Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Ich muss sagen, dass ein Hardtail echt hart ist. ;)
Ich habe mir noch eine gefederte Sattelstütze zugelegt. Man merkt an jeder größeren Unebenheit bei einem Hardtail, dass die Hinterachse nicht gefedert ist. Also wer das Geld hat, sollte defintiv ein Fully kaufen. Da lohnt sich immer.
Interessant, dass sich beim Fahrrad soviele mit keiner oder halber Federung zufrieden geben. Beim Auto würden alle meckern, wenn das Fahrwerk zu hart ist.
 
Eventuell solltest du einfach mal besser fahren lernen :P

Auf Hardtails lernt man die richtige Linie zu finden. Auf Fullys kommt man viel zu schnell zu der Einstellung, einfach überall drüberzubrettern ...


Und ein größeres Reifenvolumen hilft natürlich auch.
 
Wenn alle Leute mit ihrer eigenen Kraft das Gewicht eines Autos bewegen müssten, würden sie sich auch überlegen, ob sie nicht auf etwas Federungskomfort verzichten würden... ;)
 
Auf Hardtails lernt man die richtige Linie zu finden. Auf Fullys kommt man viel zu schnell zu der Einstellung, einfach überall drüberzubrettern ...

Ja klar. Es ist eine super Idee in der Stadt auf der Straße oder Radweg in extremen Schlangenlinien zu fahren, um jedem Gullydeckel, Asphaltflicken, Riss oder sonstwas auszuweichen. :lol: Und wie weiche ich den abgesenkten Bordsteinen aus? Jedesmal aus dem Sattel gehen?
Hallo? Ich will komfortabel Fahrrad fahren und keine Untergrund-Analyse durchführen oder Kniebeugen (aus dem Sattel gehen...) machen. ;)

Ich weiß ja nicht wie ihr in die Pedalen reinlatscht, dass viel Kraft in der Federung versiegt. Also ich trete ganz entspannt die Pedalen im Kreis. Am Berg halt mit mehr Kraft. Warum sollte da nennenswert Energie in die Federung wandern?
Einen Wiegetritt oder sowas nutze ich nie - da geht natürlich was in der Federung verloren.
 
Ja klar. Es ist eine super Idee in der Stadt auf der Straße oder Radweg in extremen Schlangenlinien zu fahren, um jedem Gullydeckel, Asphaltflicken, Riss oder sonstwas auszuweichen. :lol: Und wie weiche ich den abgesenkten Bordsteinen aus? Jedesmal aus dem Sattel gehen?
Hallo? Ich will komfortabel Fahrrad fahren und keine Untergrund-Analyse durchführen oder Kniebeugen (aus dem Sattel gehen...) machen. ;)

Wenn du dir ein Fully kaufst weil du Probleme mit Gullydeckeln oder abgesenkten Bordsteinen hast, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.
Kauf dir eine 2m große Tupperdose, füll sie mit Watte, schraub Räder drunter und lass dich darin herumrollen.

Auf dem Asphalt ist ein Fully jedenfalls vollkommen fehl am Platz, da wären eher größere Reifen angesagt. Die werden bei so Mikro-Erschütterungen auch mehr helfen.
 
Hast du ein Auto? Warum ist das dann gefedert? Ist dann genauso überflüssig. Fährt ja auch nur auf Asphalt. Oder warum ist ein Roller gefedert? Ein Mofa...

Was sollen größere Reifen da helfen? Eine Stoßkante erzeugt immer einen Stoß. Bei einem kleinen Schlagloch wirken sich größere Räder positiv aus, ja.
 
Hast du ein Auto? Warum ist das dann gefedert? Ist dann genauso überflüssig. Fährt ja auch nur auf Asphalt. Oder warum ist ein Roller gefedert? Ein Mofa...

Was sollen größere Reifen da helfen? Eine Stoßkante erzeugt immer einen Stoß. Bei einem kleinen Schlagloch wirken sich größere Räder positiv aus, ja.

Weil ein Auto eventuell schneller fährt, deutlich mehr Masse hat und auch deutlich weniger Reifenvolumen im Verhältnis zur Masse?

Reifen mit größerem Volumen können stärkere Stöße abfedern.
 
