Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Thx.
Was meinst du wie ich es gemacht hab?
Ein Bekannter meines Dads war zu Besuch und der hatte zufällig so ne Kamera dabei. Musst ich natürlich gleich mal ausprobieren. :devil:
Also kurz die Bremse angewärmt und ein Foto von gemacht.
(Gab btw nix zu verfolgen, ist spontan entstanden. ;-) )

Anderes Thema:
Wo bekommt man am besten Dichtungen und Öl für Fox Gabeln?
Wollte meine mal zerlegen. Und wenn sie schon offen ist kann ich auch gleich den Service selbst machen.
Muss es das original Öl sein und dieses Fox Float Fluid für den Schaumgummiring (das ist ja auch nicht gerade billig) oder gibts da günstige Alternativen?
Gabel ist BTW ne Fox 32 ALPS RL mit 100mm. Google spuckt zu dem Teil nicht so viel aus. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich brauche neue Bremsbeläge für meine Scheibenbremsen, doch da wo ich bestellen wollte gibt es die nicht die ich brauche. Es gibt aber die G01S und die A01S ich bräuchte aber B01S gemäß shimano sind die nicht austauschbar. Sehen aber gleich aus, weiß einer von euch ob das passt hab die Bremse M 465

Eher was gut ist.

Was gibts denn gutes für 600/ 800?

Ich richte mich nach den listen
Focus - Bikes | 2013: Black Hills |
Focus Black Hills preiswert kaufen - Fahrrad-XXL

Die Reifen sind nicht schlecht, wenn man viel Straße und etwas Feldwege fährt...
den Rest würde ich im Gelände nicht fahren. die Gabel verdient den Zusatz Feder nicht, die Angabe "Schaltung: 3x9-fach Kettenschaltung, Schaltwerk: Shimano Deore" lässt böses erahnen. Deore ist sowas wie der Intel Pentium. dadrüber ist noch der i3 (SLX), der i5 (XT) und der i7 (XTR). die Kurbel (Shimano FC-M391 44/32/22) und die Schalthebel (Acera) kommt dem Atom gleich. Von der Kassette (wahrscheinlich nur HG20) will ich nicht sprechen... Die Bremse ist zwar schon Hydra, aber viel erwarte ich von der nicht
Grundsätzlich kann man damit fahren, auch im Wald, aber tun würde ich es nicht...

Hallo
Ich brauche neue Bremsbeläge für meine Scheibenbremsen, doch da wo ich bestellen wollte gibt es die nicht die ich brauche. Es gibt aber die G01S und die A01S ich bräuchte aber B01S gemäß shimano sind die nicht austauschbar. Sehen aber gleich aus, weiß einer von euch ob das passt hab die Bremse M 465

3s Arbeit für die B01s...
Shimano B01S Bremsbeläge Bremsbelag Beläge BR-M 445 446 575 486 525 Disc Deore | eBay

Die A01s bassen optisch nicht
die G01s sehen gleich aus, haben aber anderes Belegmaterial.

Zuletzt bearbeitet:
Die Reifen sind nicht schlecht, wenn man viel Straße und etwas Feldwege fährt...
den erst würde ich im Gelände nicht fahren. die Gabel verdient den Zusatz Feder nicht, die Angabe "Schaltung: 3x9-fach Kettenschaltung, Schaltwerk: Shimano Deore" lässt böses erahnen. Deore ist sowas wie der Intel Pentium. dadrüber ist noch der i3 (SLX), der i5 (XT) und der i7 (XTR). die Kurbel (Shimano FC-M391 44/32/22) und die Schalthebel (Acera) kommt dem Atom gleich. Von der Kassette (wahrscheinlich nur HG20) will ich nicht sprechen...

