Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Doch, ich meine 2.5 ^^

Die Racing Ralph waren drauf als ich das Bike gekauft hab. Fand die wirklich schlimm zu fahren. Hab mich immer instabil gefühlt.

Sicher, dass dies an den Reifen liegt und nicht am Cockpit bzw. Steuerlager oder an der Geometrie?
Ich fahre auf meinem Giant Anthem auch Racing Ralph, nutze das Rad als Cross-Country und als Trail-Bike.
Er bietet auf verschiedensten Untergründen wirklich guten Grip.

Sag mal welche maulweite haben deine Felgen ? 2.5 fahr ich nur aufm Vorderrad, und auch nur aufm Downhill Bike mit Felgen die ne sehr große Maulweite haben damit der Reifen nicht zu Hoch aufbaut und sich schwammig anfühlt. Ich hab 559*25er darunter würde ich auf keinen Fall mit nem 2.5er anfangen, zumal du dann ohnehin nen schweren Downhill / Freeride Reifen hättest.

Also ich bin nach wie vor von den Contis überzeugt. X-King, Mountain King. Trail King, und Vertical konnten mich alle auf voller linie überzeugen, nur den Vertical würd ich nicht auf Strasse fahren, ersten ist er sau laut und die Stollen sind dafür nich wirklich Tauglich und zweitens nutzt er sich auf der Strasse recht arg ab besonders bei Bremsmanövern rubeln die dir hohen Stollen schnell runter. Für den Allzweck Einsatz setz ich auf die X-King. Oder eben auf Maxxis Reifen die stehen bei mir eigentlich ganz oben was Trails angeht.
Von Schwalbe konnte mich bisher rein gar nix so wirklich überzeugen, und bei Nässe hab ich so meine Erfahrungen mit Schwalbe gemacht, mich hats noch nie aufs Maul gelegt, bis ich einmal Schwalbe Reifen gefahren bin bei Regen ....
Aber jeder hat so seinen eigenen Geschmack und Fahrstil, die einen Schwören drauf, die anderen eben nicht. Ich hab meine beiden Favoriten gefunden nach zig verschiedenen Reifen Tests mit meinen Bikes ( dafür hab ich auch gut 30 Reifen rumfliegen in meiner Bude ) :ugly::ugly:
Im Grunde kann ich echt nur sagen, testen testen testen und das passende für dein Fahrstil finden, mein Tipp ist dich bei Continental mal umzusehen.
Achja weder mit Maxxis noch mit Continental hatte ich jemals ne Panne.

Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich auch sein, dass die Felge schmal (bzw zu schmal für den Reifen) ist und somit hoch aufbaut. Würde auch erklären, warum es sich instabil anfühlt.

Dekay55 stimme ich auf jeden Fall zu, jeder hat seine Favoriten. Mit Conti werde ich nicht so wirklich warm, fahre Racing Ralph oder Crossmark II (Tubeless). Damit komme ich persönlich sehr gut klar.

Aber eine Panne kannst du mit jedem Reifen haben. ;)

Meine Mavic Ksyrium-Reifen auf dem Rennrad enttäuschen mich sehr, die haben jetzt 1100km weg und sind fast durch.
Zudem, was ich viel schlimmer finde, wird das Gummi porös. Die Reifen habe ich in Winter neu gekauft, lagen auch nicht beim Händler rum.
Das ist eigentlich ein No-Go.

Nja also mit den Maxxis is das so ne Sache, da hab ich so das Gefühl da bricht dir sogar ne klinge vom Messer ab wenn versuchst reinzustechen :ugly: Aber gut sind halt Downhill Reifen für den Extrem einsatz, da ist die Karkasse und die Seitenwand schon so dick das du die sogar im Platten zustand fahren kannst ohne dir die Felgen kaputt zu machen, zumindest die Minnion DHR und DHF 2 :ugly: Dafür sind sie halt sau schwer aber Tubeless Ready. Aber an nem "normalen" MountainBike würd ich die auf keinen Fall fahren, passt vermutlich eh nicht in die Schwinge hinten rein so nen breiter Reifen, wobei die Maxxis eh schmaler ausfallen wenn man nicht grad Maulweite über 25 fährt. Bin mal gespannt wie die sich auf meinen Spank Spoon breit machen.

