Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Endlich habe ich wieder ein MTB. Bulls Wildtail, 299€, Übergangslösung.
IMG_4311.jpg

Ich habe gerade ein E-Mail von Rose bekommen. So wie es aussieht werde ich beim Testtag in Willingen die 2011er und ein paar 2012er Prototypen testen dürfen :banane:

hey leute. ich habe grade mal eine richtig dumme frage. kann mir einer ungefähr abschätzen, was alles was ander gabel hängt (also rad, gabel, lenker, ...) bei diesem fahrrad kostet? mein fahrrad besitzt diese teile dank einem haufen diebe (was ich eigentlich sagen wollte lass ich lieber^^) nichtmehr. ich habs grad selbst schon versucht aber nciht so recht hinbekommen das zu schätzen...

Ja gut, da steht ja alles dabei, und dann schaust Du per google

Rock Shox Dart 3 => Federgabel => ca. 125€
Easton EA30 Lowriser Oversized => Lenker => 30€
Easton EA30 Oversized => Vorbau => 15€
RFR AX24 => Felgen
Shimano SLX SL-M660 => Schalthebel => 35€
Hayes Stroker Ryde => Scheibenbremse => 60€ für eine Seite, 160€ Komplettset

Dann vlt. noch was für Speichen, Schlauch... Für die Felgen hab ich nicht auf Anhieb was gefunden, da schaust Du mal selber oder vlt auch mal nei nem shop wie rose.de oder boc24.de oder bike-discount.de , ob Du die Teile finden kannst.

Falls es wegen der Versicherung ist: Du musst damit rechnen, dass Du da nur einen Zeit/Restwert bekommst und nicht das, was die Teile neu kosten.

hey danke! immerhin schonmal ein anhaltspunkt... der restwert sollte noch relativ in ordnung sein, ist ja erst 3 monate alt...

edit: uns ist grad aufgefallen, dass hinten die bremsanlage auch fehlt, das schaltwerk ist auch kaputt und der umwerfer dürfte zumindest in mitleidenschaft gezogen worden sein. dann kann ich der versicherung auch gleich fast den gesamtwert nennen...^^

Zuletzt bearbeitet:
hey danke! immerhin schonmal ein anhaltspunkt... der restwert sollte noch relativ in ordnung sein, ist ja erst 3 monate alt...

edit: uns ist grad aufgefallen, dass hinten die bremsanlage auch fehlt, das schaltwerk ist auch kaputt und der umwerfer dürfte zumindest in mitleidenschaft gezogen worden sein. dann kann ich der versicherung auch gleich fast den gesamtwert nennen...^^

naja, wenn der Versicherungskerl keine AHnung hat, dann ja, aber ansonsten ist der Rahmen (bei einem halbwegs ordentlichen Rad) hoffentlich allein 50% vom Gesamtpreis wert ;)

hehe, ja das käme auch so in etwas hin, etwas weniger - neuwert waren (inklusive noch ein paar anbauteile) so ca. 850€, der preis der teile beträgt so 450-550€, genaueres weiß ich ,wenn die Polizei das Rad freigibt und ich zur Werstatt kann. Und ja, bis auf das Hinterrad ist ja nichtmehr viel übrig! :D (Herrje, immerhin kann ich schon drüber schmunzeln :ugly:)

Der Hersteller bekommt die Anbauteile natürlich preiswerter, und für ihn selber kostet der Rahmen auch weniger, als wenn Du ihn einzeln kaufen würdest. Du kannst also davon ausgehen, dass wenn die Teile 600€ kosten und das Komplettrad 850€, dass dann der Rahmen trotzdem seine 400€ wert wäre, wenn Du den einzeln kaufen würdest ;) Am besten mal bei der Versicherung fragen, ob Du bei einer Werkstatt einen Kostenvoranschlag (da gehört ja auch der Ein/Anbau dazu) einholen sollst. In der Summe und je nach Werkstatt, die idR nicht grad die Onlineshop-Preise für die Bauteile hat, könnte da als Wert dann in der Tat ein Betrag rauskommen, der dem Neupreis des Rades entspricht.

