Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Dann ist Fahrrad fahren sozusagen dein Heilmittel. ;)
Wie lange kannst du fahren bis sich schmerzen bemerkbar machen?
Wenn eine Besserung zu verzeichnen ist, dann würde ich dir empfehlen Täglich 2-3 mal mit Fahrrad zu fahren. Am besten Früh Mittag und Abend.

Ja, es ist mein primäres Heilmittel, das stimmt :daumen:.
Wie lange kannst du fahren bis sich schmerzen bemerkbar machen?
An besseren Tagen durchaus 2-3 Stunden; auch hier u. da noch länger. Wenn die Schmerzen stärker sind, fahre ich zw. 45-60 Minuten. Medikamente nehme ich nur abends, um eine möglichst gute nächtliche Erholung d. das Liegen zu erreichen.
3 mal tägl. zu fahren schaffe ich nicht, weil ich meistens ab dem Mittag/frühen Nachmittag zu kaputt bin und mich dann für 2 Std. hinlege. Abends steige ich dann noch auf´s Rad.
Was hier für alte invalide Säcke rumtoben:ugly:, - wa?
Edit - BautznerSnef - bist du Arzt oder Physiotherapeut?

Zuletzt bearbeitet:
Bei stärkeren Schmerzen solltest du vermeiden Fahrrad zu fahren. Und stattdessen in die Sauna gehen.
Was nimmst du für Medikamente?
Schon mal anabol-loges intens probiert?
Man(n) ist erst ein alter Sack wenn das 80. Jahr erreicht ist. Ein alter knacker dagegen peilt die 70. an :D

Wenn ich wirklich starke Schmerzen habe, dann geht das auch mit starker Bewegungseinschränkung einher und das Radfahren ist dann sowieso ausgeschlossen. Ausserdem muß ich dann
Medikamente einnehmen und würde mich davon beeinträchtigt u. mit dusseligem Kopf nie auf`s Rad oder an´s Steuer setzen.
An Medikamenten hab´ ich bisher Artotec Forte und hier und da Tilidin genommen. Das Artotec wurde vom Markt genommen u. ich nehme übergangsweise Voltaren Dolo Extra; was in Zukunft
verschrieben wird, stellt sich in den nächsten Tagen heraus -> ein weiteres Ärzte-Round Up steht bevor.
Das anabol-loges intens kenne ich nicht, was ist das genau? :DWer nur die 70 anpeilt, leidet jetzt schon unter mangelnder Kreativität:D.
:devil:Alte Männer sind gefährlich, denn sie haben nicht viel zu verlieren:devil:---;)

Zuletzt bearbeitet:
Mineralstoff-Ergänzungsmittel nehme ich auch.
Heißt das nicht Formulierungsfehler? :D
Rischtisch,- kleine Selbstveräppelung; den meisten Nachtswächtern:D fällt sowas
garnich´ auf. Bist du Physiotherapeut, Sporttrainer/lehrer oder Ähnliches? Übrigens - schönen Vatertag noch:daumen:!

Ich schneide mal ein neues Thema an Fahrrad Schläuche

Hab mir gestern zwei Nobby Nics bestellt und dazu je zweimal den Schwalbe SV14 Extra Light und den Schwalbe XX-Light.
Dazu wollte ich mal hören ob jemand schonmal gute oder schlechte Erfahrungen mit bestimmten Schläuchen gemacht hat und was alles empfehlenswert ist.
Evtl der Conti Supersonic?

Ich nehm immer die günstigen aus der "Grabbelkiste" vom Händler. Haben keine Beschriftung, hält aber genauso ;). Die Contiteile waren "OEM" auf meinem alten Stevens drauf, da is mit bei einem mal das Ventil abgerissen.

Wenn wir schon mal bei Schläuchen sind, welche sind die besten? ;)
Ich will mir demnächst die Racing Ralphs 26x2.4 holen, ich muss mich aber noch erkundigen ob die nicht zu breit sind. (Specialized P2)
Und dazu passende Schläuche, am besten die besten^^.

Es gibt nicht "die besten", das hängt eben sehr davon ab, was Du machen willst, auf welchem Untergrund Du fährst und wie es mit Deinem Budget aussieht. Es hängt erstmal sowieso noch davon ab, ob Du eher in lockerem, festen, matschigen, trocken, hartem, weichen Boden usw. fährst, und auch dann ist die Frage: kannst Du es Dir vom Geld und vom Aufwand her leisten, je nach dem, welche Tour Du vorhast, einen anderen Reifen aufzuziehen? Würdest Du es in Kauf nehmen, dass ein "Renn"Reifen gefühlte 20% mehr Grip hat, dafür aber dann nur 2-3 Touren hält anstatt 6-12 Monate UND auch noch das doppelte kostet von einem "Allrounder", der dafür dann halt weniger Grip hat?

zB bei mir isses so: fürs Gelände könnte ich dafür besonders gut geeignete Reifen nehmen, aber allein der Weg bis ins Gelände würde eine Weile auf Asphalt bedeuten, was für reine Geländereifen einen schnelleren Verschleiss bedeutet. Und wenn ich mal nicht ins Gelände will, sondern bewusst eine Tour auf befestigten Wegen fahren will, müsste ich theoretisch dann extra die Reifen wechseln... da kauf ich dann ehrlich gesagt lieber Reifen, die im Gelände nicht ganz sogut sind, aber dafür auch lang genug halten und auf allen Belägen "o.k" sind. Ach ja: vor allem das "lange halten" ist mir wichtig - ich kann und will nicht alle 2-3 Monate 40-50€ für neue Reifen ausgeben...

