Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Nen Sixpack S.A.M Laufradsatz in Blau mit VICE Naben und DT Swiss Speichen, 5 fach Abgedrückt.
Wiegt 1650Gram der komplette Laufradsatz.
Ist natürlich nix für den Hardcore Einsatz dafür hab ich das Cube mir auch nicht aufgebaut
 
Bist schonmal Sixpack gefahren? Weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.

Wobei sie schon geile Farben bei den Lenkern haben.
Hätten sie bei den Carbonlenkern auch so eine Auswahl, hätte ich schon einen. :D

Was für Pedale fährst du?
 
Nope is mein erster Sixpack Laufrad Satz, das einzige was ich von Sixpack im Moment am Bike hab sind meine Griffe ( S-Trix )
Naja man muss halt mal bereit sein bisl was zu Testen, die Farbe sagt mir halt auch Extrem Zu weil das blau schön zu meinen Cube Passt, ist halt auch gar nicht so einfach nen schön Leichten Laufradsatz in der Passenden Farbe zu Finden.
Pedale Fahr ich die DMR V6, richtig geile Teile für das Geld, haben so ein guten Grip das ich sogar die Pedale nach oben ziehen kann, und sie sind schön leicht und trotzdem wirklich Stabil, muss nicht immer 50€ Teurer Kram sein.
 
Finde Giant eigentlich recht top. Denke ich werde bei der Marke bleiben, sofern ich Kompletträder kaufe.

Aber jetzt brauche ich erstmal einen Satz neuer Bremsscheiben, sonst war es das mit Fahrradtouren und ich wollte eigentlich am Wochenende nach Neustadt durch den Pfälzer Wald. Aber ohne Vorderbremse tue ich mir das nicht an, kann ich mich gleich ins Krankenhaus legen
 
Ja ne Ohne Bremse würd ich auch auf keinen Fall fahren, vorallem nicht ohne die Wichtigste Bremse überhaupt, die Vorderrad Bremse, dann würde ich eher zur Not auf billige Scheiben setzen, paar Ashima Scheiben bekommst ja schon für 8€ das Stück.
Trotzdem frag ich mich wie du die Bremse so heiß bekommen hast, ich glaub das hab ich Nichtmal im Bikepark geschafft :ugly:
 
Sind halt mechanische, kann man ja generell schlecht dosieren. Die Bremsen sind halt total unterdimensioniert, bzw billig für das was ich mache. Ich bin mehr am Rutschen, als alles andere, denn wenn ich nicht richtig zu ziehe, habe ich kaum Bremskraft. Bin halt schon ein bisschen Lebensmüde sowas ohne Schutzkleidung zu fahren. Wenn ich mal einen steilen Berg auf Schotter runter fahre und mich versuche auf 30 km/h zu halten, fahre ich halt echt am Limit, wenn dann irgendwie ein Hindernis kommen würde, könnte ich nur noch zuziehen und dumm aus der Wäsche gucken und hoffen wie ich rutsche. Weiß nicht, ob das bei teureren Bremssystemen auch so ist, aber ich schätze da dürfte die Bremsleistung besser sein. Ich fahre teilweise Steigungen von 45° runter, zieh die Bremsen komplett zu und hoffe dass ich irgendwie unten ankomme :ugly: Danach kannst halt schon mal Würstchen drauf grillen
 
stimmt ich hab vergessen das du Mechanische Fährst.
Was die Bremsleistung von Hydraulischen angeht, da kannst aber drauf wetten das die Weitaus besser ist und viel dosierbarer, da darfst auf keinen Fall komplett dicht machen, um es mal in Daten zu packen, meine MT5 beißt mit 125nm zu, pro Rad. Das ist schon bestialisch, aber gut ne MT5 ist auch nen Anker, ich bin mal ne Zeitlang ne 2 Kolben Formula RX gefahren auch das war nicht von schlechten Eltern. Eigentlich müsstest du bei dem was du mit dem Bike machst als aller erstes mal ne gescheite Bremsanlage draufmachen, immerhin ist es deine Lebensversicherung.
 
