Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Es ist ein Lakes. Eventuell ist es mit Kassette getan? Das Rad ist an sich in einem guten Zustand.was es im Detail ist kann ich nicht sagen.

Es ist ein Lakes. Eventuell ist es mit Kassette getan? Das Rad ist an sich in einem guten Zustand.was es im Detail ist kann ich nicht sagen.

Hmm, eventuell könntest du mal ein Bild von den Ritzeln machen? Sodass man ihren Verschleißzustand beurteilen kann? Ansonsten könnte da ein Fachhändler weiterhelfen, so aus der Entfernung ist das nicht ganz optimal :D

Kann man schlecht Sagen, ohne es zu sehen.
Normalerweise leihert die Kette aus -> Wenn man die dann nicht rechtzeitig wechselt, passen die Zähne der Ritzel (und der Kettenblätter) nicht mehr genau. Diese passen sich dann an, wobei einfach die "Zacken" schmäler/spitzer werden. -> Sind dann ebenfalls hin.

Je nach dem ist nur eine Kette, Kette+Ritzelpaket oder gleich der komplette Satz fällig. Das kann man aber nicht sagen, ohne es zu sehen.

Es könnte aber auch etwas anderes sein.
Meistens ist es bei mir eine nicht richtig eingestellte Schaltung, (oder jede Menge Schnee und Eis, aber dass passt nicht zur Jahreszeit) wenn man dann auch noch unter Last schaltet, springt die gerne mal.

Mh danke für die Infos. Vielleicht an der Stelle eine Macke: hatte mal das ich bei minusgraden gefahren bin und ich getreten habe aber das war wie als greift da eine Klinke nicht. Hab dann bei meinen Eltern das Rad in die Wärme gestellt und da ging's. Es war als nähm die Kassette die Achse nicht mit.

Gehe davon aus das der Freilauf defekt bzw eingefroren war :D

Kann es nicht das das bei ihr wirklich nur Dreck im Spiel ist? Ich meine die junge Dame ist nicht der Typ dafür nen Antrieb kaputt zu treten.Nichtmal wenn das Rad alt ist. Das Fahrrad ist nur auf der Strasse bewegt worden und sie ist jetzt keiner der das Rad so wie wir prügelt und die Sau macht etwa im Gelände. An meinem GT kamen Kette Kassette usw nach Jahren und mehreren k Km (Geschätzt) neu.

Hmm, eventuell könntest du mal ein Bild von den Ritzeln machen? Sodass man ihren Verschleißzustand beurteilen kann? Ansonsten könnte da ein Fachhändler weiterhelfen, so aus der Entfernung ist das nicht ganz optimal

Kann ich morgen gerne machen. Treffe mich morgen mit ihr:love:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem Das Kona Lisa aufgebaut ist nun das aktuelles Projekt

Kona Hoss Deluxe aus dem Jahr 2006

Gabel: Magura Durin Race MD100R
Bremsen: Avid Elixir R (185/160)
Kurbel: Truvativ Firex
Schaltwerk: Shimano XT
Schalthebel: Shimano SLX

Ein paar Sachen fehlen noch (Umwerfer, Kette; Kassette, Schaltzüge). Griffe sind mittlerweile dran.

Das Canondale CAAD4 und Kona Unit bekommen die Tage auch noch ein kleines Upgrade, wobei das Cannondale eher ein großes bekommt :D

Anhänge

• IMG_1902klein.jpg
    IMG_1902klein.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 57
Mh danke für die Infos. Vielleicht an der Stelle eine Macke: hatte mal das ich bei minusgraden gefahren bin und ich getreten habe aber das war wie als greift da eine Klinke nicht. Hab dann bei meinen Eltern das Rad in die Wärme gestellt und da ging's. Es war als nähm die Kassette die Achse nicht mit.

Gehe davon aus das der Freilauf defekt bzw eingefroren war :D

Kann es nicht das das bei ihr wirklich nur Dreck im Spiel ist? Ich meine die junge Dame ist nicht der Typ dafür nen Antrieb kaputt zu treten.Nichtmal wenn das Rad alt ist. Das Fahrrad ist nur auf der Strasse bewegt worden und sie ist jetzt keiner der das Rad so wie wir prügelt und die Sau macht etwa im Gelände. An meinem GT kamen Kette Kassette usw nach Jahren und mehreren k Km (Geschätzt) neu.

