Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

grenzen übersteigen musst du nicht unbedingt, Bunny Hop üben kannst relativ gefahrlos.
Stufen fahren ist dann schon ne ganz andere Nummer, stufen muss man schnell fahren sonst hauts einen aufs Maul, wobei ich da auch noch bisl unsicher bin, also mehr als 15 stufen wirds schon kritisch, allerdings ohne gescheite Bremsanlage würd ich das auf keinen fall machen, und auch nicht unbedingt mit nem Hardtail das verzeiht dir keine Fehler, sprünge würd ich auf keinen fall machen solang du nicht gelernt hast aktiv mit dem Körper zu federn, alles andere Killt dir das Bike, so viel Tricks würd ich ohnehin nicht mit dem Bike wagen, da hast du schon recht. Aber nen BunnyHop kann einen schonmal den popo retten.
Leo Kast hat ziemlich gute Videos mit Erklärungen
YouTube

Treppen fahre ich von klein auf. Aber mehr als 10-15 bin ich nie runter. Bunnyhops kann ich ja alles. Wegen dem aktiv Federn: Letzte Sommerferien waren meine Sehnen(?) in den Händen entzündet wegen dem Quatsch. Seitdem mach ich da langsam.

Was Action durch den Wald angeht hab ich immer 200% gegeben. Selbst als ich Raucher war :D

Hmm also mit den Sehnen hab ich nie Probleme gehabt, obwohl ich anfällig bin für ne Sehnscheidenentzündung, wobei es da auch einfach drauf ankommt wie die Haltung auf dem Bike ist, das einzige wo ich noch nen bisl Probleme hab ist in den Waden, allerdings beim Downhill im Bikepark, das erste was ich da gelernt hab ist das Aktive Federn mit dem Körper nachdem es mich fast übelst zerrissen hätte bei nem Sprung mit nen Kicker ich denk mal ich war da ca 1m hoch in der Luft, paar
Leute die zugeschaut haben klärten mich dann auf über den Fehler den ich gemacht hab, wobei ich da aber auch einfach viel zu schnell war und nicht damit gerechnet hab das mein Bike so dermassend in die Luft hoch geht

Sprünge und Treppen runter fahren ohne Schutz mache ich sowieso nicht.

Bunny hops könnte ich mich mal versuchen, das stimmt. Aber auf den Rest warte ich eher, bis ich das richtige Fahrrad dafür habe. Bin jetzt auch erstmal noch paar Jahre auf das hier angewiesen und muss jetzt nicht sein, dass mir da irgendwas bricht. Im Moment habe ich einfach Spaß dran frei zu sein. Einfach rumfahren, mal die Landschaft genießen, was neues sehen. Außerdem ist es ja auch mein erstes Fahrradjahr, da muss man jetzt auch nicht voll Gas geben. Möchte jetzt in nächster Zeit einfach noch paar Waldfahrten machen und meinen Körper trainieren. Danach möchte ich bisschen mehr mit Körper fahren, als auch im Stand usw. Zurzeit fahre ich alles im Sitzen und dann mal sehen, was nächstes Jahr so ist

Gnah

Specialized Enduro Evo 2014 Rahmen und Dampfer, Grosse L in Rheinland-Pfalz - Kaiserslautern | Herrenfahrrad gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Hat jemand Geld? :p

GHOST RT ACTINUM 5900 MOUNTAINBIKE MTB FULLY Gr. S / RH 44cm in Rheinland-Pfalz - Rodenbach | eBay Kleinanzeigen

Würde ich sofort nehmen

Hm muss zu viel rein investiert werden, Laufräder, Gabel, und den Dämpfer würd ich schnellstens auch Tauschen, der ist zwar gut ABER gnadenlos unterdämpft, da brauchste ne Feder die weitaus Härter ist als es normal wäre. Den Fox Van R bin ich gefahren auf meinem Moongoose, naja nicht lang.... hat kein Spass gemacht
Dafür das es nicht ganz nen Jahr gefahren wurde hats aber schon gut gelitten, siehe Kettenstrebe, so sieht mein Mongoose ja nichtmal aus obwohl ich jetz paar mal im Bikepark war mit ihm.

Beim Specialized muss man aufpassen, da kann man nicht einfach jeden Dämpfer einsetzen weil die ne Speziele aufnahme haben, da brauchste extra nen Dämpfer der für Specialized gebaut wurde, achtung Kostenfalle ....

