Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

"schon mal quer durchn Wald"

nur über die dortigen Waldweg oder auch richtig querfeld ein?!

ich geh mal von ersterem aus. dann geht das Rad noch. Kenne leute die das auch mit ihrem RR machen (:ugly:)
Wenn ich aber lese, dass du eine Nexus kaputt bekommst, weiß ich nicht wirklich ob dann das Rad es aushalten würde. Was hast du wür ein mörder Fahrstill? Ich kenne die Nexus-Nabe als unkaputtbar! (mal von normaler Abnutzung abgesehen).
Ich würde dir Raten, solltest du das Rad kaufen, bring es ab und an mal in die Werkstatt. Lass die Schaltung richten und die restlichen Teile warten. Ob es dann aber 4-5 Jahre hält, weiß ich nicht - immerhin hast du ne Nexus zerstört... (komm ich nicht drauf klar...) - das Problem würde aber auch bei teureren Rädern bestehen.

lg
Nichtraucher91
 
Das X4 ist wie ich finde ein reines Stadtrad für Fahrer mit Materialschonender Fahrweise.
Die Alivo-Schaltung nimmt ruckiges Schalten ganz schön übel. hatte ich an meinem alten Gudereit *duck*. Die XT am 8S ist da schon um Welten besser, aber auch kein Vergleich ;);).
Wenn auch mal ne Runde durchn Wald gehen soll guck dir in der Preisklasse mal das Stevens 4S an, das hat nen Kumpel von mir auch, fährt recht viel (aber auch Materialschonend) und das läuft, läuft, läuft. Allerdings ist da die Schaltung und sonstige Ausstattung Preisklassenüblich nicht ganz so doll.
Spare lieber noch ein bisschen und kauf dir Anfang 2011 ein neues ;).

Und lerne Materialschonender zu fahren! Sonst hast du an keinem Bike richtig Spaß ;).
 
Nunja, kaputt ist die Nexus nicht, die Gänge funktionieren alle noch, aber ich hab manchmal das Gefühl, als wäre das Schalten etwas "hackelig"

Durch den Wald, meist Feldwege, auch schon mal ein paar dickere Wurzeln etc., also so zwischen Waldweg und Querfeldein. Ansonsten ist auf einer Strecke, die ich sehr häufig fahre ein ganzes Stück Kopfsteinpflaster, welches teilweise von Wurzeln hochgedrückt wurde, da guckt so ein Stein schon mal 5-7cm ausm Boden raus. Das Drüberfahren (mit ca. 15-20 km/h, ich will mir ja nicht den Hals brechen) sind so die schwersten Schläge die das Rad aushalten muss.

Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass ich die Räder grob kaputtfahre, aber ich bin halt kein Feinmotoriker und daher sollte das Rad schon mal was abkönnen.

Wie eine Kettenschaltung auf meine Fahrweise reagiert, weiß ich nicht wirklich, da ich bisher nur Nabenschaltungen hatte.

EDIT: Wenn man mal davon ausgeht, dass ich versuche, so materialschonend wie möglich zu Fahren, ist das Rad dann für den genannten Einsatzbereich zu gebrauchen / ein guter Einstieg?
Die Sache ist, wenn ich glück habe, und ein Kumpel von mir einen anderen Kumpel überredet, sich ein RR zu holen, verkauft mir dieser das Stevens vllt. Preis haben wir noch nicht drüber gesprochen, aber ich denke da so an 350€. Das Rad ist ein Jahr alt und ca. 500km gefahren, also nicht allzuviel. Mein Freund hats für 430€ bekommen und 15% Wertverlust sollten hier ja eigentlich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand kurz sagen, ob ich für MTB-V-Brakes jeden Bremsschuh nehmen kann, der auch für V-Brake ist? Oder MUSS es Shimano für Shimano sein usw. ?

Ich wollte mir an sich nämlich einfach die hier holen: https://www.boc24.de/p/Bremsschuhe-Cartridge-V-Brake____10143_11677__11557 da ich sowieso noch Ersatz-Bremsklötze von nem Kumpel bekommen hab, die da passen würden. Bei meinen meinen jetzigen Bremsschuhen sind die Klötze NICHT austauschbar, das sind welche in der Art: https://www.boc24.de/p/Shimano-Bremsbelag-V-Brake-DEORE____10141_11677__11557 allerdings mit genauso schmalen Bremsgummis wie bei den oberen, nicht so dicke. Aber Schraube mittig, das haben meine wiederum dann doch (bei den oberen ja leicht versezt)-



Ich hab ein Scott Comp Racing, müßte so von 2002-2004 oder so sein, daher find ich das online nicht (gab auch mehrere Jahrgänge mit dem Namen...) Dummerweise sind die v-brakes einfach nur schwarz, ich finde da auch keinen Namen oder - müßten an sich Shimano sein, aber ich bin nicht sicher. Ansonsten hat es Shimano XT-Schaltkomponenten und Shimano-Brems+Schalthebel, Ritchey Kurbeln.

