Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Haben automatisch alle Deore Hohlachse (und wieso ist das ein Haltbarkeitsmerkmal :huh:) und Vielfachverzahnung (wo verzahnt sich da was?), oder gibts irgendwo ne Übersicht, wo Shimano die Techniken einsetzt? In den typischen Beschreibungen sind sie mir bislang jedenfalls nicht aufgefallen.

Also hier ist eine XT-Kurbel zu sehen. Inklusive Bilder von Hohlachse und Vielfachverzahnung. Die Hohlachse ist leichter bei gleichzeitig höherer Steifigkeit. Durch die Vielfachverzahnung und die seitliche Klemmung ergibt sich ne bessere Verbindung zwischen Achse und Tretarm. Die lassen sich so schnell auch nicht "rund" treten - im Gegensatz zu den alten Vierkant-Modellen.

Werd ich mal nach gucken.

Zwischenfrage:
Ich habe jetzt die Geometriedaten von GT bekommen und wollte die mal direkt mit den Surly-Größen vergleichen, und es passt hinten und vorne nicht:
559er und 622er Felgen sollten 5,15 mm Unterschied in der Nabenhöhe ausmachen.
Tretlagerhöhe ist easy - BB-Drop abziehen.
Lage des Oberrohrs beim GT ist auch einfach: Sitzrohr ist C-C gemessen, Oberrohr horizontal, Winkel bekannt
Beim Surly ergeben Reach und Stack leicht den Schnittpunkt Ober-/Steuerrohr, Oberrohrlänge und Sitzrohr im richtigen Winkel führen direkt zum zweiten Endpunkt -> Lage ermittelt.
Bis hier hin passt auch alles. Die gezeichnete Form des GT ist Deckungsgleich mit einem Online-Bild, beim Surly ergibt sich z.B. exakt die effektive Oberrohrlänge.
Aber wenn ich jetzt die angegebenen Überstandshöhen einzeichne (der Einfachheit halber ab der Rohrmitte statt Oberseite - aber so unterschiedlich sind die Durchmesser nicht), dann liegt der Boden beim GT 6-7 cm tiefer, als beim Surly. Das ist deutlich mehr, als unterschiedliche Reifen bei der Messung ausmachen sollten - zumal GT den Überstands-Wert mit der nicht näher definierten Angabe "58 mm" begleitet und Surly mit 737 mm Durchmesser, also 57,5 mm über Felgennenndurchmesser arbeitet.

Hat einer eine Idee, woraus der Unterschied resultieren könnte bzw. wie ich ihn auflöse?
8 cm Ungewissheit beim Überstand sind verdammt viel, wenn man nominell 1 cm mehr kauft, als bisher, wo man 4-5 cm Spielraum bis "unangenehm" hatte.

Edit:

Kurbel:
Die hier wirbt mit "Hollowtech" und eine Kurbel, die eine Einheit mit dem Stern bildet, ist vermutlich noch besser, als ein Vielzahn?
Deore FC-T611 65 €

Geometrie:
Hab das ganze jetzt noch mal von der anderen Seite aufgezäumt. D.h. Bodenabstand des gesamten Rahmens über angegebene Reifendicke + Felgennenndurchmesser bzw. angegebenen Raddurchmesser ermittelt und dann die angegebene Überstandshöhre vom Boden aus abgetragen. Demnach würden die Angaben von GT nicht so recht passen, denn da komme ich auf 5,1 cm Höhenunterschied zwischen ermittelter Oberrohrmitte und angegebener Oberrohroberkante. Nur: Die Angabe deckt sich ziemlich exakt mit dem, was ich seinerzeit an meinem eigenen Rad gemessen habe.
Bei Surly dagegen fehlen 1,8 cm von nomineller Überstandshöhe bis zur ermittelten Oberrohrmitte. Könnte allerdings auch an ungenauen Messwerten zur Oberrohrlänge liegen. Wenn ich das 5 mm kürzer ansetze, würde es besser passen. Auf der anderen Seite verliefe das Oberrohr dann etwas steiler, als es auf Bildern den Anschein hat... :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Rahmen Geo kann ich dir nicht wirklich helfen... dafür ist es mir noch zu früh...

