Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Noch einmal zum Spannen der Speichen:
Nutzt ihr dafür einen Zentrierständer? Ohne geht das ja nicht wirklich vernünftig.

Ich habe das Rad einfach vertikal zwischen zwei Schubladenmodule mit den Steckachsenenden aufgelegt und mit Klebeband fixiert. Dann konnt ich die Module so nah zusammenschieben, dass das Rad gerade so durchdrehen kann und jede Unwucht auffällt.

Bei nem MTB-Rad muss es ja jetzt nicht so ne Raketenwissenschaft sein, wie beim nem Rennrad oder so.
 
Wobei ich schon nen kotzreiz bekomm bei nem minimalen seitenschlag den man zwar sieht aber net spürt, allerdings hats auch nen Grund, es wird ja net besser sondern nur schlimmer, zumal meine Laufräder 7-8 mal abgedrückt wurden, da darf einfach gar kein achter oder seitenschlag drinne sein auch nicht nach 1-2 jahren
 
Werde dann demnächst nur einzelne Speichen nachziehen, wenn die etwas lose sind und das Rad dieses Mal wieder wegbringen.
 
selbst wenn du nur ne einzelne Speiche festziehst obwohl das Rad noch Rund läuft, musst du die gegenüber liegende locker machen. Das is vollkommen normal das die Speichen sich setzen und dadurch die eine Speiche bisl fester is und ne andere dafür lockerer, das ist einer der gründe warum man Laufräder auch abdrücken sollten nachdem sie eingespeicht und zentriert wurden, abdrücken bedeutet das die einmal gleichmäßig belastet werden, danach per Tensiometer jede einzelne Speiche nachgezogen wird, und wieder abgedrückt, das macht man 6-7 mal und dann kannst sicher gehen das alle Speichen optimal gespannt sind und sich bereits gesetzt haben, die lezten beiden Laufradsätze die ich mir Bauen lassen haben wurden jeweils 7 mal abgedrückt, den einen Fahr ich nun schon eine Saison aufm Downhill Bike und den anderen aufm All Mountain, keiner der beiden hat auch nur den Ansatz von nem seiten oder Höhenschlag, obwohl beides Leichtgewicht Laufräder sind.
 
Sofern dein Budget es zulässt, bekommst du für etwas mehr schon hochwertigere Komponenten.
CUBE Attention SL aqua'n'blue 2018 - CUBE Store Muenchen

Bei 500/600 Euro wäre ich vorsichtig. Dafür bekommst du in der Regel grad mal Einsteigerräder aus dem Fitnessbike-Segment. Hier ist allerdings noch eine Federgabel verbaut, die dann wohl höchstens zweckmäßig ist. Die Schaltgruppe (Acera) ist auch die unterste von Shimano.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass die Preisklasse nicht so gut ist. Ich darf jetzt aber auch nicht so hoch gehen, mein Fahrrad wird einige Stunden an der FH stehen und ich habe keine Lust mir den Arsch dafür abzuarbeiten zurzeit, dass es mir geklaut wird. Deswegen sind 500 eigentlich schon echt Schmerzgrenze. Andererseits fahre ich halt auch etliche tausend Kilometer im Jahr.

Ich würde ja auch ein gebrauchtes nehmen. Habe jetzt mal paar Seiten aufgerufen, meine Gegend ist da leider echt total tot. Entweder billiger Scheiß oder halt 1000+ Euro
 
Hast du bzw deine Familie keine Hausratversicherung? Da sind Fahrräder bis ca. 1000 Euro oder sogar mehr mit dabei normalerweise.
Wenn du viel fährst würd ich schon was einigermaßen Gescheites kaufen.
 
Ne, habe leider keine. Müsste wenn dann eine machen. Kommt auch drauf an, ob jetzt Bafög durch geht oder nicht. Wenn ja, bekomme ich eine saftige Nachzahlung und könnte mir schon eines für 800-900 holen. Wenn nicht muss ich bei 500 bleiben, bzw könnte vllt noch bis 700 Ende des Jahres hoch, wenn die Lohnsteuerrückzahlung kommt
 
Wenn du es an der FH draußen stehen lassen musst, dann kann ich das nachvollziehen. Bei uns an der Uni siehst du auch nicht ein teures Rad. Habt ihr keine Station, in der man es sicher abstellen kann?
 
Dann würde ich mir an deiner Stelle auch was ganz günstiges holen. Kleinanzeigen, Fahrradversteigerung etc., muss ja auch kein MTB sein.
Wenn du in der Uni bist und ständig denkst: hfftl passiert meinem Rad nichts, dann macht das auch kein Spaß. Und an solchen Orten laufen ständig die Arschlöcher, die Räder klauen rum.

Dann lieber ein Schrottrad für die Uni und ein Gutes extra.
 
