Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Irgendwie bereue ich gerade, dass ich mein altes nicht habe reparieren lassen. Ich baue gerade komplett alles vom alten, was ich gebrauchen kann, ins neue. Lenkstange, Bremsen, Scheibenbremsen, usw. Aber gut, warum auch nicht. Lernt man bisschen was :)

Hier is n Berg, der so steil ist, dass ich einfach nicht hoch komme. Entweder dreht das Hinterrad durch oder das Vorderrad hebt ab. Lustigerweise kam ich mit meinem Fitnessbike sogar höher, obwohl ich da Slicks fahre und der Untergrund aus Schotter besteht...
Werde das demnächst so oft probieren, bis es mal endlich klappt. Das kann doch nicht sein. :D

Nunja das Liegt nun einfach an der Geometrie an den Bikes, Bergsteigen is da halt bisl anders und hier wird dann auch ganz schnell klar warum die Geometrie eines Bikes wichtig ist, warum es verdammt wichtig ist gute Reifen zu fahren, warum eine Korrekte Position auf dem Bike sehr wichtig ist.

Und warum man Aktiv fahren muss mit solchen Fahrrädern und nicht passiv wie nen alter Sack auf dem Bike hängt, sich selbst Dynamisch bewegen aufm Bike ist grundlegend Wichtig, und das ist es auch was mir so verdammt viel Spaß macht mit den Downhill Bikes, und ist auch der Grund warum man nach 10km aufm Downhill Bike sich sich fühlt als wär man 100km mit nem "normalen" Bike gefahren.

Ein Grund warum ich nen Dirtbike hab, auf nem Pumptrack kann man sehr gut das Dynamische Bewegen aufm Bike üben, Beschleunigt und Gebremst wird lediglich durch verlagern des Körpergewichtes aufm Bike, dazu kommen dann Bunny Hops wer die nicht beherrscht kann nicht Dynamisch fahren, und sollte besser lernen bis er es kann, ansonst wird man niemals so ein Bike ausreizen können und im Gelände fährt man das Bike auch nur zu schrott weil es Material mord ist.

Ja, wie man sich auf dem Rad bewegt, ist mir schon klar, immerhin fahre ich seit guten 25 Jahren und nicht gerade wenig. Auf dem Motorrad muss man ja ebenso etwas arbeiten, wenn man die Kurven zügiger fahren will. :D

Das hier sind die Reifen:
HIGHROLLER II | MAXXIS Fahrradreifen

Bisher habe ich nichts gefunden, was mir an ihnen nicht passt. Evtl. ist die Mischung etwas zu weich. Der klebt schon extrem am Boden.

Die Highroller sind schon richtig gut.
Ich fahre aufm Boot"R Vorne Minion DHF, und Hinten Highroller2 als superTacky ausführung, aufm SupremeDH2 fahr ich Minion DHF Super Tacky vorn und Minion DHR 3C Hinten, das klebt nochmal nen stücken extremer als es die Highroller hinbekommen, wobei die Highroller als 3C nochmal nen Stück mehr kleben, aber der Abrieb is abnormal, 3-4 Bikeparks und der Reifen is hinüber.
Ich hab die Highroller sogar als SemiSlick Variante :ugly:

Bin auf jeden Fall gespannt, wie lange die halten werden. Glaube fast, dass hier ein etwas weniger grober Reifen auch reichen würde. Querfeldein über die Wiese fährt es sich damit auch gut. :D

Wenn es nicht regnet, werde ich damit jeden Abend ne Tour durch den Wald fahren. Heute fällt leider aus.

Noch 3-4 Monate auf den Schnee warten... Dann wirds richtig spaßig. :banane:

Also ich fahr auch aufm Asphalt, ist natürlich ne etwas andere geschichte mit so Hohen Stollen, da die SuperTacky aber bisl Härter sind als die 3C geht das recht gut ohne das es sich schwammig anfühlt ( Bei Kurvengeschwindigkeiten von 20km/h ) mein Max speed aufm Asphalt waren mal 68.9km/h mit der Minion / Highroller Kombi, das hat sich einfach angefühlt wie auf schienen.

Im Schnee machen die Minion am meisten Spaß, da neigen die Highroller etwas zum schmieren, man muss also etwas Driften können, was aber auch sau mässig Spaß macht aufm Bike, bei Nassen Waldböden würd ich auch eher zu den 3C Raten oder eben ganz auf Minion setzen z.b Minion DHF für Hinten nehmen.

Und ey Regen sollte dich nicht abhalten zu fahren, dreckig wirste so oder so, und der Vorteil beim Regen ist das beim Heimfahren gleich der grobe Dreck abgewaschenen wird :ugly:

Ich hab in letzter Zeit irgendwie das Gefühl mein Rad rollt immer schwerfälliger. Und der Hauptverdächtige ist die vordere Nabe. Die hat durch den 3A-Dynamo natürlich immer einen gewissen Widerstand aber seit ein paar Wochen fühlt es sich echt schlimmer an als vorher.

Hat jemand eine Idee was da los ist? Können die Lager darin verschleißen? Die Nabe hat gerade mal ~2500km gelaufen, stammt aus der Shimano XT Serie.

Logisch gehen die Lager irgendwann hinüber, das ja auch der Grund warum du bei Guten Naben auch einfach die Lager Tauschen kannst da es Rillenkugellager nach Industrie Norm sind die dort verbaut werden.

Merkst aber wenn die Lager hinüber sind wenn sich das Rad nemmer sauber dreht bzw du beim drehen ganz leicht nen wiederstand spürst oder was mahlen hörst.