Zur Kurbel:
Vielfachverzahnung bedeutet, dass die Kettenblätter an vier Punkten verschraubt werden. Das ist das gängigste im MTB Bereich. Es gibt auch noch 5-Fach Lösungen.
ich würde dir auf einem 29" Bike nicht zu 48 Zähnen raten. 44 passen da schon eher. Da du im Flachland lebst (Von den Dünnen und Dämmen mal abgesehen) sollte das auch hinhauen.
Hohlachse ist, wie du schon erkannt hast, Shimanos "Hollowtech" Technik. Die Hohlachse ist leichter und steifer. Die außen liegenden Lager halten mehr aus.
Eine Kurbel kannst du getrost gebraucht kaufen. Deore-Kurbel und ein BB51 Innenlager sollten ausreichen. Lager würde ich aber nicht gebraucht kaufen.

Beim Rahmen (bzw. der Geo) muß ich auch passen.

Wegen der Kurbel: Die Hohlachse ist fest mit dem Kurbelstern der rechten Seite verbunden. Der linke Arm wird dann auf die Verzahnung geschoben und festgeklemmt. Die von dir verlinkte Kurbel ist also vom Aufbau/Konzept so wie die von mir gemeinte XT-Kurbel. Kannst du also ohne Bedenken einbauen - wird lange halten. 48er Kettenblatt halte ich auch für übertrieben. Dank der 29er Laufräder wirst du auch schon mit nem 44er vorne und nem 10/11er hinten auf hohe Geschwindigkeiten kommen (wenn deine Beine das können:D).

Habe auf meiner Kurbel ein 48er Blatt und ein 11er Ritzel an der Nabe. Damit kommt mein 26er MTB auf 46-48 km/h in der Ebene - reicht zum Erschrecken von Rennradfahrern.:lol:

Dann wirds beim Rahmen wohl auf "14-Tage Rückgaberecht" hinauslaufen. Ich weiß jedenfalls auch nicht, wie man missverständliche Angaben von zwei Herstellern aus zwei Jahrzehnten harmonisieren könnte. Schade eigentlich, denn wegen Optik und höherem Steurrohr hätte ich gerne ganz genau gewusst, dass ich max. den 22" Ogre nehmen kann und nicht den 24" :(

Kurbel:
Bin bislang auch 48:11 auf 26" gefahren und dachte mir, dass die verlinkte 44er Kurbel auf 11er Ritzel für 29" ein ganz passables Gegenstück wäre.
Über die Kassette habe ich mich auch schlau gemacht, 7er Kassette + Spacer sollen problemlos auf eine 8-10 fach Nabe passen. Eleganter (und billiger) scheint mir aber die Option zu sein, einfach eine 8er Kassette zu nehmen und den größten Kranz ungenutzt zu lassen. Letztere kriegt man auch wesentlich leichter mit 11er Ritzel, als 7er Kassetten.
Meinungen?

@Nichtraucher91: Nach Gebrauchtteilen werde ich ganz zum Schluss gucken, wenn ich einen Überblick habe, was ich alles brauche. Denn soooo billig scheinen mir manche Gebrauchtangebote gar nicht zu sein, als dass sich bei kleineren Komponenten der Versand lohnt. (z.B. Deore Kurbeln mit den genannten Eigenschaften finde ich spontan vor allem im 40-50 € Bereich - XT deutlich darüber. Zzgl. Lager und Versand wären also 60-70 € fällig, der neue Kurbelsatz inkl. Lager kostet 65 € - hat aber nagelneu Kränze)

Um den Antrieb mal komplett zu machen:

