Klar, Speichenreflektoren an nur ein paar Speichen sind auch wirklich etwas zu wenig.
Ja, wenn ich mich nicht irre, gab es in letzter Zeit leise, still und heimlich einige Änderungen in der STVZO für Fahrräder. Batterielichter sind mittlerweile für alle Fahrräder zulässig.
Vermutlich hat man festgestellt, dass diese einfach relativ zuverlässig sind. Trotz der Problematik der auszutauschenden Batterien sind sie vermutlich zuverlässiger als die meisten festinstallierten Lampen.
Insofern war es wohl einfacher und für die allgemeine Sicherheit förderlicher, entsprechende Lampen allgemein zuzulassen.
Alle Lichtanlagen müssen ein Prüfzeichen tragen, allerdings dürfen welche ohne Prüfzeichen in Deutschland auch sowieso nicht verkauft werden.
Genaue Infos gibts auch hier:
ADFC | Die neuen Beleuchtungsvorschriften
Meine Finger jucken übrigens, mal tief in den Geldbeutel zu greifen und bei B+M oder SON was zu kaufen ... die Teile kosten zwar ein Vermögen, aber sie sehen aus als wären sie das auch wert ...
Naja, das wird wohl eher das letzte sein worum ich mich kümmere, bis dahin wird noch viel Zeit vergehen.