Gebraucht kriegst du da für 500€ sicher was ordentliches, was du halt dann vlt ein wenig selber generalüberholen musst. Aber grad die, die rel viel Rennrad fahren, haben oft ex-Top-Räder (also, bezogen auf Hobby-Radler), die sie dann mal verkaufen, weil sie was neues modernes wollen. Du solltest da halt nur drauf achten, dass es auch echte Radfans sind und keine Leute, die aus Coolness mal ein Rennrad gekauft haben und es nie pflegen. Vlt. kannst du dich auch mal in einem Freizeit-Radsportclub/treff umhören, ob da jemand einen kennt, der ein "altes" Rad loswerden will.
@all:
checkt ihr eigentlich regelmäßig eure Radschuhe, also im Speziellen die Cleats? Wenn nein: unbedingt mal machen! Ich hab ja nun ein neues MTB und mir dort dann neue Pedale montiert, meine alten Schuhe einfach weiterverwendet (gleiches Cleatsystem). Und manchmal kam ich da links (das ist meine Haupt-Ausstiegsseite) schwer raus, vor allem in den letzten 2 Wochen war es oft schwer - ich dachte, es läge nur an der Pedale, da diese als recht "fest" beschrieben wurde selbst bei einer Einstellung, wo man leicht rauskommen sollte. Heute fuhr ich dann was durch die Gegen und hab wg. der Erfahrung der letzten Wochen "schon" 10m vor einem Bahnübergang abgebremst und aussteigen wollen - und es ging nicht... 3-4 Mal, keine Chance - dann vor der Schranke abgedreht, um nicht umzufallen, und in Ruhe dann mit dem rechten Fuß raus und angehalten. Danach hab ich es weiter versucht, aber links ging es nicht raus - ich musste dann einen Spaziergänger bitten, meinen Radschuh zu öffnen, da ich da nicht rankam - dann konnte ich wenigstens mit dem Fuß aus dem Schuh raus.

und dann hab ich gesehen: der Cleat bzw. die Halteschrauben des Cleats waren zu locker geworden im Laufe der Zeit, d.h. ich dreh den Schuh, aber der Cleat bleibt in der gleichen Stellung stecken - ich musste mit beiden Händen am Schuh zerren und ziehen, bis der endlich von der Pedale abging... wenn ich also in eine Gefahrensituation geraten wäre, hätte es gekracht, bzw. bei einem Sturz hätte mein Rad am linken Fuß "geklebt", da hätte ich mir alles mögliche brechen und reißen können...
Also, Leute: prüft ab und an die Schrauben an den Cleats - meine hatte ich vor ca 2 Jahren montiert, die müssen vlt. so um die 2000-3000km draufgehabt haben, ich hatte sie schon bei meinen alten Pedalen verwendet. Rechts war noch alles okay, ist ja auch klar: ich geh ja immer erst mit links aus den Pedalen, und wenn es "nur" wg. ner Ampel ist, dann lass ich den rechten Fuß sowieso drauf. In Köln muss man sicher auch pro 100km viel öfter mal aus der Pedale raus als in ländlicheren Gegenden, sei es wg. Ampeln, Vorfahrtsstraße oder auch einfach nur zur Sicherheit wenn Jogger, Spaziergänger oder Hunde oder so in der Nähe sind und man immer damit rechnen muss, plötzlich anhalten zu müssen. Selbst bei Fahrten im Park kommt es vor, dass ich bei nur 10km Fahrt 10 Mal aus der Pedale raus muss an einem schöner Sommerabend