Da musst Du also Deinen eigenen Mix finden, je nach dem, was Dir wie wichtig ist: Preis, Preis-Leistung, Haltbarkeit, Untergrundeignung...

also auf meinem MTB fahre ich jetzt seit 8k Km hutchinson iguana. Auf dem HR ist noch etwa die Hälfte an Profil vorhanden. VR kaum Abrieb. im gelände hab ich recht guten Grip und auf der Straße mäßigen Abrieb. und wenn ich befdenke dass so ein Reifen grade mal 20€ kostet lach ich mir ins Hemd wenn ich mal das HR auf Asphalt durch die Kurve driften lasse ;)
Auf meinem CR fahre ich Kojak's. Die fahre ich noch nicht als solange, aber mit 6bar gehen ie ab wie Schmidt's Katze!

was die schläuche ageht ache ich drauf, dass ich nicht die "super über mega ultimativ voll-krassen light" Versionen nehme. Die sind wesentlich anfälliger für evtl auftretende Löcher.

lg
Nichtraucher

Moinsen,

ich fahre fast nur Straße. Zu 95% und der Rest sind abkürzungen durch Gelände. Das Budget spielt nicht wirklich eine Rolle. Aber aller paar Monate Reifenwechseln muss nicht sein, lange Haltbarkeit ist mir wichtig. Ich hab ja derzeit noch Einsteiger Allrounder Mäntel von Specialized drauf, die im August 2 Jahre alt werden, danach kommen neue. Sind die Racing Ralph überhaupt Allrounder? Ich habs se nur ausgewählt weil die von allem was haben, und der Pannenschutz mir ins Auge gefallen ist.

Die Racing Ralph verschleißen meiner Erfahrung nach viel zu schnell, gerade auf der Straße und falls man mal in den Wald fährt mangelt es recht schnell an Traktion... Von den eher mittelmäßigen Regeneigentschaften ganz abgesehen....

Conti Race King müssten eigentlich günstiger sein und den gleichen Zweck erfüllen... mit besseren Ergebnissen. Ich selber fahre die Mountain King (auch täglich durch die Stadt) und sowohl in Bezug auf Grip als auch auf Rolleigenschaften ziehen sie meiner Meinung nach die Racing Ralph locker über den Tisch.
Die Race King als Supersonic sollten für den "Allround" Einsatz vermutlich die beste Wahl sein.

Schlauchtechnisch nehme ich auch einfach die die mir der Fahrradhändler für kleines Geld gibt... dürften letztes mal welche von Kona gewesen sein, bin mir aber nicht ganz sicher...

Gruß,
Las_Bushus

Darf ich fragen warum nur Schwalbe in Frage kommt? Auf den Conti steht (ich bin mir ganz sicher ob Hand-)Made in Germany... das fällt also als Grund raus...
Meine Erfahrung mit den Schwalbe Reifen ist eigentlich die gewesen, dass sie bei Regen alle nicht wirklich toll sind (falls es hier Gegenbeispiele gibt, mich bitte Berichtigen)... Und ich hab doch schon ein paar Reifen genutzt (vom Big Apple, Marathon über Fat Albert, Nobby Nic bis zum Racing Ralph alleine von Schwalbe)....

Wenn ich schon die Schläuche von Schwalbe hole, kann ich auch die Mäntel von Schwalbe holen. Die sind ja nicht umsonst Marktführer. ;)
Die Contis verschleißen schneller, was man so hört.
Ich weiß bloß das die Nobby Nics nur eine begrenzte Nasshaftung haben. Und die Racing Ralphs sind auf Nässe empfindlich.

Hallo, von Schwalbe hatte ich das Vorgängermodell des Black Jack und danach zuletzt den Racing Ralph. Habe mit dem R.Ralph auch die Erfahrung gemacht, daß der sich auf Asphalt
sehr schnell abnutzt und bei Nässe nicht so doll ist.
Die Black Jack rollten immer gut auf der Straße, da sie sowas wie einen Mittelsteg haben und hielten erheblich länger obwohl sie nur die Hälfte eines R.Ralph kosteten.
Zur Zeit habe ich vorne einen Schwalbe Hurricane und hinten den Schwalbe Smart Sam.

Zurück