Dafür, dass es so billig ist, ist es halt schon echt zuverlässig. Wenn ich überlege, dass ich jeden Tag diesen Berg hier runter fahre - was hat der für eine Steigung? Lass es mal 25 -30% sein und da fahre ich halt schon echt am Limit. Habe eine Kurve drin, da bin ich meistens bei 45, dann hau ich die Bremsen zu, gehe auf 30 runter, dann kommt nochmal eine leichte Kurve, da hau ich dann nochmal leicht zu und unten kommt eine Hauptstraße, da hau ich dann komplett zu und geh von 40 auf 0 runter. Und das mache ich jetzt schon seit 6 Monaten. Einmal die Scheiben angefasst, da holste dir halt schon gut Verbrennungen wie an einem Backofen.

Nächstes Frühjahr werde ich das System upgraden und ich denke eine neue Federgabel muss auch sein. Das Fahrrad wird von mir schon gut getrieben, für das was ich mache, ist es halt komplett unterdimensioniert. Aber die Belastungen sollte der Rahmen usw aber schon aushalten. Ohne Schutzausrüstung treibe ich es ja auch nicht allzu bunt.
 
Nope is mein erster Sixpack Laufrad Satz, das einzige was ich von Sixpack im Moment am Bike hab sind meine Griffe ( S-Trix )

Dann sag mal Bescheid, wie er so ist.

Pedale Fahr ich die DMR V6
Achso, keine Klicks. Dann hat sich meine Frage erübrigt, ob du Erfahrung mit den Crankbrothers Mallet E hast. Habe am Race-MTB Times drauf. Allerdings würde ich für das Trail-/Allmountain lieber Pedale mit ein bisschen größerer Standfläche nehmen. Da hat Time leider nichts im Angebot.

Finde Giant eigentlich recht top. Denke ich werde bei der Marke bleiben, sofern ich Kompletträder kaufe.

Giant <3

Gibt natürlich auch noch andere gute Marken, da ich aber (wie schonmal erähnt) lange Zeit neben Schule und Studium in einem Radladen gearbeitet habe, habe ich eine spezielle Bindung zu Giant. Und spezielle Preise. :D

Welches Rad hast du? Wenn du es schonmal gesagt hast, entschuldige. Habe ich wohl verpennt.
 
Das ATX ist halt ein Einsteiger-Rad, bzw wird primär für jugendliche konzipiert.
Dennoch ist der Rahmen wirklich gut, denn das ist die große Stärke von Giant.

Was viele ja gar nicht wissen, dass Giant 80% aller Rahmen auf dem Markt produziert und nur eine 5 Firmen weltweit ist, welche Carbonrahmen fertigen.
 
Hab wieder nen geplatzen Hinterreifen. Obwohl ich schon bewusst mit 0.2 Bar Zuwenig fahr (3.3 Bar). Ich bin echt langsam am überlegen auf Tubeless umzusteigen.
 
Für das Geld kann ich mich absolut nicht beschweren. Bremshebel und Gangschaltung sehr gut bedienbar, Gangschaltung macht was sie soll, mit meinen gerade mal 170 cm Körpergröße ideale Größe, Handling kann ich mich auch nicht beschweren. Das einzig nervige ist halt die mechanische Scheibenbremse, da muss man halt alle 200 km mal nachjustieren, aber sonst auch gute Bremskraft, außer man fährt halt wie ich. Das einzige was man wirklich machen muss, ist den Mantel wechseln. Erhöht die Stabilität und den Komfort. Als Anfängerbike kann ich das auf jeden Fall empfehlen.
 
Ich würd jetz nicht von Guter Bremskraft sprechen solang du keine Hydraulische Scheibenbremse gefahren bist ;)
Allerdings merkt man eben auch gut bei dir, das es halt nen Bike aus der unteren Preisklasse ist, stichwort Tretlager z.b. is nicht Böse gemeint.
Und das Gewicht spricht halt Bände.
@R_Apid_Pr0

Geplatzer Schlauch ? Was fährst du den das dir die Schläuche scheinbar dauernd Kaputt gehen ? Evtl zu kleine Schläuche bei zu hohen druck ?
 
Für ein normales Nutzungsverhalten im Straßenverkehr sind die Bremsen absolut geeignet. Von 40 auf 0 bergab auf trockener Straße sind absolut kein Problem und auch mit einem guten Bremsweg schaffbar. Bei Abfahrten im schwierigen Gelände, sind die Bremsen halt unterdimensioniert und man muss wissen was man macht.

