Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Ab in den Sonnenuntergang zur Mondfinsternis
172f9543-4a16-46cb-b292-d2b0ea108da7-jpg.1004089
attachment.php
 

Anhänge

  • 172f9543-4a16-46cb-b292-d2b0ea108da7.jpg
    172f9543-4a16-46cb-b292-d2b0ea108da7.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 118
  • b61984c7-af07-48d5-be8d-8ff8d4f300c6.jpg
    b61984c7-af07-48d5-be8d-8ff8d4f300c6.jpg
    114 KB · Aufrufe: 116
Ich liebe knallige Farben bei MTBs. Dein Grün gefällt mir auch.
Meins ist Mattschwarz und Orange, war ne Sonderedition.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 26
Jop is Tiefschwarz Matt RAL 9005 8 Schichten, das Grün ist ne Spezialfarbe selbst abgemixt und an die Folie angepasst, die ganzen Decals sind ne Spezialfolie, UV Aktives Fluoreszierendes Neon Grün, hab ich im übrigen selbst gemacht, teilweise den Original Schriftzug teilweise nen abgewandelten Schriftzug und paar kleine Gimmicks.
Hab das Bike gekauft da war es quasi nen Schrotthaufen wo Lediglich der Rahmen wirklich noch Top in schuss war, nichtmal Tiefe Kratzer hatte er.
So sah die Kiste aus als ich sie kaufte vor nem Jahr.
attachment.php
attachment.php
attachment.php

Und die gegenwart
attachment.php
attachment.php
attachment.php

Kann man sich garnicht vorstellen wieviel Arbeit in so nem Bike steckt wenn man es auf jedes einzelteil zerlegt, und wie Teuer sowas werden kann wenn man jedes Teil austauscht, jedes Lager, jeder Bolzen, jede Rostige schraube,
attachment.php
attachment.php
attachment.php

attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php

attachment.php
attachment.php
attachment.php


Im Grunde hab ich das Bike noch einmal Komplett neu Gebaut
 

Anhänge

  • 16832071_1382263405177273_925062867048504766_n.jpg
    16832071_1382263405177273_925062867048504766_n.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 98
  • 16832080_1382263435177270_3933659403321038065_n.jpg
    16832080_1382263435177270_3933659403321038065_n.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 101
  • 16831197_1382263438510603_2133008140961821763_n.jpg
    16831197_1382263438510603_2133008140961821763_n.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 99
  • WhatsApp Image 2018-07-28 at 19.32.11.jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-28 at 19.32.11.jpeg
    229,1 KB · Aufrufe: 104
  • WhatsApp Image 2018-07-28 at 19.32.10 (4).jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-28 at 19.32.10 (4).jpeg
    200,3 KB · Aufrufe: 102
  • WhatsApp Image 2018-07-28 at 19.32.09 (4).jpeg
    WhatsApp Image 2018-07-28 at 19.32.09 (4).jpeg
    263,3 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20170305_012233.jpg
    IMG_20170305_012233.jpg
    963,3 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20170304_203631.jpg
    IMG_20170304_203631.jpg
    1 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_20170330_130734.jpg
    IMG_20170330_130734.jpg
    776,6 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20170331_105832.jpg
    IMG_20170331_105832.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_20170331_105918.jpg
    IMG_20170331_105918.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_20170401_001945.jpg
    IMG_20170401_001945.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_20170401_012416.jpg
    IMG_20170401_012416.jpg
    982,3 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20170403_185215.jpg
    IMG_20170403_185215.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_20170403_193426.jpg
    IMG_20170403_193426.jpg
    922,2 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20170406_190036.jpg
    IMG_20170406_190036.jpg
    939,1 KB · Aufrufe: 102
Wie viel hätte denn der Rahmen neu gekostet bzw wie viel hast du im.Endeffekt gespart?
Mir ist schon klar dass es primär nicht darum geht, aber rein interessenshalber^^

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Wird schwer zu sagen, Den Rahmen bekommt man ja nicht einzeln, und dann kommt noch die Besonderheit dazu das es nen Limitierter Rahmen war aufgrund des Worldcup Sieges von Gee Atherton mit solch einem Bike.
Gespart hab ich aber kein Stück, weil ich einige Änderungen hab die da wären die Bremsanlage, der 35mm Lenker samt Vorbau, die getunte Boxxer, andere Räder.
Da is schon ne gute 2 stellige Summe rein geflossen, was mitunter aber damit zu begründen ist das ich die Originalteile in Frankreich beim Hersteller bestellt hab.
 
