Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Jo, war beim Mechaniker des Vertrauens und der hat gesagt zwischen 35 u 55€ für die Reparatur.
Ist mir lieber als ein neues gebrauchtes Rad zu kaufen.
 
Also wer mal im Saarland ist, muss unbedint nach Freisen! Lohnt sich echt, sofern man auf sowas steht. =)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
War verletzungsbedingt die letzten 6-8 Wochen weniger unterwegs. Eben dann der Härtetest, Hausstrecke so schnell ich kann.
Es ist heftig, wie schnell die Pumpe nachlässt, wenn man pausiert.
Wo ich sonst mit nem Puls von 150-160 gefahren bin, geht er jetzt auf 170 rauf. Vom Gefühl her würde aber sagen, dass die Grenze Anaerob/Aerob sich nicht groß verschoben hat. Bin nicht erschöpfter als sonst, obwohl der Puls öfters über die 170 ging.

Keine Jahresbestzeit, aber nicht so viel verloren.
 
Wahnsinn, was auf dem Fahrradmarkt los ist. Selbst 2021er Modelle sind bei vielen Herstellern schon vergriffen. Die Händler wissen teilweise keine Liefertermine und oft heißt es "2021er Modell? Ab April!". Handeln geht gar nicht mehr und die Preise sind extrem gestiegen. Mein Rennrad, das ich vor einem Jahr gekauft habe, kostet in der 2021er Version einfach mal 500€ mehr, obwohl die Komponenten nicht anders sind.

Da das Scott, das ich bestellt hatte, auch auf unbestimmte Zeit verschoben wurde, hab ich mir ein Orbea bestellt. Da kann man sogar seine Wunschfarben zusammenstellen und das erhalte ich noch dieses Jahr.

Also wer 2021 ein neues Fahrrad möchte, muss jetzt bestellen, sonst bekommt er nichts mehr.
 
Also mich erfreut ehrlich gesagt, dieses Jahr klingelt die Kasse trotz Corona und ich komm kaum noch hinter her mit dem Akku bauen. E-Bikes sind dieses Jahr massiv im Trend Gestiegen, selbst kleine Edel Manufakturen sind Gnadenlos überlastet. Auf Ersatzteile für Gabel und Dämpfer muss ich Teilweise 10 Wochen warten selbst als Firmenkunde :rollen:
Wobei anderseits müssen unsere Kunden teilweise auch 10 Wochen auf nen E-Bike Akku warten weil wir nemmer hinter her kommen....
 
Also mich erfreut ehrlich gesagt, dieses Jahr klingelt die Kasse trotz Corona und ich komm kaum noch hinter her mit dem Akku bauen. E-Bikes sind dieses Jahr massiv im Trend Gestiegen, selbst kleine Edel Manufakturen sind Gnadenlos überlastet. Auf Ersatzteile für Gabel und Dämpfer muss ich Teilweise 10 Wochen warten selbst als Firmenkunde :rollen:
Wobei anderseits müssen unsere Kunden teilweise auch 10 Wochen auf nen E-Bike Akku warten weil wir nemmer hinter her kommen....

Weil sich jeder nur noch ein E-Bike kauft. Die haben nichtmal das Geld dafür, aber Leasing machts möglich :rolleyes:
Ich war bei einigen Händlern und habe ein Rad gesucht. Die erste Frage war meistens "Leasing oder Finanzierung?". Man kommt sich schon komisch vor, wenn man einfach normal bezahlen möchte.

In 4-5 Jahren werden sich alle umschauen, denn dann gibt es eine Welle an defekten Akkus, weil die Akkus mit Glück nur so lange halten. Viel Spaß beim Entsorgen. Aber dann so tun, als wären E-Bikes so umweltschonend. Da könnte ich kotzen :wall:. Ich sage ja nichts, wenn man dadurch sein Auto ersetzt und wenn man dann damit zu Arbeit pendelt. Aber ich kenne Leute, die haben sich für 5Km zur Arbeit ein E-Bike gekauft. Was für ein Schwachsinn.
Der Großteil nutzt die E-Bikes eh nur, um zur Eisdiele oder zum Biergarten zu fahren.
Viele werden sich dann auch umschauen, wenn sie nach ein paar Jahren einen neuen Akku brauchen. Ich bin mir sicher, dass die wenigsten Leute wissen, dass die Dinger 500€ und mehr kosten.
 
In 4-5 Jahren werden sich alle umschauen, denn dann gibt es eine Welle an defekten Akkus, weil die Akkus mit Glück nur so lange halten. Viel Spaß beim Entsorgen. Aber dann so tun, als wären E-Bikes so umweltschonend. Da könnte ich kotzen :wall:. Ich sage ja nichts, wenn man dadurch sein Auto ersetzt und wenn man dann damit zu Arbeit pendelt. Aber ich kenne Leute, die haben sich für 5Km zur Arbeit ein E-Bike gekauft. Was für ein Schwachsinn.
Der Großteil nutzt die E-Bikes eh nur, um zur Eisdiele oder zum Biergarten zu fahren.
Viele werden sich dann auch umschauen, wenn sie nach ein paar Jahren einen neuen Akku brauchen. Ich bin mir sicher, dass die wenigsten Leute wissen, dass die Dinger 500€ und mehr kosten.

