Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Das hört sich so an, als ob der Schaltzug nicht richtig gespannt ist. Deshalb hast du beim Schalten auf das mittlere Kettenblatt keinen Effekt. Der Schaltzug spannt sich bei diesem Schaltvorgang und beim Schalten aufs große Kettenblatt schaltest du dann auf das mittlere.
Fang mal von oben an (dazu brauchst du eine dritte helfende Hand), soll heißen:
1. Schaltzug lösen, Kette auf großes Kettenblatt.
2. Schaltung (Umwerfer) auf großes Kettenblatt einstellen.
3. Hinten auf das kleinste Ritzel schalten.
4. Umwerfer mit der Hand herausdrücken, bis die Kette außen gerade so nicht mehr berührt wird.
5. Schaltzug mit der Kombizange ordentlich straff ziehen und dann befestigen.

Das sollte erstmal gehen.

Irgendwelche Deppen legen bei uns Baumstämme quer auf die Waldwege, meistens in Kurven.

Allerdings nichts, was man nicht alleine wieder beseitigen könnte. Kommt halt bisschen Kreuzheben, Kniebeuge und Military Press zur Tour hinzu. Wenn man die Leute mal erwischt, vielleicht auch etwas Ringen oder Pflaumenweitwurf. :D

Wie schafft man es eigentlich noch vernünftig durch den Wald usw. zu brettern? Hab leider nur Fr+Sa Zeit bei Tageslicht zu heizen. Ich hab weniger Probleme mit Baumstämmen, über die kann man drüberhüpfen oder sie halt wegräumen, die springen einem nicht vor die Räder.

Was ich hier leider habe sind komische Zweibeiner aller Art die vorzugsweise mit Kopfhörern, Kinderwagen, Hund an der Leine (unbedingt so das die Leine die gesamte Breite blockiert!) und natürlich in Grüppchen unterwegs sind. Wo mir letzten Sommer vll. 10 Leute auf 10km begegnet sind, treffe ich aktuell auf 100+ . Ja, daheim fällt einem die Decke auf den Kopf, Biergarten ist nicht, den Knirps kann man auch nicht im Belantis usw. bespaßen - aber das ist doch kein Grund auf meinen Trails rumzulaufen....
Wir haben hier eh Flachland in Leipzig, es gibt kein DH, es gibt nur XC und die Trails sind oft nicht genau markiert, aber man kann sich ja mal umsehen und NICHT dahin latschen wo Mountainbiker mit 90+kg und locker 30-40km/h lang brettern. So viel Hirn müsste doch im Kopf vorhanden sein das der Mountainbiker mit Helm und Knieschonern unterwegs ist und abspringen kann und man selbst dann ein schönes 15kg-Geschoss abbekommt...

Also her mit den Tipps und Tricks, wie ihr die Zweibeiner aka Kegeln aka Spaßbremsen von den Trails runterbekommt, ohne diese über den Haufen zu fahren oder sich mit denen lange und ausdauernd zu streiten? Während mir das erste ja keine großen Probleme bereitet, hole ich halt das leicht ramponierte Dirtjumper-Teil raus, Fullface, Protektoren dran und gib ihm, aber sich mit denen hinterher zu streiten ist immer nervig - die denken das sie im Wald usw. freie Bahn haben und das sie unverwundbar sind.
Ich will mich halt nicht all zu weit aus der Stadt rausbewegen (man darf ja wieder, die idiotische Regel mit 15km haben die hier gestrichen), es geht ja auch darum keine all zu harten Trails mitzunehmen und keine Verletzungen zu riskieren in der aktuellen Lage (ja ich weiß die Krankenhäuser sind leer weil nix passiert, bis auf entsprechende Infektionsabteilungen - muss ich trotzdem nicht haben), also wie vertreibt man die mistigen Dinger mit 2 Beinen aus dem Stadtrand?

@cryon1c

Fährst du in einem Bikepark oder ist das ein öffentliches Waldstück?
Wenn letzteres sollte man wohl eher dich aus dem Verkehr ziehen, denn "deine" Trails sind das nicht.

@cryon1c

Fährst du in einem Bikepark oder ist das ein öffentliches Waldstück?
Wenn letzteres sollte man wohl eher dich aus dem Verkehr ziehen, denn "deine" Trails sind das nicht.

