Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Hast du lange gebraucht? tägliche Arbeitszeit mein ich.:wow:

Sieht sehr hübsch aus.

Hört mal, wird eigentlich noch sowas hergestellt wie diese leicht ovalen Zahnräder die mal ne Zeitlang in waren? Weiß nicht mehr wie die hießen. Waren in den 90ern mal in.

ganz ehrlich? keine Ahnung :D
Ich hab es einmal als Low-Budget Projekt aufgebaut und jetzt ist es ein Lichtbau geworden.
Ich Könnte noch 800/900g rausholen, aber das ist unverhältnismäßig (nicht dass es das jetzt schon ist :D).

Ich schätze, würde ich jetzt bei 0 anfangen bräuchte ich ca. 2h
Da ist auch keine Schaltung dran, die eingestellt werden will.

Shimanot hat in den frühen 90ern sowas im Programm gehabt.
Rotor hat letztes Jahr Kurbeln mit ovalen Kurbelblättern vorgestellt.
Rotor 3D+ MTB Double Kurbel - Fahrbericht mit ovalen Q-Rings - MTB-News.de

Ich hatte seinerzeit sone Shimano-Kurbel und habe nach dem Umstieg auf was herkömmliches genau 0 Unterschied gemerkt. Könnte es mir aber bei der Umwerfer-Einstellung nachteilig vorstellen, wenn der Abstand zum Kranz schwankt.

Eben mal 40km in der Gegend um Schleswig gefahren. Hat mit Pausen 1h, 15min gedauert und ich habe 1,5l Apfelschorle "verbraucht". Nicht meine schnellste Runde aber ganz ok für den Anfang.

Jemand eine spontane Empfehlung für einen Ständer? Oder irgendwelche besonderen Sachen zu beachten am MTB? ^^
Brauche nämlich noch einen, sonst kann man das Rad schwer an manchen Stellen anschließen oder hinstellen.

PS: höhö, Ständer :P:schief:

Brauche nämlich noch einen, sonst kann man das Rad schwer an manchen Stellen anschließen oder hinstellen.

Also ich lehne mein MTB immer gegen Gegenstände wie Laternenpfähle oder Masten von Schildern. Wenn du damit einen normalen Fahrradständer benutzen willst und deine Reifen zu breit sind - einfach rückwärts einparken und schon sind die Kettenstreben in Reichweite des Ständers. Steht dann stabil und man kann es auch gut abschließen/anschließen. Ansonsten kannst du auch die Pedalen als Ständer benutzen. Einfach eine Pedale nach hinten/unten ausrichten und das Rad damit an ner Kante fixieren. Geht ganz gut:
Bike02.jpg
HIer steht´s "nur" auf der rechten Pedale.

OT: Was den Ständer angeht: Hat mich an die Folge von TBBT erinnert, in der Sheldon nach Latten/Hartholz für seine Schafe gefragt hat.:lol:

Jemand eine spontane Empfehlung für einen Ständer? Oder irgendwelche besonderen Sachen zu beachten am MTB? ^^

Bei manchen Rahmen ist zu beachten, dass sie weder eine Montageplatte hinter dem Tretlager haben noch die Hinterbau/(nicht-)Kettenstreben genug Wandstärke haben, um einen Ständer dran zu klemmen. Wer vorher nicht nachfragt, kann so seinen Rahmen zerstören.

Bei mir habe ich deswegen eine Aufnahme fürs den Rohloff-Drehmoment-Arm zweckentfremdet. Die ist Bestandteil des Ausfallendes und somit massiver Stahl - aber bei den meisten Rahmen natürlich gar nicht vorhanden.
http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=760388&stc=1&d=1407689270

Wenn man eine hat, kann man einen KSA 18 Ständer recht gut montieren. Die KSA 18 Halterung hat zwar eine zusätzliche Führungsschiene, die fehlt, so dass der Ständer nicht plan aufliegt, aber das lässt sich lösen. Entweder Unterlegscheiben dazwischen, um den die Vorsprünge am Ständer auszugleichen
http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=760389&stc=1&d=1407689270
oder einfach ausnutzen, dass Alu sich relativ leicht feilen lässte :devil:
http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=760390&stc=1&d=1407689270
(gleich noch ein Plättchen zum Gegenhalten zurecht gesägt)
Wenns fertig ist, sieht dass dann so aus, als wäre es nie anders gedacht gewesen
http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=760391&stc=1&d=1407689270