Ich bin einer der "Ärsche" Die E-Bike Akkus bauen und Reparieren :ugly: hab mir nem Kumpel vor 2 Jahren ne Firma Gegründet und ham uns auf 18650er Li-Ion Zellen spezialisiert mit dennen wir Akku´s für alle möglichen dinge mit E-Antrieb bauen / Entwickeln. Das auch der Grund warum man hier kaum mehr was von mir Liest, mir fehlt schlichtweg die Zeit, bin eigentlich auch grad nur am Pause machen weil ich noch 2 E-Bike Akkus heut fertig machen will :ugly:

4-5 Jahre ist arg hoch gegriffen, grad die E-Bikes der 1500€ Kategorie besitzen China Akku´s der übelsten Billig Bauweise, ich hat auch schon 5 Akku´s die waren bei Auslieferung schon komplett defekt :rollen: von den Wilden Reparatur Versuchen von Leien mal ganz zu schweigen weil so nen Akku eben nicht Billig ist. Aber meist Leben die 2 Jahre dann haben die schon enormen Kapazitäts Verlust, je nach Nutzung sogar schon viel Früher, die Dinger sind so gebaut das nen Zellendrift vorprogrammiert ist und so haste dann meist nur 4-5 Zellen die Komplett Tod sind und der Rest mit minderer Kapazität, ABER die dinger sind nicht defekt die kann man Weiterbenutzen, so ist es ja nicht und da kommen wir eben ins spiel, zum einen verbauen wir nur Zertifizierte Markenzellen, zum anderen selektieren wir die bei Hochleitstungs Akku´s und wir Bauen die Akku´s so das sie möglichst lange halten, was auch das Batteriemanagment impliziert. Und wir versuchen die Alten Akku´s möglichst wieder zu verwerten, z.b als Speicher für PV Anlagen. Die Gehäuse der Defekten Akku´s werden genauso weiter benutzt, außer bei unseren Akku´s für Eigenbauten da versuche ich die Gehäuse möglichst aus viel Abfall Material diverser Firmen zu Fräsen.


PS : Ich besitze Nach wie Vor kein E-Bike sondern noch meine normalen 4 Bikes und ich werd mir auch kein E-Bike zulegen, wir haben ein Versuchsträger selbst gebaut das Teil fährt aber mein Kumpel, in 2 Jahren bin ich jetzt einmal damit gefahren. Das hat aber nix mit Fahrrad Fahren zu tun mit 60 über den Weg zu Ballern und die Füße hochzulegen, das ist nen E-Mofa in meinen Augen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde ein E-Bike eh nicht viel nützen, nur am Berg, weil sie nur bis 25Km/h unterstützen und da liege ich eh meistens drüber. Solange ich noch fahren kann, fahre ich ohne Akku und das auch mal 20Km zur Arbeit.

Das mit den Akkus ist ja sowieso nicht so einfach. Sollten nicht zu kalt gelagert werden, aber auch nicht direkt in der Sonne. Fährt man damit jetzt zur Arbeit, muss man den Akku immer mitnehmen, wenn es draußen kalt bzw. warm ist.
 
Das hat aber nix mit Fahrrad Fahren zu tun mit 60 über den Weg zu Ballern und die Füße hochzulegen, das ist nen E-Mofa in meinen Augen
Das war ja dann auch ein Zulassungspflichtiges E-Mofa.
Mir gefällt mein Mopped nach wie vor als Pendelrad. Komplett Berg hoch macht auch der <10km Weg einfach keinen Spaß ohne Unterstützung und anschließende Dusche.
 
Mehr oder weniger E-Mofa, fährt ja auch wie nen E-Bike nur das es auch Daumengas hat. Aber zulassungspflichtig wäre das Teil wenn man auf der Straße fährt, aber wie gesagt wir brauchen auch nen Technologie Träger Geil Fand ich es keine Frage, aber es ist halt kein Fahrrad fahren in dem Sinne, und das ist eigentlich das was mir Spaß macht und mich dran reizt kurzeitig extrem viel Leistung abrufen und sich dann über sich selbst wundern was man doch zu Leisten im Stande ist.

Ich Repariere lieber E-Bikes als das ich sie fahre, mich reizt halt da vor allem die Elektronik dahinter, wobei ich es immer wieder Interessant finde wie Schwach die Teile eigentlich sind, fast jedes meiner RC Auto´s hat mehr KW als die meisten E-Bikes die es zu kaufen gibt :ugly:
 
E-Bikes sind keine Bereicherung für die Straßen. :D

Das ist mir eigentlich egal. Mich nervt nur, dass alle immer auf umweltfreundlich machen, aber keiner denkt darüber nach, was alles in einem Akku drin steckt und was mit ihm nach ein paar Jahren passiert. Für mich ist das Heuchelei.
Wenn jemand dadurch sein Auto ersetzt, ist das löblich, aber wenn man es sich einfach aus Faulheit nutzt, ist es lächerlich.
 
Zurück