Kann ich morgen gerne machen. Treffe mich morgen mit ihr:love:
Achso, die Ritzel drehen sich, die Narbe wird aber nicht "mitgenommen"?
Dann liegts am Freilauf. Wahrscheinlich Dreck oder altes, zäh gewordenes Fett. Hatte ich auch schon. Vor allem wenn es kalt ist und das Fett dadurch richtig Zäh ist, bleiben die Zähne dann unten kleben.
War aber nur an nem alten Gammelrad. Einmal mit WD40 gelöst, das nächste mal mit nem neuen Laufrad.

Wie bringe ich das WD da rein? Muss ich da was zerlegen?:(

Ja die Ritzel drehen sich in dem Moment, die Kette oder so springen nicht über es ist als fällt der Schnäpper nicht richt oder nur grade so in den Zahn (Freilauf) und dann krach einmal kurz "ins Leere getreten" und weiter.

Vielleicht springt die Kette unter Anstrengung zwischen den Gängen hin und her weil das Schalterwerk nicht richtig eingestellt ist, sich mit der zeit minimal verstellt hat

Kona Hoss deluxe

Umwerfer, Kette und Kassette fehlen noch.
Hintere Bremsleitung muss ich noch kürzen und neue Schaltzüge legen.

Anhänge

• image-2353943420.jpg
    image-2353943420.jpg
    446 KB · Aufrufe: 116
Morgen bin ich in Winterberg :) Ich erzähl euch dann, wies war :P

Leider ist mein Rad seit Ewigkeiten in der Werkstatt. Da bin ich ja dummerweise gezwungen, mir eins meiner Traumbikes auszuleihen :lol: (Ich werde wohl ein Giant Glory 0 nehmen)

SOOOOOOOOO
Es ist vollbracht - ich bin vorerst fertig!

Amtliches Gewicht von 10,71kg.
Nein VR berührt nicht den Boden.
Die ollen Tektro Scheiben bitte ich zu entschuldigen, aber die 35€ für zwei KCNC Razor hab ich grade echt nicht mehr...
Nichtsichtbar macht aber auch 200g aus - Pannenschutz in beiden Reifen (218g -> 10,50kg)

Bremsleitung wird noch gekürzt

Geändert:
Schaltwerk xt -> x.0
Schalthebel slx -> x.9
Bremsen Avid Elixir R (2011) -> Avid Elixir 7 2013
Reifen Hutchinson IGUANA -> Schwalbe Furious Fred Evolution 2.0
Gabel RST Deuce Air 100 -> Cannondale Fatty DLR 80
Steuersatz Cane Creek -> Cannondale Headshok
Schnellspanner -> Controltech Race Light MTB
Schlauch Schwalbe SV -> Schwalbe 14A XXLight SV
Griffe Cannondale Lockon - Ritchey WCS True Grip
Vorbau Cannondale 1.5 100mm -> Cannondale Headshok 90mm

macht schlappe 600€... -_-
und holt knappe 2kg raus :D

Anhänge

• IMG_1982klein.jpg
    IMG_1982klein.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_1984klein.jpg
    IMG_1984klein.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 109
  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 85
Coole Bikes :daumen:
Echt super Arbeit ;)
Hat die Frau im Bildschirm was zu bedeuten? xD

Mir is letztens bei meinem Freeride die Kette gerissen, ich bin jetz.auf der suche nach einer neuen, ich hab ja eine shimano saint 9-fach schaltung :D
Wisst ihr da was gutes, leichtes und oannenfreies fürs freeride? Shimano kommt für mich nich mehr für ketten in frage...

Hübsch :)

Ich hab mich verliebt ... :D Letztes Wochenende war ich in Winterberg und habe mal einen Tag lang das Giant Glory durch den Downhill gejagt. Unfassbar geil das Ding :ugly:

Mein neues Focus.
werde die schnell spanner an den rädern noch rausschmeißen zu hause.
mal sehn wie es sich so verhält.evt noch den sattel tauschen für längere touren.
lampen kommen auf jeden fall noch drann und ne mini klingel. die lampen werd ich aber batterie betrieben machen.

das 2 rad ist von meiner frau nen "neues" solero vom letzten jahr mit gepäck austattung.
mal sen irgendwann kommt noch nen crossrad bei mir welches ich dann auch langstrecken tauglich machen (taschen usw)

Anhänge

• DSCF5424.jpg
    DSCF5424.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 98
  • DSCF5427.jpg
    DSCF5427.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 80
Zurück