Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Erstes Mal im Jahr woanders als in der Stadt auf dem Rad, da hab ich mal klein angefangen:

Anhang anzeigen 754465

Die Bremsen Entlüften und vorne neue Backen einbauen zu lassen war jedenfalls eine geniale Idee, meine Martas haben die ganze Abfahrt durch (die ja nicht sonderlich lang gewesen wär, dafür aber steil) richtig zugebissen. So kannte ich die gar nicht mehr :D

Eine Frage noch: Wenn mein Rad bei einer steilen, holprigen Abfahrt (Feldweg aus Lehm/Kies mit 5-10cm Steinen, teilweise) anfängt, sehr unkontrolliert herumzuhüpfen, habe ich den Rebound zu stark eingestellt oder zu viel Luft in der Gabel? Ist eine HeadShock mit 60mm Federweg.

Die 2bar in den Reifen waren wohl auch etwas viel.

uploadfromtaptalk1405359258653.jpg

Wie möchtest du denn mit einem Starrrahmen und 6cm Dämpferweg eine steile und holprige Abfahrt glattbügeln ? Dafür hast du einfach das falsche Material gewählt ...

Glattbügeln nicht, ich verstehe auch, dass ich mit den Händen einiges wegstecken muss, aber dass das Rad selbst trotz relativ niedriger Geschwindigkeit unkontrolliert zu hüpfen anfängt, kommt mir nicht ganz normal vor...

Also das Vorderrad sollte schon auf dem Boden bleiben. Wobei du bei 60mm Federweg nen Kompromiß zwischen weich genug (springt nicht - schlägt aber eventuell durch) und hart (schlägt nicht durch - neigt zum Springen) finden mußt. Hängt von der Größe der Hinderniße ab. Mit mehr Federweg (und ner progressiven Feder) ist´s leichter.
Die 2 bar im Reifen sind nicht zu viel. Meine haben 4 bar und mein Vorderrad bleibt auch auf dem Boden. Hinterrad springt aber gerne mal - ist halt ein Hardtail.

Der Druck kommt auch sehr auf die Reifen an. Bei größerem Volumen brauchst du schon einen erstaunlich hohen Druck, damit die Reifen nicht direkt durchschlagen. Da sowohl die größere Gummifläche viel mehr gedehnt werden kann als auch das größere Luftvolumen viel mehr Kompression mitmacht, sind die Reifen trotzdem noch relativ weich.

Mit kleinen MTB-Reifen würde ich auch nur 1,5 bar fahren, aber mit richtig dicken Schlappen wirst du unter 2 bar häufiger auf der Felge fahren.

Im Bild sehen die Reifen relativ groß aus, ich würde mal raten dass es 2,35" sind? Da wären ~ 2 bar ganz ok, da machen die Reifen mehr aus als die Gabel. Du kannst aber auch mal ein bisschen mit dem Reifendruck rumexperimentieren.

Zur Abstimmung der Gabel: Bei schnellen Abfahrten muss sie eigentlich sehr schluckfreudig eingestellt werden, bedeutet, weich, schnelles Ein- und Ausfedern, und möglichst mit Negativfederweg.
Bei gerade mal 6cm ist das natürlich sehr problematisch, da du dann schnell durchschlägst, was dem gesamten Rad nicht gut tut. Also musst du leider ein härteres Setting fahren als eigentlich schön wäre ...

Dazu kommt zu allem Überfluss auch noch das Problem, dass gerade bei hohen Geschwindigkeiten der Reifendruck wieder etwas steigen müsste, damit die Reifen nicht zu stark walken können und zu schwammig werden. Gleichzeitig müssen sie aber weich genug sein, um etwas zu dämpfen und sich dem Untergrund anzupassen ...

Zusammenfassung: 60mm Federweg sind fürs Gelände ein bisschen knapp bemessen :D Das ist mehr so die Kategorie Schotterweg ... Aber mit fahrerischem Können lässt sich viel ausgleichen. Nie vergessen: Die allergrößten Federwege sind deine Arme und Beine ;)
Bei Abfahrten sollte man sich sowieso in einer neutralen Position befinden.

