Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Naja:
Ich habe weiterhin die Auswahl zwischen dem Conway mit fragwürdiger Suntour XLC-MLO (zu der ich noch keine weitere Meinung finden konnte) nebst nicht fragwürdigen sondern einfach nur schlechten Antrieb (Verschleißteil, tollerabel) und Naben (Austausch teuer, kaum tollerabel) auf der einen Seite - und einem Eigenbau auf der anderen. Letzterer läuft aber auf "feilschen um jeden Penny" hinaus, da mein Wunschpreis schon mit Rahmen+Laufrädern erreicht ist und mein eigentliches Limit spätestens mit der Schaltung überschitten wird. Daher lote ich derzeit so ziemlich jedes Kleinteil aus.

Aber zu sehr vielen Teilen findet man eben noch weniger Informationen, als z.B. zu Gabeln - und Steuersätze gehören dazu. Ich kann mir zwar auch grob denken, wie man einen guten baut, aber ich weiß nicht, wer das macht.

Im Zweifelsfall würde ich einen um 30-50€ von einem bekannten Hersteller nehmen. Die Jungs aus der Hansastraße helfen dahingehend sicher auch gerne. Bei Eigenbau könntest du ja auch hier und da auf gebrauchte Teile zurückgreifen. In der Bucht gibt´s da einiges, grade was Bremsen und Schaltungen angeht. 29er Felgen könnte schwerer sein - aber sicher auch nicht unmöglich.

Also in Sachen Steuersatz kann ich grundsätzlich von FSA abraten (95% Schrott)
Acros kann ich empfehlen (relativ teuer, aber sehr gute Qualität)
Achte nur drauf, dass du auch 100%ig die richtigen einbaumaße hast und entsprechen kaufst. es gibt das gefühlt 120.00 Möglichkeiten...

Zum Thema Gebrauchtteile:
Bikemarkt: Über 31434 Mountainbikes und Parts im Bikemarkt Marktplatz - Bikemarkt - MTB-News.de
Ich habe meine Bikes zu 80% aus gebrauchtgeilen zusammen gebaut. Nur eine Kette und Innenlager würde ich nicht gebraucht kaufen. Kassette nur wenn sie erst 50/100km alt ist.
Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel, Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Sattel kann man kaum etwas falsch machen. Laufräder kaufe ich nur, wenn der Artikel und der Verkäufer ein gutes Gefühl geben.

Zur Suntour XLC Sage ich nur soviel:
Sondermüll der in hunderttausenden Rädern verbaut ist. Federt nicht, Buchsen schlagen schnell aus, Standrohre oxidieren regelmäßig und ein LC-Power NT ist dagegen Hightech!...

Sondermüll der in hunderttausenden Rädern verbaut ist. Federt nicht, Buchsen schlagen schnell aus, Standrohre oxidieren regelmäßig und ein LC-Power NT ist dagegen Hightech!...

Kann ich nur unterschreiben. Selbst federn tun die Dinger nicht richtig, ganz zu schweigen von dämpfen ... Da würde ich lieber nen Bambusstock nehmen als ne Suntour-Gabel :D

Ich würde versuchen, was kleines passendes von Rock Shox oder so mit ner einfachen Luftdämpfung zu kriegen. (Reba Solo Air o.ä.)
Das sind schon vernünftige Stoßdämpfer, dabei aber noch bezahlbar.

Edit: Nicht zu vergessen, bei den Suntour-Gabeln sind die Bremsaufnahmen Mist! Die sind meist nur für sehr kleine Scheiben zugelassen, und deshalb alleine würde ich ihnen nicht unbedingt vertrauen ... Bei Rock Shox und Konsorten sind selbst bei den einfacherern Gabeln alle Befestigungen für 200-210mm Bremsscheiben zugelassen.

Also in Sachen Steuersatz kann ich grundsätzlich von FSA abraten (95% Schrott)
Acros kann ich empfehlen (relativ teuer, aber sehr gute Qualität)

Thx.

Achte nur drauf, dass du auch 100%ig die richtigen einbaumaße hast und entsprechen kaufst. es gibt das gefühlt 120.00 Möglichkeiten...

Hmm - wie finde ich das heraus? Beim Rahmen steht nur 1 1/8 Ahead und das steht bei gefühlt allen, wird also eine von 120k Möglichkeiten sein, sondern eine unpräzise Angabe.?

