Sammelthread | Konsolen-Laberecke | News, Talk, alles was dazu gehört und allgemeine, abschweifende Gedanken & Diskussionen dazu

Sammelthread

Kupferrrohr

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen!

Ich möchte hiermit einen Thread eröffnen, der für jeglichen Konsolentalk offen ist. Unabhängig vom Hersteller XY soll hier jeder seine Gedanken zum Thema Konsolen und Handhelds teilen und darüber diskutieren können - über alles, was einen gerade so beschäftigt.

Das hier ist ein Raum für allgemeine Konsolennews, Vergleiche, Diskussionen, Angebote, Verabredungen zum zocken (auch Crossplay), Leaks, Spekulationen, Trashtalk, Modding, schnelle Fragen - schnelle Antworten und allgemein alles, was irgendwie mit Konsolen und Handhelds aller Generationen und Hersteller zu tun hat.

Um das ganze loszutreten fange ich mal mit einer News zu Hyperkins neuem Controller an, der auf der CES 2025 vorgestellt wurde und für die Xbox und den PC erscheinen wird.
Nicht nur der Name "The Competitor" zeigt in Richtung Sony, auch das Erscheinungsbild erinnert stark an den DS5.

Screenshot_20250109-111525__01.jpg

Screenshot_20250109-111530__01.jpg

Mit Hall-Effect Joysticks und Schultertasten hat der Competitor den Standardkonsolen-Controllern was voraus.

Hall-Effekt-Teile sind magnetisch und erzeugen einen gleichmäßigen Widerstand, aber noch wichtiger ist, dass sie eine bessere Haltbarkeit haben und nicht anfällig für Stick-Drift sind (was bei den Switch Joy-Con und PlayStation 5 DualSense passieren kann). Die Auslöser sind ebenfalls mit Hall-Effekt ausgestattet, um die Präzision bei der Druckausübung zu erhöhen.

Mehr Infos und Bilder zum Controller bei IGN:
www.ign.com

Leider fehlen Informationen über Gyro-Unterstützung, das Fehlen dieses Features würde den Controller für mich leider von vornherein unbrauchbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich super! So ein Thread hat absolut gefehlt!
Bei dem Controller sehe ich z.B. absolut kritisch diese Tasten auf der Rückseite beim Griff. Ich habe mir einmal einen Nachbau gekauft, der auch solche Tasten hatte und es war einfach fürchterlich, weil du ständig ankommst an denen. Man konnte sie zwar deaktivieren, aber trotzdem ist das dann ja ein Feature, welches nutzlos ist. Da finde ich die Lösung z.B. besser wie es MS beim Elite Controller gelöst hat, etwas mittiger und bei Bedarf auch abzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Um das ganze loszutreten fange ich mal mit einer News zu Hyperkins neuem Controller an, der auf der CES 2025 vorgestellt wurde und für die Xbox und den PC erscheinen wird.
Nicht nur der Name "The Competitor" zeigt in Richtung Sony, auch das Erscheinungsbild erinnert stark an den DS5.
Also das Design wurde schon recht dreist vom Dualsense abgekupfert, alter Schwede.^^

Danke für den Thread! Super Idee ;)

Mit Hall-Effect Joysticks und Schultertasten hat der Competitor den Standardkonsolen-Controllern was voraus.
Ok, aber davon ab vereint er meines Erachtens nur das schlechteste aus beiden Welten🙈
Ihm fehlt die gute Ergonomie des Xbox Controllers und hat dann nicht mal die Haptic Feedback und Adaptive Triggers des DualSense😅

Finde ich super! So ein Thread hat absolut gefehlt!
Bei dem Controller sehe ich z.B. absolut kritisch diese Tasten auf der Rückseite beim Griff. Ich habe mir einmal einen Nachbau gekauft, der auch solche Tasten hatte und es war einfach fürchterlich, weil du ständig ankommst an denen. Man konnte sie zwar deaktivieren, aber trotzdem ist das dann ja ein Feature, welches nutzlos ist. Da finde ich die Lösung z.B. besser wie es MS beim Elite Controller gelöst hat, etwas mittiger und bei Bedarf auch abzunehmen.

Seit dem Steam Deck bin ich Fan davon.
Wenn man sich die Tasten frei belegen kann, sind diese schon Gold wert, da man eigentlich immer die Daumen für die Joysticks frei hat und nicht mehr das Aim oder der Bewegung für Aktionen unterbrechen muss.
Kommt aber vermutlich auch viel auf Verarbeitung und Positionierung an, damit die Tasten, wie du es beschreibst, nicht stören.

