Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Hey Leute :)

Irgendwie nach langem hin und her hat das bei mir mit dem Haibike nicht geklappt. Hatte nen anderen Shop der erst den preis mitgehen wollte und dann doch wieder nicht un dann war es auf einmal aus dem Shop verschwunden :daumen2:

Jetzt wollte ich eigentlich nimmer lang rummachen und hab mir 2 Bikes rausgesucht.

Einmal mein altes Cube LTD Race 26 für 935€
Cube LTD RACE Mountainbike 2012 schwarz, Fahrradshop ready2bike: Cube

und einmal das Radon ZR Race 6.0 SRAM 29 für 999€
Radon Bikes » ZR Race 29 6.0 SRAM

Für mein altes Cube spricht das ich es kenne und der Preis denk ok ist aber alter 26´ Standart und schon 2 Jahre alt.
Für das Radon neue 29´ und auf dem neusten Stand nur kommen hier zu den 999€ noch 20€ Versand und 30€ Zusammenbau bei nem Radonpartner und es sind keine Pedale dabei also komm ich auf rund 1100€
Mir als Laie sagen die Teile an den Räder leider nichts wo ich selbst erkennen könnte welches besser ist.

Lohnen die gut 150€ mehr gegenüber dem Cube?

Dank an euch und schönes Wochenende :daumen:

Was meinst du mit "Rahmenstange" ? Den Gabelschaft? Ja, das musst du dich festlegen, allerdings kannst du genauso einfach nur den Vorbei einzeln durch einen längeren oder kürzeren austauschen, wenn du die Geometrie verändern möchtest.

Jup, den meinte ich. Wollte ich eigentlich auch schreiben :klatsch:
Allerdings nicht nur die Länge, sondern vor allem auch die Höhe.

Jup, den meinte ich. Wollte ich eigentlich auch schreiben :klatsch:
Allerdings nicht nur die Länge, sondern vor allem auch die Höhe.

Die Höhe ist unabhängig vom Vorbau, sondern abhängig davon, auf welcher Höhe du den Gabelschaft abschneidest. Dazwischen kann man dann Spacer setzen.
Falls du dir noch nicht ganz sicher bist, lass ihn erstmal etwas länger. Man kann auch oberhalb des Vorbaus weitere Spacerringe einsetzen ;)

@Lude969:
Die beiden Räder sind relativ ähnlich aufgebaut, jeweils mit vergleichbaren Produktserien der passenden Konkurrenzfirmen :D Mir würde das kleinere Cube irgendwie mehr zusagen, aber das Radon ist auch nicht schlecht.

@Lude969:
Die beiden Räder sind relativ ähnlich aufgebaut, jeweils mit vergleichbaren Produktserien der passenden Konkurrenzfirmen :D Mir würde das kleinere Cube irgendwie mehr zusagen, aber das Radon ist auch nicht schlecht.

Hm danke du bist mir keine Hilfe :P Ich lasses mir mal durch den Kopf gehen vieleicht hat ja noch wer ne Meinung bestell erst die nächsten Tage.

Das taransalp ist ist nicht so gut ausgestattet, wie die anderen aber die "nicht sichtbaren teile" wie der Steuersatz sind gut! Der Rahmen fährt sich gut (aus Erfahrung)
Das Canyon ist besser ausgestattet, der Steuersatz ist auch gut. Man muss aber auch sagen, dass es ein 29 Zoll rad ist (transalp 26) und dadurch nicht so agil ist, aber Unebenheiten werden besser geschluckt. die besseren Komponenten finanzieren sich durch Einsparungen (direktvertrieb und Produktion in Asien, Transalp in Deutschland)
Bullls.... ich versuche es rational. Steuersatz erst gar nicht angegeben, Lenker, Vorbau und Sattelstütze sind aus Eigenproduktion und die Felgen sind mir gänzlich unbekannt. Eine Komponente die einiges aushalten muss. Es ist übrigens ein 650b /27,5Zoll. Von Bullsrahmen halte ich nicht vie. Habe bereits vier brechen sehen, die keiner großen Belastung ausgesetzt sind.
Das Cube ist Teilemäßig "veraltet", aber recht gut. Die Bemme ist... vorhanden. Der Steuersatz Müll! es ist ein 26"
Das Radon (29Zoll) ist ähnlich gut ausgestattet, wie Cube und Canyon. Die Bremse ist besser als beim Cube, aber schlechter als beim Canyon. Der Steuersatz ist der gleiche wie beim Cube.

Insgesamt würde ich zwischen Radon und Canyon tendieren (Frage ob 29 oder 26"). Wobei das Transalp auch in frage käme, da ich aus persönlichen Erfahrungen weiß, wie gut der Support des Herstellers ist und der Rahmen grundsolide gebaut wird.