Zum Thema Gebrauchtteile:
Bikemarkt: Über 31434 Mountainbikes und Parts im Bikemarkt Marktplatz - Bikemarkt - MTB-News.de
Ich habe meine Bikes zu 80% aus gebrauchtgeilen zusammen gebaut. Nur eine Kette und Innenlager würde ich nicht gebraucht kaufen. Kassette nur wenn sie erst 50/100km alt ist.
Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel, Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Sattel kann man kaum etwas falsch machen. Laufräder kaufe ich nur, wenn der Artikel und der Verkäufer ein gutes Gefühl geben.

Ich werd mal gucken. Sattel kaufe ich zwar sowieso lieber im Laden, aber gerade Richtung Rahmen & Co wären interessant, da muss man dann auch keine Bedenken wegen Verschleiß haben. Schalthebel/Umwerfer/Schaltwerk habe ich jetzt übrigens aus der Bekanntschaft in "sehr alt" (>10 Jahre, aber gut erhalten) welche bekommen. Leider weiß ich sehr wenig darüber, außer dass sie für 3*7 waren und der Aufschrift "Shimano 050" nach Deore gewesen sein dürften. Was muss ich bei der Auswahl von Kurbel/Kette/Kassette beachten?
Mir fällt z.B. auf, dass Kurbelsätze "für 8-/9-fach" und "10-fach" verkauft werden. Spielt die Zahl der Ritzel bei der Auswahl der Kurbel echt eine Rolle?

Kann ich nur unterschreiben. Selbst federn tun die Dinger nicht richtig, ganz zu schweigen von dämpfen ... Da würde ich lieber nen Bambusstock nehmen als ne Suntour-Gabel :D

Weißt du, was ne Gabel aus Bambus kostet? :ugly: ;)

Ich würde versuchen, was kleines passendes von Rock Shox oder so mit ner einfachen Luftdämpfung zu kriegen. (Reba Solo Air o.ä.)
Das sind schon vernünftige Stoßdämpfer, dabei aber noch bezahlbar.

Edit: Nicht zu vergessen, bei den Suntour-Gabeln sind die Bremsaufnahmen Mist! Die sind meist nur für sehr kleine Scheiben zugelassen, und deshalb alleine würde ich ihnen nicht unbedingt vertrauen ... Bei Rock Shox und Konsorten sind selbst bei den einfacherern Gabeln alle Befestigungen für 200-210mm Bremsscheiben zugelassen.

Ich brauche keine Federung, keine Dämpfung (d.h.: das eine ohne das andere wäre noch schlimmer) und mir reichen ehrlich gesagt V-Brakes (nur finde ich keine ""29 Zoll"" bzw. 622er Laufräder >19 mm Innenbreite für Felgenbremsen :( ). Aber genau das gibts ja eben an Fertigrädern nicht :schief:
Deswegen plane ich jetzt mit nem Surly-Rahmenkit mit Starrgabel, da erübrigen sich alle Fragen zur Haltbarkeit :daumen:
(wobei ich noch nicht weiß, ob das Ogre am Vorderrad bei Bedarf mehr als 160 mm akzeptieren würde. Hinten macht es das nicht, aber da sollte mir das auch wirklich reichen.)

Leider weiß ich sehr wenig darüber, außer dass sie für 3*7 waren und der Aufschrift "Shimano 050" nach Deore gewesen sein dürften. Was muss ich bei der Auswahl von Kurbel/Kette/Kassette beachten?
Mir fällt z.B. auf, dass Kurbelsätze "für 8-/9-fach" und "10-fach" verkauft werden. Spielt die Zahl der Ritzel bei der Auswahl der Kurbel echt eine Rolle?

Jepp. Spielt ne Rolle:
- die Breite für Kasetten ist nahezu gleich gebliben (egal ob 6,7,8,9 oder 10 Ritzel)
- Ketten sind entsprechend breiter oder schmaler
Nimmst du jetzt ne Kurbel mit Zahnkränzen für 6/7 fach Kasetten, sind die Zähne zu breit und beschädigen deine Kette oder sorgen zumindest für abartig hohen Verschleiß.
Beim Schaltwerk kannst du die Röllchen tauschen und gut ist. Wichtig ist halt, dass Schalthebel und Kasette zusammen passen (kein 7-fach Hebel auf 10-fach Kasette).

