Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Das liegt einfach daran das die Schaltzüge wenn es Standart sind sich mit der Zeit Längen und damit ist die Schaltung verstellt, da reicht nen viertel Millimeter aus um die Schaltung zu Verstellen. Und Oftmals isses halt so die Bikes werden Zusammengebaut die Schaltung eingestellt und dann geht es in den Verkauf ohne danach nochmal die Schaltung nachzustellen wenn die Züge sich ausgedehnt haben. Wenn man bedenkt das die Einstellschrauben an Umwerfer und Schaltwerk eine Steigung von 1mm haben und oftmals eine Viertel Umdrehung reicht damit das Schaltwerk wieder Sauber Läuft kann man sich im Umkehrschluss ausrechnen das 0.25mm zwar wenig klingt aber bei ner Schaltung vor allem wenn es 10 oder 11 Fach sind sich sehr schnell verstellen. Ich stell meine Schaltungen in der Regel alle Jahre neu nach, außer bei meinem All Mountain da hab ich Jagwire Elite Superslick die scheinen erstaunlich Zugfest zu sein obwohl die aus Edelstahl sind
 
Fette Bremse, dazu nen fetten Reifen! 62mm :ugly:
 

Anhänge

  • ab57ad2a-03d9-4b6a-86ae-d2c26ded30c7.jpg
    ab57ad2a-03d9-4b6a-86ae-d2c26ded30c7.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 19
Das liegt einfach daran das die Schaltzüge wenn es Standart sind sich mit der Zeit Längen und damit ist die Schaltung verstellt, da reicht nen viertel Millimeter aus um die Schaltung zu Verstellen. Und Oftmals isses halt so die Bikes werden Zusammengebaut die Schaltung eingestellt und dann geht es in den Verkauf ohne danach nochmal die Schaltung nachzustellen wenn die Züge sich ausgedehnt haben. Wenn man bedenkt das die Einstellschrauben an Umwerfer und Schaltwerk eine Steigung von 1mm haben und oftmals eine Viertel Umdrehung reicht damit das Schaltwerk wieder Sauber Läuft kann man sich im Umkehrschluss ausrechnen das 0.25mm zwar wenig klingt aber bei ner Schaltung vor allem wenn es 10 oder 11 Fach sind sich sehr schnell verstellen. Ich stell meine Schaltungen in der Regel alle Jahre neu nach, außer bei meinem All Mountain da hab ich Jagwire Elite Superslick die scheinen erstaunlich Zugfest zu sein obwohl die aus Edelstahl sind
Ah ok, gut zu wissen.

Was mich auch interessieren würde: Wie kommen denn eigentlich die Räder bei den Händlern an? Ist das wie bei Canyon, wo man nur noch Sattel, Vorderrad und Lenker montieren muss oder müssen die Händler mehr machen?
 
Mit Ziemlicher Sicherheit kommen die Vormontiert, ich bin jetzt kein Händler aber wenn ich mal so schaue was der Radladen bei uns im Ort an Papiermüll Entsorgt geh ich bei den Kartons schon aus das die Vormontiert sind, an sonst müssten ja die Einzelnen Baugruppen extra Verpackt sein und der Händler hätte nen Riesen Chaos wenn er 3-4 Bikes auf einmal geliefert bekommt, der Händler wird nur die Endmontage machen, außer das ist wirklich noch so ein Laden der dir komplette Custom Bikes nach Wunsch liefert, der Montiert das teil wirklich komplett.

Ich denke man muss hier einfach unterscheiden zwischen Radladen der nur Vertrieb macht, oder Radladen der mit Leidenschaft Arbeitet, den Unterschied merkt man sehr schnell, geh mit irgend einem X-Beliebigen Fahrrad zum Radladen und frag ob der es Repariert, die meisten sagen da ja schon wenn es nicht bei ihm gekauft ist macht er nix dran, das sind die Läden die sich nur auf Vertrieb spezialisieren, wenn er das Bike annimmt und egal wie alt und was es für nen Fabrikat ist, dann haste einen erwischt der das mit Leidenschaft macht, und der baut die Räder auch Komplett auf so wie ich das z.b bei jeden meiner Bikes auch gemacht hab ( aus Leidenschaft und nicht weil es Wirtschaftlicher wäre ) Der Stellt dir die Schaltung übrigens auch für Kleingeld in die Kaffekasse nach direkt wenn du Kommst, wären der Andere dafür 2 Wochen brauch weil er eigentlich kein Bock drauf hat :lol:
 
Bei den meisten Herstellern kommen die vormontiert, wobei man da grundsätzlich noch mal alles prüfen sollte. Alle Schrauben nachziehen, Sitz der Reifen auf der Felge prüfen, etc. Das wird im Werk relativ schlampig zusammengebaut, da gehts wohl eher um die Transportfähigkeit als einen fahrfertigen Aufbau.
 