Danke für den Thread! Super Idee ;)

Ok, aber davon ab vereint er meines Erachtens nur das schlechteste aus beiden Welten🙈
Ihm fehlt die gute Ergonomie des Xbox Controllers und hat dann nicht mal die Haptic Feedback und Adaptive Triggers des DualSense😅

Hab ich eh alles deaktiviert, das würde mich nichtmals stören :P

Ergonomie weiß ich gar nicht ... Zu Xbox und Xbox 360 Zeiten fand ich den Controller S bzw. den 360 Nachfolger (und selbst den Duke) deutlich ergonomischer als die PS Pendants, diese waren mir, seit ich ausgewachsen bin, immer zu klein. Erst seit dem DS5 finde ich Ergonomie und Größe des Controllers für meine Hände nahezu perfekt.

Ob die Sticks jetzt synchron oder asynchron angeordnet sind, interssiert mich nach 10 Minuten in-game nicht mehr.

Geht mir genauso, bis zum DS5 war der Xbox immer mein Lieblings Controller, aber seid DS5 nutze ich selbst am PC nur noch den PS Controller.

Habt ihr eig alle das AC Shadows Gameplay Video gesehen?:P

Auch von mir einen Daumen nach oben für den Thread :)
Hier passen dann auch Plattformübergreifende Themen viel besser rein.

@GagGorilla hier noch die versprochenen Bilder von den Platten. Ich hoffe man erkennt es. Sieht real aus wie Dreck unter der Lackierung.

IMG_5268.jpeg

IMG_5267.jpeg

IMG_5266.jpeg

Interessant, ich habe meine nochmals kontrolliert habe das Gott sei Dank nicht! Steht deine Konsole in einem Bereich, wo sehr stark die Sonne drauf scheinen kann oder bei einem Lufbefeuchter?

Interessant, ich habe meine nochmals kontrolliert habe das Gott sei Dank nicht! Steht deine Konsole in einem Bereich, wo sehr stark die Sonne drauf scheinen kann oder bei einem Lufbefeuchter?

Nein eigentlich nicht. die betroffenen Platten sind auch die, welche unten sitzen am Boden. Ob ich die Flecken schon von Beginn an hatte weiß ich nicht aber das wäre mir bestimmt aufgefallen.

Mittlerweile sind ja die schwarzen Platten montiert und dort ist noch keine Veränderung zu erkennen.

Habt ihr eig alle das AC Shadows Gameplay Video gesehen?:P
Das hier?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Joar, sieht halt aus wie AC ne ... ^^
Bin jetzt nicht so baff

Auch von mir einen Daumen nach oben für den Thread :)
Hier passen dann auch Plattformübergreifende Themen viel besser rein.

@GagGorilla hier noch die versprochenen Bilder von den Platten. Ich hoffe man erkennt es. Sieht real aus wie Dreck unter der Lackierung.

Anhang anzeigen 1480580

Anhang anzeigen 1480581

Anhang anzeigen 1480582
Hm seltsam, hab ich auch noch nie gesehen.
Hab aber auch, seit es die dark plates von dbrand gab, die schwarzen drauf.
In original PS5 Form, bevor dbrand aufgrund von Sonys Anwälten die Form geändert hat :P

Die Legacy of Kain Soul Reaver 1 & 2 Remastered Standard Edition für die Playstation und Xbox, welche bei LRG zu haben war, war leider sehr schnell ausverkauft. Für die Switch ist es aktuell noch zu haben.

Aber angeblich wird die Edition, wie es auch mit Tomb Raider I-II-III Remastered der Fall war, zu einem späteren Zeitpunkt in den Geschäften zu finden sein

Screenshot_20250109-201915.jpg

X

Dann werde ich auf jeden Fall zuschlagen

Zuletzt bearbeitet:
Joar, sieht halt aus wie AC ne ... ^^
Bin jetzt nicht so baff
Ich komme mir oft vor, als wäre ich einer der wenigen, die sich auf Shadows freuen können 😅
Dabei bin ich echt übel Ubi Games übersättigt (mein letztes war Valhalla und FC6 habe ich nach 1 Std wieder deinstalliert...)

Shadows löst dagegen bei mir so wohlige Tenchu (❤️) Vibes aus!

Ich komme mir oft vor, als wäre ich einer der wenigen, die sich auf Shadows freuen können 😅
Dabei bin ich echt übel Ubi Games übersättigt (mein letztes war Valhalla und FC6 habe ich nach 1 Std wieder deinstalliert...)

Mich lässt das Game auch noch kalt obwohl die Atmosphäre schon ganz gelungen wirkt.
Mein Vater ist jedenfalls auch schon mega heiß aufs Game, der liebt die AC Reihe :)

Nein, du hast einen zweiten in der Runde! Ich freue mich auch super drauf!
Mich lässt das Game auch noch kalt obwohl die Atmosphäre schon ganz gelungen wirkt.
Mein Vater ist jedenfalls auch schon mega heiß aufs Game, der liebt die AC Reihe :)
Wer so mit seinen Plates umgeht ist auch kein Samurai :D

Zurück