Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Dieses konaworld ist doch so ein Rad nach dem Bahnrad-Prinzip, also ohne Bremshebel, sondern man bremst per "nicht weitertreten" und harten Gegenhalten der Pedale? Diese Teile sind doch AFAIK gar nicht mehr erlaubt (und das durchaus zurecht), oder? ^^

hääääääääääääääääääääääääääää?! beide haben VR und HR Bremsen, Gänge und Freilauf -> also nichts mit Starrer Nabe und "gegentretten" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich Depp: hab natürlich nur nach Brems-Armen und nicht nach Scheibenbremsen geschaut... :ugly:

Also, ich persönlich finde das eine Urbanbike in Weiß schicker. Rein technisch kann ich da aber nix zu sagen. Hätte aber hier in Köln Schiss, ein Rad mit Scheibenbremsen draußen stehen zu lassen => sieht dann "teurer" aus...

So eine Kleinstadt wie Schleswig hat also auch noch seine Vorteile :) Wobei ich zugebe, ich lasse sie eigentlich nicht unabgeschlossen irgendwo stehen wenn es nicht mehr in Sichtweite ist.
Auch in Bezug auf die Reflektordiskussion ist die Stadt klasse, es intressiert hier niemanden :) Wobei ich am Crossbike hält Mäntel mit Reflektorstreifen habe, dazu halt weiße Felgen und im Regelfall ne weiße Jacke. Mit dem Cube siehst da schon dunkler aus, darnichts was reflektiert dran :)

Aber ich bin auch der, der für die Autofahrer mitdenkt, und an jeder Kreuzung sofern keine Ampel vorhanden ist, den Autofahrern die Vorfahrt gewähre. Und so wie die Kollegen hinterm Steuer unterwegs träumen, könnte ich auch als grelles weißes leuchtendes Ufo hier durch die Stadt fhren und dennoch mindestens 1 x die Woche auf Vollkontakt gehen.

Und noch ein Tipp, ein stetiger Wechsel der Sattelstütze von einem Rad zum anderen ist teurer als gleich 2 zu kaufen. Hab meine schön Ritchey WCS 400mm Wet White Stütze so ziemlich gekillt.
Nun 2 bestellt, eine weiße fürs braun weiße Crossbike (dazu noch nen braunn Sattel) und eine in wet Red fürs LTD Pro :) Und die sogar sehr günstig geschossen. Nun noch mal schauen ob ich passenderweise das Ding hier noch an mein Crossbike setzen kann

http://cgi.ebay.de/Ritchey-Lenker-W...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item2c53c91703

Muss ja auch noch ein wenig nach was aussehen :)

Jemand ne Ahnung wo ich braune Griffe herbekommen kann?

Zur Veranschaulichung das Bike:

http://www.biker-boarder.de/shopware/Scott-Sportster-P2-Brown-Silver-Copper-2010_detail_8418.html?utm_source=googleBase&utm_medium=cpc&utm_campaign=googleBaseDE&campaign=googleBaseDE/Scott%20Sportster%20P2%20Brown%20/%20Silver%20/%20Copper%202010

Soll ein wneig aufgewertet werden, nach und nach werden wohl auch noch Gabel, ober starr oder luftgefedert muss ich mal schauen, Pedale, Bremsanlage und Teile der Schaltung verändert werden...

Und wenn jemand mir dann noch ein Tipp für gute günstige Klickpedalen geben kann, plus Erfahrungswerte für passende Schuhe dann gehts langsam vorran :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab diese Klickpedale: https://www.boc24.de/produkt/Fahrra...al-PD-M520-schwarz____11372_11546__11535.html

Hab aber keine Ahnung, was Du jetzt unter "gut" verstehst, und/oder was jetzt der UNterschied zu Padelen für 50 oder gar 100€ sein soll (außer vlt. das Gewicht). Ich hab jedenfalls keine Probleme beim Ein/Ausstieg, und die sitzen auch fest genug - das kann man ja auch einstellen, wie fest oder locker die sitzen sollen. Ich hatte vorher welche von Ritchey, die DAMALS teurer waren. Schuhe passen dazu an sich alle, das Shimano-System ist ja Standard. Die "Haken" sind bei den Padalen ja dabei, es ist also egal, welche Schuhe man da genau nimmt. Bei den Schuhen sind nur die Unterlegscheiben drin, um die Haken dort reinzuschrauben.