Und ey Regen sollte dich nicht abhalten zu fahren, dreckig wirste so oder so, und der Vorteil beim Regen ist das beim Heimfahren gleich der grobe Dreck abgewaschenen wird :ugly:
Wenn ich dreckig werde, ist mir das egal, aber das arme Rad. :D
Ich war schon immer Schönwetterfahrer, außer der Regen überrascht einen.

Hachja ich kann dich gut verstehen, so gehts mir auch immer bei nem neuen Bike, bis (endlich) der erste Kratzer drinne ist und langsam die Hemmungen fallen.
Vermeiden kann man es eh nicht das es irgendwann Kampfspuren hat aber solang die gesamt Optik stimmt gehören Kampfspuren auch dazu.

Mein größter "Lackschaden" stammt daher, dass ich eine Bremsleitung falsch bemessen habe und sie nun an zwei Stellen den Lack weggescheuert hat.
Aber irgendwie kürzt man auch nicht noch mal 2cm mehr :D

Grad ne kleine Nachttour gemacht und festgestellt, dass die Sturmböen immer noch da sind. War richtig spaßig, auf dem Rückweg genau nach Westen fahren zu dürfen. Im Wald lagen dann überall Äste. Zum Glück nichts aufn Kopf bekommen.

An der Sattelstütze habe ich Spaß. Im downhill ganz nach unten und dann die Sau rauslassen. :D

Achja, der Grip auf Pferdeäpfeln lässt in Kurven zu wünschen übrig. Habe mich fast hingelegt, weil ich ihn nicht vorher sehen konnte. :ugly:

Heute das erste Mal längere Tour mit dem neuen Fahrrad. Da kam mein Kreislauf aber mal ganz schön an das Limit, obwohl es nicht mal warm war. Gut, war auch windig. Den zusätzlichen Gang spürt man auch, wenn man plötzlich mit dem schwerfälligen MTB mit 40 durch die Stadt düst. Aber habe sicher auch ein bisschen abgebaut. Konnte die letzten 10 Wochen wegen der Arbeit kaum noch Laufen oder Fahrrad fahren gehen

10 Wochen aussetzen beim Rad fahren merkt man deutlich, ich versuch wenigst 2-3 km pro Tag zu fahren, das zwar nicht viel aber man baut nicht so viel Kondition als würde man gar nicht fahren.

Ja der Wind geht mir auch ganz schön aufn Senkel und das trübe Wetter genauso, da lässt sich nicht gescheit Filmen :nene:

Ich merke das schon nach 1- 2 Wochen, sofern wieder am Limit gefahren wird.

Die ganze Nacht von Downhill strecken geträumt. Das MTB-Fieber hat mich nun komplett gepackt. :D

Richtig "lustig" ist so eine Böe gegen die Messerspeichen. Jedes Mal wenn es alleine bei der kleinen Fläche schon so in den Lenker geht frage ich mich wie man ernsthaft (halb)geschlossene Räder ausserhalb von Hallen fahren kann.

Naja, sowas hast du immer, gerade bei älteren Menschen, die sonst nichts mehr spannendes in ihrem Leben haben. Die suchen dann Dinge, worüber sie sich aufregen können.
Es ist nur eine verzwickte Situation, denn was soll man denn gegen einen 70 jährigen machen?
Ihn schubsen? Dann fällt er vielleicht blöd hin und bricht sich was.
Zurückschlagen? Auch da kann man ihn ernsthaft verletzen.
Es wundert mich nur, dass der mit den dünnen Nordic Walking Stecken so hart zuschlagen konnte.
Ich hätte ihn vielleicht bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.
Was aber auch wieder blöd ist, denn die Situation "junger Radfahrer hält Rentner fest" ist auch blöd und er hatte noch 2 Bekannte dabei, die vielleicht für ihn lügen würden.

Aber derartige Rentner kenne ich auch bestens aus meiner Kindheit.
Da haben wir in Telefonzellen gespielt, sind Cowboy und Indianermäßig durch den Park gerannt. Da gab es auch alte Leute, die das gestört hat und ein paar Tage später war ein Artikel in der lokalen Zeitung, dass Kinder gesichtet wurden, die angeblich in Telefonzellen randalieren und im Park die Leute stören. Dabei haben wir gar nichts gemacht.
Anderes Beispiel: Wir haben auch öfters im Wald gespielt (Verstecken usw) und auch das hat alte Leute gestört. Wir würden ja den Wald kaputt machen und wir wüssten ja gar nicht, wem der Wald gehört Blablabla.
Auch das stand wenig später in der Zeitung.

Einfach lächerlich und traurig, denn das ist anscheinend noch das einzige, was sie am Leben hält.
Die schauen dann aber auch den ganzen Tag zum Fenster raus und suchen ein "Vergehen", das sie petzen können.

Also mir stellen sich bei dem Artikel 2 Fragen.

Warum hatte der Biker keinen Helm auf? Dann wäre er nicht von den Stockhieben zu Boden gegangen und hätte während seiner Tour auch mehr Sicherheit gehabt.

Welcher 70 Jährige ist denn dermaßen flink und fit einen Mitte 30 jährigen (Sportler) dermaßen zu überwältigen, anschließend noch das Bike in den Graben zu pfeffern.

Also ein wenig abgefahren klingt das schon für mich. Wie lang muss man denn bewusstlos sein, um eine Nordic Walking Rentnergruppe trotz Fahrrad zu "verlieren". Woher schließt er eigentlich aufs Alter? Sich am Bart zu orientieren ist ja heut zu tage nicht wirklich hilfreich... würde mich ja nicht wundern, wenn es hier um einen deutlich jüngeren Täter handelt.
Hoffentlich geht es hier nicht nur um den Schaden am Bike, welcher evtl. ganz einfache Ursachen haben könnte.

Zurück