Die Lackierung ist nicht so super, allerdings war das gar nicht mein Ziel, man darf nicht vergessen das ich mit der Kiste im Bikepark Fahre, die meiste Arbeit ist tatsächlich in die Technik eingeflossen, ich mags nur gerne Individuell und irgendwie spiel ich gern mit Farbkombinationen rum, erkennt man auch an meinem Cube was ich auch komplett vom Nackten Rahmen ab selbst zusammengestellt und aufgebaut hab.
 
Ich habe jetzt gestern endlich meinen neuen Sattel getestet. 2 Stunden durch den Wald und über Felder.
Im Wald war es ganz angenehm, auf den offenen Wegen wurde ich eher gegrillt :ugly:

Der Sattel ist wirklich besser. Die Probleme, die ich sonst hatte, hatte ich mit dem Sattel nicht mehr.

Dafür hat sich plötzlich beim Schalten meine Kette äußerst blöd zwischen Ritzel und der Strebe zum Hinterrad verkeilt.
Da ist jetzt schön der Lack ab -.-
 
Als ich mal 3 Wochen nicht auf dem Rad saß, bekam ich wegen der Härte des Sattels richtige Gesäßschmerzen. Brauchte dann auch wieder gute 4-5 Fahrten, damit die Schmerzen weg sind und nicht mehr kommen.

Ist wahrscheinlich so ähnlich wie mit dem Schienbein, wenn man nicht mehr gegen den Baum tritt. Da geht das auch schnell.
 
nur mal eine frage:
wie schaut es mit gewährleistung/garantie aus, wenn die bikes selber zusammen gebaut werden?
es sind doch wohl teile verschiedener hersteller?
muss ich mir das wie bei einem eigenbaupc vorstellen-z.b. grafikkarte defekt, ausbauen, hersteller bzw. händler tauscht um?
 
Ja, so ungefähr. Du hast natürlich immer noch Gewährleistung auf die einzelnen Teile.

Eines der nervigeren Probleme ist meiner Erfahrung nach, dass Werkstätten einen als Kunden ablehnen weil sie bei selbstgebauten Bikes keine Verantwortung für Änderungen übernehmen können.


Ich habe gerade einen neuen Satz Bremsbeläge bestellt ... 46€ !! Manche Autobremsen sind billiger zu warten!
 
Ich habe gerade einen neuen Satz Bremsbeläge bestellt ... 46€ !! Manche Autobremsen sind billiger zu warten!

Die wissen auch nicht mehr, was sie noch verlangen sollen. Sowas finde ich absolut unverschämt.
Selbst die fürs Motorrad bekommt man paarweise schon für 10-30€. Sogar die mit Sinter Belägen kosten von Brembo gerade mal 39€ für Motorräder.


Edit: Ok, was hast du denn für Beläge gekauft? Aus Gold? :ugly:
Ich habe gerade geschaut und bei Amazon bekommt man sogar 2 Sätze von Shimano für 11€.
Selbst von SRAM kostet ein Satz 15€.
 
Zuletzt bearbeitet:
1004461-freizeitsport-mountainbike-roadbike-trekking-etc-photo_2018-07-31_09-09-33.jpg



Die Original-Beläge. Es gibt drei Versionen, ich hab die Race-Version bestellt.

Das war dafür der billigste Anbieter, man kann auch mehr zahlen ...
 

Anhänge

  • photo_2018-07-31_09-09-33.jpg
    photo_2018-07-31_09-09-33.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 74
Ui Ui da hat Magura aber ganz schön an der schraube gedreht, leztes jahr waren die Race beläge noch für um die 13-14e zu bekommen. Wobei Magura Race beläge nicht wirklich super sind, Eingefahren sind die erst kurz bevor die Verschleisgrenze erreicht ist :what:
Was die Garantie und Gewährleistung angeht, ich hab natürlich auf die Einzelteile Garantie.
Bsp. hab ich von Cube auf meinem Rahmen eine 6 Jährige Garantie auf Rahmenbruch, das nervige daran ist halt wenn es wirklich zum Garantie fall kommen sollte das ich das komplette Bike zerlegen muss um den einzelnen Rahmen einzuschicken.
Ich hatte grad jetzt nen Garantiefall bei meiner Sram Guide R Bremsanlage, die bekomm ich von SRAM anstandslos komplett ersetzt und gegen eine Neue bessere Version getauscht ( Guide RS )
Es ist also von der Handhabung wie bei nem selbstbau PC. nur das im Fahrradbereich die Händler und Hersteller weitaus Kulanter sind.

