Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Ich bin jetzt zum ersten Mal seit vielen Monaten wieder MTB gefahren (Rad musste repariert werden, und dann hatte ich noch ne fiese Verletzung über 5 Monate) - ist das eigentlich normal, dass ich wegen "nur" dieser paar Monate Pause schon bei langsamer Fahrt ein leichtes Brennen in den Oberschenkeln oberhalb des Knies spüre? Also, ich fahre eher spaziermäßig, so 20km/h, und beim treten in einem Gang, der mir vom Kraftaufwand nicht schwer vorkommt, brennt es leicht... ich bin deswegen dann heute nur 15km gefahren, weil das einfach keinen Spaß machte (zu meinen Eltern und zurück mit kleinerem Umweg durch nen Park) :ugly:

Ich würde sagen, bei 15Km ist das schon bedenklich :D Obwohl es natürlich auf den Untergrund und mögliche Steigungen ankommt.

Ich würde sagen, bei 15Km ist das schon bedenklich :D Obwohl es natürlich auf den Untergrund und mögliche Steigungen ankommt.

Steigen? Köln = quasi nix ;) aber vlt isses halt auch das Alter, und ich könnte natürlich einfach 5-10 U/Min weniger machen, aber dann macht es keinen Spaß... :ugly: und was ich sehr merke: ein bisschen Gegenwind, dann isses direkt deutlich "fieser" ... ach ja: und die Hinternbacken tun vielleicht weh, wenn ich tags drauf zum ersten Mal wieder auf den Sattel :D

Wenn die Pause auch für jeden anderen Sport gilt würde ich mir keine Sorgen machen. Zwei Wochen durchhalten und dann passt es wieder mit der Kondition.

Wenn die Pause auch für jeden anderen Sport gilt würde ich mir keine Sorgen machen. Zwei Wochen durchhalten und dann passt es wieder mit der Kondition.

Kondition ist ja kein Thema, ich komme ja nicht außer Atem, es brennt halt nur - also nicht sehr stark, aber unangenehm ;) aber ich denke auch, dass es einfach noch was dauern wird. Zumal ich auch noch ein paar Kilo mehr rumschleppe als die Jahre zuvor.

Ich hab dafür gerade nach Monaten mal wieder daran gedacht die Reifen richtig auf zu pumpen. 4bar waren noch(bsw. üperhaupt, einen Schlauch hab ich erst vor ein paar Wochen wechseln müssen und mit der Handpumpe nicht richtig zugelangt) drin bei einem Soll von 7,xbar.
Das Upgrade wirkt besser als jedes Doping :fresse::

täglich zur Arbeit mit Rad ;)
oder den Wocheneinkauf mit Rad erledigen xD
Macht tierisch spass eine Vollbremsung hinzulegen, wenn man auf einmal 20kg mehr wiegt und die Bremse unterdimensioniert ist xD

Ich hab dafür gerade nach Monaten mal wieder daran gedacht die Reifen richtig auf zu pumpen. 4bar waren noch(bsw. üperhaupt, einen Schlauch hab ich erst vor ein paar Wochen wechseln müssen und mit der Handpumpe nicht richtig zugelangt) drin bei einem Soll von 7,xbar.
Das Upgrade wirkt besser als jedes Doping :fresse::
Dann haste aber ein Rennrad, oder? ^^ 4 Bar, da platzt manch ein MTB-Schlauch schon...

@Nichtraucher: 20kg mehr sind es gottseidank nicht. okay, 20kg mehr, als manch ein Teenie/Twen in meiner Größe wiegt sind es wohl schon, aber die sehen dann auch aus wie Pappaufsteller... :ugly: ich hab ca 5kg zugenommen seit dem letzten Sommer, allein 3kg wegen ner Fußverletzung, und hatte davor auch schon über viele Jahre hinweg ca. 5kg mehr drauf, als ich es mir wünsche - d.h 10kg runter wären ideal, 1kg sind es schon (seit Mitte mai wieder Sport - da sich dann ja auch erstmal neue Muskeln bilden, sind 1kg schon ganz gut).