Mit Ziemlicher Sicherheit kommen die Vormontiert, ich bin jetzt kein Händler aber wenn ich mal so schaue was der Radladen bei uns im Ort an Papiermüll Entsorgt geh ich bei den Kartons schon aus das die Vormontiert sind, an sonst müssten ja die Einzelnen Baugruppen extra Verpackt sein und der Händler hätte nen Riesen Chaos wenn er 3-4 Bikes auf einmal geliefert bekommt, der Händler wird nur die Endmontage machen, außer das ist wirklich noch so ein Laden der dir komplette Custom Bikes nach Wunsch liefert, der Montiert das teil wirklich komplett.

Ich denke man muss hier einfach unterscheiden zwischen Radladen der nur Vertrieb macht, oder Radladen der mit Leidenschaft Arbeitet, den Unterschied merkt man sehr schnell, geh mit irgend einem X-Beliebigen Fahrrad zum Radladen und frag ob der es Repariert, die meisten sagen da ja schon wenn es nicht bei ihm gekauft ist macht er nix dran, das sind die Läden die sich nur auf Vertrieb spezialisieren, wenn er das Bike annimmt und egal wie alt und was es für nen Fabrikat ist, dann haste einen erwischt der das mit Leidenschaft macht, und der baut die Räder auch Komplett auf so wie ich das z.b bei jeden meiner Bikes auch gemacht hab ( aus Leidenschaft und nicht weil es Wirtschaftlicher wäre ) Der Stellt dir die Schaltung übrigens auch für Kleingeld in die Kaffekasse nach direkt wenn du Kommst, wären der Andere dafür 2 Wochen brauch weil er eigentlich kein Bock drauf hat :lol:
Ich habe hier zum Glück einen Laden mit Zweiradmechanikern und Zweiradmechaniker Meistern, die alle Fahrräder machen, egal welcher Hersteller. Da kann man auch einfach vorbei und die stellen dann die Schaltung mal eben ein. Da lasse ich auch meine Kundendienste machen :daumen:
Die bauen auch, wie du gesagt hast, Räder komplett von 0 auf.
Bei den meisten Herstellern kommen die vormontiert, wobei man da grundsätzlich noch mal alles prüfen sollte. Alle Schrauben nachziehen, Sitz der Reifen auf der Felge prüfen, etc. Das wird im Werk relativ schlampig zusammengebaut, da gehts wohl eher um die Transportfähigkeit als einen fahrfertigen Aufbau.
Ja, ich gehe schon immer nochmal alles Schrauben durch, wenn ich ein Fahrrad gekauft habe, egal wo. Oft genug waren Lenker oder andere Teile schon locker.
 
Irgendwie ist der Tempounterschied zwischen nem Fitnessbike und nem Rennrad gar nicht so groß. Eben mit dem ersten ne kurze Strecke zunächst an der aneroben Schwelle und gegen Schluss schön ins Laktat rein gefahren. Bei gleichem Kraftaufwand biste aufm Rennrad nicht wesentlich schneller.

Werd demnächst mal die Zeit stoppen und mit beiden Rädern die gleiche Strecke fahren. Bin aufs Resultat gespannt.
 
Irgendwie ist der Tempounterschied zwischen nem Fitnessbike und nem Rennrad gar nicht so groß. Eben mit dem ersten ne kurze Strecke zunächst an der aneroben Schwelle und gegen Schluss schön ins Laktat rein gefahren. Bei gleichem Kraftaufwand biste aufm Rennrad nicht wesentlich schneller.

Werd demnächst mal die Zeit stoppen und mit beiden Rädern die gleiche Strecke fahren. Bin aufs Resultat gespannt.

Ja, ich dachte auch immer, dass man mit dem Rennrad am schnellsten unterwegs wäre. Mit dem Gravel bin ich aber kaum langsamer als mit dem RR, obwohl man breitere Reifen hat und aufrechter sitzt. Die Durschnittsgeschwindigkeit ist bei mir gleich zum RR, obwohl ich erst 2x gefahren bin und mir Training fehlt. Auf der Geraden ist es minimal langsamer, dafür komme ich den Berg schneller hoch.

Ich werde mein RR vermutlich verkaufen. Das Gravel fährt sich einfach viel angenehmer, man ist flexibler und spürt nicht jede Unebenheiten.
 
