Freeze-Frustration

patrick1411

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leute,

ich habe seit ca. einem halben Jahr das Problem, dass mein Rechner unregelmäßig, fast zufällig, einfriert und nun bin ich endgültig am Verzweifeln.

Zuerst zu meinem System
CPU: AMD FX-8350 (4,0 Ghz, nicht übertaktet); mit Enermax Wasserkühlung ELC120-TA
Mainbord: Gigabyte GA-970-UD3
Grafikkarte: XFX HD 7870 2GB
RAM: 16 GB (2x8 GB) G.Skill RipJaws PC3-19667U-CL9
HDDs: Seagate Barracuda 7200 1TB; Western Digital 1TB
Betriebssystem: Windows 10
Netzteil: LC-Power LC6550

Problembeschreibung
Mein Pc friert ein, d.h. Standbild, Sound brummt noch eine Weile und stoppt dann, PC reagiert auf nicht auf Eingaben. Hardware läuft weiter wie gehabt.

Bisherige Vorgehensweise
Zuerst dachte ich an den Arbeitsspeicher, weshalb ich die einzelnen Riegel herausnahm, und den PC mit 8 GB betrieb. Problem bestand weiterhin. Nun Ließ ich MemTest vier Durchläufe machen: keine Fehler. Trotzdem verdächtigte ich die Festplatte. Andere HDD, System neu aufgesetzt. Problem schien gelöst. Habe die alte Platte nochmals überprüfen lassen, war aber in Ordnung. Vermutete, dass das alte System einen Fehler hatte und der Rechner daher wieder lief. Habe also die alte Platte genommen, PC wieder neu aufgesetzt. Und schon bestand der Fehler wieder. Ich dachte wieder an einen Fehler der HDD und schickte sie zum Hersteller. Übergangsweise installierte ich Win 8.1 (mein bisheriges System) auf meiner Western Digital. Der Rechner frierte abermals ein. Noch dachte ich mir nichts, aber kurz danach stürzte beinahe jedes Programm ab, selbst explorer.exe . Habe gehofft, ein Upgrade auf Win 10 würde dieses Problem beheben. Als ich mich in Win10 das erste Mal anmeldenwollte, frierte der Rechner ein, und danach bekam ich nur noch einen Blackscreen of Death. Ich installierte Win 8.1 wieder, und auf das noch nackte 8.1 sofort Win10. Diesmal funktionierte alles. Doch wieder friert der Rechner ein. (Dieser Prozess verlief über ein halbes Jahr)
Blieb nur noch Graka, CPU und Mainbord (Netzteil kam meiner Meinung nach nicht in Frage).
Ich habe mir gestern HeavyLoad heruntergeladen, und wollte somit weitere Freezes provozieren. Als erstes testete ich CPU und Graka, wobei der Freze nach wenigen Minuten eintrat. Danach testete ich nur Graka, wieder Freeze nach ein paar Minuten. Mein Favorit war nun die Grafikkarte. Heute habe ich mir von einem Freund die MSI GTX 750 TI 2 GB, baute sie ein und startete Heavyload. Nach 16 Minuten frierte der Rechner ein.

Und nun hab ich keinen Plan mehr, wie ich herausfinde, wo das Problem liegt, wobei ich HDD, OS, Graka und RAM ausschließen kann.

Hat jemand irgendwelche Ideen? Bzw. kann das Netzteil schuld sein? Denn bevor die ersten Freezes eintraten, wechselte ich von einem Corsair VS350 (was deutlich zu wenig Saft lieferte und mein Rechner sich daher oft abschaltete) auf das LC6550, womit der PC auch nicht mehr abschaltete, dafür aber später einfrierte. Die Temperaturen liegen übrigens im Normalbereich, höchstens die Graka wird selten mal 90°C heiß. Die Ereignisanzeige gibt immer nur den Fehler mit der ID 41 ausgehend von "Kernel-Power" aus, was soweit ich weiß am per Knopfdruck erzwungenen Neustart liegt, den ich bisher immer anwandt, wenn der Rechner einfriert.