Danke :)
 
Jo, das ist klar - Bremsen einstellen hab ich schon ein paarmal gemacht - lediglich, trotz des Alters des MTBs - noch nie Bremsklötze wechseln müssen ;) ich fahr halt auch sehr vorausschauend :D

Aber dass die "Schraube" versetzt ist und nicht wie bei meinen jetzigen mittig, das ist egal?
 
Jo, das ist klar - Bremsen einstellen hab ich schon ein paarmal gemacht - lediglich, trotz des Alters des MTBs - noch nie Bremsklötze wechseln müssen ;) ich fahr halt auch sehr vorausschauend :D

Aber dass die "Schraube" versetzt ist und nicht wie bei meinen jetzigen mittig, das ist egal?
Was? Noch nie Bremsklötze gewechselt? Gummi wahrscheinlich total ausgehärtet? Wie sehen denn die Bremsflanken am Laufrad aus?
 
Also, es ist augenscheinlich alles völlig o.k.

Hier in Köln gibt es halt kaum "Berge", d.h. ich muss echt nicht oft bremsen, vor allem nicht sonderlich hart. Wenn, dann wegen idioischen Autofahrern oder joggenden Musikboxen, die nix mehr hören und laufne, als seien sie allein im Wald... Und "dank" der letzten 3-4 Sommer bin ich auch nicht so viel gefahren, vlt. so 500km pro "Saison"... es war entweder VIEL zu heiß, oder aber Regen bzw. im Wald zu nass...

Meine alten beläge haben so gerade noch etwas "Profil", sind also noch nicht glatt.
 
Soo, nach langer Zeit kann ich ja nu auch mal meine neuen Teile posten.
-Five Ten Freerider black/grey(werden gerade gegen größere getauscht)
-Royal Sub 10 Jersey L/S purple
-661 Kyle Strait Knee Guards
-Crank Brothers Multi17 black
-Sigma BC1009(immer noch nicht montiert:D)
-WD Elements 500GB USB2.0

So und nun mal eine gute Nachricht, so wie es ausschaut, werde ich wohl demnächst Besitzer eines FR-FUllys sein:)
Stevens Vario CM2 mit 140mm Swinger 6way und 150mm Sherman, dazu noch ein paar von meinen und ein paar andere Teile:)
 
So mal wieder was von mir :)
Meine Gabel ist verkauft und ich warte noch auf das Geld. Dann wird so wie es aussieht eine Magura Wotan eingebaut. Coil Lyriks sind im MP sehr rar und vorallem in weiß :(

Danach folgt ein LRS Wechsel wegen 20mm Steckachse. Mir schwebt Shimano XT vor, allerdings werden meistens nur die Versionen mit 15mm FOX Steckachse angeboten. Hoffe es findet sich noch eine Lösung.

Muss jetzt erstmal 2-3Wochen ohne MTB auskommen.

Bilder folgen dann natürlich.
 
was sagt uns das?
attachment.php




genau ich bekomm die gef°ckte rechte pedale nicht runter....
und jaaaaaa ich drücke in Richtung HR.

lg
Nichtraucher91
 
Nochn Stevens mehr hier :daumen::D.
Nur der etwas älteren und robusteren Schule:D
ja, ich freue mich echt darauf:banane::)
Endlich springen ohne sorgen, über wurzelfelder kanttern ohne jegliche angst ums hinterrad, keine nervende vorderradnabe mehr und ich kann mich endlich daran machen, ein bissl whippen zu üben:ugly:

Allerdings wirds noch ein bissl dauern(bin in 1,5wochen 1woche in garmisch, deswegen kaufe ich erst nachm urlaub, da in der zeit fast niemand in der straße da ist) und meine Eltern könnten mir kurzfristig doch wieder einen strich durch die rechnung machen, ich hoffe ja nicht:hail:.

@nichtraucher: also mir sagt das bild, dass du dringend flatpedals brauchst:lol:
 
noch son spruch...

eh ich bin echt langsam gereizt! hab eben schon mit Finmechaniköl versucht die Windung ein zu fetten aber es bewegt sich kein Stück... Wenigstens hab ich schon mal die HG 93 drauf.
 
Hast auch in Physik aufgepasst, wa? ;)
ich hab es bereits mit dem größtem Hebel (30cm) versucht.
Aber ist jetzt auch egal. Pedale ist ab vom Rad.... Kurbel aber auch, war doch schwächer als ich dachte :ugly:
Ne Spaß :D Da ich eh täglich bei Rad der Stadt Magdeburg vorbeifahre und die Jungs mich schon mit Vornamen ansprechen können (umgekehrt das selbe^^), bin ich einfach mal rein und hab gefragt ob Knut mir mal helfen kann. Naja interessante Methode war das auf jeden Fall. "Schmiti wir haben ne feste Pedale" Schmiti stellt sich auf die andere Pedale und Knut holt den 60cm Hebel aus Der Werkstadt :D war ein recht lustiges Bild :D

lg
Nichtraucher91
 
Zurück