Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

ah okay, sorry, hatte ich falsch verstanden, werd mir solche oder was ähnliches, vllt auch von fox oder so denk ich mal aber bald holen, gute kombination, mit denen kann man halt auhc so 1a rumlaufen.

Die Shimano fand ich sehr unbequem, also die neue Serie. Sollen laut Händler auch nicht gerade lange halten ("Einsaisonschuh").

Welches sind denn die "neuen" ? ^^ Ich hatte 3-4 Stück anprobiert, die waren für die kurze Zeit alle bequem. Die Schuhe in den Links sind ja teils auch wieder Auslaufmodelle.

btw: kaufen Fußballer für das Auslaufen nach dem Spiel eigentlich Auslaufmodelle? ^^ :ugly:

So Radon Team 5.0 ist geordert, Lieferzeitraum 10-14 Tage =(

Hab mal nachgemessen und das 16er genommen. Rechnerrisch sind bei mir 16,5" optimal und ich habe in der Vergangenheit immer kleinere Bikes bevorzugt. Hab die Vor-Ort-Service-Funktion hinzugebucht, um auf Nummer sicher zu gehen.

Freu mich aber schon tierisch drauf, endlich wieder täglich biken zu können. Zu dumm, dass die Computex in 3 Wochen schon startet und ich erstmal für 9 Tage weg bin...

Kannst ja mit dem Rad hinfahren :D

Ich hab nun bei BOC im Laden endlich Schuhe gefunden - die aus meinen Links waren dort teils deutlich teurer als online, aber in einer Ecke war noch ein Restposten vom Shimano SH-M086 GENAU in meiner Größe, augenscheinlich einfach nur das Vorgängermodell zum M087 (äußerlich sind die identisch bis auf die Farbe), der im Netz ca. 80€ und im Laden 100€ kosten sollte.

So sieht der aus: http://www.milhoazul.com.br/lojas/00004255/prod/SHM086L.jpg

und ich hab nur 60€ bezahlt :)

Mir ist gestern meine Kette gerissen, ausgerechnet als ich pünktlich zu nem Pokerabend unterwegs war :ugly:

Hab nun heute eine neue gekauft - meine alte hatte (habe nachgezählt) 54 Glieder, die neue hat "114" - ich vermute mal, man zählt doppelt, aber auch dann hab ich an sich ja nur 108. Ich nehme an, dass ich die Kette auf jeden Fall kürzen muss, aber wie stelle ich nun die optimale Länge fest? Ich weiß ja auch nicht mal genau, ob die alte Kette wirklich korrekt war von ihrer Länge her ;)

Falls die Kette gerissen ist weil sie wirklich runter war solltest du nicht nur die Kette wechseln, da die Ritzel ja genau wie die alte Kette total ausgeleiert sind wird die neue Kette entweder nicht richtig passen oder wesentlich schneller verschleißen.
Falls die Kette gerissen ist weil sie Öl nur aus der Zeitung kennt oder ein Glied einfach kaputt war, können die Ritzel durchaus noch i.o. sein und müssten nicht getauscht werden.

Um zu deiner eigentlichen Frage zu kommen, imho die Kette über die jeweils kleinsten Ritzel vorn und hinten legen (ja das ist total schräg, aber du sollst ja so nicht fahren ;) ) und die Kette so weit kürzen das der Arm des Schaltwerks nicht komplett "angelegt" ist, also noch Restspannung drauf ist. Es sollten auf jeden Fall noch genug Glieder in der Kette sein damit man (zum gegentest) auch die jeweils größten Ritzel gleichzeitig nutzen könnte.
So in etwa messe ich das zumindest ab wenn ich mal wieder den Antrieb wechsel (was ich Donnerstag das letzte mal gemacht hab).

Gruß,
Las_Bushus

Leg doch Kette alt an Kette neu :) So habens die Mechaniker bei mir auch gemacht. Wenn es vorher sauber lief gibt es keinen Grund zu zweifeln.

Gestern mein Rad aus dem Workshop geholt. Neue Bremsklötze vorne und hinten. 70€ Soviel zum Thema: Nimm ein Rad mit Scheibenbremse, das ist auf Dauer günstiger ^^. Naja, endlich wieder runter vom Mountainbike rauf aufs Crossbike. Das ists alle mal Wert.