D.h. aber ich kann umgekehrt eine moderne Kurbel mit 7fach Kassette und entsprechender Kette kombinieren?
Wie sieht es allgemein mit der Verschleißfestigkeit der schmaleren Bauweise aus? Zuwenig Gänge hatte ich nämlich nie, zuwenig Gänge, die noch fahrbar waren, eher :ugly:

D.h. aber ich kann umgekehrt eine moderne Kurbel mit 7fach Kassette und entsprechender Kette kombinieren?
Soweit ich weiß, ja. Sollte gehen.
Wie sieht es allgemein mit der Verschleißfestigkeit der schmaleren Bauweise aus? Zuwenig Gänge hatte ich nämlich nie, zuwenig Gänge, die noch fahrbar waren, eher :ugly:
Ich habe seit 1996 erst 3x7, 3x8 und jetzt 3x9 Ritzel gehabt und meine Ketten haben immer ungefähr gleich "lange" gehalten. Die neuen/schmalen sind also ebenso stabil wie die alten. Das ist kein Problem. Wobei ich 3x9 bevorzugen würde - gibt´s mehr gebrauchte Schalthebel in der Bucht oder bei anderen Plattformen.

Kann ich bestätigen, die schmaleren Ritzel halten genauso viel aus. Unter 10 000 km wirst du da kaum Verschleiß feststellen, insofern das Material vernünftig ist (= bessere Baureihe).

7-Fach hat natürlich den Nachteil, dass die Verfügbarkeit an Kassetten und Ketten zunehmen schwindet und jetzt schon sehr gering ist. Zumal ich mir auch denke, dass die schaltperformence abartig ist.
Bei der Kurbel brauchst du dir keine Gedanken machen. Es sind nur die Kettenblätter die relevant sind. Und auch hier ist es "wurst" was du fährst. Ich fahre 9fach Blätter auf 10fach Antrieb am All-Mountain. Du musst nur aufpassen, dass es schaltbare Blätter sind (Steighilfen am Blatt). Singlespeedblätter sind nicht sehr schaltfreudig.

Das fertige Surly Orte kommt mit einer 180/160mm Bestückung

Ich habe zwei Felgen die man am MTB nutzen könnte:
Mavic A719
Dtswiss TK 540

Beide aus dem Treckingbereich (also 28") - also nicht sehr breit, aber die meisten OEM MTB-Laufräder kommen auch mit solch schmalen 19mm (innen) Felgen daher.
Ich würde nicht breiter als 2.2 gehen, auch wenn die DT bis 2.35 freigegeben ist.

Ich habe seit 1996 erst 3x7, 3x8 und jetzt 3x9 Ritzel gehabt und meine Ketten haben immer ungefähr gleich "lange" gehalten. Die neuen/schmalen sind also ebenso stabil wie die alten. Das ist kein Problem. Wobei ich 3x9 bevorzugen würde - gibt´s mehr gebrauchte Schalthebel in der Bucht oder bei anderen Plattformen.
7-Fach hat natürlich den Nachteil, dass die Verfügbarkeit an Kassetten und Ketten zunehmen schwindet und jetzt schon sehr gering ist.

Jup, stellenweise muss man da suchen - das weiß ich noch von meinem geklauten Rad, dass jetzt irgendwo mit einer nagelneuen 7-fach 11-28 (und 11er sind wirklich selten) unterwegs ist :daumen2:
Aber da ich die passende Schaltung schon hier liegen habe, wäre es halt die günstigste Variante. Und ehe die erste Kassette verschlissen ist, ist dann auch genug Geld und Erfahrung da, um auf x9 oder x10 aufzurüsten, falls es nötig sein sollte.

Das fertige Surly Orte kommt mit einer 180/160mm Bestückung

Thx :)
(leider gibts das fertige in D nirgends :( Dabei hat es fast alles, was ich will, und wenn der US-Preis entsprechend Kurs umgerechnet wird, wäre es nicht einmal teurer, als meine minderwertigeren Eigenzusammenstellungen)

Ich habe zwei Felgen die man am MTB nutzen könnte:
Mavic A719
Dtswiss TK 540

Beide aus dem Treckingbereich (also 28") - also nicht sehr breit, aber die meisten OEM MTB-Laufräder kommen auch mit solch schmalen 19mm (innen) Felgen daher.
Ich würde nicht breiter als 2.2 gehen, auch wenn die DT bis 2.35 freigegeben ist.

Ich plane zwar nur 2.1", aber so ein Bisschen mehr Seitenstabilität wäre doch nett. Bezog sich deine Antwort eigentlich auf Felgenbremsen? Iirc werden die beiden nämlich ziemlich oft auf Disc-only-Laufrädern verkauft. (aber solche bekomme ich auch problemlos in 21/23 mm Innenbreite)

Aber da ich die passende Schaltung schon hier liegen habe, wäre es halt die günstigste Variante. Und ehe die erste Kassette verschlissen ist, ist dann auch genug Geld und Erfahrung da, um auf x9 oder x10 aufzurüsten, falls es nötig sein sollte.