Das nen Händler es ablehnt an nem Selbstgebauten Bike zu schrauben liegt eigentlich weniger an der Gewährtleistung, die muss ein Fahrradladen nämlich nur auf die Verbauten Teile geben wenn er etwas Austauscht, eigentlich liegt es eher daran das die nix daran verdienen und die teile einfach zu Speziell sind.
 
Die Original-Beläge. Es gibt drei Versionen, ich hab die Race-Version bestellt.

Das war dafür der billigste Anbieter, man kann auch mehr zahlen ...

Uih, also ich knall da einfach günstigere drauf. Vielleicht halten günstigere Beläge nicht ganz so lange, aber wenn ich dafür nur die Hälfte oder noch weniger zahle, ist das in Ordnung.
 
Uih, also ich knall da einfach günstigere drauf. Vielleicht halten günstigere Beläge nicht ganz so lange, aber wenn ich dafür nur die Hälfte oder noch weniger zahle, ist das in Ordnung.

Ich bin mir nicht mehr sicher womit die Bremsen ausgeliefert wurden, aber die ersten Beläge haben ein knappes Jahr gehalten.

Aktuell habe ich die Performance-Beläge drauf und die scheinen noch schneller zu verschleißen, daher jetzt schon mal die Ersatzteilbestellung.


Ich hab mich vor ein paar Monate wirklich hart auf die Nase gelegt als die ersten Beläge durch waren. Stellt sich heraus, wenn sie zu dünn werden können sie die Bremse schon bei ganz seichtem Druck am Bremshebel komplett blockieren und bleiben dann in dieser Position. Sie scheinen sich irgendwie zu verkanten.
Das will ich ungerne wiederholen.
 
Ich hab mich vor ein paar Monate wirklich hart auf die Nase gelegt als die ersten Beläge durch waren. Stellt sich heraus, wenn sie zu dünn werden können sie die Bremse schon bei ganz seichtem Druck am Bremshebel komplett blockieren und bleiben dann in dieser Position. Sie scheinen sich irgendwie zu verkanten.
Das will ich ungerne wiederholen.

Wenn das wirklich so ist, dann ist das aber ziemlich lebensgefährlicher Schrott und ein Fall für nen Rückruf. Welche Bremsanlage ist das mit welchen Belägen?
 
Wenn die Bremsen soweit runter sind, dann hättest du das aber schon längst daran merken müssen das der Druckpunkt extrem nach hinten gewandert ist, und dann ist es vollkommen klar das zwischen Voll Zu und Voll Auf kaum mehr nen unterschied ist wenn der Druckpunkt erst kommt wenn die schon volle Kanne zu ist.
Das hat absolut überhaupt nix mit Lebensgefährlichen Schrott zu tun oder Rückruf Aktion, das lag defintiv am Fahrer weil die Beläge weit mehr runterfahren wurden als es Freigegeben ist, Magura schreibt glaub ich vor bei der MT5 z.b das mindestens 3mm Restbelag vorhanden sein müssen, ansonst kann nämlich die Geringe Menge an Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter nicht mehr den erhöhten Kolbenhub in der Bremse Kompensieren und es kommt eben genau zu dem Phänomen Druckpunkt wandert weit nach hinten und die Bremse macht nur noch volle Kanne dicht, oder die Beläge sind so weit unten das die Beläge überhaupt nicht mehr vollen kontakt bekommen sondern lediglich nur noch ein einem kleinen punkt auf die Scheibe kommen was dann damit resultiert das der Bremsbelag sich sofort Verkeilt in dem Spalt der zwischen Bremsbelag und Scheibe entstanden ist durch den massiven verschleis.

Das Phänomen hat man bei jeder Scheibenbremse mit Schwimmend gelagerten Belägen, egal ob Auto, Fahrrad, oder Motorrad.

Btw Original hat Magura die Perfomance Beläge verbaut, die Race Beläge ( Sinter ) fand ich wirklich mies, erstens Gequitscht wie sau wenn die bisl warm war, Bremsleistung bei Nässe deutlich niedriger, verschleis extrem, und wie gesagt, nach 150km eingefahren, nach 200km verschlissen.
Da sind die Performance doch um einiges besser, witzigerweise die besten Beläge find ich die Comfort, die nutzen sich kaum ab, Bremsleistung ist nach wie vor Brachial, Quitschen nicht, Bremsleistung bei Nässe kein unterschied zu Trocken, nach 6 mal Bikepark und 200km immer noch gut, ca die Hälfte jetzt runter. Fading zwar spürbar aber niemals so das man das gefühl hat die Bremsleistung lässt nach oder man muss jetzt herzhafter reingreifen, sie war trotzdem fein dosierbar, und bei einer Session haben meine scheiben sich ziemlich stark verfärbt durch die Hitze.


Scheinbar gibts bei Kompletträdern die Magura Anleitung nicht dazu, die umfasst gut 40 Seiten auf Deutsch mit Hinweisen, erklärungen usw usw. Also da stehen schon relevante dinge drinne die man wissen sollte bevor man losfährt.
 
Wenn das wirklich so ist, dann ist das aber ziemlich lebensgefährlicher Schrott und ein Fall für nen Rückruf. Welche Bremsanlage ist das mit welchen Belägen?

Magura MT4 und MT5, mit den ab Werk verbauten Belägen (ich vermute es sind die Performance-Beläge).

Und nein, Magura wird sich damit herausreden dass das nur passiert weil da nicht die empfohlene Bremsscheibe verwendet wird. Davon gibt es exakt eine.
Wenn die Bremsen soweit runter sind, dann hättest du das aber schon längst daran merken müssen das der Druckpunkt extrem nach hinten gewandert ist,
Absolut keine Veränderung des Druckpunktes. Durch den anschließenden Einbau neuer Beläge habe ich ja den direkten Vergleich.
und dann ist es vollkommen klar das zwischen Voll Zu und Voll Auf kaum mehr nen unterschied ist wenn der Druckpunkt erst kommt wenn die schon volle Kanne zu ist.
Du hast wohl nicht richtig gelesen. Es geht darum, dass die Bremse verkantet. Dadurch blockiert sie sofort, unabhängig davon wie stark oder leicht der Druck war. Und sie bleibt geschlossen, auch wenn man den Hebel loslässt oder stehen bleibt. Einzige Möglichkeit sie wieder zu lösen ist, das Rad rückwärts zu rollen.
Das hat absolut überhaupt nix mit Lebensgefährlichen Schrott zu tun oder Rückruf Aktion, das lag defintiv am Fahrer weil die Beläge weit mehr runterfahren wurden als es Freigegeben ist,
Wie soll man das denn prüfen? Ist ja nicht so als ob mal jemand auf die Idee käme irgendeinen Indikator zu verbauen ...
Magura schreibt glaub ich vor bei der MT5 z.b das mindestens 3mm Restbelag vorhanden sein müssen,
Bremsbeläge sind doch nicht mal 3mm dick wenn sie neu sind?!
ansonst kann nämlich die Geringe Menge an Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter nicht mehr den erhöhten Kolbenhub in der Bremse Kompensieren
Nö der Hydraulik ging es noch super. Natürlich waren die Kolben relativ weit rausgefahren aber sie haben noch keine weiteren Probleme gezeigt.
Btw Original hat Magura die Perfomance Beläge verbaut, die Race Beläge ( Sinter ) fand ich wirklich mies, erstens Gequitscht wie sau wenn die bisl warm war, Bremsleistung bei Nässe deutlich niedriger, verschleis extrem, und wie gesagt, nach 150km eingefahren, nach 200km verschlissen.
Da sind die Performance doch um einiges besser, witzigerweise die besten Beläge find ich die Comfort, die nutzen sich kaum ab, Bremsleistung ist nach wie vor Brachial, Quitschen nicht, Bremsleistung bei Nässe kein unterschied zu Trocken, nach 6 mal Bikepark und 200km immer noch gut, ca die Hälfte jetzt runter. Fading zwar spürbar aber niemals so das man das gefühl hat die Bremsleistung lässt nach oder man muss jetzt herzhafter reingreifen, sie war trotzdem fein dosierbar, und bei einer Session haben meine scheiben sich ziemlich stark verfärbt durch die Hitze.
Ich habe gerade die Performance Beläge drauf und werde dann als nächstes die Race Beläge fahren, mal sehen was daran anders ist. Laut Magura sollen sie im Trockenen besser bremsen, im Nassen genauso gut, aber etwas lauter sein und schneller verschleißen.
 
Das Phänomen hat man bei jeder Scheibenbremse mit Schwimmend gelagerten Belägen, egal ob Auto, Fahrrad, oder Motorrad.

Dass zu sehr abgefahrene Bremsbeläge die Bremse zum Blockieren bringen bei Auto oder Motorrad würde wohl dazu führen, dass die Hersteller massenweise verklagt werden. Da passiert selbst nichts, wenn man Metall auf Metall bremst und außerdem gibt es dort Verschleißindikatoren.
 
Zurück