Falls die Kette gerissen ist weil sie wirklich runter war solltest du nicht nur die Kette wechseln, da die Ritzel ja genau wie die alte Kette total ausgeleiert sind wird die neue Kette entweder nicht richtig passen oder wesentlich schneller verschleißen.
Falls die Kette gerissen ist weil sie Öl nur aus der Zeitung kennt oder ein Glied einfach kaputt war, können die Ritzel durchaus noch i.o. sein und müssten nicht getauscht werden.
das kann ich schwer beurteilen. Ich bin keiner, der sein Rad nach jeder Tour pflegt und neu ölt usw., aber ich öle/fette trotzdem rel. regelmäßig. Die Kette war halt schon einige Jahre alt, die Ritzel auch. Jetzt überleg ich grad: ist das schwer, die Ritzel selber zu wechseln? Und was "sollte" man ausgeben? Muss man dann auch die Kettenbläter vorne wechseln? Ich hab hinten ne 9fach-Kasette.

Ich GLAUBE die Kette ist auch gerissen, weil sie bei großem Kettenblatt und kleinstem Ritzel (fahr ich sehr oft, da ich hier in Köln als Flächländer eben oft locker meine mind 25km/h+ fahre und das mit kleineren Gängen kaum Sinn macht) sehr oft hörbar am vorderen Umwerfer entlangschliff.

Ach ja: wenn ich jetzt bei der Gelegenheit andere Ritzel/Kettenblätter nehme mit einer größeren Übersetzung, weil ich hier wie gesagt viel mehr Flachland hab als für ein MTB an sich sinnvoll: dann muss die Kette ja wiederum doch länger sein, oder nicht?

Im Anhang ein Foto der Kette.

Anhänge

• kette.jpg
    kette.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 62
Vorne kann man die Kettenblätter in der Regel etwas länger behalten. Es kommt aber immer auf die Fahrweise an. Wenn du das richtige Werkzeug (Kassettenabzieher und noch etwas um den Freilaufkörper festzuhalten) hast, kann man das auch selber machen.
Ich hab aber einfach das Hinterrad ausgebaut und bin damit zum Fahrradladen gegangen. Die wechseln das dann kostenlos und sofort.

Normalerweise sollte die Kette nirgendwo schleifen solange man die nicht überkreuz schaltet. Schau doch mal ob da noch alles richtig eingestellt ist.

Bei anderen Ritzel musst du halt selber die Kette ausmessen, damit es wieder passt. Ein paar Anleitungen stehen ja schon weiter oben.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich da ein neues Problem: die Kassette (Ritzel) sind wohl noch o.k, aber das vordere große Kettenblatt ist ziemlich am Arsch - und einzelne Blätter sind kaum lohnenswert vom Preis her, da kann ich auch direkt ne neue Kurbelgarnitur kaufen. Aber: wie schwer/leicht ist denn der Wechsel? Muss ich dann auch das Lager ausbauen, oder kriegt man nur die Kurbeln relativ einfach ab? Brauche ich Spezialwerkzeug? Im Moment ist da ein Ritchey-Kurbelsatz drauf.

Ist ein Kurbelsatz wie zb Shimano SLC (ca. 100€) gut genug? Oder lohnt sich die Investition in einen XT-Satz (150€ ) ?

Ach ja: wenn ich dann bei der Gelegenheit gleich ein größeres Kettenblatt für vorne nehme, also mehr Zähne, dann müßte ich die Kette vermutlich wieder verlängern, oder? Oder "darf" ich ne Woche lang noch mein altes Kettenblatt nutzen und mit einer "zu langen" Kette rumfahren?

PS: vorne Grosses Blatt und hinten kleinstes ist kein Problem. Man soll versuchen zu vermeiden das die Kette zu "quer" läuft.

Also:

Vorne klein hinten 1-3
Vorne Mittel hinten 4-6
Vorne Groß hinten 7-9

Ein Fahren von neuer Kette (und dann auch noch zu lang) auf der alten Kurbel würde ich vermeiden, da sich Kette und Ritzel recht schnell an einander gewöhnen. Mit der Kurbelgarnitur würd ich zum Händler fahren, die sind recht fix und es kostet nicht die Welt (die Arbeit meine ich) Hab für nen Blattwechsel 20€ bezahlt.

Bei dem nächsten Shop hier, der überhaupt auch Kurbeln verkauft, würde der Kurbelwechsel 25€ kosten. Wenn ich ne Kurbel für um die 100€ hole, ist das halt schon recht viel "oben drauf" - daher woll ich das wenn möglich selber versuchen. Ich hatte an sich ohnehin mit INSGESAMT maximal 30-40€ gerechnet, ich hatte gehofft, dass es für nen Zehner oder so ein neues Kettenblat gibt und halt 20-25€ für ne Shimano- oder SRAM 9fach Kassette... :ugly:

Und das mit der Kette ist halt auch ein Dilemma: ich brauch das Rad einerseits, andererseits dauert das Beschaffen der neuen Kurbel ein paar Tage (ist nicht auf Lager, wer braucht hier Köln schon MTB-Kurbelsätze? ) - wenn ich also die Zahn-Anzahl erhöhe, "darf" ich nochmal ne neue Kette kaufen gehen... :(

Soweit ich weiß kriegt man bei den Ketten ja nicht so ohne weiteres Glieder wieder rein, wenn die einmal draußen sind, oder? Also, vor allem die Nieten halt...