Hast du schon eine Kassette und dazu passende Schalthebel? Wenn ja, gut - erstmal verbauen und fahren bis verschlissen. Wobei ich grade nicht sicher weiß, ob du auf ne Nabe für 7-fach auch ohne großen Akt ne 9-fach Kassette draufsetzen kannst. Würde ich vorher abklären - nicht dass du demnächst dann ne neue HR-Nabe brauchst (und sie umbauen (lassen) musst).

Ich dachte eigentlich umgekehrt: 7er Kassette auf gängige 9/10er Nabe. Da hat sich doch afaik nichts geändert? (hmm - "afaik" is not very far :( )

Schalthebel und Schaltwerk habe ich schon hier liegen, die Kassette noch nicht. Aber das lässt sich ja schnell ändern. (Anm.: ggf. auch eine HG50 11-28. Hängt davon ab, was für Kränze die Kurbel am Ende hatte. Ich möchte 1:4 und <1:1 am unteren Ende erreichen)

Zuletzt bearbeitet:
So. 7er Kassette geht wohl mit 3 mm Spacer. Und bei dem Wetter muss ich langsam schnell mal Nägel mit Köpfen machen. Ungeachtet der offenen Stellen deswegen die Komponenten, bei denen ich mir relativ sicher bin - und die Komponente, bei der ich komplett auf dem Schlauch stehe. Kommentare/Tips zu Schwächen, Stärken, Alternativen und natürlich zu billigeren Bezugsquellen sind SEHR willkommen :)

Rahmen & Gabel: Surly Ogre 540 € oder 550 €
(in Blactacular und vorraussichtlich 22". Weiß hier zufällig jemand, wie ich die Geometriedaten eines 15 Jahre alten GT Palomar rausfinde? Das Kontaktformular auf der Herstellerseite funktioniert nicht)

Steuersatz: Ritchey Pro Logic 30 € oder Pro V2 33 € oder non-Ritchey Pro M11 33 €?
(Wie man sieht: Es fehlt weiterhin jegliche Orientierung)

Bremse vorn: Avid BB7 MTB 180 mm 49 € oder 50 €
Bremse hinten: Avid BB7 MTB 160 mm 47 € oder 43 €
Bremshebel: Avid Speed Dial 7 19 € oder 18 €
Züge: Shimano MTB Set 18 € oder 14 €
(Anm.: ich habe noch rund 80 cm Außenhülle hier liegen, die sollten für vorne reichen, die 2 m Hülle dann locker für hinten)

Reifen: Ritchey Z-Max Evo Draht 2x 18 €
Hinterrad: Rigida Taurus 21 / Deore DH-M525 58 €
Vorderrad: Rigida Tauris 21 / DH3D32 64 €
(Vorschläge für Laufräder mit etwas -aber nicht gleich 100€- höherwertigem Dynamo und 21+ mm Felgeninnenbreite sind ganz besonders willkommen)

weitere Komponenten folgen in den nächsten Tagen, dann entscheide ich auch zwischen Shops. Aber man muss ja nicht gleich mit allem auf einmal anfangen

Zuletzt bearbeitet:
- Rahmen sehen beide gut aus
- Steuersätze sollten auch alle 3 gut passen und werden wohl auch min 2 Jahre halten
- Bremsen machen mir Bauchschmerzen (ich mag keine mechanischen Scheiben - wenn dann hydraulisch) - aber wenn die sich anständig einstellen lassen, ok.
- Felgen sehen gut aus. Der Hersteller ist bekannt für gute Produkte.
- Naben sind auch ok

Ich würde ja eher statt den Scheiben ne gute V-Brake anbauen - aber das mögen die Felgen nicht. Da´s bei hydraulischen Scheiben aber auf gleich Bremshebel dazu gibt, kannst du später noch aufrüsten. Deine Schalthebel lassen sich seperat an Lenker schrauben? Nicht dass die an den Bremshebel müssen/sollen und wegen Alter nicht passen.

Ich würde zum Ritchey Pro Logic greifen. Den habe ich auch in meinem Unit verbaut. 1,5Jahre im Einsatz. KM-Zahl bei rund 2500km (ist halt eher ein Winterrad)

Die Bremsen sind an sich in Ordnung, nur die Scheiben sind ekelhaft. Die Quietsch was das Zeug hält... Die G3 ist da schon besser gewesen. Mit der HS1 aber noch mal deutlich besser geworden.

