nichtraucher91
BIOS-Overclocker(in)
Deswegen hat irgendjemand mal das Konzept der Gangschaltung erfunden ...![]()
Singlespeed macht aber mehr Spass

Deswegen hat irgendjemand mal das Konzept der Gangschaltung erfunden ...![]()

Jepp, war auch meine erste Idee. Schön leicht vorne ... bis ich dann gemerkt habe, dass es vielleicht doch ein wenig sehr unkomfortabel wird. Schließlich sind die meisten Straßenreifen relativ kleinvolumig.
Ich habe dann eine Weile nach guten 28" Gabeln geschaut, aber da gibts irgendwie nur Mist. Deshalb der Wechsel in den 29"er Bereich.

Meine Finger jucken übrigens, mal tief in den Geldbeutel zu greifen und bei B+M oder SON was zu kaufen ... die Teile kosten zwar ein Vermögen, aber sie sehen aus als wären sie das auch wert ...
Naja, das wird wohl eher das letzte sein worum ich mich kümmere, bis dahin wird noch viel Zeit vergehen.
Da frage ich mich immer: Gehts bei euch nur geradeaus und bergab?!
Ich benötige im Alltag fast die gesamte Breite der Übersetzungsmöglichkeiten...

In Münster gibt es halt keinen Berg, also auch kein auf und ab. Als ich das letzte mal zu Besuch war bin ich ein Mountainbike mit kaputter Schaltung gefahren was noch Wer im Keller hatte. Im Endeffekt war das dann auch Singlespeed und das ohne den Gewichtsvorteil. Selbst das war dort aber kein Problem. Bei mir im Bergischen würde ich ohne Schaltung verrückt.

Irgendwie ziemlich interessant zu lesen, wie unterschiedlich die Fahrgewohnheiten sein können. Auf ebener Strecke fahre ich meistens in dem Gang an, mit dem ich im Anschluss auch ~ 30 km/h und etwas mehr fahre. Fahre aber auch grundsätzlich im Stehen und mit voller Kraft an.Wenn ich überlege, wieviele Gangwechsel ich in den ersten 10 Sekunden nach dem Anfahren mache ... ich würde auch auf einer komplett geraden Strecke nicht mit einem Singlespeed Rad klarkommen.
Das ist verständlich.Ich hab nach dem Kreuzbandriss+Op(natürlich nicht wegen Radfahren) komplett umgestellt. Vorher hab ich eher mit Kraft getreten und Schalten war mehr oder weniger optional. Jetzt geh ich auf Frequenz, einfach weil sonst das Knie zicken macht.

Würde ja kommen, nur sind 270km bis zu etwas zu vielFalls jemand mitkommen will, es sind noch Plätze frei. Meine Freunde wollen nicht einmal die halbe Strecke fahren.![]()

Ja, das ist dann doch schon äußerst grenzwertig. Ich fahre auf nem Crossbike.Würde ja kommen, nur sind 270km bis zu etwas zu viel
Ich habe derzeit ein altes Peugeot Rennrad. Ist bestimmt 20 Jahre alt und fährt wie am ersten Tag![]()

Das ist auch ein ziemlich wilder AufbauSieht aber irgendwie interessant aus ...
Was sind denn das für Bremsscheiben?

[...]
Ich habe derzeit ein altes Peugeot Rennrad. Ist bestimmt 20 Jahre alt und fährt wie am ersten Tag![]()