@iWebi: Stuttering ist erstmal per Definition (aktuell in meinem Code) 2.5*Mittelwert. Ob diese Hakler als stockend fühlbar sind, ist wohl individuell unterschiedlich. Allgemeine dürfte ein Unterschreiten von 30FPS wohl als wahrnehmbar stockend erscheinen.
@Wolfi: "Adaptive" STD ist die adaptive Standardabweichung und somit ein adaptives Streuungsmaß. Normalerweise wird die Standardabweichung unter Verwendung eines (konstanten) Mittelwertes ausgerechnet. Um der natürlichen Variabilität von Frametimes bei einem PC-Spiel Rechnung zu tragen, wird stattdessen der Wert des Moving Average/Gleitender Mittelwert/Tiefpassfilter genommen, der sich auf die aktuelle Situation anpasst. Daher der Begriff "adaptiv", also angepasst.
Da mein Code öffentlich einsehbar ist (siehe Signatur), kann man die Berechnungen transparent nachvollziehen:
Code:
public double GetAdaptiveStandardDeviation(IList<double> sequence, int windowSize)
{
var movingAverage = sequence.MovingAverage(windowSize).ToList();
if (movingAverage.Count != sequence.Count)
{
throw new InvalidDataException("Different sample count data vs. filtered data");
}
var sumResidualSquares = sequence.Select((val, i) => Math.Pow(val - movingAverage[i], 2)).Sum();
return Math.Sqrt(sumResidualSquares / (sequence.Count - 1));
}
Da ich durch n-1 teile, kann man den Parameter sogar als empirische adaptive Standardabweichung bezeichnen. Von Haus aus bin ich übrigens Mathematiker, deshalb schmeiße ich im Klugscheißermodus mit solchen Begriffe um mich.

Ich möchte, dass ihr wisst, dass das Hand und Fuß hat, was ich hier tue.
Wenn jetzt jemand in Zukunft sagt: "Meine Frametimes sind glatter als deine", dann könnt ihr den Parameter ausrechnen und den Fanboy-Krieg auf einer wissenschaftlichen Grundlage austragen.