Die Felgen sind ganz schön schwer. Dafür aber bis 130kg ausgelegt. Ist das nötig?

zum Überblick, es fehlen noch:
Sattel, Sattelstütze, Lenker, Vorbau, Griffe, Schläuche, Schaltzüge + Hüllen (die unterscheiden sich von Bremszügen (weniger Belastung und daher dünner)

Wie Umfangreich ist dein Schaltungsequipment? (Also Schaltwerk, schalthebel, Umwerfer, Kurbel + Kettenblätter, Kette und Kassette)

- Rahmen sehen beide gut aus

beides mal der gleiche, ich weiß nur noch nicht, wo ich alles bestelle ;)

- Bremsen machen mir Bauchschmerzen (ich mag keine mechanischen Scheiben - wenn dann hydraulisch) - aber wenn die sich anständig einstellen lassen, ok.

Die BB7 werden überall als sehr gut einstellbar beschrieben und eben gerade dank des Verzichts auf Hydraulik ist auch die gesamte restliche Wartung unproblematisch.

Ich würde ja eher statt den Scheiben ne gute V-Brake anbauen - aber das mögen die Felgen nicht.

Eben ;)

Deine Schalthebel lassen sich seperat an Lenker schrauben? Nicht dass die an den Bremshebel müssen/sollen und wegen Alter nicht passen.

Jup, die sind einzeln ausgeführt.

Die Bremsen sind an sich in Ordnung, nur die Scheiben sind ekelhaft. Die Quietsch was das Zeug hält... Die G3 ist da schon besser gewesen. Mit der HS1 aber noch mal deutlich besser geworden.

Hmm - es heißt immer, Quietschen würde eher an den Bremsbelägen liegen? Und die G3 hat eine scheinbar identische Auflagefläche. Ich würde Quietschen schon gern vermeiden, aber bei 50-60 € extra sollte es zumindest eindeutig sein. (bzw.: Da sich Scheiben leicht wechseln lassen und dich Bremse selbst nirgendwo einzeln billiger sehe, würde ich es vermutlich erst einmal ausprobieren)

Die Felgen sind ganz schön schwer. Dafür aber bis 130kg ausgelegt. Ist das nötig?

Eigentlich nicht. Mit Zuladung können vielleicht mal 110 kg Gesamtgewicht erreicht werden (80-83 kg Fahrer, 15-17 kg Rad) und rumspringen tue ich damit auch nicht. Kriterien waren/sind
- min. 21 mm Innenbreite
- min. Naben auf Deore-Niveau
- max. 70 € fürs Hinterrad
- möglichst Vorderrad mit Nabendynamo und gleicher Felge erhältlich.

zum Überblick, es fehlen noch:
Sattel, Sattelstütze, Lenker, Vorbau, Griffe, Schläuche, Schaltzüge + Hüllen (die unterscheiden sich von Bremszügen (weniger Belastung und daher dünner)

Da hat man innere Liste schon mal keine Lücke :)

Wie Umfangreich ist dein Schaltungsequipment? (Also Schaltwerk, schalthebel, Umwerfer, Kurbel + Kettenblätter, Kette und Kassette)

Kurbel, Blätter, Kette und Kassette (+Spacer) fehlen noch. Hebel (3*7), Werk und Umwerfer sind da.
Bei der Kurbel könnten ein paar Empfehlungen nicht schaden. An meinem alten Rad bin ich i.d.R. gefahren, was mit den gewünschten 48 Zähnen im Laden verfügbar war - und das was wenig/billig und aus einem Stück. Billig kann es gerne wieder werden, 500 g wenig bewegte Masse mehr oder weniger kümmern mich nicht. Aber ich würde diesmal gerne Kränze (zumindest den größten - bei 29" sollte ein 44er reichen) und ggf. auch Lager unabhängig von der eigentlichen Kurbel wechseln können, um die laufenden Kosten zu senken.

Zuletzt bearbeitet:
Kurbel und Innenlager würde ich dir Deore bzw. XT mit Hohlachse und Vielfachverzahnung empfehlen. Kostet zwar einiges - hält dafür aber fast ewig. Mein erstes XT-Innenlager hat 4 Jahre und etwas über 35tkm ausgehalten - die Kurbel fahre ich heute noch (mit anderen Zahnkränzen). In beiden Fällen gab´s viel Staub/Schlamm/Schnee/Eis und trotzdem nie Probleme.

Zurück