Kurbel: Deore FC-T611 65 €
Kassette: CS-HG51-8 11 € (11-32, genutzt werden davon 11-28)
Kette: CN-HG70 12 €
Züge: Shimano MTB Set 17 €
Schalthebel, Umwerfer und Schaltwerk: gebrauchter 3*7 Satz, vermutlich Deore, von 2003

Weiterhin im Korb:
Rahmen & Gabel: Surly Ogre 540 € (in Blactacular und vorraussichtlich 22")
Steuersatz: Ritchey Pro V2 33 €
Bremse vorn: Avid BB7 MTB 180 mm 49 €
Bremse hinten: Avid BB7 MTB 160 mm 47 €
Bremshebel: Avid Speed Dial 7 19 €
Züge: Shimano MTB Set 18 €
Reifen: Ritchey Z-Max Evo Draht 2x 18 €
Hinterrad: Rigida Taurus 21 / Deore DH-M525 58 €
Vorderrad: Rigida Tauris 21 / DH3D32 64 €

Summe bislang: 969 € (:-/)

Lenker, Sattelstange (und ggf. Sattel*), Schutzbleche, Gepäckträger und Lampen suche ich morgen raus. Fehlt sonst noch was? (gerade auch Kleinstkram?)
Weitere Vorschläge, insbesondere auch zu Rädern, und Meinungen, insbesondere zur Kassetten-Konfiguration, sind sehr willkommen.
Nach Gebrauchtsachen werde ich dann kommende Woche mal suchen. Aber wenn da nicht zufällig jemand mehrere gesuchte Komponenten abzugeben hat oder hier in Kiel wohnt, lohnt sich das ganze wohl nur beim Rahmen wirklich.

*: Gibt es hier zufällig jemanden, der früher Selle Royale Freccia gefahren ist und jetzt etwas ähnliches hat? Ich war mit dem Sattel sehr zufrieden und würde ihn blind wieder bestellen, scheint es aber nicht mehr zu geben. Und ein neues Modell würde ich lieber probesitzen...

Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit ganz gut aus. Was mir grade einfällt: die 6er und 7er Kassetten hatten soweit ich weiß den gleichen Abstand zwischen den Ritzeln. Ob der bei 8er auch noch so ist weiß ich nicht. Im schlimmsten Fall passen also die mittleren Gänge nicht so 100% oder die Kette springt hier und da.
Ansonsten sehe ich grade nicht, ob beim Steuersatz oder dem Rahmenset ne Kralle dabei ist. Wäre doof, wenn´s daran dann scheitert beim Zusammenbau.

Danke für den Hinweis. Ich werde sicherheitshalber vorm Bestellen noch einmal nachfragen. Aber zumindest bei einigen anderen Händlern steht die Kralle ausdrücklich dabei und es wäre irgendwo merkwürdig, nur die Kappe zu liefern.

Weiter zu den Anbauteilen:
Lenker/Vorbau/Spacer: Irgendwie fühle ich mich ehrlich gesagt überfordert, diverse Kombinationen aus Rise, Sweep, Vorbeiwinkel, Vorbaulänge und Spacer-Anzahl vorherzusehen. Ist es möglich, den Steuersatz einzusetzen und das Rad ohne weiteres zubehör zum nächsten Laden zu schieben, wo man dann durchprobieren kann?
Griffe: SQlab 702 groß 6 €
Stopfen: 2 €
Sattel: Wie erwähnt - wird im Laden gekauft
Sattelstütze: SP-248 / 400 mm 15 € (wieder ein Bauteil, wo ich nicht so ganz sehe, was teurere Exemplare besser können)
Pedale: 18 € (Empfehlungen erwünscht - Bilder und Beschreibung geben meist wenig Aufschluss über Achs- und Lagerqualität. Prinzipiell bevorzuge ich Kunststofflagen gegenüber Schienbeinbreißern.)
Frontleuchte: Bu&Mu Lyt B N 15 €
Rückleuchte: Bu&Mu D Toplight XS 10 €
Schutzbleche: SKS Bluemels 29 € (in 28" * 65 mm, die es jetzt endlich auf den freien Markt geschafft zu scheinen haben!)
Gepäckträger: Racktime Foldit 23 €
Ständer: Hebie 663 KSA18 17 € (Der Ogre hat hinten eine Montageschiene für Rohloff-Arme, die sollte länger als 18 mm sein. Mal gucken, ob das passt)
Dazu noch:
Korrosionsschutz 12 €

