AW: Freizeitsport - Mountainbike
DACHTRÄGER?!
Schau dir das
Video an. Dann weisst du was ich gegen so etwas habe. Ich habe in die Dinger keinerlei vertrauen!
Und ne Anhängerkupplung hat unser Auto nicht... -_-
lg
Nichtraucher91
So sehr das Video dich schocken mag: Dachträger weisen eine recht stabile Haltung der Fahrräder auf. Klar, wenn du auf der Autobahn mit 160 km/h, Seitenwind + kurviger Lage fährst, hält dir selbst ein Heckträger der gehobenen Klasse kein einziges Fahrrad. Bei einer Gefahrenbremsung (Vollbremsung) von 30 km/h aus sollte jeder gute Träger, egal ob Heck oder Dach, standhaft sein.
Konventionelle Heckträger für die Anhängerkupplung haben den Drang, bei zu scharf genommener Kurve seitlich weg zu kippen. Den einzigen Vorteil bei Heckträgern sehe ich darin, dass die Fahrräder nicht den vollen Fahrtwind abbekommen. Nachteil: Anschaffungspreis, der Blick nach hinten ist erschwert, bei Nichtgebrauch des Heckträgers musst du kreativ werden, wo du ihn unterbringst, wenn du zum Bleifisch im Urlaub bist; bei einem Van etc. natürlich keine Frage
Dachträger/Fahrradhalter sind kostengünstig, wobei halbwegs gute und sichere Träger nicht mal die teuersten sind (laut ADAC). Bei Nichtgebraucht nimmst du einfach die Fahrradhalter vom Dach, verstaust sie zur Not im Auto und nutzt den noch auf dem Dach vorhandenen Dachträger zum Zwecke von etwas heiklen Transportstücken (z.B. Rohre, Bretter, die auf Grund ihrer Länge in kein Auto passen).
Anderes Thema:
Habe mir von Amazon die Sigma PC-15 Pulsuhr für 32,95 Euro zugelegt und bin äußerst zufrieden. Der gerade genannte Shop hat oder hatte (habe nicht nachgeschaut) die Uhr für einen erstaunlich niedrigen Preis im Angebot. Sehr interessant zu sehen, dass ich bisher nur zu einem Bruchteil meiner eigentlich Leistungsfähigkeit ausgeschöpft war

Für die Menschen zu empfehlen, die ab und zu etwas trainieren.
Noch eine anderen Geschichte:
Ich säubere meinen Drahtesel nach fast jeder zweiten Tour, was teilweise echt vonnöten ist. Nun habe ich vor einigen Tagen gesehen, dass meine Schraube mittig meines Lenkers beginnt zu rosten. Mag wohl daran liegen, dass das Wasser nach dem Waschvorgang in der Schraube stehen bleibt. Wie schaut's bei euch aus? Beim Kauf des Fahrrads hat sich aber schon keine Art Schutzkappe auf der Schraube befunden.