibt soweit ich weiß keine so steile Straßen) - fester und trockener neu angelegter Weg an einem neu eingerichteten Freizeitpark (ehemalige Abraumhalde in der Nähe von Neunkirchen). Steigung wurde per GPS erfasst bzw. angezeigt. Mein alter Rekord war bisher 28% im Gelände.

So ein Gerät zeigt dir auch die max. Steigung an. Und ist weitaus billiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Freizeitsport - Mountainbike

also werde ich wohl das canyon nehmen

des dumme ist nur das man die canyons nicht so einfach probefahren kann weil es keine Händler gibt

Mfg Antijur
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

sind auch nette räder gibts noch anderer alternativen oder ist das zweite so das maximum in meinem preisramen wie gesagt würde auch noch höher gehen nur dann muss ich halt noch nen bislle sparen wäre eh auf längere zeit angedacht da ich mich erstmal ordentlich informieren will
sry für rechtshreibfehler hab scho nen bissle was getrunken also verzeits mir
Mfg Antijur
achso thx für die antwort locke

gibt noch alternativen, aber preislich dann kanpp über 2000, wenn ich genau wüsst was du preislich machen kannst, kann ich meine konektions spielen lassen und dir was heißes aufgebauen, garantie ist natürlich wie üblich vorhanden ;)

@ L0cke: Ah ok ich habe in ein paar Reviews gesehen das die Bewertungen nicht schlecht sind, und das Rad etwas für Anfänger wäre. So kann man sich täuschen.

Sehr geiler Park, wart ihr da?

Da sieht man wie man sich von den Testberichten verarschen lassen kann....

Jup in diesem Gebiet und Strecken waren wir, von Park kann man da gar nemmer reden :devil:

durch was kommt der Preisunterschied eigentlich genau zustande?

Mfg Antijur

Durch:
-Schaltung
-Gabel (das eine ist eine Luft die andere Öl/Feder)
-Felgen
-Nabe, Lager
-Bremse

Luft vs Federgabel ist glaube ich der Unterschied das die Luftgabeln mit viel Federweg bei leichten Personen (war glaueb ich <80kg) nicht so gut ansprechen wie die mit Stahlfeder.

Schaltung ist gleich, nur andere Kurbel, das kleien Berga ist auch mehr für Touren Ausgelegt, ansonsten Luftfederung ist für Anfänger besser geeignet, da man erstmal sehen muss wie man es will, auserdem kann man diese Bikes mehr "auf Sicherheit trimmen"

also würde sich der aufpreis für mich als Anfänger schon lohnen

dito

Probefahren mach ich klar

und bei den Ramen sehe ich auch keinen so großen unterschied

Mfg Antijur

das Team ist leichter vom Rahmen her...

Ich würde überlegen ob so ein Rad sich für dich als Anfänger überhaupt lohnt;)

ich bin eigentlich auch mehr für ein Enduro wobei...Suttgart schon recht ruppige Strecken hat wenn ich es richtig ihn Erinnerung habe (das mit dem Enduro habt ihr bei mir mitm Bloem bestimmt abgeguckt :P)

das, was ich im konfigurator gemacht habe, ich habe sogar nen screen, nur an den komme ich gerade nicht ran, weil mein PC nen problem hat. was hälste generell von votec?

Votec, gute Marke,sinnvoll aufgebaut, und wenn sie jetzt das Hinterbaukonzept von Fusion haben wirds bestimt hammer, als ich aufm Fusion Wiphlas sahs vom Mitfaher, fürn Dhler mit 230mm Federweg sehr,sehr antriebsneutral und trotzdem shcön aktiv, wobei die Endporgression etwas zäh wird.

ja hast du dich auch mal mit dem Thema DH/FR auseinandergesetzt?
Oder nur mal kurz gefahren/zugeschaut, weil das ist garnicht so leicht wie es aussieht :D

Also ich würde mir eher so etwas in Richtung Enduro/AM holen, weil damit kann man auch gut Trails fahren. Für die harten DH JUmps mit mehreren Metern sind die eig nicht so optimal.
sowas in der Richtung
jehlebikes.de: HAIBIKE Hai Ride SL
Cube AMS 125 K18 MTB Fully 2009 mit Rock Shox Gabel und Fox-Dämpfer
Specialized Pitch Comp Disc FSR Mountainbike 2009
Das Specialized ist gut von der P/L her

ich bin eher fürn Enduro, das Hai ist nicht so der Brüller...