So und die nächsten Tage ist Schlafen erstmal Geschichte, mein neuer Rahmen und Anbauteile sind heut in den Versand gegangen, jetzt kann ich erstmal nich mehr pennen vor Aufregung :ugly:

Suche eine schöne Tagestour um den Rhein herum. Morgens 6-7 Uhr los, abends spät zurück. Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg. Anfang September soll sie steigen. Weiß da jemand was?

Hehe in der Gegend wohn ich, Ludwigshafen Richtung Worms, ich empfehle dir ein Zwischenstopp am Silbersee Bobenheim Roxheim, dann den Altrhein lang zum Rhein Richtung Worms hoch, is ne schöne Gegend zum Fahren, Richtung Ludwigshafen fahr ich eigentlich nie sondern immer hoch Richtung Nierstein, auch ne Tolle Gegend, theoretisch auch bei Worms über den Rhein Richtung Lampertheimer Altrhein, über Sandhofen auf die Friesenheimer Insel dort am Neckar lang kannst Theoretisch bis nach Heidelberg fahren.

Von wo aus willst den Starten ?

Bin auch grad eben wieder von meiner Altrhein / Rhein Tour zurück gekommen, die Bilder sind bei uns am Altrhein entstanden.

Anhänge

• IMG_20170626_140235.jpg
    IMG_20170626_140235.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_20170729_191014.jpg
    IMG_20170729_191014.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 35
Ist mir alles recht scheiß egal. Anfangspunkt sollte mit der Bahn ohne viel umsteigen (aus Kaiserslautern) erreichbar sein. Endpunkt sollte ein HBF in einer größeren Stadt sein. Die Strecke selbst ist mir sowas von egal. Wald, Ebene. Hauptsache geile Landschaft und seine Ruhe. Gemütlich mit dem MTB rumtuckern. Bobenheim-Roxheim kann ich eigentlich mit rein nehmen. Dort wohnt wohl noch ein Onkel von mir (vllt kennst du den ja sogar?). War vor einem Jahrzehnt mal dort, vllt erkenne ich das Haus nochmal und statte ihm mal einen Besuch ab

Eventuell kann man ja zusammen was machen, kommt noch ein Studienkollege mit. Geplant ist eigentlich September da ist das Wetter noch gut. Ende August habe ich die letzten Klausuren, bis 15. September noch mein Praktikum, aber da könnte ich mir am WE mal einen Tag gönnen. Nach dem 15. hätte ich dann "jeden Tag Zeit"

Dann würde ich direkt von KL nach Mannheim Hauptbahnhof fahren, von dort aus über den Rhein nach Ludwigshafen über Oggersheim / Studenheim / Frankenthal, ab Frankenthal dann nach Bobenheim Roxheim rein, Silbersee / Altrhein / Rhein hoch nach Worms, bei Worms wieder über den Rhein und dann Richtung Lampertheimer Altrhein den Rhein runterfahren wieder nach Mannheim, das miese dabei ist nur das die Gegend erst ab Frankenthal hinten schön wird, das einer der gründe warum ich da nie rumfahre. Ab Bobenheim Roxheim hast halt hinten am Altrhein wirklich idylische Natur und ne schöne Gegend.
Ja muss man mal schauen nen Stück kann ich mich vielleicht anschließen, is halt mit dem Planen nicht ganz so einfach bei mir weil ich Selbstständig bin, kann halt erst kurzfristig entscheiden.

Ansonsten was ich sehr empfehlen kann ist Heidelberg den Neckar Hoch Richtung Eberbach bzw Heilbronn, das ist dann bisl anspruchsvoller mit Wald und Steigungen, dafür aber ne echt geniale Gegend, hab da früher gewohnt.