Hab wieder nen geplatzen Hinterreifen. Obwohl ich schon bewusst mit 0.2 Bar Zuwenig fahr (3.3 Bar). Ich bin echt langsam am überlegen auf Tubeless umzusteigen.

Do it - Tubeless lohnt sich absolut!

Das Ghost hatte ein Bekannter von mir. Hinterbau ist ok, aber gibts wirklich besseres.
Schluckt ganz gut, arbeitet vernünftig, geht aber beim Gas geben schon etwas in die Knie.

Ein Enduro würde ich als MTB-"Anfänger" nicht empfehlen.
Bin bei Giant-Veranstaltungen schon öfter das Reign (Enduro) gefahren. Mega Rad, allerdings muss man unglaublich viel darauf arbeiten.
Auf einem Allmountain oder Trail-Bike hast du den Vorteil, dass diese Räder sehr gut vorwärts gehen und sich etwas einfacher im Gelände fahren lassen.
Natürlich fehlt dir etwas Federweg - die Frage ist halt, ob du das wirklich brauchst.

Ich persönlich halte das Trance für eins der besten All-Mountains/Trail-Bikes, aufgrund des Maestro-Hinterbaus.
Dieser ist unglaublich antriebsneutral (solange man nicht in den Wiegetritt geht).
Giant Trance eBay Kleinanzeigen

Natürlich gibt es auch andere gute Bikes, gar keine Frage. Da bin ich auch schon viele gefahren. Und es gibt auch Bikes, die auf dem gleichen Niveau wie das Trance sind. Oft sind es nur Nuancen, die die Räder unterscheiden.
Aber der Hinterbau und die Antriebsneutralität begeistern mich immer wieder aufs Neue.
Und die Optik des Hinterbaus finde ich einfach super, mag das nicht, wenn der Dämpfer den halben Rahmen nutzt und man keine Flaschen mehr reinbekommt. :D

Alles ne frage des Geschmacks,
Bei meinem Cube ist der Hinterbau auch ziemlich neutral ;-) Im wiegetritt gehen wohl fast alles Fullys ein, da ist mein Mongoose eines der wenigen die selbst im Wiegetritt noch recht neutral sind das hat halt ne absolut gewöhnungsbedürftige Form dafür, aber gut das ist eher Freeride / Downhill sektion.
Was ich bei meinem Cube recht schön find, ich hab sogar platz für 2 Flaschenhalter :ugly:
Btw Sixpack hat sich bei mir gemeldet, meine Laufräder sind fertig geworden und gehen heut in den Versand :D Also Kundenkontakt ist schon mal Super mit dennen,

Ein Fully (außer vielleicht ein Racefully) ist auch nicht für den Wiegetritt gebaut.
Außerdem hilft ein richtiges Fahrwerkssetting auch einiges. ;)

Bei meinem Anthem nutze ich zum Beispiel die Verstellung des Dämpfers kaum.
Bin mal gespannt, wie es beim Trance wird.

Wo bekommst du den zweiten Flaschenhalter unter? Am Sitzrohr? Wie groß darf die Flasche bei deiner Rahmengröße sein?
Sidecage?

Ja stimmt das Fahrwerk Setting macht viel aus, seitdem ich den CaneCreek DoubleBarrel hab wippt da rein gar nix mehr, und nur minimal im Wiegetritt. Im Bikepark sitzt du halt nich aufm Bike da biste gezwungen im Wiegetritt zu fahren, also von daher ist das schon so bisl genau dafür gebaut worden. ;)

Jep am Sitzrohr, muss nicht unbedingt nen Sidecage sein, Flaschengröße kann ich dir die Tage sagen, ich hab mir nen Flaschenhalter bestellt der sollte Zeitgleich mit meinen Laufrädern ankommen, allerdings sollt ich dazu sagen das ich nen 20" Rahmen hab.

Rahmengröße ist ja nur innerhalb von gleichen Geometrien vergleichbar.
Aber klar, je größer der Rahmen, desto größer auch die Flasche, die reinpasst.

Im Bikepark will man auch nicht so schnell wie möglich vorwärts kommen, meist gibts Lifte o.ä.
Oder man hat einfach eine absenkbare Sattelstütze. ;)

Ein richtiges Setting macht mehr aus als der richtige Dämpfer oder das richtige Rad.
Die Kombination aus allem macht dann ein gutes Rad aus.

