Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Wenn es nur am mittleren Kettenblatt schleift ist es die Zugspannung. Anschlüse sind dann richitg eingestellt.

Züge muss man ab und an mal etwas nachspannen, ggf. ist der Zug auch schon älter und muss mal getauscht werden.

Das ist übrigens in meinen Augen eins der besten Tipps für ein bisschen ältere Räder:
Einfach mal Züge und Hüllen tauschen, das Rad wird sich plötzlich viel besser schalten.
Und die Welt kostet das nicht.
 
So und nochmal ein kleines Update am Cube gemacht, Formula Bremse runter geworfen, und ne neue Guide R drauf gemacht, passt ziemlich gut die süße kleine 4 Kolben Bremse, macht Technisch ne gute Figur mit den 185er Scheiben vorn und hinten. Wiegt auch weniger als die Formula, und Bremst besser, und die Scheiben sind auch leichter, Morgen kommen noch neue Griffe, Pedale und ne neue Kette und ich bin Happy.
Das einzige Manko was mir nicht ganz gefällt an dem Rahmen ist die Schlauchführung für die Hydraulikleitung hinten, normal ist es vorgesehen das die unten am Trettlager Gehäuse langgeht, das ist einerseits ziemlich blöd wenn man doch mal irgendwo hängen bleibt, andererseits wenn der Rahmen einfedert spannt die Leitung, aber ich denk ich habs so wie es jetzt ist ganz gut gelöst.
IMG_20170804_183634.jpg IMG_20170804_183640.jpg IMG_20170804_184038.jpg IMG_20170804_192251.jpg
 
Jep austauschen, werden wohl die Lager hinüber sein, bei manchen Tretlagern kannste evtl auch das Lager direkt austauschen, so nen Rillenkugellager kostet nicht wirklich die Welt, Wie hört sich den das Geräusch an ?
 
Inzwischen ein richtiges lautes Klopfen/Klackern, wie wenn Metall auf Metall klopft. Gangunabhängig, im Leerlauf nichts zu hören, doch sobal die Pedale unter Druck sind pro Umdrehung ein Ton. Ist wohl auch ziemlich Temperaturabhängig, in letzter Zeit war es weg, doch heute war es echt extrem.

Kacke, wollte doch Radtour machen :/
 
Ja dann werden die Lager wohl spiel bekommen haben, deine Kurbel sitzt aber noch fest oder ? Was hast den für nen Tretlager ?
 
Ja, mechanisch ist alles in Ordnung soweit. Müsste das Lager hier sein [TABLE="class: specifications specifications-second"]

VP-BC73-T1 BSA-Patronenlager
 
hmpf okay das ist nen 8€ Teil.... das ist klar das es nicht lang überlebt hat leider. Ich hab hier vieleicht noch nen Truvativ Gigapipe über, müsst ich mal schauen ob das passt.
 
Meins kippelte nur, also immer mehr Spiel bekommen, so das das grosse Kettenrad fast nicht mehr nutzbar war, da die Kette bei jeden Reintreten am Umwerfer schlief.
Hat der der Stevens Händler aber für 40€ getauscht, dafür mach ich mir die Finger nicht schmutzig, dazu hat er noch die Kette gereinigt und geschmiert sowie die Schaltung eingestellt :)

Musste heute mal in Spritzschutz investieren, der Sommer ist ja echt feucht dieses Jahr und die Gurke sieht immer schlimmer aus ... :ugly:
 

Anhänge

  • Stevens mit Spritzschutz.jpg
    Stevens mit Spritzschutz.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 23
Kaufen ist nicht mal das Problem, holst halt eins für 20 meinetwegen, aber dann halt noch Einbau, biste mal schnell bei 40-50 und das geht zurzeit nicht. Wenn mein Fahrrad nicht mehr fahrbar ist, dann sterbe ich :wall:

Jop, die letzten Tage war mies. Bin mehr als einmal klatschnass Heim gekommen. Aber bin ja nicht aus Zucker :daumen:
 
Hm, könnte sein. Aber ist dann trotzdem bisschen viel. 20 Euro kann ich mal schnell beim Essen wegrationieren. Aber vllt haben ja die Schlosser auf der Arbeit ein Werkzeug dafür?! Was braucht man da?

Bei meinem Sportfahrrad kämen auch nie welche dran, aber da ich das Fahrrad für die Arbeit benutze, ist es eigentlich ein Muss. Im Moment arbeite ich ja in der E-Werkstatt und habe ich einen Spint und es ist "kack egal" wie ich aussehe. Aber wenn ich dann bald als Ingenieur arbeite, kann ich mir das nicht erlauben. Musste immer Ersatzzeug rumkarren, umziehen, etc pp. Kann schon lästig werden.

In der Firma bauen sie jetzt eine Tankstelle für E-Bikes, aber haben keine E-Bikes :lol::ka: Könnten doch mal als Dienstfahrzeug paar E-Bikes locker machen. Gut, ich als Prakti bekomme davon ja sowieso nichts, aber die Idee wäre cool
 
Kannst zum Teil von der Steuer absetzen wenn dir nen E Bike als angestellter kaufst und das Teil nutzt um zum Arbeiten zu Kommen.
Aber das aller letze was ich mir Kaufen würde ist nen E Bike :ugly: Entweder ich Fahr Fahrrad durch Muskelkraft, oder eben nicht.

Edit : Das hat aber mit deinem Tretlager recht wenig zu tun ;)
 
Joa, E-Bike Leasing inkl. 1% Regel kann man bei uns jetzt auch machen.
Spint+Umziehen macht nen Kumpel auch als Ingenieur nach wie vor. Der Verrückte fährt aber auch jeweils >40km von und zur Arbeit per Bike mit richtig Tempo.
 
Für mich wäre es auch nichts, aber ändert an der Idee nichts, bzw würden vllt andere es nutzen

Hm, dann weiß ich auch nicht, was ich brauche.

Ja gut, kommt drauf an wo ich was bekomme. Bei dem Energieversorger, der dürfte Handwerker haben, dort sollte man einen Spint bekommen. Das andere ist eher ein Büro, da dürfte ich nichts haben. 40km wären mir echt zu krass. 10km einfach wäre bei mir eigentlich auch schon die maximale Strecke. Zumindest mit dem 20kg-Brocken hier
 
IMG_20170804_220213.jpg IMG_20170804_220241.jpg

Du brauchst das Teil für Shimano Lager Innenverzahnung, gibts als Nuss für Ratschen
Sollt um die 8€ rum kosten das Teilchen.

Btw Ich fahr mim Bike auch zu meinen Kunden, wenn nötig hab ich halt auch immer was zum Umziehen dabei, bzw hab ich das eh immer da ich Krankheitsbedingt schnell Anfang zu Schwitzen.
 
Zurück