(bessere Fotos mache ich irgendwann mal, wenn das ganze Rad fertig ist. Mittlerweile fehlt nur noch die Beleuchtung)

Anhänge

• R0016530.jpg
    R0016530.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 143
  • R0016527.jpg
    R0016527.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 246
  • R0016528.jpg
    R0016528.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 88
  • R0016533.jpg
    R0016533.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 84
Forenregeln schrieb:
4.6 Spam, unerwünschte Beiträge

Beiträge, die nichts zur Diskussion beitragen („Spam“), sind unerwünscht. Dies sind insbesondere Beiträge, die

in keinem Bezug zum Thema des Threads stehen, in dem sie gepostet werden. Dies umfasst auch Konkurrenz-Produkte/-Marken/… in spezifischen (Sammel-)Threads, z. B. AMD-Thema in Intel-Sammelthread, Call-of-Duty-Thema in Battlefield-Sammelthread, Kaufberatung statt Problemlösung ("Offtopic-Spam").

Und falls das Post doch einen Sinn gehabt haben sollte, nämlich zu provozieren, ist es noch unwillkommener.

er sollte nicht provozierend sein...
ich sehe zocken als meinen "Sport", somit sehe ich es als volkommen berechtigt es hier zu nennen...
wenn ihr anderer meinung tut mir leid, aber es herscht ja immerhin noch meinungsfreiheit :D

er sollte nicht provozierend sein...
ich sehe zocken als meinen "Sport", somit sehe ich es als volkommen berechtigt es hier zu nennen...
wenn ihr anderer meinung tut mir leid, aber es herscht ja immerhin noch meinungsfreiheit :D

Da bist du hier trotzdem irgendwie falsch ...

Das ist kein allgemeiner Sport-Thread.

Trotzdem war der Beitrag ziemlich unnötig.

Um dies ein für allemal klarzustellen:
Dies ist ein Thread zum Thema (Mountain)biken und mit allen weiteren Posts, die sich nicht damit beschäftigen, wird gemäß der Forenregeln verfahren.

Ich hatte seinerzeit sone Shimano-Kurbel und habe nach dem Umstieg auf was herkömmliches genau 0 Unterschied gemerkt. Könnte es mir aber bei der Umwerfer-Einstellung nachteilig vorstellen, wenn der Abstand zum Kranz schwankt.

Kann ich mir vorstellen.

Wir hatten unter Kollegen darüber gesprochen und die wollten mir nicht glauben das es sowas gab/gibt.

Mit welchem Effekt (der versprochene) wurden die eigentlich Beworben?

Aufdie Gefahr, dass ich mich wiederhohle, aber HIER kannst du alles wichtige dazu lesen.
Zu deiner frage (die schon im Vorwort geklärt wird): es soll den Kettenzug/ die Kettenspannung konstant hoch halten.

Zuletzt bearbeitet:
lten mir nicht glauben das es sowas gab/gibt.

Mit welchem Effekt (der versprochene) wurden die eigentlich Beworben?

Du hast beim Treten immer den Effekt, dass du bei waagerechter Kurbelarmstellung sehr viel Kraft hast und bei senkrechter Stellung sehr wenig. Dies wollte man damit etwas ausgleichen. Eine sehr gute Idee, hat sich aber nicht durchgesetzt, da der Unterschied wohl nicht zu groß war und im Gegenzug die Umwerfer schlechter darauf laufen.

Aufdie Gefahr, dass ich mich wiederhohle, aber HIER kannst du alles wichtige dazu lesen. Zu deiner frage (die schon im Vorwort geklärt wird): es soll den Kettenzug/ die Kettenspannung konstant hoch halten.
Sorry Nichtraucher, ich hatte den Link irgendwie übersehen beim ersten mal. Bin momentan nur mit iPhone online mangels DSL. Werde ich mir die Tage durchlesen sobald Telekom da war.
Oder auf der Arbeit

Zurück