Vor allem muss man sich erst einmal daran gewöhnen, dass man die ganze Zeit in einer extremen Hüftflexion fährt. Das finde ich gewöhnungsbedürftiger als die Verlagerung des Oberkörperschwerpunktes in Richtung der Arme, obwohl ich nach der ersten Fahrt meinem M. serratus anterior besser als nach Liegestützen gespürt habe. :D

Hui, von der extrem direkten Lenkung des Rennrades heute aufs Fully. Das fühlt sich so schwammig an. Muss wohl öfters wechseln. Hab auch schon etwas das Gefühl für den Grip verloren. ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenn ich, mein Daily, nen altes Stevens X6C lite, kann wirklich alles.
War immer schon flott und letzten Juni von 3x9 Deore auf 1x10 GRX400 umgebaut, im August dann noch nen Gravellenker und TiagraSTIs.
Mit nem RR, nen Bulls Carbondingens, das ich zu der Zeit spontan kaufen konnte, bin ich im Schnitt 1-2 KM/H flotter, also kaum der Rede wert, das ist schon fast tagesformabhängig.
Okee, aber ich muss den Renner auch bisschen verteidigen, mit seinen RH von 62 ist er auch eigentlich viel zu gross für mich, daher geht der auch wieder weg. Soll heissen, mit nem passenden Fahrer, läuft es vielleicht noch etwas besser.
Hab zwar versucht es anzupassen, kann damit auch längere Strecken schnell fahren, aber so richtig Freude kommt da nicht auf ...
 
Das Wetter nervt Grad etwas. Einstellige Temperaturen sind mir fürs Radfahren zu gering. Mache dann nur kurze "Sprintfahrten". Durchgehend an der anaeroben Schwelle und zwischendurch immer schön leicht in die "Übersäuerung" rein.
 
So, endlich kann man sich nicht mehr über das Wetter beschweren.
Radel jetzt im Wechsel aufm Allmountain, Rennrad und dem Fitnessbike. Am spaßigsten bleibt es für mich offroad. Eine Landstraße kommt einfach nicht an einen Wald ran, Die Strecken sind halt auch wesentlich monotoner, wenn man aufm Rennrad sitzt. Hoffe, dass die Temperaturen dennoch noch etwas steigen werden. Fahre am liebsten bei 25° aufwärts. :D
 
Am besten ist nachts Frost, damit die ganzen schei# Insekten kaputt gehen und tagsüber dann angenehme 15 Grad zum fahren, damit einem nicht zu heiß wird :D
 
Vorbei die Zeit ohne Ungeziefer. Eben extra spät aufs Rad gesetzt, aber wir haben immer noch 25° und die Luftfeuchtigkeit dürfte auch recht hoch sein.

Der Wald war aber fast menschenleer. Konnte jede Abfahrt schön runterheizen. Wie ich diese abendlichen Fahrten vermisst habe. Hoffentlich bleibt es demnächst abends so warm. :D
 
Irgendeinen Tod muss man eben sterben :D
Ich hab mir heut erstmal richtig blöd die Arme verbrannt.
Hat sich bisher ja noch nicht so angefühlt vom Wetter her, aber ist ja schon fast Juni und die Sonne ist schon ordentlich am brennen.
 
Das stimmt.
Habe heute auch schön Farbe bekommen. Fand es aber tagsüber trotz starken Windes zu warm.
Es war jetzt so lange kühl, dass ich mich erst einmal wieder an Temperaturen gewöhnen muss, die für diese Jahreszeit normal sind.

Die nächsten 3 Tage wird das Rad pausieren. Bei Regen fahre ich nicht. :D
 
Setzt ihr euch eigentlich auch bei Regen aufs MTB oder seid ihr zu faul, es im Anschluss zu reinigen wie ich? :ugly:
Hier regnet es seit paar Tagen recht stark. Ich hoffe, dass der Juni trockener sein wird.
 
Jetzt nicht unbedingt extra, aber wenn ich längere Zeit nicht fahren konnte und ich Bock habe, dann schon.
Aber halt nicht bei frisch geputztem Rad, sondern nur wenns eh schon schmutzig ist.
Bei Regen zu Fahren kann auch echt Spaß machen, gerade im Sommer, wenn es warm ist.
 
Endlich...
Dachte schon, es kommt kein gutes Radelwetter mehr. Meine (MTB) Hausstrecke heute mit einem Durchschnittspuls von 161 BPM durchgezogen.

Bei knappen 50 Minuten Fahrt laut Trainingsuhr insgesamt 11 Minuten im anaeroben Bereich gefahren. Bei jeder Steigung dann den Puls auf gute 180 gebracht. Pumpe, ich höre dich schlagen. :D

Nächste Tour dann wieder auf dem Rennrad. Da war ich jetzt ewig nicht mehr drauf.
 
Perfektes Wetter um auf der Straße zu fahren. 22° und durchgehend Sonnenschein.

Heute durfte ich wieder einmal erleben, wie schön es sich anfühlt, wenn der Kohlenhydratspeicher aufgebraucht ist und man nur noch durch die Lipolyse angetrieben wird. Ein richtiges Leistungsloch. Man verreckt an jeder Steigung und wird dort von Omas und Opas auf E-Bikes überholt.

War nicht so gescheit, heute auf das Frühstück und das Mittagessen zu verzichten. :D
 
Zurück