Eine alte Faustregel besagt, deine Kleidung sollte ungefähr ein Fünftel deines Rades kosten.
Ich fahre im Straßenverkehr für gewöhnlich mit einem normalen Helm, der Rest der Ausrüstung die ich da nutze ist gegen das Wetter (Handschuhe, Regenbekleidung, ... ).
Fürs Gelände habe ich einen Integralhelm, Brille, Protektorenjacke, Beinschoner, Handschuhe, Shirt, etc ... das meiste davon kommt aber wirklich nur im Bikepark zum Einsatz, etwa einmal im Jahr.
Eine passende Hose dafür habe ich nicht, müsste ich mir eigentlich mal zulegen.
Schuhe: Ich setze hier meist auf Cross-Running-Schuhe, oder im Winter auf Trekking-/Wanderschuhe. Beide bieten hervorragenden Halt auf rutschigem Boden. Keine Ahnung warum die meisten "Profis" hier auf Skate-Schuhe setzen ...