Weiterhin im Korb:

Kurbel: Deore FC-T611 65 €
Kassette: CS-HG51-8 11 € (11-32, genutzt werden davon 11-28)
Kette: CN-HG70 12 €
Züge: Shimano MTB Set 17 €
Schalthebel, Umwerfer und Schaltwerk: gebrauchter 3*7 Satz, vermutlich Deore, von 2003

Rahmen & Gabel: Surly Ogre 540 € (in Blactacular und vorraussichtlich 22")
Steuersatz: Ritchey Pro V2 33 €
Bremse vorn: Avid BB7 MTB 180 mm 49 €
Bremse hinten: Avid BB7 MTB 160 mm 47 €
Bremshebel: Avid Speed Dial 7 19 €
Züge: Shimano MTB Set 18 €
Reifen: Ritchey Z-Max Evo Draht 2x 18 €
Hinterrad: Rigida Taurus 21 / Deore DH-M525 58 €
Vorderrad: Rigida Tauris 21 / DH3D32 64 €

Summe bislang: 1116 € (:() (noch fehlend: Lenker, Vorbau, Spacer, Sattel)

Was Lenker und Vorbau angeht: Der Gabelschaft muss ja ca. 2mm unterhalb von OK Vorbau abgelängt werden. Von daher macht´s Sinn das Rad soweit wie möglich zusammen zu bauen und dann den Vorbau im Laden auszuwählen. Dann kannst du auch die Sitzposition direkt wie gewünscht anpassen. Gibt ja durchaus unterschiedlich große Einbauhöhen bei Vorbauten (also Bauhöhe am Gabelschaft). Hast du schonmal nen Steuersatz eingebaut? Falls nicht, wäre ein Gang zur Selbsthilfegruppe gut. Die wissen wie´s geht und haben das passende Werkzeug.

Ich hab sehr viel noch nicht zusammengebaut ;)
Mein bisheriger Plan ist es, erstmal zu Hause zu gucken, wie weit ich komme, und dann an einem Samstag bei dern Selbsthilfern vorbeizuschauen und alles soweit fertig zu machen, wie möglich. Aber im Falle der Lenkgeometrie müsste ich dann halt mit dem halbfertigen Rad irgendwohin, wo ich Vorbauten und Lenker ausprobieren kann - und meine Frage ist:
Kann man das problemlos schieben, oder fällt die Gabelführung dann auseinander?

Wenn du noch keinen Steuersatz montiert hast, solltest du es besser machen lassen. Bei nem Fehler kannst du dir da nämlich den Rahmen schrotten.
Du könntest einen Vorbau aus der Grabbelkiste "mal eben" draufsetzen und die Kralle anziehen - dann kannst du den Rohbau schieben, auch wenn noch Spiel vorhanden ist.

Das ist jetzt schon sehr viel Geld...

Was hältst Du von der Idee, für 1000€ ein 29er Canyon MTB zu kaufen und dann die Reba gegen eine Starrgabel zu tauschen? Wenn Du die Reba dann verkaufst, sparst Du vllt nochmal so 200€ und kommst dann bei 800€ oder so raus ;)

Also ich hab mein Unit damals zusammengebaut ohne Steuersatz, habe es zum laden geschoben und dort den Vorbau verbauen lassen, den Gabelschaft kürzen lassen und habe einige Spacer bekommen. Also Tip: säge erst mal nur wenig ab und nimm dann immer ein oder zwei kleine Spacer raus, bis du deine Position gefunden hast. Du kannst die Spacer auch über dem Vorbau einsetzen, so dass du nicht immer gleich was absägen musst.