Sonst fährt es sich absolut super mit den Smart Sam. Auf Schotter oder anderem Untergrund fühle ich mich absolut sicher und da düse ich auch mit 30-35 km/h die Hänge runter. Das einzige was mir dabei Angst macht, ist, dass ich weiß, wenn jetzt plötzlich ein Hindernis auftaucht, dass es das war. Entweder man zieht aus lauter Panik die Bremsen zu und dann war es das halt für dich, weil du auf Schotter (und sei es selbst auf Asphalt) im Rutschen nichts mehr machen kannst, oder du holzt das Hindernis um, was bei 30 km/h auch eher aua macht. Wenn ich wirklich den Bremsen angemessen fahren würde, dürfte ich auf schmalen Mountainbike-Strecken nicht mehr als 10 km/h fahren und sonst maximal 20 um noch ein einigermaßen sicheres Bremsen zu gewährleisten. Im Stadtverkehr, Landstraße kannste ruhig Vollgas geben, aber mehr als 40-45 packe ich in der Regel sowieso nicht auf ebener Straße.

Bei Verschleisteilen kannst halt überall Pech haben. Wenn ich überlege, dass ich jetzt 2700 km runter habe und wenn ich vergleiche, was ich dafür alleine für Benzinkosten hingelegt hätte, könnte ich mir 20 Tretlager holen und wäre immer noch im Plus. Und wenn man nicht mit dem Auto fährt, dann eben mit den öffentlichen und da hat es sich zeitmässig auch locker gelohnt.

Das Gewicht selbst ist mir halt ziemlich egal, das Gesamtkonzept muss passen, bzw Preis-Leistung. Ich bin jetzt halt trainiert auf 16-17 kg, was jetzt nicht unbedingt ein Negativpunkt ist.
 
Ich würd nich sagen das man nix mehr machen kann wenn man Rutscht, auch das kannst du kontrollieren, das ist halt eine Sache der Übung, driften kannst du auch mit dem Fahrrad sehr gut. Das mit den Bremsen ist halt so ne sache, wenn du ne Bremse hast die sich gut dosieren lässt brauchst du keine Vollbremsung, bzw kommst du langsamer zum stehen mit ner Vollbremsung. Aber gut Hindernisse --> BunnyHop drüber :D
Ich fahr ja nun auch mit meinem Freeride / Downhill Bike was ebenso 17kg auf die Wage bringt, da hätt ich schon ne gewisse Panik wenn ich nen Berg runterbretter wenn die Bremse nicht wirklich viel taugt, allerdings liegen da auch massiv viel Hindernisse im Weg :D
Wie sehr nutzt du den Technik Skills beim Biken ?

Und nen nettes Video zum Thema "rutschen"
Urban Freeride lives - Fabio Wibmer - YouTube

Das schlimme bei dem Video, wenn ich mir das anschau bekomm ich sofort bock zu Heizen :D
 
Ich mach nix großartig. Das einzige was ich im Moment lerne, ist große Steigungen zu überwinden, bzw so zu fahren, dass ich ohne Stop über Hindernisse drüber komme. Aber um zu lernen muss man Grenzen übertreten und da ich mir das finanziell grad nicht erlauben kann, bzw nicht mal einen Helm zurzeit habe, werde ich mich hüten, da jetzt groß Zeug zu machen. Wenn ich bei den Tracks hier einen Fehler mache, bin ich weg vom Fenster, da geht es teilweise nämlich ganz schön runter. Wenn du da blöd fällst, haste mal paar Brüche. Ich fahre auch nicht mehr als zwei Stufen runter, etc pp. Bunny Hop usw habe ich noch nie versucht.

Weiß auch nicht, ob mein Rad solche Späße mitmacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Schläuche passen, Speichen/Felge sind top. Gefahren wird in der Stadt und derzeit leichtes Gelände. Mein Nutzungsverhalten ist nicht mal so übertrieben. Mal ein oder zwei Wheelies oder n paar Bunnyhops. Dieses Mal ist er mir zerböllert als ich bei ~15-20 kmh den Bordstein runter bin.

Falls es jetzt nochmal explizit hinten passiert kommt da wirklich n Tubeless drauf. Geht mir langsam auf die Eier mit den Schläuchen -.-
 
Zurück