Wow danke für die Ausführliche Bewertung is echt nicht einfach. Umso mehr ich mich umschaue und in Foren versuch zu informieren desto schwieriger wird es wieder. Mir schwebt eigentlich das Radon am meisten im Kopf rum aber dann denk ich super da biste bei 1100€ mit Versand aufbau und Pedalen da kannste auch direkt nen Bike ums Eck kaufen für 1100€ wie z.B. Cube LTD Race One 29 Cube LTD Race One 29 (2014) Mountainbike Hardtail 15 Zoll 17 Zoll 19 Zoll 21 Zoll 23 Zoll black oder das LTD RACE 29 CUBE LTD Race 29 blackline die werden als in Foren empfohlen. Cubes gefallen mir optisch sehr und mit meinem alten war ich ja auch super zufrieden. Bei dem Race One is ja komplett XT verbaut nur versteh ich nicht warum das normale Race genauso viel kostet wobei es ja schlechtere Komponenten verbaut hat. Nichtraucher du hast Ahnung sag mir welches der 3 solls werden? Damit ich endlich weiß ob ich bestelle oder Dienstag zum Radladen ums Eck fahr und dort zuschlage :hail:

Hallo
Kann man eigentlich ein SM-BB50 innenlager von der Tretkurbel tauschen gegen ein SM-BB70 da meine Lager nicht mehr lange machen. Würde es da spürbare Unterschiede geben.

Neben Kurbel und Umwerfer die (bei dem Race) eine Gruppe drunter sind, sehe ich nur einen teureren Sattel beim Race. Das Race One ist kein reines 29" sondern ein Mix aus 27,5 und 29. Was mich wundert, ist dass Cube das Race One 29 nicht listet. Ich glaube, dass das ein Rad ist, das du nur über einige wenige Online-Händler bekommst.
Das Radon steht gegen das Race one etwas schwächer da (die Kurbel ist nicht so leicht wie die XT), ist aber auch günstiger. Ich würde das Radon nehmen. Pedale brauchst du bei beiden und Versand kostet nur 20€.

Hallo
Kann man eigentlich ein SM-BB50 innenlager von der Tretkurbel tauschen gegen ein SM-BB70 da meine Lager nicht mehr lange machen. Würde es da spürbare Unterschiede geben.

Ja kannst du. Unterschiede vllt im Gewicht (10g vllt)

Vielen dank Nichtraucher91. Das bei dem Cube Race One keine Pedale dabei sind hab ich nichtmal gesehen. Ich lass es jetzt bleiben und bestell mir das Radon Race hab mich auch für die SRAM Variante entschieden weil mir einfach die Farbe so gut gefällt :devil: . Irgendwelche Pedale zu empfehlen? Welgo wird des öfteren empfohlen?!?

Edit: Warum Jayceon Taylor?

NC-17 STD Zero Pro Plattformpedale gnstig online kaufen - bike-components
günstig, groß, "leicht" (geht leichter zum vierfachen Preis)

Das ist sicherlich eine Glaubens und Gefühlsfrage. wenn man jahrelang nur die Japaner fährt und dann auf einmal die Ami's an den Fingern hat, ist das ein spürbarer Unterschied.
Ich selbst hab 6 Räder (2 single, 4 Schalter) wovon 3 einen SRAM besitzen und eins eine "Torpedo-3-Gangnabe". Ich bin früher enttäuscht SLX/XT gefahren, aber seit dem (2010) soll es sich in Sachen Schaltqualität gebessert haben.
Ansonsten sind es die gleichen Ausstattungsebenen.

NC-17 STD Zero Pro Plattformpedale gnstig online kaufen - bike-components
günstig, groß, "leicht" (geht leichter zum vierfachen Preis)

Das ist sicherlich eine Glaubens und Gefühlsfrage. wenn man jahrelang nur die Japaner fährt und dann auf einmal die Ami's an den Fingern hat, ist das ein spürbarer Unterschied.
Ich selbst hab 6 Räder (2 single, 4 Schalter) wovon 3 einen SRAM besitzen und eins eine "Torpedo-3-Gangnabe". Ich bin früher enttäuscht SLX/XT gefahren, aber seit dem (2010) soll es sich in Sachen Schaltqualität gebessert haben.
Ansonsten sind es die gleichen Ausstattungsebenen.

Danke super preis da kann man nichts falsch machen :daumen: Nachdem ich am alten Cube Shimano´s hatte werd ich dann ma SRAM testen bin ma gespannt. Dank dir nochmal für die Hilfe Nichtraucher91 :hail: Pc zusammenstellen war damals irgendwie einfacher :ugly:

Kein Wunder, beim Bike kommt es ja auch sehr auf die Geometrie und so an ;)
Falls ich mir ein neues Bike holen sollte, dann schau ich erstmal bei trek "vorbei".
Mein Vater hatte mal ein Fuel Ex, kleinstes Modell, scheiß Ausstattung aber trotzdem ein wahnsinns Bike.
Schade das er es sich hat klauen lassen.
Mit Cube bin ich nicht wirklich zufrieden und würde eher von abraten.

Wo wir es vor kurzem noch von heißen Bremsscheiben hatten.
Habs heut mal laufen lassen. :ugly:

Anhang anzeigen 732888

Ne, in Wirklichkeit hatte ich nur spontan Zugriff auf ne Wärmebildkamera und hab ne kleine Runde im Hof gedreht.
Die Scheibe war nicht wirklich heiß. Konnte man noch gut anfassen. :D
Sieht aber mMn echt cool aus und das wollte ich euch nicht vorenthalten. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück