Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

AW: Freizeitsport - Mountainbike

OK, dieses MTB wäre auch nicht schlecht, aber das Cube LTD Team black gefällt mir besser. Ob sich der Aufpreis lohnt, muss ich noch überlegen.

Was bedeuten eigentlich diese Zahlen für den Alu-Rahmen, z.B. 6061 oder 7005?
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Bei den beiden Zahlenkombinationen handelt es sich um Werkstoffnummern, die die Legierungsbestandteile kryptisch darstellen. Genaues darüber kann man im Stahlschlüssel nachlesen - ein kleines Handbuch über Materialien ( DIN A4 und ein paar hundert Seiten stark ^^). Der Einfachheit halber sei gesagt, dass es sich hier um hartes, sehr hoch legiertes Aluminium aus dem Flugzeugbau handelt (hochfest).

In diesem Zusammenhang sind bei Rädern besonders die Schweißverfahren wichtig, den bei unsachgemäßem Verschweißen leiden die Werkstoffeigenschaften sehr schnell. Da Hersteller mit dem verwendeten Alu sehr gerne Werbung machen, sollte man sich vorher durchaus mal von der Güte der Nähte und einigen Tests überzeugen. Nicht jeder Rahmen der aus solchem "harten" Alu hergestellt wurde verdient nach seiner Bearbeitung noch die Forderung nach der Haltbarkeit.

Das hört sich aber jetzt schlimmer an als es ist. Wer diese teuren Materialien verwendet, arbeitet meist auch sehr gewissenhaft.
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Keine Frage. Die Rahmen der großen Hersteller (Scott, Cube, usw.) sind erstklassig geschweißt. Ich habe mir hier auch nicht alles durchgelesen und wollte lediglich bei den Bezeichnungen behilflich sein. Bei sehr günstigen Rädern sollte man allerdings schon einen Blick mehr riskieren. Ich habe in den letzten Jahren genug Rahmenbrüche gesehen, die ich so nie erwartet hätte ...und das teilweise an guten Tourenrädern oder MTBs.
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Wenn es nochmal fragen bezüglich der der Bezeichnungen gibt weiß ich an wen ich mich wenden muss:daumen:

Mein Cube bekommt jetzt endlich die Tage die neue gabel:)
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Nur um das mal zu erweitern....

Es gibt auch diverse (relativ) kleine Marken, die sehr hochwertig sind.;)

Mein Favorit ist die Marke Ghost:daumen:
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

hab auch ein bike eines Kleinserienherstellers. Stammt aus dem Jahre 1998 von Fa. Klein:daumen: (edel und sehr selten;))

MfG an die nette bikerrunde
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Auf fahrrad.de habe ich in den Fahrradbeschreibungen immer wieder was von "Kassette" gelesen? Was genau ist das? Hat ja offensichtlich was mit der Gangschaltung zu tun.
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Primitiv ausgedrückt,Kasette ist das Ding am Hinterrad was von der Kette angetreiben wird.
 
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Ein sehr bekanntes Bike war/ist das KLEIN ATTITUDE. KLEIN wurde von Trek aufgekauft. Es werden aber immer noch Rahmen dieser Marke hergestellt. Klein Rennrad und MTB Rahmen
:wow: die haben ja echt stolze Preise! thx für den link:) Da ist es ja kein Wunder das ich noch kein weiteres Klein in reallife gesehen habe. hab mal zwei pics im Anhang
 

Anhänge

  • jayxg-albums-mein-free-funride-bike-1202-picture17280-raceface-diabolus-steuersatz-raceface-deus.jpg
    jayxg-albums-mein-free-funride-bike-1202-picture17280-raceface-diabolus-steuersatz-raceface-deus.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 53
  • jayxg-albums-mein-free-funride-bike-1202-picture17279-parkposition-mein-schoenes-klein.jpg
    jayxg-albums-mein-free-funride-bike-1202-picture17279-parkposition-mein-schoenes-klein.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 67
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Bei den beiden Zahlenkombinationen handelt es sich um Werkstoffnummern, die die Legierungsbestandteile kryptisch darstellen. Genaues darüber kann man im Stahlschlüssel nachlesen - ein kleines Handbuch über Materialien ( DIN A4 und ein paar hundert Seiten stark ^^). Der Einfachheit halber sei gesagt, dass es sich hier um hartes, sehr hoch legiertes Aluminium aus dem Flugzeugbau handelt (hochfest).

In diesem Zusammenhang sind bei Rädern besonders die Schweißverfahren wichtig, den bei unsachgemäßem Verschweißen leiden die Werkstoffeigenschaften sehr schnell. Da Hersteller mit dem verwendeten Alu sehr gerne Werbung machen, sollte man sich vorher durchaus mal von der Güte der Nähte und einigen Tests überzeugen. Nicht jeder Rahmen der aus solchem "harten" Alu hergestellt wurde verdient nach seiner Bearbeitung noch die Forderung nach der Haltbarkeit.

Das hört sich aber jetzt schlimmer an als es ist. Wer diese teuren Materialien verwendet, arbeitet meist auch sehr gewissenhaft.
Wie der Name Stahlschlüssel schon sagt, werden da die verschiedesten Stähle in ihrer Zusammensetzung, Eigenschaften, Einsatzzweck, Wärmebehandlung etc. aufgelistet. Alu und andere Knetlegierungen haben darin jedoch nix zu suchen und stehen deswegen auch nicht drin. :D

Der wesentliche Unterschied der beiden angesprochenen Knetlegierungen besteht in der Verarbeitung. Die 6061-Legierung erfordert eine aufwändigere Wärmenachbehandlung nach dem Schweissvorgang als die 7005-Legierung. So ist z.B. ein Lösungsglühen und Abschrecken in kaltem Wasser bei 7005 im Gegensatz zu 6061 nicht mehr erforderlich.

Man kann also nicht einfach wegen einer höheren Werkstoffnummer auf ein höherwertigeres Alu schließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Freizeitsport - Mountainbike

Meine Mutter will mich davon abbringen, ein MTB zu kaufen. Sie meint, hier wären ja eh keine Berge und ich bräuchte sowas nicht. Dabei bringen MTBs auch im Alltag Vorteile, sie sind viel schöner und besser als normale Fahrräder.
Ich bin in einer halben Stunde (Bahn, Auto) bzw. in einer Stunde (Fahrrad) im Pfälzerwald, also kann ich es doch ausnutzen.

Vielleicht muss ich meine Eltern noch ein wenig manipulieren, um Zuschüsse für mein MTB zu kriegen, aber ich bin ganz zuversichtlich dass es klappt.
Mein Fahrrad ist ja kaputt und ich brauche sowieso ein neues. Ein 400€-Rad würden sie mir garantiert zahlen, also kann ich 600€ drauflegen, damit es ein MTB wird und zwar ein gutes.
Licht, Helm, etc. darf ich wahrscheinlich selber zahlen, sodass der Gesamtbetrag deutlich über 600€ liegen wird. Aber wenn ich genug arbeite und spare, schaffe ich das.
 
Zurück