Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

AW: Freizeitsport - Mountainbike

Ich glaub, sie ist falsch eingestellt...ich komm auch nicht in den ersten Gang...werd das heute abend mal einstellen und morgen bei gutem Wetter testen;)
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Danke!:daumen:
wie ich das einstelle, weiß ich schon, hab den Umwerfer(jetzt weiß ich endlich, wie das Teil heißt:D) ja erst neu eingebaut, hab dann noch nicht fein eingestellt...:daumen:
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Prüfe erst einmal, ob Du die richtige Kassette auf dem Freilauf hast, ebenso, ob dazu die Rastung am Schaltgriff/ Hebel passt. Wie schon beschrieben, kann man den Freilaufkörper tauschen, oftmals stellt man dann später fest, das die Rastung nicht passt.

Alles OK, dann los

Kettenlinie stimmt, oder breiteres/ schmaleres Tretlager eingebaut (Achsenlänge!)

Alles Ok, dann weiter

Schaltauge verborgen? Rihtten oder neues einbauen, prüfen ob Befestigung Schaltwerk/ Rahmen fest

Alles OK, dann weiter

Prüfen ob Schaltröllchen parallel zum Ausfallende/ Schaltauge

Alles ok!? Wenn nicht, ist das Parallelogramm verzogen! Schaltwerk austauschen, schlecht richtbar!

Kette auf großes Kettenrad, hinten auf zweites von unten. Kette sollte jetzt sauber laufen. Kette auf kleines Kettenrad vorn, Kette hinten auf der Kassette nach oben. Kette sollte nun sauber laufen. Hier auch gleich den Anschlag prüfen!

Kette nun auf mittleres Kettenrad vorn. Kette runter bis auf kleines auf der Kassette. Kette mus sauber über die Kasette bis nach unten laufen. Dazu langsam schalten, prüfen ob Kette auf jedes Rad gut einlaüft.

Kette unten, jetzt muss sie unten sauber laufen. Prüfen Anschlag.

Ich gehe davon aus, dass die Seelen neu und die Bowdenzüge perfekt verlegt sind.

Wenn alles nichts hilft, und der Rahmen schon ein paar Stürze hinter sich hat, kannst Du den Rahmen wie volgt prüfen.

Gabel ausbauen, Hinterrad ausbauen. Mit einem Bandmaß folgendes durchführen.

Bandmaß unten in das Lenkrohr einlegen und zum Ausfallende (Mitte Achse) messen, und dies auf beiden Seiten.

Dann das gleiche noch einmal von der Oberkannte des Lenkrohres.

Dann das gleiche noch einmal zum Tretlager (Achsenmitte). Die Maße sollten gleich sein!!!

Hiermit prüft Du ohne Rahmenlehre, ob das Lenkrohr gerade ist, und auch ob die Radachsen parallel sind, sowie die Spurtreue!

6 mm Spurversatz merkt man beim Fahren nicht, die Kettenlinie stimmt jedoch nicht mehr, was das Einstellen ungemein schwer macht.

Hoffe ich habe Dir helfen können.
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Prüfe erst einmal, ob Du die richtige Kassette auf dem Freilauf hast, ebenso, ob dazu die Rastung am Schaltgriff/ Hebel passt. Wie schon beschrieben, kann man den Freilaufkörper tauschen, oftmals stellt man dann später fest, das die Rastung nicht passt.
japp Rasterung Passt, Kasette ist auch die Richtige...

Alles OK, dann los

Kettenlinie stimmt, oder breiteres/ schmaleres Tretlager eingebaut (Achsenlänge!)
Ist mit Kettenlinie gemeint, dass die Zahräder vom Umwerfer, die Kette und das jeweilige Zahnrad des Zahnkranzes auf gleicher Höhe sind?

Also jedenfalls ist das untere Zahnrad vom Umwerfer nicht ganz auf gleiher Höhe==>liegt es daran?

Alles Ok, dann weiter

Schaltauge verborgen? Rihtten oder neues einbauen, prüfen ob Befestigung Schaltwerk/ Rahmen fest

Was ist das Schaltauge?

Alles OK, dann weiter

Prüfen ob Schaltröllchen parallel zum Ausfallende/ Schaltauge

Was sind Schaltröllchen und Ausfallende?

Alles ok!? Wenn nicht, ist das Parallelogramm verzogen! Schaltwerk austauschen, schlecht richtbar!

