Ich kann Cube überhaupt nicht leiden.
1. Massenware
2. Gefühlt jeder Zweite fährt mit nem Cube durch die Gegend
3. Ich hatte in noch keinem Cube Store einen freundlichen und v.a. kompetenten Mitarbeiter
4. Es gibt kaum Ware, selbst Cube Händler schimpfen über Cube, weil die keine Ware bekommen.
5. Stellenweise sind sie einfach zu teuer für die Komponenten.
Ich kann das hier empfehlen:
Izoard Pro - Stevens Bikes 2020
Wenn es kein Carbon sein muss, dann das:
Aspin - Stevens Bikes 2020
Willst du Scheibenbremsen, musst du noch etwas drauflegen:
Izoard Pro Disc - Stevens Bikes 2020
Alle drei haben komplette Ultegra Ausstattung. Bei einem freundlichen und kompetenten Stevens Händler bekommst du sie jeweils 200-300€ günstiger.
Das Aspin hatte ich damals und ich war absolut zufrieden. Dann bin ich auf Carbon umgestiegen.
Aktuell ist aber eine schlechte Zeit um ein Fahrrad zu kaufen. Alle Fahrradhändler sind gnadenlos überlastet und es gibt kaum noch Fahrräder. Woher ich das weiß? Ich war die letzten Wochen bei etlichen Fahrradläden mit nem Kumpel, der sich dann das Stevens Izoard Pro bestellt hat und den Steven Händler kenne ich gut, der hat mir auch das bestätigt.
Wenn du eines möchtest, musst du dich jetzt oder im Winter nach den 2021er Modellen umschauen oder du findest noch Überbleibsel von 2020, je nachdem welche Größe du brauchst.
Giant ist auch gut und günstig und bietet lebenslagen Garantie auf die Rahmen.
Edit:
Achja, wenn man bei einem kleinen Händler kauft, hat das noch mehr Vorteile.
Mein Kumpel hat es nicht nur 200€ günstiger bekommen, es wurde auch speziell auf ihn angepasst, er hätte die Übersetzung ändern können (zum gleichen Preis), er bekommt Pedale dazu, den ersten Kundendienst kostenlos und er kann sich einfach rühren, wenn etwas nicht passt, dann kann er so oft hin, bis alles passt.
Was war die Antwort der Mitarbeiter in den Cube Store auf die Frage "habt ihr die Möglichkeit am Preis was zu machen?"
"Nö, wenn du es nicht kaufst, kauft es der Nächste!"
Ok, da weiß ich schon wie ich dran bin, Null Ahnung, kein Service und absolut keinen Bock auf seine Arbeit
Mit meinen kleinen Händlern, die ich kenne, kann man sich auch noch super unterhalten und man hat was zum lachen.