60mm Federweg sind fürs Gelände ein bisschen knapp bemessen :D Das ist mehr so die Kategorie Schotterweg ... Aber mit fahrerischem Können lässt sich viel ausgleichen.
Da hast du Recht. Ich habe meine 100mm von der Gabel auch eher soft abgestimmt - schluckt jeden kleinen Kieselstein weg, wäre dafür aber bei "richtigen" Abfahrten wohl zu weich und würde durchschlagen.
Eben bei der kleinen Tour gemerkt, daß mein Steuersatz etwas Spiel hat. Dann zu Hause versucht, nach zu ziehen - Gabelschaft etwas zu lang. Also morgen erstmal basteln. Den Schaft 1-2 mm kürzen und dann nochmal probieren. Bei der Gelegenheit wird der Vorbau gedreht - Lenker soll tiefer.

Ich werd wohl den Dremel nehmen. Sägen habe ich keinen Bock und meine Feilen sind nicht mehr die besten/jüngsten Geräte. Spacer fällt aus, weil ich a) keinen da habe und die auch b) überhaupt nicht mag.

Hab doch gesägt, da der Dremel sich versteckt hatte. Jetzt ist alles spielfrei und den Vorbau habe ich gedreht. Die 7° zeigen jetzt nicht nach oben sondern nach unten, wodurch er fast waagrecht sitzt. Lenker kam gute 2,5cm tiefer und es fährt sich gleich besser damit.
Bike02.jpg

Heute mit zwei Neulingen & meinem Kumpel Dirtbiken gewesen.
War relativ lustig , wollten die Holzwall nicht fahren weil sie angst hatten sie fliegen drüber raus ( ist auch schon passiert :ugly: )
Mein Bike hats überlebt , das ist 1A :daumen:

Hallo Jungs.

Interessiere mich für ein Rad mit Rennrad Charackter aber ohne gehörnten Lenker.

Es soll ne Keichtlaufmaschine sein mit der ich über die Strasse bzw gut ausgebaute Radwege fahren kann. Um zur Arbeit zu kommen und für Besorgungen in die Stadt usw...

Die Stevens Strada Modelle sind das was ich ins Auge gefast hab.

Hab aktuell ein Steven 6x Lite das 6 Jahre alt ist.

Es soll noch mehr Speedcharackter als das 6x haben. Wie gesagt Strada ist sowas was ich suche.

Auch die Übersetzung des 6x ist noch nicht auf Speed ausgelegt. Das kleine Ritzel vorn nutz ich gar nicht und das größte vorn zu selten.

Wie gesagt Rennrad aber mit gradem Lenker das wär top. Sowas in der Art.

Könnt ihr mir mehr solcher Modelle verschiedener Hersteller empfehlen?

Wenn du das unbedingt willst kannst du ja an ein Rennrad nen geraden Lenker anbringen. Imo ist so ein RR-Lenker mit dem richtigen Band drauf aber super bequem.

Naja ist nicht ganz das gleiche, ein Rennrad hat häufig einen relativ lange Vorbau, und dann zusätzlich noch einen nach vorne verlängernden Lenker. Dadurch muss der Rahmen nicht ganz so lang sein.

Aber bei der richtigen Größenwahl könnte man das so schon machen.

Es gibt aber meist auch ein paar Modelle, die bereits ab Werk sehr auf schnelles Fahren bei Straßenbedingungen ausgelegt sind.

Wenn du das unbedingt willst kannst du ja an ein Rennrad nen geraden Lenker anbringen. Imo ist so ein RR-Lenker mit dem richtigen Band drauf aber super bequem.

Hi Zusammen.

@olstyle das hatte ich mir schon überlegt aber unter anderem aus von Stryke7 genannten Einwänden lieber nicht.

Lieber alles ab Werk.

Würde mir ja die Strada Modelle ansehen aber wenn es alternativen gibt...

Leider kenne ich mich nicht so gut aus.

Zurück