gefahren bin ich schon ein paar mal bei mir in der nähe gibt es ja nen bikepark.

ich muss sagen die sehen auch nicht schlecht aus. das cube gefällt mir vom aussehen her auch richtig gut




Also das AM6.0 ist von der Ausstattung her Top.
Die Avid Elexir Bremsen sind richt geil, mit denen bin ich schoneinmal gefahren.
Ansonsten FOX Gabel sit eig auch immer gut, und Canyon macht auch bekanntlich gute Rahemen.
Ich persönlich finde die Geometrie des Canyon auch besser als die vom Cube.

ich sag nochmal Enduro ;) und Foxgabeln werden oft mehr in den Himmel gehoben als sie es verdienen, und ja ich bin sie gefahren und zwar die GANZE aktuelle Palette.


p.s. ich editier nochmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Mit meinem genauen Budget werde später mal auf dich zurückkommen da ich es einfach noch nicht weiß hatte das ganz eh als eine längere Aktion eingeplant

also gut informieren und überlegt einkaufen will auch was fürs Geld geboten haben

vielleicht muss ich auch noch bis nächstes Jahr warten muss mal schauen wie meine Eltern reagieren:ugly:.hoffe aber nicht.

Ich komme dann auf dich zurück wenn ich mein nötiges Kleingeld gesammelt habe Locke.

Also der nächste Park ist in Bad Wildbad und da gibt es schon ein paar Ruppige strecken

Mfg Antijur
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Also Eltern reagieren bei beträgen über 1000 Euro eigenlich immer geschockt/abgeneigt, ist zumindest bei mir so. Sie vergleichen das immer damit wie lange man dafür arbeiten muss.
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

naja arbeiten müsste ich dafür momentan 1,5 Monate dann hätte ich 1000 ca zusammen Wenns ned grad der Monat ist wo steuern fürs auto und Versicherung fällig ist

zur not muss halt mein i7 dran glauben und ich hol mir nen AMD gefällt mir gerade eh besser.

aber ned vom Thema abschweifen.

Mfg Antijur
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Kennt sich einer von euch Mountainbikern mit Helmen aus?ich bin nämlich auf der Suche nach einem ,da ich es mittlerweile für sinnvoll erachte ,bei dem Touren mit Bloem einen zu Tragen
Nur habe ich bei der Modellvielfalt keine Ahnung von Helmen ,beim örtlichen Fahrradhändler ,sah mir diesr(ABUS Fahrradhelm Urban-I: Amazon.de: Sport & Freizeit besten aus ,da ich keine 100€ ausgeben will ,60 wären das Maximum meines Budgets ,bei der Kopfgröße brauche ich 52-57cm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Kennt sich einer von euch Mountainbikern mit Helmen aus?ich bin nämlich auf der Suche nach einem ,da ich es mittlerweile für sinnvoll erachte ,bei dem Touren mit Bloem einen zu Tragen
Nur habe ich bei der Modellvielfalt keine Ahnung von Helmen ,beim örtlichen Fahrradhändler ,sah mir diesr(ABUS Fahrradhelm Urban-I: Amazon.de: Sport & Freizeit besten aus ,da ich keine 100€ ausgeben will ,60 wären das Maximum meines Budgets ,bei der Kopfgröße brauche ich 52-57cm

Ich kann Alpina oder Uvex empfehlen die sind im Helmbereich sehr gut. Da kann man eigentlich jeden Helm nehmen, ist nur Optik und Form anderst.
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

[...]
Votec, gute Marke,sinnvoll aufgebaut, und wenn sie jetzt das Hinterbaukonzept von Fusion haben wirds bestimt hammer, als ich aufm Fusion Wiphlas sahs vom Mitfaher, fürn Dhler mit 203mm Federweg sehr,sehr antriebsneutral und trotzdem shcön aktiv, wobei die Endporgression etwas zäh wird.
das doch gut:) die testberichte alle sehr gut und sehr sehr gut
Ich finde das Uassehen vom V.SX auch irgendwie geil:D
wenn ich meinen mnoie wieder in fahrt habe, hole ich mal den screen und zeig ihn dir. man kann da ja schön kofigurieren:) ein eindeutieger daumen an dieseer stelle an Votec:daumen::top:


EDIT: BIld für LOcke angehängt.