Dein vergleich göttlich :D

Wirklich gut der Vergleich.
Ich bin mit ner 2004er XT-Gruppe unterwegs. Wobei die Naben 2011 gegen neue (XT 36er) getauscht wurden. Schalt-/Bremshebel, Bremsen, Kurbelgarnitur und Schaltwerk sind noch von 2004 und tun ihren Job ohne Probleme. Als Reifen bevorzuge ich entweder Ritchey Megabite Z-Max oder Schwalbe Nooby Nick.

Am besten baut man sich sein Fahrrad aus Einzelteilen zusammen (oder läßt es tun) - so sind indivuduelle Konfigurationen möglich und man vermeidet Schrottteile am Rad.

So sieht´s aus:

Corratec.jpg

Bzw. tat es bis Herbst 2012. Da ist nach 8 Jahren (und guten 60tkm) das Sattelrohr direkt oberhalb der beiden Oberrohren gebrochen - seitdem fahre ich wieder Diamantrahmen. Habe es aber auch oft "gequält" und bin mit 95-115kg auch nicht grade ein Leichtgewicht. Hat 2004 immerhin 2k€ gekostet - heute gibt´s sowas für ca. 1200 ;-)

Naja, die Rahmenkonstruktion war aber wohl trotzdem eher ein Versuch ... Dass das Sattelrohr da etwas sehr stark belastet wird, ist klar. Das müsste man schon aus sehr dickem Material bauen, damit es gut hält.

Trotzdem, die Ausstattung war für die damalige Zeit echt gut :daumen:

Bow-Rahmen hat der Hersteller schon früh gebaut. Ich glaube ich habe schon 1995 welche gesehen. 1998 habe ich mir mein erstes Bow gekauft: war noch eins aus CroMoly. Die Dinger fahren sich gut, da der Hinterbau vertikal etwas dämpft und horizontal verdammt steif ist. Ich habe das Bike aus dem Bild 2004 regelmäßig in 50-55min vom Marinestützpunkt Eckernförde bis nach Kiel zum Bahnhof "getreten". Es ging ab wie die sprichwörtliche Drecksau - und sah auch oft so aus ;-)

Die Schalt-/Bremshebel, Bremsen, Lenker, Hörnchen, Vorbau und das Schaltwerk fahre ich heute noch. Qualität eben (XT).

Die bauen auch heute noch Bow-Bikes.

Die Wandstärke vom Sattelrohr lag bei etwas über 2mm - also nicht ganz so dünn. Wobei ich sicher auch ein Extremfall war, was die Belastung angeht (193 groß und bis 115kg).

Zuletzt bearbeitet:
Hui, gute Zeit für die Strecke ;) In der Gegend kenne ich mich grob aus :)

Das mit der Qualität ... :D
Shimano hat ein ganz einfaches Konzept: sie entwickeln jedes Jahr eine noch bessere Version als alles was sie bisher hatten, und nennen sie XTR. Alle anderen Baugruppen rutschen dann eins auf.
Es gibt einige Ausnahmen, aber im Groben arbeiten die so.

Ich habe selber lange eine 2004er XT-Gruppe gefahren, die waren gut.

Mittlerweile sind aber auch die kleinen Gruppen relativ vernünftig, eben weil sie bis vor kurzem noch in der Mittelklasse waren.

Ich kann mir gut vorstellen dass sich der Rahmen gut verhält, deine Beschreibung passt auch genau dazu, was ich mir vorgestellt hätte. Bis auf das Problem, dass das Sattelrohr natürlich sehr wenig gestützt wird.
Aber nach mehreren Jahren werden die das bestimmt gut hinbekommen haben, sonst würden sie es nicht mehr machen ;)

Du bist vermutlich wirklich der Alptraum jedes Rahmens :P Groß und schwer, und wenn du lange bei der Marine warst, vermutlich auch relativ sportlich. ;)

Warst du Eckernförde stationiert?

naja , heute mitm Dirtbike gefahren , über Table drüber und da auf den spitzen Stein mit dem Hinterrad , Reifen geplatzt und Schaltung in die Felge.... Und wieder 50,- weg.... :ugly:

Zurück