Kette auf großes Kettenrad, hinten auf zweites von unten. Kette sollte jetzt sauber laufen. Kette auf kleines Kettenrad vorn, Kette hinten auf der Kassette nach oben. Kette sollte nun sauber laufen. Hier auch gleich den Anschlag prüfen!

Das kann ich später mal überprüfen

Kette nun auf mittleres Kettenrad vorn. Kette runter bis auf kleines auf der Kassette. Kette mus sauber über die Kasette bis nach unten laufen. Dazu langsam schalten, prüfen ob Kette auf jedes Rad gut einlaüft.

Kette unten, jetzt muss sie unten sauber laufen. Prüfen Anschlag.

Ich gehe davon aus, dass die Seelen neu und die Bowdenzüge perfekt verlegt sind.

Was sind Seelen und Bowdenzüge?

Wenn alles nichts hilft, und der Rahmen schon ein paar Stürze hinter sich hat, kannst Du den Rahmen wie volgt prüfen.

Gabel ausbauen, Hinterrad ausbauen. Mit einem Bandmaß folgendes durchführen.

Bandmaß unten in das Lenkrohr einlegen und zum Ausfallende (Mitte Achse) messen, und dies auf beiden Seiten.

Dann das gleiche noch einmal von der Oberkannte des Lenkrohres.

Dann das gleiche noch einmal zum Tretlager (Achsenmitte). Die Maße sollten gleich sein!!!

Hiermit prüft Du ohne Rahmenlehre, ob das Lenkrohr gerade ist, und auch ob die Radachsen parallel sind, sowie die Spurtreue!

6 mm Spurversatz merkt man beim Fahren nicht, die Kettenlinie stimmt jedoch nicht mehr, was das Einstellen ungemein schwer macht.

Hoffe ich habe Dir helfen können.


okay, das mit dem Messen wird erst Morgen was...


Danke schonmal, für deine Hilfe:daumen:
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Mr. B hat endlich ein ordentliches Bike :daumen:, bei Gelegenheit noch ne andere Krubel (XT) und neues Verschleisset und ich fänd das Bike perfekt für die Schule, wobei ich noch nen 60mm Vorbau dran machen würde, sowie Crank Brother Mallets *gg*

edit: immer noch keinen guten Cruser gefunden -.-

Wie gut das am LTD RACE SLX Kurbel dran ist :devil:

Mal ne Frage: Was kostet denn das Freeride Bike das du da konfonfiguriert hast?
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Wie gut das am LTD RACE SLX Kurbel dran ist :devil:

Mal ne Frage: Was kostet denn das Freeride Bike das du da konfonfiguriert hast?

ähm, wenn ich das richtig sehe ist aber an Mr. B Cube LTD keine SLX ;)


Das Bike kostet (wenn ich von meinem Aufbau ausgehe was dem hier geposteten sehr ähnlich ist) ca. 5000 Euro
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

ah ok ^^
da kann man sich aber ein geiles DW/FR Fully kaufen.

das wär bei mir aber teurer :D , also bis jetzt stecken in meinem hardtail etwa 3500 euro, macht echt spaß mit freeriden zu gehen, aber ich werd mir noch etwas gaanz dickes aufbaun, hba ja viele teile über :devil:


Video vom letzten We, der letzte bin ich, warum ich der letzte bin könnt ihr unten bei den Komments lesen, die 3 vor mir konnt ich übrigens noch überholen ^^

specialized enduro ride willingen 1. gruppe - IBC-TV auf MTB-News.de
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

sooo...also es lag bei mir wirklich nur an der Einstellung...
hab mir heut mal Werkzeug mitgenommen und ausprobiert, was am besten ist, jetzt gehts :banane:
Danke für eure Hilfe :daumen:
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Kann mir jemand nen guten Vorderreifen mit Scheibenbremse für unter 100€ empfehlen?

MFG,
mich
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

du willst einen Reifen mit Scheibenbremse?! :lol::fresse: du müsstest jetzt mal mein Gesicht sehen^^
ich hoffe du willst ne Felge^^ aber nein ich hab keine und kann auch nichts empfehlen, da das Gebiet für mich Neuland ist.


lg
Nichtraucher91
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Danke. Sieht alledings geil aus.
Ohne Schutzblech hinten und Schloss am Unterrohr, sowie blumentopf als ständer, noch viel geiler
 
Zurück