btw: bei mir haben die sogar 2x der kompletten Neupreis ersetzt und 1x ein recht hoher Zeitwert: 1x ein 1400DM MTB, das auf einer großen GrillFete geklaut wurde (hab 1200DM bekommen), dann jeweils den vollen Neupreis für ein 1000€-MTB, das nach nicht mal 2 Wochen aus meiner Garage heraus geklaut wurde, und für nen Flite-Sattel mit Sattelstütze, der geklaut wurde, als ich nicht mal 5Min an einem Sportplatz das Rad abgestellt hatte... Scheiss Schnellspanner :ugly:

hehe: guter witz an der sache: hinterrad und sattel haben schnellspanner - und sind so ziemlich alles, was noch da ist! :) das mit dem kva hätte ich vermutlich eh gemacht - allein schon weil ich mich nicht so extrem gut auskenne, um die werte alle exakt abschätzen zu können - ich würde es eh in die werkstatt geben wo ich es auch her habe.

au da hat es dich ja auch nicht besser getroffen... aber mit dem zeitwert habe ich auch immer relativ gute erfahrungen gemacht... mal abwarten, ich bedanke mich einfach mal für deine/eure tipps und warte jetzt auf den polizei-anruf, sodass es zu allem auch ne akte gibt! :)

Also bei meinem letzten Unfall war das so, dass ich mein Rad zur Werkstatt gegangen bin, bei der ich auch das Rad gekauft habe.
Der Werkstattchef sagte sofort, das die Beule (etwa 6cm lang und 4mm tief im Unterrohr) ausreicht, um den Rahmen wechseln zu lassen. Ab da übernahm der Filialchef. Er hat mir geraten, da der Rahmen nicht mehr erhältlich ist, auf der Kostenvoranschlag "Frameset" zu schreiben statt nur des Rahmens. Das machte dann statt 600€ rund 850€ und damit ist es ein Totalschaden.

Rechnungspreis - 10% (10% je Jahr) = Zeitwert
Zeitwert < Reparaturkosten = Totalschaden

Ersetzt bekommst du dann übrigens nur den Zeitwert des Rad's

soo. morgen ruft unsere versicherungs-vertreterin wieder an und gibt bescheid ob ich geld bekomme... morgen nachmittag dann zum fahrradhändler und gucken, was das rad noch so hergibt. wird spannend!

edit: so, die versicherung hat sich noch nicht gemeldet, aber das ist ja eh sekundär, gemacht werden muss das rad, so oder so. war dann gestern noch in der werkstatt zur sichtung - rahmen, hinteres laufrad und so sind wohl noch ok, die machen mir jetzt ein angebot zu gutem kurs fertig, hoffe das kommt montag! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe mal ein kurzes Lebenszeichen von mir :D

Bin sowas von zufrieden mit meinem kleinen Radon. Hätte echt nicht gedacht, dass es sich so geil fahren lässt. Vom Sperren der Federkabel beim Gas geben mache ich auch regen Gebrauch. Muss nur so langsam mal die Schaltung nachstellen lassen. Der letzte Gang geht meistens nur auf Anhieb rein, wenn ich die letzten 2 hochschalte, aber dürfte ja normal sein, bei nem brandneuen Rad. Hab auch schon mehr als 1.000 km damit zurückgelegt. Geht echt schneller als ich dachte. Bei den 160er Touren kam ja alleine schon gut was zusammen :)

Hab ich einmal vor 15 Jahren versucht. Danach ging nix mehr, nada. MIt dem Rad bin ich danach nie wieder gefahren. Von daher...

Gibt's dazu irgendwelche brauchbaren How-Tos im Internetz? Versuchen kann ich es ja mal. Wenns nicht klappt, darf sich ne Werkstatt daran machen, meinen Mist wieder gerade zu biegen :D

die erfahrung habe ich auch gemacht, einmal reingefuchst und dann läuft das und macht dazu noch spaß! :) was hast du für 'ne schaltung? bei meiner slx/deore xt gab es genügend recht brauchbare how2's, hatte einfach gegooglet und mir ein paar durchgelesen.

ich bekomme mein bike btw. ende des monats wieder, die slx-shifter lassen ein wenig auf sich warten, aber dann hoffe ich ist es bald wieder da - sehr gutes angebot von meiner vertrauenswerkstatt bekommen! :) sobald es wieder hier steht brauch ich nur noch 'nen pop-loc-schalter (den hab ich mir erstmal gespart - geldmangel) und kombi-pedale, sodass ich mir auch mal vernünftige rad-schuhe besorgen kann. gabel-mäßig bin ich jetzt "sogar" aufgestiegen, auf 'ne tora, zwar auch noch einsteiger aber besser als die dart die nun vermutlich bei ebay rumgeistert...

Zurück