Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Ne, ich muss ehrlich sagen das wäre überhaupt nichts für mich. Ich muss Geschwindigkeiten von 2km/h bis 40+ km/h fahren können, außerdem auch mal bergauf oder bergab :D

In Münster gibt es halt keinen Berg, also auch kein auf und ab. Als ich das letzte mal zu Besuch war bin ich ein Mountainbike mit kaputter Schaltung gefahren was noch Wer im Keller hatte. Im Endeffekt war das dann auch Singlespeed und das ohne den Gewichtsvorteil. Selbst das war dort aber kein Problem. Bei mir im Bergischen würde ich ohne Schaltung verrückt.

Jepp, war auch meine erste Idee. Schön leicht vorne ... bis ich dann gemerkt habe, dass es vielleicht doch ein wenig sehr unkomfortabel wird. Schließlich sind die meisten Straßenreifen relativ kleinvolumig.

Ich habe dann eine Weile nach guten 28" Gabeln geschaut, aber da gibts irgendwie nur Mist. Deshalb der Wechsel in den 29"er Bereich.

Surly baut dir auch 29"er Starrgabeln - wenn es sein muss für >5 Zoll Breite. Also das ist noch kein Grund, eine Federgabel zu nutzen ;)

Meine Finger jucken übrigens, mal tief in den Geldbeutel zu greifen und bei B+M oder SON was zu kaufen ... die Teile kosten zwar ein Vermögen, aber sie sehen aus als wären sie das auch wert ...

Naja, das wird wohl eher das letzte sein worum ich mich kümmere, bis dahin wird noch viel Zeit vergehen.

Also ich fahre jetzt seit einer Saison nen billigen Shimano und kann schon von dem her sagen: Nie wieder Batteriestress am Alltagsrad.

Da frage ich mich immer: Gehts bei euch nur geradeaus und bergab?! :D

Ich benötige im Alltag fast die gesamte Breite der Übersetzungsmöglichkeiten...

Ich bin auch schon ein paar Sekunden nach dem Anfahren von 44:28 auf 44:13 durch. Viele Gänge brauche ich zwar nicht zwingend bzw. nur um den Verschleiß zu verteilen, aber mit einem Gang, mit dem bei Bedarf >>30 fahren kann, käme ich nicht schnell genug von der Ampel weg, um >>20 fahren zu können :ugly:

Beim Anfahren ist (m)ein 26''er aufgrund der geringeren Schwungmasse desöfteren von Vorteil. Von 0 auf 25 geht es bei mir mit der Raceking/X-King - Kombi daher mit Kampfgewicht ziemlich schnell, wobei ich in der Stadt momentan mit 40:18 anfahre und dann im besten Fall, aber selten, auch bis aufd die größtmögliche Übersetzung (40:11) runterschalte. Der Sprung auf 30 dauert dafür aber umso länger, weil ich auf hohe Trittfrequenzen achte. Aerodynamisch wäre 'ne Unterlenker- oder Triathlon-Position sicher von Vorteil, um die höheren Geschwindigkeiten zu erreichen. Nur bezweifle ich, dass mein Rücken das mitmachen würde, abgesehen davon, dass insbesondere Unterlenker an 'nem MTB sicher ziemlich schräg aussehen würde. 35 ist ohne Wind(schatten)- oder Terrainunterstützung (Gefälle) daher schon ambitioniert, aber bei gutem Straßenbelag in ebenen Terrain durchaus machbar. Auf längeren, profilierteren Strecken (und in den kälteren Monaten) fahre ich aber am liebsten entspannt mit dem 30er Kettenblatt in Kombination mit den 4 kleinsten Ritzeln, weil das Schalten mit der kleinstmöglichen Spreizung der 4 kleinsten Ritzel (11-12-13-14) der neuen Kassette echt Laune macht, wie ich mittlerweile festgestellt habe...

In Münster gibt es halt keinen Berg, also auch kein auf und ab. Als ich das letzte mal zu Besuch war bin ich ein Mountainbike mit kaputter Schaltung gefahren was noch Wer im Keller hatte. Im Endeffekt war das dann auch Singlespeed und das ohne den Gewichtsvorteil. Selbst das war dort aber kein Problem. Bei mir im Bergischen würde ich ohne Schaltung verrückt.

Ne Gangschaltung macht wirklich in Münster keinen Sinn, wenn man nur in der Stadt unterwegs ist.
Mutti fuhr quasi auch Singlespeed, so ein olles Damenrad von der Stange, bei der aus Kostengründen einfach keine Gangschaltung dran ist.
Damit war sie auch recht flott unterwegs, wurde ihr aber dann geklaut. Hab ihr dann mal zum B-Day nen KTM mit 8-Gang gekauft, damit ist sie nicht mehr so flott, sagt sie mir aber nicht, weils nen Geschenk war :D

Wenn ich überlege, wieviele Gangwechsel ich in den ersten 10 Sekunden nach dem Anfahren mache ... ich würde auch auf einer komplett geraden Strecke nicht mit einem Singlespeed Rad klarkommen.

Mit meinem Citybomber hab ich auch die Gänge so durchgeknallt.
Das war aber auch ein Eisenschwein gewesen, 15kg hatte der glaub ich.
Alfine 8 Gang, Shimano Zee Bremse und ne Dura-Ace Kurbel aus der Restekiste :D

DSCF2849.jpg

DSCF2852.jpg

Das ist auch ein ziemlich wilder Aufbau :D Sieht aber irgendwie interessant aus ...

