
Ich habe gerade einen neuen Satz Bremsbeläge bestellt ... 46€ !! Manche Autobremsen sind billiger zu warten!


Die Original-Beläge. Es gibt drei Versionen, ich hab die Race-Version bestellt.
Das war dafür der billigste Anbieter, man kann auch mehr zahlen ...
Uih, also ich knall da einfach günstigere drauf. Vielleicht halten günstigere Beläge nicht ganz so lange, aber wenn ich dafür nur die Hälfte oder noch weniger zahle, ist das in Ordnung.
Ich hab mich vor ein paar Monate wirklich hart auf die Nase gelegt als die ersten Beläge durch waren. Stellt sich heraus, wenn sie zu dünn werden können sie die Bremse schon bei ganz seichtem Druck am Bremshebel komplett blockieren und bleiben dann in dieser Position. Sie scheinen sich irgendwie zu verkanten.
Das will ich ungerne wiederholen.
Wenn das wirklich so ist, dann ist das aber ziemlich lebensgefährlicher Schrott und ein Fall für nen Rückruf. Welche Bremsanlage ist das mit welchen Belägen?
Absolut keine Veränderung des Druckpunktes. Durch den anschließenden Einbau neuer Beläge habe ich ja den direkten Vergleich.Wenn die Bremsen soweit runter sind, dann hättest du das aber schon längst daran merken müssen das der Druckpunkt extrem nach hinten gewandert ist,
Du hast wohl nicht richtig gelesen. Es geht darum, dass die Bremse verkantet. Dadurch blockiert sie sofort, unabhängig davon wie stark oder leicht der Druck war. Und sie bleibt geschlossen, auch wenn man den Hebel loslässt oder stehen bleibt. Einzige Möglichkeit sie wieder zu lösen ist, das Rad rückwärts zu rollen.und dann ist es vollkommen klar das zwischen Voll Zu und Voll Auf kaum mehr nen unterschied ist wenn der Druckpunkt erst kommt wenn die schon volle Kanne zu ist.
Wie soll man das denn prüfen? Ist ja nicht so als ob mal jemand auf die Idee käme irgendeinen Indikator zu verbauen ...Das hat absolut überhaupt nix mit Lebensgefährlichen Schrott zu tun oder Rückruf Aktion, das lag defintiv am Fahrer weil die Beläge weit mehr runterfahren wurden als es Freigegeben ist,
Bremsbeläge sind doch nicht mal 3mm dick wenn sie neu sind?!Magura schreibt glaub ich vor bei der MT5 z.b das mindestens 3mm Restbelag vorhanden sein müssen,
Nö der Hydraulik ging es noch super. Natürlich waren die Kolben relativ weit rausgefahren aber sie haben noch keine weiteren Probleme gezeigt.ansonst kann nämlich die Geringe Menge an Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter nicht mehr den erhöhten Kolbenhub in der Bremse Kompensieren
Ich habe gerade die Performance Beläge drauf und werde dann als nächstes die Race Beläge fahren, mal sehen was daran anders ist. Laut Magura sollen sie im Trockenen besser bremsen, im Nassen genauso gut, aber etwas lauter sein und schneller verschleißen.Btw Original hat Magura die Perfomance Beläge verbaut, die Race Beläge ( Sinter ) fand ich wirklich mies, erstens Gequitscht wie sau wenn die bisl warm war, Bremsleistung bei Nässe deutlich niedriger, verschleis extrem, und wie gesagt, nach 150km eingefahren, nach 200km verschlissen.
Da sind die Performance doch um einiges besser, witzigerweise die besten Beläge find ich die Comfort, die nutzen sich kaum ab, Bremsleistung ist nach wie vor Brachial, Quitschen nicht, Bremsleistung bei Nässe kein unterschied zu Trocken, nach 6 mal Bikepark und 200km immer noch gut, ca die Hälfte jetzt runter. Fading zwar spürbar aber niemals so das man das gefühl hat die Bremsleistung lässt nach oder man muss jetzt herzhafter reingreifen, sie war trotzdem fein dosierbar, und bei einer Session haben meine scheiben sich ziemlich stark verfärbt durch die Hitze.
Das Phänomen hat man bei jeder Scheibenbremse mit Schwimmend gelagerten Belägen, egal ob Auto, Fahrrad, oder Motorrad.