Die Pedale hier wären auch ein recht gutes Angebot: https://www.boc24.de/produkt/Fahrra...-MTB-Pedal-PD-M540____11370_11546__11535.html

Oder brauchst Du zusätzlich noch eine "normale" Fläche für normale Schuhe?

Bei Schuhen hätt ich mir fast die hier geholt: https://www.boc24.de/produkt/Beklei...-SH-M161-MTB-Schuh____59515_11663__11679.html hab dann aber als Restposten genau in meiner Größe für 60€ den M086 genommen http://www.primal.ch/images/produktbilder/shimano_SH-M086.gif

@Diebstahl von Rädern: ein MTB wurd mir aus der Garage raus gestohlen, als das elektrische Garagentor (7 Stellplätze in Mehrfamilienhaus) defekt war und man es per Hand öffnen konnte. Ein weiteres MTB wurde mir geklaut, als ich auf einem Grillplatz auf einer größeren halbkommerziellen Grillparty war (ca. 300 Leute, 20 DM Freibier+Essen). Dort wurden gleich ein Dutzend Räder inkl. meinem geklaut, die an einem Weidezaun an die Zaunlatten/pfosten festgekettet waren: die Diebe haben den Zaun aus dem Boden gerissen, die Schlösser dann nach unten rausgeführt und die Räder samt Schlössern in einen WV Bus geladen, das ganze keine 50m weg vom Grillplatz - das war SO dreist, dass niemand einen Diebstahl vermutete... Fast schlimmer als der Diebstahl (das Rad wurde von der Versicherung ersetzt) war der Nachhauseweg: ich bin 2 Std gelaufen, bis ich endlich an einer Haltestelle war, an der auch Sonntags "schon" um 6h der erste Bus fährt... da hab ich dann noch ne Stunde gewartet und bin nochmal ne Stunde mit 3 mal umsteigen nach Hause gefahren. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine kurze Frage. Musste gestern meinen Umwerfer neu einstellen, der hatte sich irgendwie mit der Zeit verstellt (SLX - zum ersten Mal an den Schalt-Einstellungen selbst rumgespielt. Ging auch erstaunlich locker von der Hand, auf dem mittleren Kettenblatt kann ich ohne Mucken von 1-10 durchschalten, auf Mitte läuft die Kette schön grade durch :daumen:. Nur extremste Sachen (kleines Kettenblatt und die 3 kleinsten Ritzel bzw. größtes Kettenblatt und die 2 größten Ritzel) schleifen etwas am Umerfer. Sind ja eh Einstellungen die man so nie fährt oder fahren sollte, aber das lässt sich auch nicht änder, der Umwerfer kann sich ja nicht in Luft auflösen, oder? :)

jup ist richtig! bei den extremen Übersetzungen läuft das nur so.

ach und neben bei... mein mein neues Rad :D

lg
Nichtraucher91

Anhänge

• IMG_9219klein.jpg
    IMG_9219klein.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_9237klein.jpg
    IMG_9237klein.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_9274klein.jpg
    IMG_9274klein.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_9232klein.jpg
    IMG_9232klein.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_9221klein.jpg
    IMG_9221klein.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_9229klein.jpg
    IMG_9229klein.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_9243klein.jpg
    IMG_9243klein.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_9265klein.jpg
    IMG_9265klein.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_9227klein.jpg
    IMG_9227klein.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_9250klein.jpg
    IMG_9250klein.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_9261klein.jpg
    IMG_9261klein.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_9252klein.jpg
    IMG_9252klein.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 49
@buzty: was genau hast Du denn gemacht? Schraube gelöst und den Umwerfer richtig neu ausgerichtet, also von oben gesehen parallel zum Kettenblatt und von der Seite gesehen ca 2-3mm über dem Kettenblatt? Oder Hast Du das Kabel angepasst? Oder beides? Steh grad selber vor dem Problem, da mal was machen zu müssen ;)

@Nichtraucher: smokin' hot ;)