Zum Licht:
spare da nicht dran. Standlicht vorne und nahfeldausleuchtung sind nicht nur nette Gimmicks. Auch eine hohe Leuchtstärke ist sehr angenehm.
Ich fahre diese
Busch&Mller Lumotec IQ Cyo Premium R T Senso Plus LED Frontlicht m StVZO-Zulassung gnstig online kaufen - bike-components

Zum Gebäckträger:
Der Rahmen hat die oberen Aufnahmen nicht.
Zum Ständer:
Passt auch nicht, da der Rahmen keine Gewinde hat, in die du die schrauben reinziehen kannst. Die Rohloff Aufnahme ist nur eine Ausfräsung. Der Ständer ist führ rahmen, die eine "universal" Aufnahme haben. die Hat der Rahmen nicht

Das ist jetzt schon sehr viel Geld...

Ist mir auch schon aufgefallen :(

Was hältst Du von der Idee, für 1000€ ein 29er Canyon MTB zu kaufen und dann die Reba gegen eine Starrgabel zu tauschen? Wenn Du die Reba dann verkaufst, sparst Du vllt nochmal so 200€ und kommst dann bei 800€ oder so raus ;)

Dann fehlen mir noch der Nabendynamo, Schutzbleche (und Aufnahmen für selbige), Gepäckträger (und Halterung für selbige) und bei großen Federgabeln muss man ohnehin gucken. Surly-Starrgabeln sind z.B. auf die Höhe von 80 mm Gabeln getrimmt, wären also als Ersatz zu kurz.

Also ich hab mein Unit damals zusammengebaut ohne Steuersatz, habe es zum laden geschoben und dort den Vorbau verbauen lassen, den Gabelschaft kürzen lassen und habe einige Spacer bekommen.

Klingt gut :daumen:

Also Tip: säge erst mal nur wenig ab und nimm dann immer ein oder zwei kleine Spacer raus, bis du deine Position gefunden hast. Du kannst die Spacer auch über dem Vorbau einsetzen, so dass du nicht immer gleich was absägen musst.

Mit sägen werde ich garantiert sehr vorsichtig sein - zumal ich den Lenker eh eher hoch fahre.

Zum Licht:
spare da nicht dran. Standlicht vorne und nahfeldausleuchtung sind nicht nur nette Gimmicks. Auch eine hohe Leuchtstärke ist sehr angenehm.

Werd ich mir mal überlegen. Bislang ist das Licht aber nur zum gesehen werden da - und vorne seh ohnehin selber, auf wen ich aufpassen muss.

Zum Gebäckträger:
Der Rahmen hat die oberen Aufnahmen nicht.

Sicher? Ich glaube da einen aufgelötete Öse zu sehen. Und es gibt jede Menge Bilder von Ogren, bei denen der Träger sich oben abstützt
http://surlybikes.com//files/customer_bikes/20131014_103641_.jpg

Zum Ständer:
Passt auch nicht, da der Rahmen keine Gewinde hat, in die du die schrauben reinziehen kannst.

Spricht irgendwas gegen zwei Muttern hinter der Fräsung?
Ein Klemmständer, der sich an Ketten- und Sattelstrebe abstützt, dürfte an der vorne liegenden Bremse scheitern.

Kein Rahmen - kein Zusammenbau ;)
Bislang könnte ich nur die Scheiben an die Naben schrauben. (Nichtmal Reifen aufziehen macht Sinn, weil ich die Felgenbänder vergessen habe)
Dann werden aber sicherlich noch mal zwei Wochenenden ins Land ziehen, bis das Ding auch fährt.

Statt Felgenbänder kannst du auch ne Rolle Tesa pro Felge nutzen. Hat bei mir im Schnitt 2 Jahre und gute 15tkm gehalten. Preislich macht´s keinen Unterschied.

Zurück