Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Nach all den unzähligen Fragen hier im Thread kann ich endlich Ergebnisse vorweisen :D

Danke nochmal an alle, die mir über die letzten Jahre nützliche Tipps gegeben haben, was maßgeblich meine Entscheidung beeinflusst hat :devil:

Heute abgeholt, gleich Luftpumpe, Flaschenhalter und 2 Latex LED-Leuchten dazu gekauft. In der Hektik (Ladenschluss) hab ich ne Klingel vergessen und auf den Fotos bemerkt, dass keine Reflektoren dran sind. Wie pingelig sind denn diesbezüglich die Kontrolleure? Im Dunkeln ohne Licht ist zumindest in Berlin nicht zu empfehlen, aber ohne Reflektoren? Gibts da was anderes, als diese orangenen Dinger? Denn die verliere ich fast täglich :(

230420_2022224195854_1251431494_32407728_1090628_n.jpg

Ach ja: Gibt es einen Preis/Leistungs-Killer in Sachen Fahrradcomputer? Will ungern ein Vermögen ausgeben, aber alles, was man so braucht, sollte er schon drin haben.

Wo ich schon gerade dabei bin und den Aufwand betrieben habe, mit meiner Handy-Cam ein ultraschlechtes Foto zu schießen: Hiermit vergnüge ich mich, wenn ich abends Filme oder Serien gucke beziehungsweise, wenn ich morgens zu faul bin, meinen Kram zum Joggen anzuziehen und/oder das Wetter mieserabel ist ;D

Tomahawk_Olli.jpg

Das mit den Reflektoren kenne ich noch aus meiner Jugend. In Berlin weiß ich nur, dass es Stress gibt, wenn man keine Beleuchtung aka Lampen hat. Keine Ahnung, wie es bei Reflektoren aussieht. Im Zuge meiner persönlichen Sicherheit würde ich aber ein paar anbringen wollen, damit ich wenigstens im Seitenprofil etwas auffalle. Es gibt so Teile, die man längs an die Speichen steckt, aber keine Ahnung, wie sowas heißt.

Danke für den Tipp zu Sigma, der BC-1609 hat ja alles, was man sich vorstellen kann. Kleine Frage: Was brauche ich noch für Punkt "Aktuelle/Ø-Trittfrequenz (optional)". Trittfrequenz würde ich gerne noch haben, sofern das kein übermäßiges Gekabel voraussetzt.

Also ich hab die Speichensticks drangemacht an mein Cube (beziehungsweise dranmachen müssen weils hier im Dorf und inner Stadt (Peine, Braunschweig, Hannover) regelmäßig den gehobenen Zeigefinger von unserem Freund und Helfer in silber-blau gab :ugly:). Da meckern die nicht, außer die sind so dreckig das man sie nichtmehr erahnen kann :schief:.
Nen Sigma hab ich auch, den 1009er wenn ich mich nicht irre. Der reicht eigentlich für mich aus.

Achso: Schickes Rad :):daumen:.

Also doch das ZR Team 5.0.
Welche größe ist das jetzt? sieht echt niedlich aus :D

Ach ja: Gibt es einen Preis/Leistungs-Killer in Sachen Fahrradcomputer? Will ungern ein Vermögen ausgeben, aber alles, was man so braucht, sollte er schon drin haben.

Schau bei der nächsten Norma/Aldi/Lidl Aktion rein. für 6-7€ hast du fast alles was man braucht.
aktuelle Geschw./ durchschnittliche Geschw./ Max. Geschw./ Fahrzeit/ Tages-KM/ Rad-1-KM/ Rad-2-KM/ Gesamt-KM/Temperatur........

Ich rate im übrigen von Kabellosen ab. Teils stören sogar LED-Lichter.

lg
Nichtraucher

Also, ich hab mir auch so Speichen-"Stäbe" als Reflektoren für die Räder gekauft - die sind zwar offiziell nicht zugelassen, aber bei ner Kontrolle sind die Polizisten hier eher froh, wenn man da überhaupt irgendwas hat. Die mecker auch nicht, wenn man Batterielichter hat und keine mit Dresden Dynamo. Allerdings würden mich auch "richtige" Reflektoren nicht stören. Was ich mich aber Frage: an den Clickpadalen sind ja keine Refletoren: gibt es da gut haltbare Aufkleber oder so was, vlt. auch für die Schuh-Ferse? Find ich eh seltsam, dass Radschuhe nicht einfach immer nen dünnen Reklektorstrang hinten drin haben...

Wegen des Radcomputers: also, ich war verwundert, wie billig die inzwischen sind - da kriegst Du für 20€ welche, die fast alles können. Die von Sigma sind an sich immer ganz gut, da kann man auch oft Vorjahresmodelle sehr preiswert ergattern. Die Frage ist halt, was DU brauchst. Ist Trittfrequenz auch wichtig? Soll der kabellos sein? Soll Dir angezeigt werden, dass Du grad schneller/langsamer als Dein aktueler Schnitt fährtst? Brauchst Du so was wie Temperatur? Höhenmesser? Denn so was wie Zeit, Strecke und Durchschnitt der aktuellen Tour plus Uhrzeit plus Gesamtkilometer, seit der Computer in Betrieb ist, kann an sich jeder.

Wegen meines Kurbelsatz-Problems: das hat sich gelöst, ich hab nach langer Suche einen Onlineshop in Bonn gefunden (bike-discount.de) , der auch ein Ladenlokal und noch 4-Arm-Kettenblätter in groß für einen nicht-Wucherpreis hat - bin dann mal mit meinem alten Kettenblatt per Bahn hin, 40min von mir aus, um GANZ sicher auch ein passendes Kettenblatt zu bekommen, und hab jetzt für 17€ ein Shimano LX 44-Zahn Kettenblatt, anstatt (mit Werkzeug) mind. 80€ für ne Kurbelgarnitur auszugeben :top:

Zuletzt bearbeitet:
@ Oliver

Reflektoren sowas braucht man also in Berlin, ich würde nie auf die Idee kommen mir sowas ans Bike zu bauen :ugly:
Rechtlich brauchst Du die bundesweit. Und das macht auch Sinn, weil Du an der Seite keine Lichter hast -biste noch nie mal im Auto bei Nacht gefahren und hast nen querenden Radfahrer nur gesehen bzw. nicht erst auf den letzten Drücker gesehen, weil dessen Radreflektoren aufleuchten? Wenn ich manchmal so Meldungen lese, bei denen Radfahrer in der Dämmerung oder nachts beim Landstraße überqueren über den Haufen gefahren wurde, denk immer wieder, dass man die doch an sich wegen der Reflektoren hätte sehen müssen ^^ Und was ist denn so schlimm an den Reflektoren? Vermutlich noch ein Relikt aus Kleinkindertagen nach dem Motto "so was finden nur Kindergartenkinder toll" ;) :D

woha diese orangenen dinger sehen aber auch derbe sch....lecht aus... ich fand die schon immer hässlich. hab sie aus jedem Rad gehauen. bei meinem letzten hab ich diese Silbernen streifen dran gehabt. bringen an einem MTB aber nur Mäßig viel. nach 4-5Wochen hab ich sie nicht mehr gesehen....

Was ich mich aber Frage: an den Clickpadalen sind ja keine Refletoren: gibt es da gut haltbare Aufkleber oder so was, vlt. auch für die Schuh-Ferse? Find ich eh seltsam, dass Radschuhe nicht einfach immer nen dünnen Reklektorstrang hinten drin haben...
Ja es gibt natürlich auch Clicks mit Reflektor.
Das hier sind so ziemlich die günstigsten und auch leichtesten Clicks. Das Bild stimmt bloß nicht ganz, da ist in Wirklichkeit links und rechts ein Reflektor drauf
E-PM82-S
Mit Clickpedalen keilt man normalerweise volles Rohr durch den Wald, wozu soll da was reflektieren ;)
hängt nach der ersten Tour sowieso alles voller Dreck

Die Geschichte mit den Reflektoren kenn ich noch aus meiner Jugendzeit, vor 10 Jahren im Saarland. In Berlin gibt es nur Stress, wenn man falsch rum auf dem Fahrradweg fährt, also auf der linken Seite der Straße mit 10 Spuren statt rechts nebendran auf dem Fahrradweg und wenn man kein Licht im Dunkeln dran hat. Alle "Betroffenen", die ich kenne, hatten Reflektoren, daher ka, obs da Stress gibt.

Aber wie gesagt, ich wilkl die Teile zu meiner eigenen Sicherheit dran haben, denn Fahrradfahrer werden bei der Vielzahl an Autos gerne übersehen. Die Klingel ist Pflicht, denn viele Fußgänger checken nicht, dass die rote Farbe auf dem Boden schon seinen Zweck erfüllt. Wenn ich dann wen umfahre, kann ich wenigstens sagen, ich hätte vorher geklingelt :ugly:

nichtraucher91: es ist ein niedliches 16 Zoll geworden - genau meine Größe. Super Handlich, passt perfekt! Hab mich fürs Team 5.0 wegen des Preises entschieden. Nach den ersten 50.000 km kann ich immer noch was anderes kaufen :D

Ja es gibt natürlich auch Clicks mit Reflektor.
Das hier sind so ziemlich die günstigsten und auch leichtesten Clicks. Das Bild stimmt bloß nicht ganz, da ist in Wirklichkeit links und rechts ein Reflektor drauf
E-PM82-S
o.k.m aber ich wollt mir jetzt deswegen nicht direkt neue kaufen ;)

Mit Clickpedalen keilt man normalerweise volles Rohr durch den Wald, wozu soll da was reflektieren ;)
Für den Weg zum Wald und zurück nach Hause? ^^ Zudem wohn ich in Köln, da sind selbst bei "Mountainbiketouren" mind 50% meiner Strecke auf Straßen und Radwegen. Aber darum geht es eh nicht, denn so ne Tour macht man ja eh nicht bei Dunkelheit :D Ich nutze das Rad aber ab und an auch nachts, um zu einem Kumpel zu fahren, der per öfftl. Verkehrsmitteln über ne Stunde weit weg wohnt, per Rad bei gemütlicher Fahrt nur 30min, oder auch im Herbst/Winter, um zu meinen Eltern zu fahren (5km), und da wird es halt teils schon um 16h so langsam düster, vor allem "dank" Winterzeit...

Mal ne Frage zum Schaltzugwechsel und (hintere) Schaltung einstellen: wie mach ich das am besten? Stell ich die Schaltung bezüglich des Spiels nach innen/außen lieber schon ein, bevor der neue Schaltzug gespannt ist? Oder MUSS der Schaltzug dafür sogar lieber schon fest dran sein? Und wie mach ich den dann am besten fest, also welchen Gang stell ich am Schalthebel ein, und zieh ich so fest es geht am Kabel, oder nicht? Muss ich den Arm der Schaltung in einer bestimmten Stellung halten oder nicht?

also gibts nächstes Jahr ein neues Rad.
Wollen wir schon einmal anfangen zu suchen? xD

Hab an die 100 km schon hinter mir, geht echt schnell, wenn man sich hauptsächlich damit fortbewegt und bei dem schönen Wetter nach der Arbeit noch unterwegs ist :D

Ok, also neues Bike: Es muss toller sein als das Alte und schnell :D

Nenene, das Team 5.0 muss noch ne Weile halten. In der Zwischenzeit gibts vielleicht ein Rennrad, wer weiß. Aber die 7-Meilenstiefel haben in Sachen Sportgerät nun Vorrang, da die schon zu lange auf der Liste stehen :)

Ich würde beim Schaltzugwechsel vorn in die Mitte und hinten aus kleinste schalten. Dann den alten Bowdenzug raus, den neuen rein und mich dann langsam ran fummeln.

Zurück