So, bin ich doch wieder lebend Heim gekommen. Heute habe ich mir aber echt gut gegeben. Bin 25 km gefahren um meinen Praktikumsvertrag zu holen und 25 um die neuen Reifen zu testen und meine Durchschnittsgeschwindigkeit war nie höher.
Upgrade hat sich gelohnt. Die Bremsen quietschen nicht mehr. Kannste endlich auch wieder rein treten. Der neue Mantel zeigt auf dem Asphalt noch keine wirkliche Verbesserung. Hätte man mir den über Nacht ausgetauscht und ich könnte optisch nichts unterscheiden, würde ich kaum Unterschiede feststellen. Doch wenn man es weiß, kann man schon merken, dass er mehr Komfort bietet. Durch das hohe, flexible Profil, kann man dem Reifen richtig Druck geben und hat trotzdem noch Komfort und federt gut ab.
Im Gelände fährt er dann seine Vorteile richtig gut aus. Wie auch schon auf der Straße zu merken, federt der Reifen sehr gut Unebenheiten ab. Das merkt man im Handgelenk, bzw halt eher nicht. Viel weniger Schmerzen gehabt und reine Schotterwege sind mit 25 absolut komfortabel befahrbar. Wenn früher größere Steine auf dem Weg lagen, oder Tannenzapfen, kam es oft vor, dass der Zapfen/Stein wegflogen und ich an Stabilität verlor, weil ich dann wegrutschte. Interessiert mich heute nicht mehr, der neue fährt einfach drüber und bleibt in der Spur. Heute war das erste Mal, als ich um meinen See gefahren bin, dass ich fast ohne bremsen und mit 30-35 auf den Waldwegen unterwegs war und mich sicher gefühlt habe. Steigvermögen ist jetzt natürlich auch erheblich besser, vor allem auf Waldwegen. Abrollverhalten, Reibung und Lautstärke habe ich ebenso keine großen Nachteile bemerkt
Jetzt macht mir Fahrradfahren wieder Spaß. Der Reifen gepaart mit den neuen Belägen hat mir mein Sicherheitsgefühl erheblich erhöht. Jetzt kann ich endlich wieder mit 45 den Berg hier runter und versuchen meinen Rekord von 57 zu knacken