Gibt es denn nen für Hobbyfahrer (kein Downhill oder wirklich sehr ruppige Pisten, sondern eher 60% Asphalt, 30% flache normale "Waldwege", vielleicht 10% ruppelige "Trampelpfade" - nur selten Steigungen über mehr als 100-200m) relevanten Unterschied zwischen so einem Kurbelsatz https://www.boc24.de/produkt/SHIMANO-Kurbelsatz-DEORE-FCM590-170____50332.html und so einem https://www.boc24.de/produkt/Fahrra...lsatz-SLX-FC-M660____213516_11548__11673.html (den gibt es woanders für 100€) oder so einem https://www.boc24.de/produkt/Fahrra...re-XT-44-32-22-170____25772_11548__11673.html

Zuletzt bearbeitet:
zum Kurbel runterbekommen - einige neuere Kurbeln besitzen bereits einen integrierten Kurbelabzieher. Wenn deine Soetwas noch nicht hat brauchst du ein Kurbelabzieher.

zu den Kurbel selbst - grobgesagt kann man sagen, dass die SLX die vorjahres XT ist und die Deore die vorjahres SLX. Bei deinen Links muss man außerdem unterscheiden, dass die SLX 48 Zähne auf dem großen Blatt hat, die anderen Beiden "nur" 44. Der Unterschied ist spürbar. Du musst stärker treten am anfang, aber kannst die Gänge länger fahren und somit später schalten. Für 60% Straße und Rest nichts wildes kannst du ruhig die SLX mit 48 Zähnen nehmen.

Wenn du jetzt vier vllt fünf Tage die Kette auf die alte Kurbel ziehst und nicht die ganze Zeit wie ein Irrer in den Pedalen hängst, kannst du dass auch machen ohne noch eine neue Kette zur neuen Kurbel kaufen zu müssen. mehr als 50-70km solltest du aber nicht fahren.

lg
Nichtraucher91

o.k, ich schau mal. Die links waren auch nur wegen der "Modelle" - ich glaub 48 Zähne wären was zu viel, aber im Moment sind es 42, und 44 oder 46 wären wohl passend. Kann man da ca. sagen, wieviele Kettenglieder an Länge das sind? Pro 2 Zähne ca. ein Glied schätze ich?

Wegen der Kurbel-Entfernens: das Rad ist halt um die 8-10 Jahre alt, ich denke mal, "damals" gab es noch keine so simpel zu entfernende Kubeln? in jedem Falle ist die eigentliche Kurbel offenbar per Inbus-Schraube befestigt. MUSS man das Lager denn dann auch wechseln, oder könnte man eine Kurbel mit den Kettenblättern auch einfach nur anhand der Inbusschraube entfernen und ersetzen, und das Lager bleibt drin?

ne die meisten neuen Kurbel haben ein hallowtech-Innenlager. das ist nicht mehr passend zu deinem Vierkannt. das heißt da muss ein neues rein. Oder du suchst die eine Kurbel die noch auf Vierkant setzt.

bei den kettengliedern kann ich dir nicht helfen.

ich glaube dazu gibt es auch spezielles Werkzeug^^ Da kann ich dir aber auch nicht weiter helfen. ich fahre für solche arbeiten in meine Werkstatt.

Dafür gibt es auch spezielles Werkzeug, zumindest bei den guten alten Vierkantkurbeln. Rausprügeln ist nicht empfehlenswert, weil das Lager und auch das Rohr ein Gewinde haben. Würde es an deiner Stelle einfach zum Mechaniker bringen. Kostet zwar mehr, aber einen kompletten Werkzeugsatz holst du kostentechnisch nicht rein. Bin früher auch immer zum meinem Händler hin und hab es da gemacht. Durfte zwar selber schrauben, aber sein ganzes Equipment benutzen und wenn was nicht geklappt hat, dann hab ich sein Fachwissen als Luft- und Raumfahrt Ingenieur benutzt :D

Mal ne neue Frage zu dem Thema: ich hab einige Kettenblätter um die 20-30€ gefunden, die auch "4-Arm" haben, also 4 Bochlöcher, und das Lochmaß scheint mit meinem übreinzustimmen - passen die dann, oder gibt es mehr Dinge als nur Lochzahl und -maß, die man beachten muss?

Zurück