dekay55
Software-Overclocker(in)
Wann hast du das letze mal beim Auto schwimmend gelagerte Bremsbeläge gesehen
Brauchste mir als Autoschrauber auf jeden fall nich erklären, und ich weis auch was passiert wenn du bis aufs Metal runter bremmst hab schon genug Idioten gesehen die so rumfahren, in der Werkstatt hab ich auch nen sehr schönes Andenken von nen 190, ne Bremsscheibe so heftigst runtergebremst das einseitig nur noch die Lamellen da sind aber keine Bremsfläche.
Und trotzdem kanns dir unter umständen passieren das die Bremsklötze sich verkeilen, vorallem dann wenn das Bremsbild der Beläge nicht zur Scheibe passt, das kann dir sogar bei nagelneuen Belägen passieren wenn du vergisst die Anzufasen, wobei meist bricht dir die Kante weg. Gibt X möglichkeiten warum das passieren kann, allerdings immer nur wenn man ne Bremse außerhalb der Spezifikationen fährt oder man irgendwas selbst vermurkst hat.
@Stryke ich hab schon richtig gelesen, das war nur ein Fallbeispiel was auch passieren kann wenn die Beläge zu weit runterfährst. Hab ja auch gleichzeitig dein Phänomen beschrieben, man muss halt bedenken die MT5 und Mt7 sind Hochleistungsbremsanlagen, das ist Technisch bisl aufwendiger gestaltet als ne normale 2 Kolben Bremse daher brauchen die auch bisl mehr Pflege und Wartung, zumal die Funktionsweise bei ner 4 Kolben Anlage weitaus aufwendiger ist, hier wird nämlich tatsächlich der Bremsbelag nicht gleichmäßig auf die Scheibe gedrückt, und somit ist die gefahr des verkannten eben hier auch bisl anders gegeben als bei ner 2 Kolben Anlage deren Aufbau weitaus simpler ist, auser jene 2 Kolben Anlagen wo die Bremsbeläge ebenfalls nicht gleichmäßig sondern Schräg an die Scheibe geführt werden.
Ich weiß ja das bei dir die MT5 blockiert haben muss allein von der Logik, aber auch so ohne das hintergrund wissen hätte ich jetzt gesagt die MT5 wars bei dir.
Anbei mal paar Auszüge aus dem Magura Handbuch für die MT Bremsen Version 2018
Brauchste mir als Autoschrauber auf jeden fall nich erklären, und ich weis auch was passiert wenn du bis aufs Metal runter bremmst hab schon genug Idioten gesehen die so rumfahren, in der Werkstatt hab ich auch nen sehr schönes Andenken von nen 190, ne Bremsscheibe so heftigst runtergebremst das einseitig nur noch die Lamellen da sind aber keine Bremsfläche. Und trotzdem kanns dir unter umständen passieren das die Bremsklötze sich verkeilen, vorallem dann wenn das Bremsbild der Beläge nicht zur Scheibe passt, das kann dir sogar bei nagelneuen Belägen passieren wenn du vergisst die Anzufasen, wobei meist bricht dir die Kante weg. Gibt X möglichkeiten warum das passieren kann, allerdings immer nur wenn man ne Bremse außerhalb der Spezifikationen fährt oder man irgendwas selbst vermurkst hat.
@Stryke ich hab schon richtig gelesen, das war nur ein Fallbeispiel was auch passieren kann wenn die Beläge zu weit runterfährst. Hab ja auch gleichzeitig dein Phänomen beschrieben, man muss halt bedenken die MT5 und Mt7 sind Hochleistungsbremsanlagen, das ist Technisch bisl aufwendiger gestaltet als ne normale 2 Kolben Bremse daher brauchen die auch bisl mehr Pflege und Wartung, zumal die Funktionsweise bei ner 4 Kolben Anlage weitaus aufwendiger ist, hier wird nämlich tatsächlich der Bremsbelag nicht gleichmäßig auf die Scheibe gedrückt, und somit ist die gefahr des verkannten eben hier auch bisl anders gegeben als bei ner 2 Kolben Anlage deren Aufbau weitaus simpler ist, auser jene 2 Kolben Anlagen wo die Bremsbeläge ebenfalls nicht gleichmäßig sondern Schräg an die Scheibe geführt werden.
Ich weiß ja das bei dir die MT5 blockiert haben muss allein von der Logik, aber auch so ohne das hintergrund wissen hätte ich jetzt gesagt die MT5 wars bei dir.
Anbei mal paar Auszüge aus dem Magura Handbuch für die MT Bremsen Version 2018

Außerdem fehlt eine Angabe wie stark man jedesmal abbremsen soll.