Das sind Radwege um die Seen herum und angelegte Trails die von den lokalen Mountainbikern (legal und in Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden) hergerichtet und in Schuss gehalten werden.
Das sind die Trails wo aktuell die meisten Zweibeiner unterwegs sind:
Die 20 schoensten Mountainbike-Touren rund um Leipzig 🚵 | Komoot
Man kann abseits fahren, aber da ist das Verletzungsrisiko in solchen Zeiten relativ hoch, wenn man alleine rumbrettert und in Gruppen darf man nicht.

Und klar sind das unsere Trails, da haben Fußgänger etc. nicht viel zu suchen, sie wissen das diese Wege von Mountainbikern benutzt werden die im Flachland hier gerne auch mal 30-40 Sachen drauf haben können. Überwiegend flowtrails, nicht singletrack.
Man kommt absolut nicht durch wenn hier gutes Wetter herrsch.

Man muss nicht in den Bikepark, um mit dem Mountainbike Spaß zu haben. Und angesichts der aktuellen Corona-Situation ist es absoluter Unfug irgendwo alleine in die Berge zu rammeln.

Wie bringt man es den Zweibeinern ohne Fahrrad bei das sie auf Mountainbiker-Trails unterwegs sind und dort eben über den Haufen gefahren werden können?

Wenn ein Fußgänger ein öffentliches Stück Straße kehrt, kann er auch nicht sagen: So ist jetzt meins, Radfahrer haben hier nichts mehr verloren.
Solang da nichts privat und abgesperrt ist, dürfen die Leute auf den Wegen wandern, wo sie wollen.
Natürlich ist das doof, aber viele werden das nicht wissen, dass ihr irgendwas für euch da beansprucht.
Und wenns knallt, ist im Zweifel nicht der Fußgänger schuld, sondern derjenige der mit 30-40 Sachen durch den Wald brettert ohne ausreichend Sicht um rechtzeitig zu bremsen.
Zumindest sollte man jmd. an kritischen Stellen positionieren, ob die Luft grad rein ist oder jmd. kommt.

Wenn ein Fußgänger ein öffentliches Stück Straße kehrt, kann er auch nicht sagen: So ist jetzt meins, Radfahrer haben hier nichts mehr verloren.
Solang da nichts privat und abgesperrt ist, dürfen die Leute auf den Wegen wandern, wo sie wollen.
Natürlich ist das doof, aber viele werden das nicht wissen, dass ihr irgendwas für euch da beansprucht.
Und wenns knallt, ist im Zweifel nicht der Fußgänger schuld, sondern derjenige der mit 30-40 Sachen durch den Wald brettert ohne ausreichend Sicht um rechtzeitig zu bremsen.
Zumindest sollte man jmd. an kritischen Stellen positionieren, ob die Luft grad rein ist oder jmd. kommt.

Normal fährt man in Gruppe, da hat man Leute dafür, da kann man auch Flaggen mitnehmen die man aufstellt oder Absperrband (gelbes, damit keiner das mit Polizeiabsperrungen etc. verwechselt) was man kurz dranhängt damit die Leute zumindest stutzig werden das jemand im Waldstück fährt.
Aktuell macht man aber nix in Gruppe aus gewissen Gründen die auf C anfangen.

Es sind öffentliche Wege wo normal 1-3 Wanderer rumstiefeln die diese Gegend kennen und wo man sich kennt - sie sind hell/reflektierend bekleidet, laufen ohne Kopfhörer und mit offenen Augen durch die Gegend. Einige kennt man weil das halt Heimstrecken sind für uns alle.
Wir haben hier einige Ecken wo man ordentlich rumhüpfen kann und wo sich normale Menschen nicht hintrauen weil es denen zu steil ist, aber das ist allein einfach zu riskant.

Es geht ja nicht darum die Leute loszuwerden, es geht darum die zu warnen das sie sich auf Strecken befinden wo Mountainbiker rumfahren, damit die Leute eben nicht blind und taub rumlaufen und ihre Kinder und Köter quer durch die Botanik verteilen.
Durch die Hitzewelle und über 20°C die letzten Tage hier sind so viele Leute unterwegs - kA warum, können die sich nicht am See oder im Park hinpflanzen, warum muss man mit Kind und Kegel auf Wegen rumlaufen die sowohl von Reitern als eben auch Mountainbikern etc. beansprucht werden.