Danke @stryke7 und @Paulebaer1979 und @Mosed für eure infos und Meinung zu dem Thema ! Ich wollte keine Streitereien auslösen. Ich werde mal schauen ob es fullys gibt die passen und wenn nicht kaufe ich mir ein neues hardtrailbike :daumen:
 
Streit? Eher eine Diskussion. :)
Wenn man Wert auf Komfort legt ist ein Fully einfach genial. Wenn man darauf steht ständig aus dem Sattel gehen zu müssen, Schlangenlinien fahren will oder es gerne hart hat (manch einer baut sich ja auch harte Fahrwerke ins Auto...) der kann natürlich gerne ungefedert fahren. ;)

Aber ein Hardtail mit Sattelstütze ist auch eine Option.
 
Streit? Eher eine Diskussion. :)
Wenn man Wert auf Komfort legt ist ein Fully einfach genial. Wenn man darauf steht ständig aus dem Sattel gehen zu müssen, Schlangenlinien fahren will oder es gerne hart hat (manch einer baut sich ja auch harte Fahrwerke ins Auto...) der kann natürlich gerne ungefedert fahren. ;)

Aber ein Hardtail mit Sattelstütze ist auch eine Option.
Also ich fahre nie Schlangenlinien und bei Bordsteinen steige ich auch nie ab, einfach ein Bunny hop und gut ist :D
 
Keine Ahnung, die große Mehrzahl der Leute fährt kein Fully und klagt nicht über Hinterteilprobleme. Wieso das hier so überzeichnet wird verstehe ich überhaupt nicht. Vor allem da dann die wenigsten laut dir keinen Wert auf Komfort legen.
 
PC GAMER: Da du mehr Strasse und Waldwege fährst, schau dich mal nach "Cross"Rädern um. Die sehen aus wie Trekking-Räder, aber ohne Licht, Schutzblech oder Gepäckträger.
oder Cylcecrosser, rennradähnlich aber für die Fahrt über Stock und Stein gedacht. Reifen mit Etwas Profil und andere Bremsen als Rennrad.

Mosed: Das ist nicht böse gemeint oder als Angriff zu werten, aber wenn ich sehe was du hier schreibst und was dann in deinem Profil für ein Beruf steht, Palme ich mein Face...
 
PC GAMER: Da du mehr Strasse und Waldwege fährst, schau dich mal nach "Cross"Rädern um. Die sehen aus wie Trekking-Räder, aber ohne Licht, Schutzblech oder Gepäckträger.
oder Cylcecrosser, rennradähnlich aber für die Fahrt über Stock und Stein gedacht. Reifen mit Etwas Profil und andere Bremsen als Rennrad.
..

Ich habe das mir mal bei Google Bilder angeschaut und ich denke das ist nichts für mich. Ich fahre nicht auf Waldwegen sondern Waldstrecken, also kleine Sprünge, Schlamm etc. Dennoch großes Danke :daumen:
 
Keine Ahnung, die große Mehrzahl der Leute fährt kein Fully und klagt nicht über Hinterteilprobleme. Wieso das hier so überzeichnet wird verstehe ich überhaupt nicht. Vor allem da dann die wenigsten laut dir keinen Wert auf Komfort legen.

Wer hat was von Hinterteilproblemen geschrieben? Bei einem Hardtail werden Stöße von der Hinterachse einfach durchgegeben. Genauso wie ich sowas bei manchen Sportfahrwerken im Auto als zu hart empfinde ist das auch beim Rad hart. Klar kann man ohne Federung fahren, mit ist aber komfortabler.
Als Jugendlicher bin ich auch Hardtail gefahren ohne drüber nachzudenken. Jetzt mit über 30 ist der Unterschied aber deutlich spürbar. Klar, es geht ohne gefederte Sattelstütze, mit ist es angenehmer. ;) Liegt wohl am Alter. :D

Und wieso überzeichnet? Ich habe nicht gesagt, dass man nicht ohne Federung fahren kann - nur dass es spürbar komfortabler ist.

Mosed: Das ist nicht böse gemeint oder als Angriff zu werten, aber wenn ich sehe was du hier schreibst und was dann in deinem Profil für ein Beruf steht, Palme ich mein Face...
Meinen Vergleich mit dem Auto sollte man natürlich nicht 1:1 wörtlich nehmen. Es geht mir darum, dass (fast) jeder ein zu hartes Fahrwerk im Auto bemängeln würde, aber beim Radfahren interessiert es kaum einen. Viele kennen den Unterschied aber sicher nicht und nehmen es daher als gegeben hin.


