Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Ratet mal wer wieder mit Profil unterwegs ist :ugly:

20170628_161608.jpg

Ich hoffe ich habe keinen Anfängerfehler gemacht. Laufrichtung habe ich mal beachtet. Meine alten Bremsbeläge sind auch gekommen, mal schauen ob das Quietschen jetzt besser ist. Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich es jetzt wirklich riskieren sollte die neuen Beläge mit 30-40 km/h einzubremsen :lol:

Wenn ich nicht mehr komme, war schön Euch gekannt zu haben :ugly:

So, bin ich doch wieder lebend Heim gekommen. Heute habe ich mir aber echt gut gegeben. Bin 25 km gefahren um meinen Praktikumsvertrag zu holen und 25 um die neuen Reifen zu testen und meine Durchschnittsgeschwindigkeit war nie höher.

Upgrade hat sich gelohnt. Die Bremsen quietschen nicht mehr. Kannste endlich auch wieder rein treten. Der neue Mantel zeigt auf dem Asphalt noch keine wirkliche Verbesserung. Hätte man mir den über Nacht ausgetauscht und ich könnte optisch nichts unterscheiden, würde ich kaum Unterschiede feststellen. Doch wenn man es weiß, kann man schon merken, dass er mehr Komfort bietet. Durch das hohe, flexible Profil, kann man dem Reifen richtig Druck geben und hat trotzdem noch Komfort und federt gut ab.

Im Gelände fährt er dann seine Vorteile richtig gut aus. Wie auch schon auf der Straße zu merken, federt der Reifen sehr gut Unebenheiten ab. Das merkt man im Handgelenk, bzw halt eher nicht. Viel weniger Schmerzen gehabt und reine Schotterwege sind mit 25 absolut komfortabel befahrbar. Wenn früher größere Steine auf dem Weg lagen, oder Tannenzapfen, kam es oft vor, dass der Zapfen/Stein wegflogen und ich an Stabilität verlor, weil ich dann wegrutschte. Interessiert mich heute nicht mehr, der neue fährt einfach drüber und bleibt in der Spur. Heute war das erste Mal, als ich um meinen See gefahren bin, dass ich fast ohne bremsen und mit 30-35 auf den Waldwegen unterwegs war und mich sicher gefühlt habe. Steigvermögen ist jetzt natürlich auch erheblich besser, vor allem auf Waldwegen. Abrollverhalten, Reibung und Lautstärke habe ich ebenso keine großen Nachteile bemerkt

Jetzt macht mir Fahrradfahren wieder Spaß. Der Reifen gepaart mit den neuen Belägen hat mir mein Sicherheitsgefühl erheblich erhöht. Jetzt kann ich endlich wieder mit 45 den Berg hier runter und versuchen meinen Rekord von 57 zu knacken :ugly:

Das hört sich doch gut an, da hast du wohl die richtige Entscheidung getroffen :daumen:

Der Smart Sam war auf meinen Stevens auch drauf als ich es kaufte, nur ziemlich blank, war auch die Erstausrüstung bei dem Modell.
Der fuhr sich wirklich sehr flott. Okee, er hatte Glatze, trotzdem war ich überrascht.

Da ich aber eigentlich nur Strasse fahre, kamen auch Strassenreifen drauf.
Vielleicht gönn ich mir ja zum Winter mal was groberes ...

Kann mir den SmartSam in neu, oder jeden anderen Stollenreifen, nicht gut auf der Strasse vorstellen.
Ich mein, egal wieviel Druck man fährt, die Stollen sind trotzdem weich, das kann sich doch nur irgendwie schwammig anfühlen ...

Bei Regen ist es auf jeden Fall schwammig :D Vorne befahre ich mit dem aktuellen Druck ausschließlich den Mittelsteg. Auf nasser Straße muss man da schon höllisch aufpassen, erst recht wenn man vom Seitenwind weggedrückt wird.

Aktuell fahre ich auch eher langsam durch Kreisverkehre, weil ich nach dem letzten kleinen Sturz nicht mehr so viel Druck auf die Hinterachse geben möchte.

Mein nächstes Ziel ist die 70 (bergab) zu knacken, aber da brauchts schon Anlauf vor dem steilen, einigermaßen geraden 250Meter Stück. Die Übersetzung/Meine Beine waren aber auch schon bei 66 am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich ja nur mal Motorradreifen ansehen um ein Gefühl dafür zu bekommen was sinnvolles Profil für ein Zweirad auf der Straße darstellt.
Auf der Straße sind Stollen ein Optik-Feature, technisch ist es Unsinn.