Stehen eigentlich schon gute Fahrräder bei uns rum. Ein Fully für vllt 1000, Kollege seines für 800-900 Euro, hier und da was gutes. Man hört eigentlich nichts davon, dass viel geklaut wird. Meinem Kollegen wurde seines geklaut, der war bis 18 Uhr an der FH und da ist ja ziemlich leer. War nicht mal ein besonders gutes Fahrrad.

Man hat zwar Sicht auf die Fahrräder von den Computerräumen und es ist recht öffentlich und so, aber mich als Fahrraddieb würde das jetzt nicht auffhalten. So ein Schloss ist in einer Minute geknackt und keiner erkennt wirklich, ob ich das jetzt legal oder illegal mache. Ich wüsste das ja selbst nicht. Weiß nicht wem dort welches Fahrrad gehört und ob derjenige, der da gerade rummacht der Besitzer ist.

Mit meinem alten ist jetzt mal nichts pasiert, aber es reicht ja nur einmal
 
Ich würde keines meiner Räder irgendwo draußen stehen lassen. Das ist ja nicht erst seit kurzem so, dass da alles geklaut wird, was nicht schrottreif aussieht. Wenn man bisher Glück hatte, ist es nur eine Frage der Zeit. Aus diesem Grund stelle ich das Rad auch niemals an öffentlichen Plätzen ab, wenn ich es mal nicht für Touren nutze. Das geht höchstens in Siedlungen, die nicht so leicht zugänglich sind.
 
War mal einkaufen mitm Bike, 3min. Komme raus, ist meine Smartphonehalterung aus Gummi weg. Klar, die lässt sich auch mit 1 Handgriff abziehen, aber verdammt, das ist so n 7,99€ Teil von Ebay, wer braucht das denn xD
Jetzt lasse ich die Kiste niemals da stehen wo nicht mindestens 50 Leute pro Minute vorbeigehen.
 
Ja. Ihr habt wohl recht. Werde mir wohl ein Schrottfahrrad für 100 Euro irgendwo holen, was bisschen was taugt und dann wohl ein Sport-Fahrrad für 700 ca holen. So von der Performance her, habe ich keine Ansprüche. Bin mit meinem derzeitigen voll zufrieden. Ist mir egal, ob es schwer ist, etc pp. Hauptsache kann meine Kilometer fahren, ohne dass es auseinander fällt und halt Waldwege rumheizen
 
Waldwege bringen Fahrräder relativ zügig um, je nach dem wie kräftig man heizt und wie extrem. Ich würde selbst eher Richtung 400-500€ für ein MTB ausgeben und noch knappe 100€ für das Schloss. Nichts was am Rad ist, sollte per Hand abschraubbar sein, sonst kommt das weg. Ist so n Kompromiss. Ich fahre auch selbst was günstiges. Obwohl ich was besseres haben will, würde ich dann mehrere Räder brauchen wofür ich keinen Platz habe.
Denn ein ordentliches Fully würde ich nicht mehr vom Hintern trennen, damit kannste ja nicht mal einkaufen gehen - dem Rad wachsen Beine bis man seine Einkäufe erledigt hat.
 
Ich hatte nie Probleme mit meinem derzeitigen. Nie was weg gekommen, etc pp. Da ist meine Stadt wohl recht human. Es steht mal kurz um Einkaufen in der Fußgängerzone, am Supermarkt, an der FH oder wenn ich Laufen gehe am See. Nie jemand dran gewesen, etc pp

Naja, ich heize halt schon. Im Stadtverkehr beschleunige ich recht schnell, auf Waldwegen fahre ich halt was geht, ich drifte auch sehr gerne. Ich brauche auch keinen großen Komfort. Die Federung meines alten Fahrrads hat mir gereicht. Das Gewicht ist mir scheiß egal, es hat geschaltet wie es sollte, es hat gebremst, ich hatte nie Schmerzen auf dem Sattel oder in der Hand. Das einzige was mich getört hatte, waren die 21 Gänge und dass ich nie schneller als 30-35 km/h fahren konnte. Ich will einfach etwas, was etwas hält, wenn man es pflegt und halt doch 3000 km im Jahr aushält. Wenn ich öfters mal was reparieren oder austauschen muss, soll es mir auch recht sein.

Ich würde es auch gerne weiter fahren, aber es ist halt wirtschaftlicher Totalschaden. Die 200 Euro stecke ich lieber in was neues. Ob ich für den Rahmen noch einen 50er raus holen kann? Ist ein bisschen verkratzt natürlich, aber eigentlich noch gut
 
Ich bin bei meinem Rad sehr vorsichtig. Es wird verwahrt in dem es in meiner Wohnung hängt, wenn ich arbeite steht es in der Tiefgarage des bewachten Firmengeländes. Wenn ich woanders hin muss nehme ich entweder das alte Rad oder gehe zu Fuß.
 
Fuffi sollt locker drinnen sein. Das Leidige Thema Fahrraddiebstahl, sieht zwar blöd aus, aber 3 verschiedene Schlösser haben sich bei mir bewährt, aber wirklich sicher fühl ich mich damit auch nur maximal 15 minuten am Helligen Tag
 
Zurück