Die Leute kennen nicht mal die einfachste Regel das man sich nicht mitten im Trail hinstellt wie ne Statue, sondern sich zügig mit allem was man dabei hat zur Seite bewegt, damit der nächste durchkommt...

Zuletzt bearbeitet:
Du musst schon etwas Verständnis haben. Viele sehen den Wald vielleicht zum ersten mal, weil es nichts anderes zu tun gibt :D
Man kann da wohl nicht viel machen, ein lauter Freilauf hilft schonmal, damit man gehört wird. Aber diejenigen, die mit Kopfhörern draußen rumlaufen erreicht man eben nicht. Auf die nehme ich aber auch keine Rücksicht.
Da hilft wohl nur, sich andere Domizile zu suchen. Hier in Mittelthüringen ist das kein Problem. Es gibt endlose Wälder und vergleichsweise wenige Menschen.

Bei mir ist der Wald momentan auch überfüllt. Kann kaum eine Abfahrt fahren, ohne bremsen zu müssen, aber das ist dann halt so. Morgens oder kurz vor Sonnenuntergang bessert das sich. Wenn es richtig warm wird, gehen auch nicht mehr so viele Menschen in den Wald. Das sind noch maximal 2 Monate. Bin momentan aber nicht auf Trails unterwegs, weil ich ersma wieder ne vernünftige Kondition bekommen möchte.

Achja, ich möchte mal sehen wie jemand in Schräglage bei gutem Tempo über einen Baumstamm springt, den er vorher nicht sehen konnte. Magst dich zwar schnell aufrichten können und springen, aber dann nimmst du nicht mehr die Kurve und landest am nächsten Baum. :D

Ich habe gemerkt, dass seit dieser Woche und den ersten Lockerungen draußen schon deutlich weniger los ist, trotz Sonnenschein.
Man konnte das alles richtig 1:1 sehen:
Beschränkungen, Sonnenschein und alles dicht auf den Waldwegen.
Lockerung und schon machen viele wieder andere Dinge und auf den Kfz-Straßen ist dafür wieder etwas mehr los.
Eigtl. ganz witzig, wie sich solche großen Menschenzahlen so lenken lassen und deren Ausweichbewegungen^^

Fahre halt extra deswegen SRAM Eagle mit einem extrem leisen Hub und auch nicht meine bösen Maxxis Reifen, hier ist alles auf Ruhe ausgerichtet damit man so leise wie es geht vorankommt. Das ist halt auch der Nachteil - man hört mich nicht. Für die Fußgänger baue ich aber nicht um, so weit kommt es noch :D

Hier ist halt das Problem das hier über 600.000 Menschen in der Stadt leben und sich eben auf Randgebiete verteilen. Wir haben hier in Leipzig keine massiven Waldgebiete damit man halt abseits der Wege seinen Spaß haben kann usw.

Bin ja auch nicht auf Trails unterwegs, das sind einfache Touren die n wenig Radweg + sehr viele Waldwege bzw Landwirtschaftswege usw. beinhalten, Schotter etc. Wir haben keine Singletrail-Strecken hier, dafür muss ich das Bike wenigstens 50km weit transportieren.

Edit: hier ist es sei der Lockerung schlimmer geworden.
Vor der Lockerung hatten wir ja Ausgangsbeschränkungen mit der Aussicht auf 150€+ in die Staatskasse wenn man draußen Unfug macht.
Aktuell haben wir nur Kontaktbeschränkungen, also Unfug machen ist erlaubt - nur halt nicht mit anderen Leuten die nicht mit dir zusammen wohnen.

Sind also wesentlich mehr Leute unterwegs als noch die Woche davor.

Und wegen den Hüpfen über Baumstämme - wenn man die weit genug sieht, kein Thema. Kurzfristig in ner scharfen Kurve natürlich nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja auch nicht auf Trails unterwegs, das sind einfache Touren die n wenig Radweg + sehr viele Waldwege bzw Landwirtschaftswege usw. beinhalten, Schotter etc. Wir haben keine Singletrail-Strecken hier, dafür muss ich das Bike wenigstens 50km weit transportieren.
Okay, dann bist du so ähnlich wie ich unterwegs.

