Framerate von Konsolen messen.

E_Dog

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe mir gerade wieder ein mal ein Video von DigitalFoundry auf YT angeschaut.
Dieser Channel beschäftigt sich hauptsächlich mit dem messen von Framerates aller möglichen Geräte und Grakas.
Und ich frage mich jedes mal wie die das bei Konsolen, Handhelds oder Tablets machen.
Vorallem haben manche Geräte ja noch nicht mal ein Videooutput (PSVita zb.)

Weiß einer von euch wie die das machen ?
Das beschäftigt mich nämlich schon länger und es würde mich echt mal interessieren.
 
Wie die das machen weiß ich nicht aber es gibt schon Möglichkeiten.

Eine Grundsätzliche Möglichkeit wäre es einen oder mehrere Bildpunkte mit einem optischen Tastkopf abzutasten, eine Änderung wird als Bildwechsel, als neues Frame gewertet.

Problem: wenn nichts passiert und der Spieler sich nicht bewegt funktioniert das schlecht, insbesondere wenn nur ein oder wenige Punkte abgetastet werden können neue Frames übersehen werden wenn sich in den Abgetasteten Bildpunkten nichts ändert.


Um die Methode zu perfektionieren könnte man das gesamte Bild in Echtzeit abgreifen und mit geeigneter Software analysieren, bei Geräten ohne Bildschirmausgang könnte man den Bildschirm mit einer Hochgeschwindigkeitskamera (mind. doppelte Bildwiederholfrequenz) filmen.

Man könnte auch das (vorzugsweise digitale) Videosignal direkt abgreifen und bitweise auf Änderungen hin analysieren. Damit würde man in modernen Spielen kaum Bildwechsel übersehen.
 
Zurück