@Herbboy: Ne das Kabel hab ich so gelassen, das passte vorher, also sollte es auch jetzt passen dachte ich mir. Hab erstmal ein bisschen mit den beiden Stellschrauben rumgespielt um genau rauszufinden, welche wofür ist. dann auf kleinstes Kettenblatt und größtes Ritzel und so lang gefriemelt, bis innen zur Kette ein guter mm Platz war, das gleiche Spiel dann außen mit größtem Kettenblatt und kleinstem Ritzel. Danach dann nochmal auf Mitte/Mitte geschaltet und geguckt, dass die Kette grade läuft und ziemlich Mittig steht, passte eigentlich auf Anhieb sehr gut. Zum Schluss nurnoch vorne ein wenigmit dem Einsteller am Schalthebel gespielt, bis die Spannung auf dem Zug wieder passte. Wie gesagt, das erste mal und ich bin recht zufrieden (Man kann da bestimmt noch irgendwie 5% mehr Präzision rausholen aber die Schaltung läuft einwandfrei). :)

@nichtraucher91: Danke :daumen: Und ein sehrsehr schönes Bike hast du da! :)http://extreme.pcgameshardware.de/members/1100-nichtraucher91.html

Mahlzeits allesamt,

mal so zur Info, wie säubert ihr eure Scheiben? Legt ihr in Terpentin oder habt ihr ein Geheimtipp für mich?
Meine Scheiben ham leider bissel WD40 abbekommen, und hätte gern nen Rat, wie mans am besten wieder hinbekommt.
Danke im voraus.

mfg Snef

Mein Händler hat mir neulich irgendein Spray draufgesprüht und mitm Lappen drübergewischt. Sieht aus wie neu. War was Entfetter-mäßiges.

Aber was macht man mit WD40 an nem Bike :D? Doch nicht etwa Kettefetten :what:?

Meine Bremsscheibe hab´ ich einfach mit fettlösendem Isopropylalkohol (Isopropanol) und ´nem sauberen Lappen abgeputzt, das hat sämtlichen Öl/Fett-Schmier glöst.
Das Zeug bekam ich im Baumarkt. Zur Not kann man auch ´nen kräftigen Haushaltsreiniger mit Fettlöser oder sogar Spüli nehmen; Terpentin od. Benzin geht auch, wie eigtl.
alles was Fett und Öl löst und sich danach leicht abwaschen bzw. entfernen läßt oder von selbst verdunstet.

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich auch Terpentinersatz von Faust nehmen?
Und wie lange sollten die Bremsscheiben drin liegen?

@ nfsgame: Warum nicht? nehme ich immer um Ketten und andere bewegliche Teile zu schmieren.

Zuletzt bearbeitet:
Denke schon; - nicht allzu lange; - platt gesagt: bis es ab ist.
Du kannst sie nach ein paar Minuten mit einem sauberen Lappen/Tuch oder Zewa abwischen und nachgucken, indem du die Scheibe schräg zum Licht hälst und siehst ob noch etwas schmierig schimmert und dann fährst du halt mal mit ´nem trockenen/sauberen Finger drüber und dann merkst du das schon und wäscht sie halt nochmal, sollte noch was darauf sein.

Sollte das Öl hartnäckig sein, schnapp dir einen sauberen Lappen, den du ausreichend mit dem Terpentinersatz tränkst und putz/reib´ die Scheibe damit sauber.
Du mußt nur etwas zügig arbeiten, da Terpentin(-ersatz), Isopropanol u.ä. sich schnell verflüchtigt bzw. verdunstet.

Danach nimmst du einen anderen trockenen u. sauberen Lappen u. wischt sie trocken.
Für so etwas ist es auch immer gut einen Erstzkannister Benzin in Keller oder Garage zu haben, aber sowas gilt heutzutage schon als "Wertanlage" *g*(Spritpreise).

Auch schmierig verdreckte ältere Teile, auch mit Rostansatz; oder wo sich ein Gelenk oder eine Welle nicht mehr dreht/bewegt, kann man zB. über Nacht oder länger wenn nötig in Benzin
einlegen. Das machen auch Auto- u. Motorradschrauber u. Maschinenschlosser auf die Tour. Gutes Gelingen - Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück