Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Die fehlende Straßenverkehrszulassungsfähigkeit im ersten Bild würde ich jetzt mal als "nicht-alltagstauglich" einstufen. Aber ansonsten ein hübsches Rad.

Batterielicht (RR unter 9kg), Katzenaugen und fertig.
Aber es ging dabei auch nur darum, dass es Crosser mit Federgabel gibt. Alltagstauglich ist es durch fehlende Lichtanlage wirklich nicht.
 
Oh stimmt, hab ich eben nicht drauf geachtet und war im Gegenlicht auch etwas unklar.

Aber das ist nicht mal in der Nähe von einer "richtigen" Gabel ;)


Sind reflektierende Flanken am Mantel eigentlich offiziell ein akzeptierter Katzenaugen-Ersatz?


Ja sind sie.

Sehen auch besser aus, und sind meist sogar effektiver.
 
Die Speichenreflektoren (Sticks) auch, aber nur wenn man damit JEDE Speiche bestückt. Werden Batterielichter anstelle von mit Dynamo betriebener Beleuchtung nicht neuerdings an JEDEM Rad akzeptiert, wenn sie nach der StVO zugelassen sind / ein entsprechendes Prüfzeichen aufweisen?
 
Klar, Speichenreflektoren an nur ein paar Speichen sind auch wirklich etwas zu wenig.


Ja, wenn ich mich nicht irre, gab es in letzter Zeit leise, still und heimlich einige Änderungen in der STVZO für Fahrräder. Batterielichter sind mittlerweile für alle Fahrräder zulässig.

Vermutlich hat man festgestellt, dass diese einfach relativ zuverlässig sind. Trotz der Problematik der auszutauschenden Batterien sind sie vermutlich zuverlässiger als die meisten festinstallierten Lampen.
Insofern war es wohl einfacher und für die allgemeine Sicherheit förderlicher, entsprechende Lampen allgemein zuzulassen.

Alle Lichtanlagen müssen ein Prüfzeichen tragen, allerdings dürfen welche ohne Prüfzeichen in Deutschland auch sowieso nicht verkauft werden.

Genaue Infos gibts auch hier:
ADFC | Die neuen Beleuchtungsvorschriften

Meine Finger jucken übrigens, mal tief in den Geldbeutel zu greifen und bei B+M oder SON was zu kaufen ... die Teile kosten zwar ein Vermögen, aber sie sehen aus als wären sie das auch wert ...

Naja, das wird wohl eher das letzte sein worum ich mich kümmere, bis dahin wird noch viel Zeit vergehen.
 
Mein Schaltauge musste leider mit einem Ast Bekanntschaft gemacht oder kurz: Es ist gebrochen. Muss jetzt bis Ende der Woche auf Ersatz warten:(
 
Klar, Speichenreflektoren an nur ein paar Speichen sind auch wirklich etwas zu wenig...
Aber verhältnismäßig und sinnvoll ist die Regelung gegenüber den 2 Katzenaugen pro Rad, die vorgeschrieben sind, nicht. Selbst wenn ich "nur" an jede zweite Speiche einen Stick machen würde, wäre ich damit in der Dunkelheit immer noch deutlich besser zu erkennen als jemand, der mit Katzenaugen unterwegs ist.
Apropos Prüfzeichen, da könnte ich dir auf den Schlag 'ne handvoll Fahrradleuchten verlinken, die über Amazon (bzw. dessen Marktplatz-Plattform) verkauft werden, ohne dass sie ein solches besitzen würden. Entscheidend ist dabei wahrscheinlich, als was man diese Leuchten bewirbt. Eine konsequente Ahndung / Verfolgung ist mir jedoch nicht bekannt...
 
Die hier zum Beispiel: M-Wave Batterielampe, black: Amazon.de: Sport & Freizeit , als "Batterielampe" (immerhin ohne Prüfzeichen) beworben, der Einsatzzweck dagegen dürfte klar sein, zumal doch jeder weiß, was Messingschlager für Produkte vertreibt.
Ich habe ein baugleiches Modell (Ikzi), natürlich nur als Zweitbeleuchtung für den Offroad-Einsatz ;). 'Ärgere mich halt oft darüber, dass das Teil kein Prüfzeichen hat. Denn in der Preisklasse ist das eine der besten Leuchten, die man für das Geld bekommen kann. Die ist wirklich hell (kann aber auch in einem Gegenverkehr freundlichen Modi betrieben werden), die Ausleuchtung gut, die Akkulaufzeit mit Eneeloops XX geil. Die Lampe selbst ist robust gegen Schläge und vor allem, die Leuchte anscheinend auch gegen jegliche Witterungseinflüsse resistent. Wenn ich sehe, was da Sigma oder B&M für teilweise deutlich mehr Geld anbieten, dann bekomme ich echt das Grauen...
 
Cool, dass es hier so nen Thread gibt :)
Bin Singlespeed infiziert :)

Paar meiner Bikes.

Nishiki Triathlete Shimano 600 Arabesque Gruppe

DSC_8489.jpg

Koga Miyata GentsRacer Stronglight 105 / Shimano 600 TriColor / Campagnolo Mix

DSCF2369.jpg

Raleigh Corsa Shimano 105 Golden Arrow Gruppe

DSCF2776.jpg

Koga Miyata Roadspeed L

DSCF2897.jpg

Koga Miyata Roadwinner

DSCF2931.jpg
 
Da frage ich mich immer: Gehts bei euch nur geradeaus und bergab?! :D

Ich benötige im Alltag fast die gesamte Breite der Übersetzungsmöglichkeiten...


Schön sind sie aber alle!
 
Hm ja ok da geht das vielleicht. Aber selbst da: Gibt es eine Übersetzung, mit der man auch noch realistisch anfahren oder sehr langsam fahren kann, aber trotzdem wirklich schnell wird?
 
Beim Anfahren musste halt etwas kräftiger in die Pedale treten, wer das erste mal mit meinem Bike fährt kippt vllt erstmal um.
Aber man gewöhnt sich dran.
Ich fahre vorne 52 bzw 53 Z und hinten 17Z, also 3,05:1 bzw 3,10:1 Übersetzung.
25km/h kannste gemütlich fahren, und auch wenn bremsen muss, haste dann auch schnell deine normale Trittfrequenz wieder.

Man muss es halt mal probieren.
2,7:1 ist für den Anfang ganz gut.
Also 52:19
 
Du fährst so schnieke Single Speeder in Münster und sie wurden noch nicht geklaut?! Da interessiert mich jetzt doch mal das Schloss. Meine Schwester hat da zum Teil ein Rad pro Quartal "verbraucht", und das waren alles ganz billige.
 
Ich bin auf meinem 29"er anfänglich auch 44/13 (3,38:1) gefahren. In der Stadt war das völlig ausreichend, aber da ich das Bike auch im Gelände bewegen will, fahre ich mittlerweile 38/15 (2,53:1). Fürs Gelände top aber in der Stadt trete ich regelmäßig wie ein bekloppter um flüssig mit den Autos mitzufahren.

Die Diebstahlsache ist so eine Sache für sich. Ich fahre fast nur Räder im 1000+ Bereich und mir wurde noch keins geklaut. Ich passe auf wann und wo ich die Abstelle. möglichst nicht länger als ein Seminar/Vorlesung an einer Stelle. Wenn ich zur Arbeit ins Funkhaus fahre, nehme ich nach Möglichkeit meine Stadtschlamp3n. Das ist dann zwar ärgerlich wenn eins davon weg ist, aber auch nur weil ich dann nicht vernünftig nach hause komme.
Die meisten Räder werden in Magdeburg "zuhause" geklaut.
 
Du fährst so schnieke Single Speeder in Münster und sie wurden noch nicht geklaut?! Da interessiert mich jetzt doch mal das Schloss. Meine Schwester hat da zum Teil ein Rad pro Quartal "verbraucht", und das waren alles ganz billige.

Danke!
Hab trelock und abus faltschlösser.
Geklaut wurde kein einziges.
Obwohl ich in der stadt wohne :D
Gegenwertig besitze ich auch nur 2-3 bikes und den ein oder anderen rahmen, die anderen wurden verkauft.
 
Zurück