Das muss aber echt nicht superschnell runtergehen - wenn ich mir wünschen würde, dass es so schnell wie möglich weniger Kilos werden sollen, dann wird der "Traum" sonst vlt noch schneller wahr als man denkt => beim Training übertreiben, ab vor ein Auto und Bein ab... :ugly:

20kg waren auf das Gepäck vom Wocheneinkauf bezogen :)

Ach so... :ugly: soviel packt mein Rucksack nicht, aber mal 5-10kg im Rucksack, das kommt schon mal vor. Ich kauf aber auch lieber 2-3 mal die Woche ein anstatt 1x für die ganze Woche ;) und dann heiz ich auch nicht so, dass es beim Bremsen vlt kritisch werden könnte ;)

Wer war das noch gleich, irgendein deutscher Rennradfahrer: der hat mal erzählt, wie er sich über seine Frau lustig gemacht hat, weil die mit Kindersitz und Kind hinten auf dem Rad sehr lahm war, und dann ist ER mal mit dem Rad + Kind gefahren und hatte plötzlich nen Heidenrespekt, dass seine Frau vorher trotzdem so schnell fahren konnte :D

Ich bin heute mal 40,8 km mit meinem Mountainbike zur Schule und zurück gefahren :D
Laut goolge Maps hätte ich 1 Stunde 7 Minuten brauchen sollen, bei mir hats nur 40 Minuten gedauert xD Also für den Hinweg (20,4 km) :)
Auf der Rückfahrt hatte ich immer Gegenwind, dass war wie wenn man in ein hartes Stück Brot beißt...
chicago.jpg

Hallo Jungs, ich hab da mal ne Frage^^ (Hoffentlich darf ich das hier reinschreiben...)

Nach 2 Jahren ohne Radfahren habe ich nun vor mir noch diesen Sommer einen neuen Drahtesel zuzulegen.
Ich hatte nie etwas wirklich besonders oder teures und kenne mich in der Materie nicht so gut aus....deshalb wende ich mich an euch:D

Ich würde in Zukunft gerne wieder kleine Touren fahren, auch abseits der Straße, weshalb es ein Hardtail MTB werden soll.
Da ich jedoch nicht weiß ob mich der Fahrspaß tatsächlich wieder so packt wie früher und ich auch nicht Geld wie Heu habe (bei den Preisen haben mir teilweise die Augen geblutet) ist mein Preislimit bei 500€ +/- (Es muss dann ja zusätzlich auch noch etwas Zubehör her).

Ich bin dann bei 2 MTBs hängen geblieben. Das eine ist das "CUBE Ltd CC" Bj 2008 welches ich gebraucht bekommen könnte. Das ist auch irgendwie mein Favorit, da [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]"RockShox Reba" bzw [/FONT]"RockShox Duke SL" Gabel[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] (es sind 2 verschiedene Angebote).[/FONT]

Das andere wäre das "Cube Aim" Bj 2013 das ich neu kaufen könnte, jedoch ist die Ausstattung nicht so toll (u.a. billige Federgabel) :( Cube Aim Disc 26 grey 'n' red günstig kaufen bei fahrrad.de (Das Fahrrad bekomme ich bei einem Händler um die Ecke für 500€ also nicht über den Preis wundern^^)

Zu was würdet ihr mir raten? Oder habt ihr noch andere Vorschläge für mich? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :daumen:

@Schnitzel

Vielen Dank für die schnelle Antwort:daumen:
Gegen Versand habe ich in der Regel nix.

Hab mir die beiden ZR mal genauer angeschaut und ich finde beide echt gut was das P/L Verhältniss angeht. Habe ich es richtig gesehen und sie unterscheiden sich nur in der Schaltung? Ist die Schaltung vom 6.0 der des 5.0 merklich sehr überlegen, so dass es den Preisaufschlag von 100€ rechtfertigen würde? Eigentlich liegt das über meinem Budget:ugly: :D

Ansonsten ist die Ausstattung vom CUBE Ltd CC ja auch nicht zu verachten:

Rahmen: Cube Ltd CC, 20" Alurahmen, Grau
Gabel: Rock Shox Duke SL Air mit Lenkerbedienung
Laufräder: Rigida Taurus Felgen Shimano Deore XT, M756
Reifen: Schwalbe Black Shark SX
Kurbel: Shimano Deore XT
Schaltwerk: Shimano Deore XT
Schalthebel: Shimano Deore
Umwerfer: Shimano Deore LX
Bremsen: Hayes Nine, bissige Scheibenbremse
Lenker: Ritchey
Vorbau: Ritchey Comp
Sattelstütze: RTR
Sattel: Velo Scape

Nur hat es eben schon 5 Jahre auf dem Buckel ist aber laut Angebotsbeschreibung wenig gefahren worden und sieht auf den Bildern auch sehr gepflegt aus.
Da sogar mein "noname" MTB 9 Jahre alles mitgemacht hat ohne, dass je etwas kaputt gegangen ist, sollte doch ein Cube nach 5 Jahren noch in Ordnung sein oder?