Habe das Glück, dass sich im Düsseldorfer Osten paar Steigungen und Gefälle befinden, sodass ich zumindest meine Höhenmeter machen kann. Nach 5 Minuten bin ich im Wald und dann geht es erstmal steil 50 Meter nach oben. Die Abfahrten dauern dementsprechend nie besonders lange. Als Intervalltraining dafür recht tauglich, da es ständig hoch und runter geht.

Okay, dann bist du so ähnlich wie ich unterwegs.

Habe das Glück, dass sich im Düsseldorfer Osten paar Steigungen und Gefälle befinden, sodass ich zumindest meine Höhenmeter machen kann. Nach 5 Minuten bin ich im Wald und dann geht es erstmal steil 50 Meter nach oben. Die Abfahrten dauern dementsprechend nie besonders lange. Als Intervalltraining dafür recht tauglich, da es ständig hoch und runter geht.

Jap hier ists so ähnlich, nur das hier maximal 100 Höhenmeter drin sind, es gibt nicht viel was man machen kann. Gibt n paar Stellen wo ich halt hoch&runter fahre, mehrfach, weil das halt das einzige ist wo man wenigstens etwas Höhenmeter machen kann. Aber gerade an den Stellen fährt man halt in die Fußgänger (sind keine richtigen Wanderer - die wissen wo sie sind und wie sie da rumlaufen sollten).

Hier ist absolutes Flachland, das ist auch der Grund warum wesentlich mehr Normalos unterwegs sind. In anderen Orten ist das keine so massive Plage, die Leute laufen ungerne die Berge hoch&runter. Hab auf der vorherigen Seite die Strecken gepostet, die haben da paar mehr Infos, da siehste auch das da nix ist außer flaches XC - es gibt nur wenige schwere Strecken wo die Schwierigkeit vom Untergrund kommt und nicht von der Steigerung.

Habe jetzt ne kleine Runde gedreht. Dabei fiel mir auf, dass es im Wald mehr nach Parfüm riecht als nach Natur. Muss man/Mann nicht verstehen. :ugly:

Ist jetzt natürlich am Sonntag die Uhrzeit, zu der am meisten los ist, aber die Wochen zuvor war definitiv nicht mehr los. Es fühlt sich an, als wäre halb Düsseldorf im Aaper bzw. Grafenberger Wald.

War dennoch spaßig, wenngleich man nach wie vor bei jeder Abfahrt bremsen muss.

Fahre halt extra deswegen SRAM Eagle mit einem extrem leisen Hub und auch nicht meine bösen Maxxis Reifen, hier ist alles auf Ruhe ausgerichtet damit man so leise wie es geht vorankommt. Das ist halt auch der Nachteil - man hört mich nicht. Für die Fußgänger baue ich aber nicht um, so weit kommt es noch :D

Cool, ich habe einen DT Swiss Freilauf und der ist unglaublich laut. Das ist vor allem im Wald doch sehr störend, man bekommt keine Tiere mehr zu sehen. Und es nimmt auch die Ruhe, manchmal möchte ich einfach nur ruhig und langsam durch den Wald fahren und die Natur genießen. Das geht mit dem Teil halt nicht :-(
Aber eine Klingel brauche ich dadurch eben auch nicht.

Cool, ich habe einen DT Swiss Freilauf und der ist unglaublich laut. Das ist vor allem im Wald doch sehr störend, man bekommt keine Tiere mehr zu sehen. Und es nimmt auch die Ruhe, manchmal möchte ich einfach nur ruhig und langsam durch den Wald fahren und die Natur genießen. Das geht mit dem Teil halt nicht :-(

Hatte ich vorher, lauter Freilauf ist hilfreich wenn man irgendwie zwischen Menschen unterwegs ist, aber Mountainbike ist eigentlich dafür da NICHT zwischen Menschen rumzueiern - und die lieben Mitfahrer freuen sich über nen weißen Helm usw. wesentlich mehr als über nen lauten Freilauf - den Helm sehen sie wenigstens, gerade wenn man wieder beschlossen hat ins Gebüsch abzusteigen.

Ich hab auch einen DtSwiss Freilauf, aber der ist nur zu laut, wenn ich zu faul zum Treten bin. Also trete ich einfach :D
Und zum Fußgänger "wegklingeln" is so ein lauter Freilauf ideal ;)
Ansonsten gewöhnt man sich doch schnell dran und wenn man ein anderes Rad fährt, fehlt dann iwie etwas.

Zurück