Hochfahren kannst mim Downhill Bike eh vergessen, ich hab einmal mein Eimer den halben Berg in Beerfelden hochgeschoben, nie wieder .... außerdem hast du die Übersetzung gar nicht bei nem Downhill Bike um Berge zu besteigen.
Und absenkbare Sattelstütze, an nem Downhill Bike ? Ne du lass mal gut sein, es geht ums Pedalerien bei der Abfahrt wo es durchaus auch gewisse stellen gibt wo man Pedaliert um Speed aufzunehmen, ich bin jetzt nicht ganz so nen verrückter, aber bei den Downhill Worldcups wird das eben so Praktiziert, und da kommen eben auch das Mongoose her.

Nen richtiges Setting macht aber eben auch der richtige Dämpfer aus, wie du schon sagst die Kombination aus allen machen ein Gutes Rad aus, kommt natürlich auch auf den Persönlichen Fahrstil drauf an ob man ein Rad gut findet oder nicht.

Ich habe ja auch gar nicht von DH-Bikes geredet.
Dass diese Teile nicht für bergauf geeignet sind, ist klar. ;)

Eben, die Kombi aus Rad, Dämper, Setting und Fahrer macht es einfach aus.
Wenn eins Müll ist, ist das Gesamtpaket Müll.

Und ich red von meinem Mongoose was im Wiegetritt nur wenig wippt ;) Is ja auch nen Fully *g* Hab eben bisher kein anderes Fully gehabt was sich so verhalten hat, da hängt halt das Tretlager auch freischwingend und ist über Gelenke mit dem Hauptrahmen und der Schwinge verbunden, und der Dämpfer hängt quasi am Tretlager, das sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus fährt sich aber Traumhaft, das einige nachteilige dabei ist das Tiefsitzende Trettlager, allerdings muss ich auch sagen das viel dabei auch der Dämpfer bzw das Setting ausmacht.

YouTube

Das Mongoose Nugget würd mir auch sehr gefallen

Geilstes Wetter heute um Pizza mit dem Fahrrad auszufahren :wall:

Mit dem Wiegetritt bin ich bis jetzt noch nie gefahren. Kann mir vorstellen, dass mein Fahrrad dafür zu klein ist. Müssten auch erst andere Pedale drauf usw. Fahre eigentlich immer alles im Sitzen

Für den Wiegetritt brauchst du aber keine bestimmten Pedale, das geht auch einfach so.
Ein bisschen Grip am Pedal, dass du nicht wegrutschst, aber sonst geht das eigentlich mit jedem.

Zu klein kann ein Rad auch nicht sein, dass man keinen Wiegetritt machen kann. ;)

Mit Klicks ist das natürlich mega, weil du dann auch in der Aufwärts-Bewegung extrem gut ziehen kannst.

Hm, weiß nicht. Fühle mich mit dem Wiegetritt bei dem Fahrrad nicht so wohl. Und klar kann ein Fahrrad dafür nicht zu klein sein, gibt ja auch BMX, aber weiß nicht. Muss ich vllt die Tage mal probieren, wenn es nicht gerade regnet

Letztens im Bikepark ne Beobachtung gemacht. Als echter Pro brauchts nichtmal ne Kette am 5000€ Bike. Im Prinzip hat die DH- Strecke auch immer genug Gefälle, trotzdem nochmal ne ganz andere Nummer. Sicher einer der Locals da gewesen.

Nur falls hier jemand Inspiration sucht, wie man seinen Fahrstil weiter optimiert. ;)

Hm, weiß nicht. Fühle mich mit dem Wiegetritt bei dem Fahrrad nicht so wohl.

Welche Rahmengröße hast du denn bei welcher Körpergöße und Schrittlänge?

Wiegetritt kann man auch lernen. Langsamn anfangen. ;)

Letztens im Bikepark ne Beobachtung gemacht. Als echter Pro brauchts nichtmal ne Kette am 5000€ Bike. Im Prinzip hat die DH- Strecke auch immer genug Gefälle, trotzdem nochmal ne ganz andere Nummer. Sicher einer der Locals da gewesen.

Die gute No-Chain-Challange. :D

Meine Laufräder sind da :D Geich mal mit neuen Pneus bezogen und ne neue Kassette drauf gemacht.
IMG_20170914_140629.jpg

Zurück