Die Kaufentscheidung treibt mich bald in den Wahnsinn ich sehs schon kommen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Dann haste aber ein Rennrad, oder? ^^ 4 Bar, da platzt manch ein MTB-Schlauch schon...
Ist natürlich Ein Rennrad. Hat den Vorderreifen aber nicht vom Platzen abgehalten. Verdammte Sonne :ugly: .
Jetzt kommen erst mal neue Mäntel drauf. Der Vorne hat beim hoch gehen doch etwas gelitten und hinten war das Gummi eh fast runter.

Mal sehen wie unplattbar so ein Paar Durano Plus wirklich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hab mir heute nach vier Jahren Pause wieder ein Bike zugelegt. Meine Wahl fiel auf ein Cube Reaction GTC Pro 29. Da ich auch durch den Wald ballern will musste diesmal auch ein Helm gekauft werden. Ich hab mir einen O´Neal Aitech AT-1 gekauft, das 2012er Modell.
Jetzt zu meiner Frage...
Ich will auf dem Halm ein Stickerbombing. Wer nichts damit anfangen kann, der schaue bitte hier: guckst du (Achtung, Musik auf der Homepage!!) Da ich aber nicht irgendwelche Sinnlosen Sticker auf dem Helm haben will, sollten es Sticker von Marken aus dem Mountainbike Bereich sein. Kennt da jmd ne Seite wo ich sowas beziehen kann? Möchte ungern einzeln zusammensuchen.

MfG
Kero

P.s. Bike heute gekauft, ca. 30km gefahren>>> Mein Sitzfleisch schmerzt. ;-)

@Schnitzel

Vielen Dank für die schnelle Antwort:daumen:
Gegen Versand habe ich in der Regel nix.

Hab mir die beiden ZR mal genauer angeschaut und ich finde beide echt gut was das P/L Verhältniss angeht. Habe ich es richtig gesehen und sie unterscheiden sich nur in der Schaltung? Ist die Schaltung vom 6.0 der des 5.0 merklich sehr überlegen, so dass es den Preisaufschlag von 100€ rechtfertigen würde? Eigentlich liegt das über meinem Budget:ugly: :D
So sehe ich das auch.
Die Frage ist aber leider rein hypothetisch, ich hab gerade erst gesehen das beide ausverkauft sind.

Ansonsten ist die Ausstattung vom CUBE Ltd CC ja auch nicht zu verachten:

Rahmen: Cube Ltd CC, 20" Alurahmen, Grau
Gabel: Rock Shox Duke SL Air mit Lenkerbedienung
Laufräder: Rigida Taurus Felgen Shimano Deore XT, M756
Reifen: Schwalbe Black Shark SX
Kurbel: Shimano Deore XT
Schaltwerk: Shimano Deore XT
Schalthebel: Shimano Deore
Umwerfer: Shimano Deore LX
Bremsen: Hayes Nine, bissige Scheibenbremse
Lenker: Ritchey
Vorbau: Ritchey Comp
Sattelstütze: RTR
Sattel: Velo Scape

Nur hat es eben schon 5 Jahre auf dem Buckel ist aber laut Angebotsbeschreibung wenig gefahren worden und sieht auf den Bildern auch sehr gepflegt aus.
Da sogar mein "noname" MTB 9 Jahre alles mitgemacht hat ohne, dass je etwas kaputt gegangen ist, sollte doch ein Cube nach 5 Jahren noch in Ordnung sein oder?

Sieht nicht schlecht aus.
Ein Rad, gerade wenn es damit ins Gelände gehen soll, würde ich gebraucht nur aus einer absolut vertrauenswürdigen Quelle kaufen.

Die Kaufentscheidung treibt mich bald in den Wahnsinn ich sehs schon kommen :ugly:
Wem geht das nicht so.;)

Jetzt zu meiner Frage...
Ich will auf dem Halm ein Stickerbombing. Wer nichts damit anfangen kann, der schaue bitte hier: guckst du (Achtung, Musik auf der Homepage!!) Da ich aber nicht irgendwelche Sinnlosen Sticker auf dem Helm haben will, sollten es Sticker von Marken aus dem Mountainbike Bereich sein. Kennt da jmd ne Seite wo ich sowas beziehen kann? Möchte ungern einzeln zusammensuchen.

Schau mal hier -> Aufkleber Weiteres.... von der Profirad AG http://www.ebay.de/bhp/fahrrad-aufkleber http://www.riderzone.de/advanced_search_result.php/keywords/Dekor/page/1

Zuletzt bearbeitet:
Ah Top Top, Danke Bautzner.

Direkt noch ne Frage.=) In welchem Online Shop kauft ihr denn so euer Zeug? Bin noch auf der Suche nach nem anderen Lenker und Pedalen...

Zurück