[...]
ich sag nochmal Enduro ;) und Foxgabeln werden oft mehr in den Himmel gehoben als sie es verdienen, und ja ich bin sie gefahren und zwar die GANZE aktuelle Palette.
[...]
Ich nach "Gespräch" auch Enduros am sinnvollsten. Tourentauglich und auch zum Freeriden geignet.


Ich war heute mit 2Kumpels am Brunsberg und anschließend in der Höllenschlucht.
Da kann man als guter Fahrer echt alles machen, FR, CC, und ganz leich DH sogar. Auch für alle Schwierigkeitsstufen was da.
An einer Abfahrt sind riesen Steine im Weg und wenn man nen stückchen im wald drinne ist und gerade in die höllenschlucht reinfährt kann man elicht nen abhang runterpurzeln.
Aber sonst Top-Gelände für unsere Gefilde:):daumen:

@overkill_ka: ja, uvex ist echt gut. mein uvex(55€) den ich seit der 4. Klasse habe passt immernoch:daumen:
der händler hat aber nur den abus und sonst nur nen für 100€;)

@sesfontain: die einsichten nach einem schönen sturz sind doch immer schön, nicht:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freizeitsport - Mountainbike

@Bloemfontain:Über den Helm den du seit der 4. Klasse hast würde ich mir mal Gedanken machen......
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

@Bloemfontain:Über den Helm den du seit der 4. Klasse hast würde ich mir mal Gedanken machen......

Ja ich auch der wird bestimmt nciht so zimperlich behandelt, hast du den Dinger unter der Plastikhaube mal nach Rissen untersucht?

@ Bloemi:
Warum willst du denn XT anstatt SLX dranmachen (Votec Rad)?
Ich fahr mit SLX Kurbel und Umwerfer echt gut und kann mich nicht beklagen.
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Auch wenn man ihn wie ein rohes Ei behandelt sollte man Helme nach bestimmter Zeit austauschen,auch wenn keine sichtlichen Beschädigungen vorliegen.
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

@ Bloem nehm doch gleich das 1.2 ;)

Mit meinem genauen Budget werde später mal auf dich zurückkommen da ich es einfach noch nicht weiß hatte das ganz eh als eine längere Aktion eingeplant
also gut informieren und überlegt einkaufen will auch was fürs Geld geboten haben
vielleicht muss ich auch noch bis nächstes Jahr warten muss mal schauen wie meine Eltern reagieren:ugly:.hoffe aber nicht.
Ich komme dann auf dich zurück wenn ich mein nötiges Kleingeld gesammelt habe Locke.

ok, hab schonmal den rahmen rausgesucht, nen nicolei mit dämpfer für 1400 anstelle 2300 XD, ne ich glaub da würde das gesamtpacket wahrscheinlich zu viel kosten, wobei es für bad wildbad schon das richtige wäre

Also der nächste Park ist in Bad Wildbad und da gibt es schon ein paar Ruppige strecken

Mfg Antijur

ah, hatte da doch was im hinterkopf :D, da musst du wohl eher mitm freerider hin, enduro kommst da nicht so weit, weil ein enduro auf diesen strecken bei einem fahrfehler doch sehr schnell an die grenzen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freizeitsport - Mountainbike

@Bloemfontain:Über den Helm den du seit der 4. Klasse hast würde ich mir mal Gedanken machen......
Ist ein Uvex Boss RS 55-60cm ;)
Ich bin damit noch nie gestürzt;)

Ja ich auch der wird bestimmt nciht so zimperlich behandelt, hast du den Dinger unter der Plastikhaube mal nach Rissen untersucht?

@ Bloemi:
Warum willst du denn XT anstatt SLX dranmachen (Votec Rad)?
Ich fahr mit SLX Kurbel und Umwerfer echt gut und kann mich nicht beklagen.

Die Kombos sind da vorgegeben ;)

@ Bloem nehm doch gleich das 1.2 ;)

Stimmt
ok, hab schonmal den rahmen rausgesucht, nen nicolei mit dämpfer für 1400 anstelle 2300 XD, ne ich glaub da würde das gesamtpacket wahrscheinlich zu viel kosten, wobei es für bad wildbad schon das richtige wäre
im bike zusammenstellen habe ich mich auch schon des öfteren versucht, irgendwie wurde das immer recht teuer:D
 
Zurück