Vorab schon mal Danke fürs durchlesen des nicht zu kurzen Textes (will möglichst alle Fragen im Voraus klären). Wenn Infos fehlen bitte ich dies zu entschludigen, bin aktuell leicht frustriert von der ganzen Geschichte. Habe mich bereits durch die anderen Posts im Forum gelesen, da aber keine Lösung gefunden.

Da muss ich dich leider enttäuschen - der PC friert aktuell fast sofort nach dem Start ab. Nach einem Neustart wird dann eine Datenträger Prüfung ausgeführt' welche aber mit einem Bluescreen endet, der sagt " automatische Reparatur konnte nicht korrekt ausgeführt werden. Schaffe es nicht mal, das Programm herunterzuladen :( Versuch es noch ein paar mal, ansonsten morgen nochmal.

Edit: schreibe vom tablet aus

Nach einem weiteren Bluescreen konnte ich den Test durchführen - keine Fehler:

WARNING: Your card can be not compatible with this test! If multiple errors will found, try test with onscreen buffer usage or wthout of ignoring colors bit mask.
Changing video mode to 640x480x16...ERROR (Code: -2)
[23.08.2015 20:00:59] Test started for "Primärer Anzeigetreiber (AMD Radeon HD 7800 Series)"...
Trying 32bpp RGB:888 mode...OK
Trying 32bpp BGR:888 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
[23.08.2015 20:05:36] Pass completed (0 errors found).

Der PC frierte nicht ein, er fror ein ;)

Ich tippe auch auf das Netzteil. das LC-Power zu ersetzen, kann keinesfalls schaden.

Der Grammatikfehler tut mir unglaublich Leid, aber - noch hab ich Ferien. :p
Und das Netzteil, ehrlich gesagt wär ich mir wenigstens 90% sicher, dass es daran liegt, da ich jetzt keine unnötigen Ausgaben haben will. Außer das Teil in nen anderen Rechner einzupflanzen bleibt mir doch da aber keine andere Möglichkeit, dass zu überprüfen, oder?

Denkt ihr wirklich, dass es am Netzteil liegen kann? Denn bei nem Netzteil fließt doch entweder Strom, oder es fließt kein Strom. Wie soll denn da der Rechner einfrieren? Kann mir das nicht vorstellen, bitte um erklärung

Zuletzt bearbeitet:
So, hab das Netzteil einfach mal ausgetauscht. Trotzdem eingefroren, was wohl bedeutet, dass das MB oder die CPU defekt sind. Tippe also jetzt auf das MB. Was meint ihr?

Ja, schon einige Zeit vorher. 4 Durchläufe, nichts gefunden.

Inzwischen hab ich übrigens auch mal das BIOS zurückgesetzt und die CPU rausgenommen und neu eingesteckt. Hat alles nichts gebracht, außerdem springt die Festplatte etwas. Kann sowohl ein Geräusch hören als auch das Springen spüren, wenn ich die Hand auf die platte leg. Kein gutes Zeichen, sollte aber nix mit dem einfrieren zu tun haben.

Hey, habe ich etwas überlesen oder hast du MB und CPU noch nicht "getestet" (so zwischen den ganzen Windows Re-Installs über das halbe Jahr)?
Bei Freezes ist es doch fast immer irgendwas in Richtung Board, CPU, evtl. RAM...

Ohne Flax, wieso wird immer auf die Teile zuerst getippt, die lange halten und sich auch eher auf andere Art "verabschieden"...

Mein Tip: RAM testen, um auszuschließen.

Dann der unangenehmere Teil (Board, CPU).

Gruß,
Henry

Wie schon gesagt, hab ich den RAM bereits getestet. Hab nun einfach mein MB zurückgeschickt, sollte so in ner Woche wider da sein. Wenns dann immernoch passiert, schick ich die CPU auch gleich weg. Der Rest ist ja schon ausgeschlossen. Und entschuldige die späte Antwort, konnte mich die letzten Tage einfach nicht anmelden :(

SO, mein MB ist zurück und der PC direkt wieder eingefroren. Vllt. ja CPU oder doch irgendwie der RAM. Ist auch egal, Garantie abgelaufen. Nur der Arbeitsspeicher hat lebenslange Garantie. Jedenfalls kann das Thema geschlossen werden, da jetzt nicht mehr viel zu retten ist. Trotzdem Danke für eure Hilfe ;)

Zurück