Ab 15. September kann ich auch kurzfristig. Ob ich jetzt montags lerne oder mittwochs spielt (hoffentlich) keine Rolle. Mein Kollege wohl nicht, aber dann fahre ich halt alleine

wie gesagt geb bescheid wenns soweit ist, dann schaun wa mal. Nen Gescheiten Tourer hab ich bis dahin, sofern DHL sich dann mal dazu bewegt mir meinen Rahmen zuzustellen ..... SAFTLADEN....

Ich komme mit meinem 20kg-Monster :) :ugly:

Wenn wir nämlich ohne dich fahren, muss ich mal hart schauen wie wir uns orientieren. Denn mein S5 hält für die Navigation sicher nicht den ganzen Tag und für irgendwelche Sachen zu kaufen, habe ich im Moment keine Kohle für. Fange zwar September dann wohl wieder an zu arbeiten, aber bis das Geld da ist, ist es dann Oktober

Na ich bin mal gespannt auf wieviel Kilo ich mein neues Bike bekomme :ugly: Ja mit Navigation is das so ne sache, anfangs hab ich mir auch öfter mal verfahren :lol: aber das kann ich eh gut, vor allem in Mannheim is mir das schon sau oft passiert, blöd nur wenn dann in der falschen Gegend landest.
Btw wenn ich nicht kann, kann ich ja nen Geocache mit ner Powerbank anlegen :-D

Auch nicht so weit weg von mir, wohne bei Pforzheim. :D
Ist ja lustig.

Zur Navigation:
Ich habe mir dieses Jahr ein Garmin Edge 1000 zugelegt. Ja, unnötiges Teil, auch nicht günstig.
Aber mittlerweile möchte ich es nicht mehr missen, nutze es zwar hauptsächlich als Trainingscomputer, aber auch zum navigieren ist es top.

Übrigens: So eine Rhein-Tour klingt super, wünsche dir viel Spaß, auch wenn es noch ein paar Tage bis dahin sind.

Das ist echt sexy.

Hm mein Fahrrad fängt immer mehr an Geräusche zu machen. Ich glaube, sowohl das Sattelgestell als auch das Tretlager knarren. Das gute Stück ist erst 700km alt ... oder ~9 Monate. :nene:

Bin davon dezent genervt.

Freude bereitet mir hingegen die neue Hupe. Endlich eine gleichwertige Waffe im Verkehrskampf gegen behinderte Auto- und Busfahrer.

Ja das wird wirklich nen Hübsches Teil. Ich bin begeistert, der Rahmen wiegt nur 600g mehr als mein Hardtail Rahmen, ich denk mit Dämpfer werd ich wohl so 900g mehr Gewicht haben. Aber wie das natürlich so ist, es fehlen noch ein paar Teile die jetzt hoffentlich auch Morgen eintrudeln, ich hoff mal ich bin bis zum Wochenende Fertig das ich ausgiebig Testen kann. Macht aber schon mal nen sehr guten eindruck. Ich opfer übrigens dafür mein Hardtail Rahmen, wenn ich den nicht verkauft bekomme die tage auf Ebay dann werde ich den wohl im Winter neu aufbauen mit paar anderen Teilen. Kurbel & Gabel vom Hardtail kommen jetzt aufs AMS, da passen die ohnehin besser. Die Decals der Gabel mach ich komplett neu und kommen in Blau dann drauf, ebenso wie nen paar Blaue Felgen Decals, evtl. Blauer Sleve um die Schläuche. Neue Pedale kommen noch, und evtl noch nen Shadow Schaltwerk für hinten. Jetzt kommen aber erstmal die wichtigen Teile dran und dann die Optischen Leckerbissen, außer die Decals die werde ich vermutlich heut Abend noch Plotten, kost ja nix :ugly:
IMG_20170731_215559.jpg

Hm mein Fahrrad fängt immer mehr an Geräusche zu machen. Ich glaube, sowohl das Sattelgestell als auch das Tretlager knarren. Das gute Stück ist erst 700km alt ... oder ~9 Monate. :nene:

"Knackt" es auf dem Sitzrohr? Könnte von der Sattelstütze kommen. Ist es weg, wenn du aus dem Sattel bist?
Probiere mal, die Sattelstütze zu reinigen. Markierung bei deiner Einstellung und neues Fett nicht vergessen.

Zurück