Edit: Thema größere Reifen: ich habe das auf den Durchmesser bezogen. Bei "größeren Reifen" denke ich zuerst an den Durchmesser des Reifens und nicht Reifenbreite oder Querschnittsverhältnis. Der Luftdruck spielt da dann ja auch noch eine Rolle. Ich fahre mit hohem Druck wegen des Rollwiderstands (Trekking)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es auch ein 26''er sein darf und die Größe passt, sollte man sich das auch mal angeschaut haben: Artikel im x-vert s0.2 Shop bei eBay! . Rein von den Komponenten her (allein die Gabel) müsste da eigentlich ein vierstelliger Betrag stehen. 'Ist halt ein 2013er Modell, was mich persönlich aber nicht stören würde. Bei dem Händler habe ich schon mehrfach Teile geordert. Der ist seriös...
 
Meinen Vergleich mit dem Auto sollte man natürlich nicht 1:1 wörtlich nehmen. Es geht mir darum, dass (fast) jeder ein zu hartes Fahrwerk im Auto bemängeln würde, aber beim Radfahren interessiert es kaum einen. Viele kennen den Unterschied aber sicher nicht und nehmen es daher als gegeben hin.

Die meisten Leute fahren Auto im sitzen, nicht sich mit einem Bein abstützend/an nem Lenker nach unten ziehend...

Edit: Thema größere Reifen: ich habe das auf den Durchmesser bezogen. Bei "größeren Reifen" denke ich zuerst an den Durchmesser des Reifens und nicht Reifenbreite oder Querschnittsverhältnis. Der Luftdruck spielt da dann ja auch noch eine Rolle. Ich fahre mit hohem Druck wegen des Rollwiderstands (Trekking)

Abgesehen davon, dass man von "größeren Rädern" spricht, wenn man Reifen und Felge meint, steigern selbst die den Fahrkomfort deutlich, weil sie bei gleicher Reifenbreite ebenfalls mehr Volumen haben und der Auffahrwinkel für ein gegebenes Hinderniss flacher wird.

Wenn du mit knallharten Reifen über Schlaglöcher fährst, ist die Vorliebe für Federung schon verständlicher. Hier ging es aber um eine Empfehlung für Waldstrecken und da würdest du dich, ohne Gripp und mit unbeweglich am Sattel klebendem Schwerpunkt, um den nächsten Baum wickeln.
 
Habe ich mir mal gemerkt, danke :D

Bei dem Corratec würde ich allerdings von Anfang an andere Schlappen aufziehen. Denn in der schwereren Performance-Variante bremsen die das ansonsten leichte Rad unnötig aus, machen es weniger agil, was insbesondere im Gelände ärgerlich sein dürfte. Wenn du viel in der Stadt unterwegs bist, wird sich die Freude auch in Grenzen halten, da die X-Kings ohne Black-Chili-Compound ziemlich pannenanfällig sind. Bei 'nem Rad, was preistechnisch mal im vierstelligen Bereich angesiedelt war, hätte man eigentlich auch die leichte RaceSport-Variante mit der Black-Chili-Gummimischung erwarten können. Irgendwo sparen die großen Hersteller leider immer, bei den Schlappen offenbar sehr gerne. Ansonsten sind die X-Kings ganz gute Allrounder (groben Schotter mögen sie allerdings nicht)...

Und noch was, der Rahmen scheint mir an den Sitzstreben ziemlich schmal zu sein. Ohne dass ich jetzt genauere Angaben gefunden habe, aber bei breiten Schlappen (>2,4'') könnte es zumindest am Hinterrad eng werden, mal unabhängig davon, was die Maulbreite der verbauten Felgen überhaupt mitmacht...

Ich fahre mit hohem Druck wegen des Rollwiderstands (Trekking)
Aber nicht, wenn es in's Gelände geht. Da kehren sich die Verhältnisse nämlich um. Weniger ist dort mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Corratec kenne ich kaum als Firma und schaue mir das natürlich ganz besonders an, aber irgendwie spricht mich das Fahrrad auch nicht so an :/

Die Reifen kenne ich die sind schwer das stimmt, aber im Gelände wo ich fahre waren die echt gut
 
Zurück