Seitdem mir ein Kerl die Vorfahrt nehmen wollte, ich die Bremsen Berg runter mit 35km/h zugehauen habe und einfach nur gerutscht bin, fahre ich bei Regen sowieso vorsichtiger. Abgelegt habe ich mich ja auch schon, als ich in der Kurve kurz aus Reflex zugedrückt habe

Bin ja jetzt auch nur heute damit gefahren und 50% davon Waldweg. Werde mal sehen. Fehlen mir auch Vergleiche. Auf meinem E-Bike von der Arbeit habe ich ja auch reine Stadtreifen, aber das Teil wiegt locker 30-35 kg und hat auch einen sehr tiefen Schwerpunkt. Straßenreifen sehen auf einem MTB auch absolut ******* aus. Da würde ich höchstens auf meine alten zurück gehen

Gewicht und Reibung ist mir ja auch relativ egal. Nur damit bekommt man Muskeln :P Würde aber doch gerne mal ein 8kg-Rennrad fahren um zu testen. Das ist über die Hälfte weniger an Gewicht. Wie ich da wohl abgehen würde

Vom 80er Esel auf ein modernes Rennrad hat bei mir laut Strava 10% Plus gebracht (beide mit Durano bereift).
Gewicht macht sich halt "nur" bei Beschleunigen und am Berg bemerkbar.

Net wirklich, es ist wie Olstyle es sagt, im Sprint biste schneller erreichst mehr Top Speed, aber wenn du erstmal Geschwindigkeit hast, dann isses egal, meine Durchschnittsgeschwindigkeit schwankt zwischen meinem Cube ( 8.7kg ) und meinem Mongoose ( 17.5kg ) und dem DH2 ( 18kg ) um 1-2km/h. Und eben Bergauf merkste es richtig gut.
Stollen auf Strasse geht schon, kommt halt stark aufs Design drauf an, mit Compound Reifen gehts sogar richtig gut, schwammiges Fahrgefühl hat ich eigentlich noch nie.

Dann ist die Tour de France wohl nichts für mich. Habe mich gestern schon gut gekloppt, war oft bei 30-35 km/h nach paar Minuten war dann aber auch wieder gut. Am Schluss bin ich dann im 1. Gang meinen Berg hier hoch, weil meine Beine Pudding waren

Seit ich nicht mehr rauche - sondern Dampfe - ist meine Ausdauer mindestens um das 3-4 Fache gestiegen. Und das in einem halben Jahr! Wenn das jetzt weiter so Berg auf geht kann ich endlich mal wieder ne 30km+ Tour planen. Das war vor nem halben Jahr nicht mal ansatzweise möglich. Sobald mein Rad wieder fährt (Reifenpatzer hinten, keine Zeit zum reparieren) gehts wieder ans Ausdauertraining.

Ist hier jemand aus der Region Karlsruhe oder Umgebung?

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Fahrrad/MTB, da ich noch immer mein Fahrrad aus der Grundschulzeit habe (muss ziemlich affig aussehen :D)
Ich fahre bisher nur abends einige Kilometer Straße, Waldwege und auch mal etwas rauheres Gelände. Mein Problem: Schmerzgrenze sind 600€. Wenn man den Leuten in manchen Foren glaubt, bekommt man dafür nichtmal ein halbes Rad. Ist das wirklich so und hat jemand vielleicht eine Empfehlung für mich?

Aktuell hab ich das Radon ZR team 6.0 se im Blick, scheint für den Preis ganz brauchbar zu sein.

Du bekommst halt nix Super Hochwertiges,
das Radon ZR Team 6.0 SE ist mitunter wohl das beste was du fürs Geld bekommen kannst. Hochwertig isst halt die Ausstattung auch nicht, aber da hast wenigst noch das beste PL Verhältniss, was besseres fürs das Geld würd mir jetz auch nicht einfallen.

Die Leuts in den Foren haben Teilweise schon recht, nur gehen die halt auch meist von ihren Ansprüchen aus und tun alles abwerten was unter dem Wert ihrer Bikes liegt.

Naja, gebraucht hab ich in dem Preisbereich als RR ein Giant Defy in Ultegra bekommen. Ich denke dann sollte auch ein anständiges MTB drin sein.

Bei mir in der Nähe gibt es leider nichts vernünftiges, sonst würde ich auch ein gebrauchtes nehmen.

Bin gerade ein Bulls Copperhead 3 gefahren, der Unterschied zu einem billig Fahrrad ist halt doch krasser als ich wahrhaben will...

Ja das Copperhead ist schon kein schlechtes Teil, da fängt die untere grenze der richtig guten Bikes an, also um die 1000€ rum.
Ist halt leider wirklich so man merkts schnell an den Baugruppen und an der Gabel. Nen Copperhead solltest aber auch gebraucht mit bisl Glück für dein Budget bekommen können, man muss halt suchen.

Zurück