Was sind denn das für Bremsscheiben?

Wenn ich überlege, wieviele Gangwechsel ich in den ersten 10 Sekunden nach dem Anfahren mache ... ich würde auch auf einer komplett geraden Strecke nicht mit einem Singlespeed Rad klarkommen.
Irgendwie ziemlich interessant zu lesen, wie unterschiedlich die Fahrgewohnheiten sein können. Auf ebener Strecke fahre ich meistens in dem Gang an, mit dem ich im Anschluss auch ~ 30 km/h und etwas mehr fahre. Fahre aber auch grundsätzlich im Stehen und mit voller Kraft an.

Ich hab nach dem Kreuzbandriss+Op(natürlich nicht wegen Radfahren) komplett umgestellt. Vorher hab ich eher mit Kraft getreten und Schalten war mehr oder weniger optional. Jetzt geh ich auf Frequenz, einfach weil sonst das Knie zicken macht.

Wenn man viel im Stadtverkehr mit Stop & Go, Ausweichmanövern oder Ampeln unterwegs ist, dann gewöhnt man sich das ziemlich schnell ab. Es sei denn, man hat was wirklich leichtes mit wenig Rollwiderstand unter dem Hintern. Dann kommt man mit 'ner entsprechenden Übersetzung (wie der hier bereits angesprochene 52:19) sicher gut vom Fleck und kann dann auch recht leicht auf 30km/h beschleunigen. Rein von der Dynamik (Beschleunigung) und vom gesundheitlichen Aspekt (Gelenke) her macht es aber wenig Sinn, auf Teufel komm raus durchgehend einen oder mehrere "dicke" Gänge treten zu wollen...

Ich hab nach dem Kreuzbandriss+Op(natürlich nicht wegen Radfahren) komplett umgestellt. Vorher hab ich eher mit Kraft getreten und Schalten war mehr oder weniger optional. Jetzt geh ich auf Frequenz, einfach weil sonst das Knie zicken macht.
Das ist verständlich.
Ich mache die Frequenz auch von der zu fahrenden Strecke abhängig. Wenn es mal etwas länger wird, kann man es sich nicht leisten, dass man an jeder Steigung etwas mehr Kraft als nötig verliert.

@ DP455
Mein Rad wiegt 11kg, hat tatsächlich kaum Rollwiderstand und ich bin ziemlich trainiert.
Durch die Stadt fahre ich grundsätzlich keine Touren. Ich wohne am Stadtrand und komme nach 3 Minuten zur ersten Ampel. Die nächste ist dann mindestens 10 Minuten entfernt. Später wird die Strecke von Ampel zu Ampel noch länger. :D
Mit in dicke Gänge treten wollen hat das nichts zu tun. Ich bin Ruckzuck auf 30.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vielleicht 'ne handvoll Ampeln, um auf meiner Standardroute aus der Stadt rauszukommen. Nach 10km bin ich dann bereits an den gut geteerten Rundwegen unserer rekultivierten Tagebaue angelangt. Spätestens dann bin ich froh über die Ritzel, die mir zur Verfügung steht. Ansonsten gibt's hier mehr als genug profiliertes Gelände in der näheren Umgebung. Bei Steigungsprozenten bis zu 15% ist der Begriff "Tieflandsbucht" irreführend...:D

Ich will diesen Sommer wieder eine Radtour von Siegen bis nach Düsseldorf (ca. 130km) fahren.
Hinfahrt morgens mit der Bahn und dann gehts los. Die Landschaft ist dort genial und auf vielen Landstraßen begegnet man nur alle paar Minuten einem Auto.
Ich fahre zwar liebend gerne Steigungen, aber da fährt man sie wirklich durchgehend. Geiler, aber auch anstrengender gehts kaum. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, den dem man sich nicht mehr so darüber freut. :D
Sonst fahre ich eigentlich eher selten längere Strecken als bis Köln und zurück, aber als Belastungstest muss das sein.

Falls jemand mitkommen will, es sind noch Plätze frei. Meine Freunde wollen nicht einmal die halbe Strecke fahren. :(

Das ist auch ein ziemlich wilder Aufbau :D Sieht aber irgendwie interessant aus ...

Was sind denn das für Bremsscheiben?

Waren Alligator Starlite Bremsscheiben.
Aber frag mich nicht wie die gebremst haben..für die Stadt hats gereicht :D

Hab mal mein Raleigh Corsa Rahmen ausgegraben und bau das "neu" auf.

DSC_0254.JPG

DSC_0255.JPG

DSC_0261.JPG

Werde paar Neuteile bestellen.
Was ansteht:
Konus-Tretlager kommt ein anderes gebrauchtes rein
Schöne gebrauchte Kurbel
Chillige 52/19 Übersetzung
Neue Bremszüge und Bremshebel
Flatbar-Lenker
Schwarzes Lenkerband

Soll dann verkauft werden, ist mir mit meinen 180cm zu groß der Rahmen.

[...]
Ich habe derzeit ein altes Peugeot Rennrad. Ist bestimmt 20 Jahre alt und fährt wie am ersten Tag :daumen:

Vintage bzw alte Rennräder sind eh die geilsten :)

Wie schnell kann man mit solchen Vintage-Rädern mit 'ner 52:19 Übersetzung auf ebener Strecken ohne Windunterstützung bei optimalen Straßenbelag über 'nen längeren Zeitraum fahren? ~35km/h?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück